280

Wie mit der Schuld leben? Mit Anderen geschrieben

S
@HarryKane

Jetzt verstehe ich auch was du in meinem Thread mit auf ein Podest stellen gemeint hast... muss ich nochmal drüber nachdenken...

Zu deiner Situation, hör bitte auf nur dir die Schuld zu geben. Sie hat dich, so lese ich es raus, die ganze Zeit absolut respektlos behandelt. Und der Schluss ist ja echt der absolute Hammer, bin echt richtig geschockt. So eine Unverschämtheit und ein total kindisches Verhalten.

Ja, es war nicht richtig dir die Nähe die du bei ihr vermisst, dir woanders zu suchen. Aber denk mal bitte an meine Situation, was du gemacht hast, mit anderen zu schreiben, kannst du nicht mit Betrug vergleichen. Jeder flirtet, auch wenn man in einer Beziehung ist. Viele flirten z.b. im Job, da kriegt es der Partner halt nicht mit, du hast halt geschrieben.

Ich glaube du hast durch die Situation mit deinem Vater einfach Nähe gesucht und sie bei ihr, eine Zeit lang, gefunden. Zusammengepasst habt ihr wohl nie so richtig, das hast du damals, wegen der Umstände, wahrscheinlich ausgeblendet.

Und bitte bitte schreib ihr ja keinen Brief! Dann hat sie wieder die emotionale Kontrolle über dich, lass das nicht zu und lass los.

Und wie? Ich bin für feiern gehen, weiter wild flirten und dadurch wird es von Zeit zu Zeit bestimmt besser. Kopf hoch! Du hast eine viel viel bessere verdient!

13.01.2018 10:28 • #91

Memyself
Wie ich reagiere?
Das richtet sich nach Art und Umfang.

Emotionale Erpressung ist ja der Versuch den anderen mit Schuldgefühlen zu manipulieren.

Das kann ja klein anfangen, ala warum hast du nicht angerufen, ich hab mir Sorgen gemacht. Bis zu, wenn du nicht machst was ich von dir erwarte, bringe ich mich um, verlasse ich dich mit den Kindern. Kurzum, wenn der Tenor der Beziehung ist, wenn du nur anders wärest, wäre alles schön. Oder wenn einem ständig Vorwürfe gemacht, werden. Und das Gegenüber stets das missverstandene Opfer ist. ( Da mach ich eigentlich ganz zügig die Biege)

Niemand ist immer Opfer, jeder ist auch mal Täter.

Ich reagiere mit Rückzug. Manchmal mit Konfrontation indem ich das Spiel offen lege und frage ob der andere keine anderen Strategien kennt. ( Meist sind die Antworten dann weitere Vorwürfe, die können nicht aus ihrem Muster)

Meist werden sie sauer wenn man sachlich bleibt, versuchen abzulenken, und ziehen alte Konflikte an den Haaren herbei. Wenn man jedoch beharrlich sachlich bleibt, Flippen sie irgendwann aus ( da hab ich dann meist schon die Jacke an ) Mir wird das dann alles zu blöd, ich bin zu alt für solch Kinderkram.
Ich empfehle dir das Buch Die Spiele der Erwachsenen von Eric Berne, Ein kurzweiliger Abriß der Motivationstypen und der täglichen Manipulation der wir ausgesetzt sind. Auch das Spiel das wir selbst spielen.
Glücklich, wer die Spiele durchschaut , und aussteigt.

13.01.2018 19:29 • x 1 #92

A

Wie mit der Schuld leben? Mit Anderen geschrieben

x 3

Pinie
@HarryKane
Wenn du Wut üben möchtest, gib mir ordentlich, ist mir ehrlich gesagt wurscht.

Diese Frau ist mit dir katastrophal umgesprungen, und es ist in der Tat deine emotionale Abhängigkeit, die dich Briefe an sie schreiben lassen will.
Sie hatte sämtliche Macht, du die Verusicherung.
Beispiel:
Du durftest keine Frau im TV anglotzen, schon gab es Theater. Du bist davor zurückgewichen und hast es sein lassen.
Du wärest besser beraten gewesen vor einer Frau zurück zu weichen, die sich selbst für total hässlich hält.
Ich bin ok- du bist ok.
Ich bin nicht ok- du bist ok führt unweigerlich in Beziehungskatastrophen wie Ich bin ok - du bist nicht ok. Letzteres ist nur offensichtlicher.

Wegen meines scharfen Tones: Ich dachte ich les net recht. Nach der Nummer von ihr, einen Brief auch noch. Da habe ich emotional reagiert, schafft in einem Onlineforum nur weniges, aber du schaffst mich in gewisser Weise.
Kannst dir was drauf einbilden.

Hast du deine Geschichte schon mal so gelesen, als wenn ein Freund sie dir schildert? Was würdest du zu ihm sagen?

Lerne, dir selbst zuerst! mit Wohlwollen und Freundlichkeit zu begegnen, kein anderer kann das je ersetzen.
Und es ist oft enorm hilfreich, den eigenen Thread nach einer gewissen Zeit nochmal zu lesen.
Manches vergisst man (einiges davon zu recht) anderes versteht man erst mit zeitlichem Abstand, was jemand vor einem Monat geschrieben hat, kommt dann erst an.

13.01.2018 20:06 • x 1 #93

Memyself
Pinie,
Genau wie es Sozialromantiker gibt, muss es auch Realisten geben. Ein Forum macht es halt schwer zu erkennen, ob man jemanden nachbeeltern sollte, oder ob er Tacheles aushält. Harry packt das. Er muss nur vom Staunen in die Wut.

13.01.2018 20:46 • #94

H
Dieses Miststück!

Nachdem sie mich auf die Straße gesetzt hatte, drohte sie mir meine Sachen auf die Straße zu stellen und ich solle meine Sachen abholen, da sie meine Besitztümer stören würden.

Und das schrieb sie wohlgemerkt während diese Qualle vor meinem TV auf der von mir bezahlten Couch saß.

Ich bat sie per E-Mail um einen normalen Kontakt und dass sie mich nicht entmenschlichen soll .

Nachdem ich ihr 9 Tage nach der Trennung sagte wann ich meine Sachen abhole , fragte sie, ob ich die schöne wohnzimmerlampe auch mitnehmen wolle was ich bejahte- schließlich würde ich ALLE Sachen mitnehmen, da sie diese ja stören würden.

Den auszugstag habe ich hier ja bereits hinlänglich beschrieben und ich nahm wirklich alles mit was mir gehört.

Ich habe an diesem Tag noch abends (7.11.) den Kontakt komplett abgebrochen und dies bis jetzt durchgezogen.

Ich bin gerade so stinkewütend und würde ihr am liebsten eine reinhauen, obwohl ich sowas noch nie gemacht habe.

Sie hat mich komplett entwürdigt, sie wusste, dass ich wohnsitzlos war und hat einfach weiter gemacht mich zu erniedrigen - ihr war es förmlich egal.

Mir wird langsam alles bewusst- die Ohrfeige die sie mir in der Beziehung gegeben hat- ich hätte damals schon gehen müssen.
Dabei hat sie mir immer suggeriert sie sei das arme Opfer , dabei hab ich mich versucht in meiner emotionalen Abhängigkeit abzulösen - völlig unterbewusst.

Ich will diese widerliche Kreatur nie wieder sehen .
Ich fragte mich immer warum ich so wenig Lust auf 6 hatte und sie mich fast schon abgeturnt hat- jetzt weiß ich es.

Auf so ein biederes und verhärmtes , mit sich unzufriedenes Drecksstück welches mit jeder faser seine eigene Unzufriedenheit ausstrahlt hat man (n) einfach gar keine Lust.
Und die Erfahrung nach der Trennung mit weichen und weiblichen Frauen zu schlafen war im Nachklang richtig und schön , denn es hat mir gezeigt wie sehr ich mich nach sowas sehne und wie schön das ist.
Vertrauter als mit jemandem mit der man 3,5 Jahre eine Beziehung führte.

Ich bin gerade so wütend und koche.

Ich Sitz gerade in meiner noch leeren neuen Wohnung und würde am liebsten alles kurz und klein schlagen- obwohl ich so eigentlich gar nicht bin.

14.01.2018 10:38 • #95

L
Ich sag mal.......gut!
Überschüssige Energie und Wut aber woanders raus lassen.
Schuhe an.......und ab in den Wald. Oder sonst wo hin. Ist sau schwer......ich weiß.
Aber hilft.
Ich merke aber, du schlägst den richtigen Weg ein. Kommst aus der Opferrolle raus. Das gefällt mir.

14.01.2018 10:50 • x 1 #96

T
Ich war auch 3 Jahre in so einer Beziehung. Ich war sie und mein Freund war du. Ich habe mich selbst gehasst, weil ich ihm schon beim ersten Mal, als er Mist gebaut hat, nicht mehr verzeihen konnte - das führte zu einer hoch kalten und hasserfüllten Beziehung.
Was ich mir anziehe ist, dass ich nicht Konsequent genug war um Schluss zu machen als ich gemerkt habe, dass ich ihm nicht mehr verzeihen kann und ihn somit auch nicht mehr leiden konnte. Er jedoch hat es auch nicht gemacht. Wir waren beide emotional abhängig voneinander. (So ähnlich wie bei deiner Geschichte ist mein Vater unerwartet verstorben- das hat uns einfach zusammen geschweißt. Ich glaube, wenn das nicht passiert wäre, hätte die Beziehung keine 3 Jahre gehalten!)

Das gute an dieser Sache war, als ich meinen Neuanfang angegangen bin war er gegessen. Ich habe vielleicht 4 Wochen gelitten, dann war das Thema durch. Es war einfacher als nach einer intensiven, schönen und vertrauten Liebesbeziehung.

Zitat von HarryKane:
Und die Erfahrung nach der Trennung mit weichen und weiblichen Frauen zu schlafen war im Nachklang richtig und schön , denn es hat mir gezeigt wie sehr ich mich nach sowas sehne und wie schön das ist.
.

Schön geschrieben! Als ich nach 6 Monaten meinen ersten S. mit einem sensiblen und liebevollen Mann hatte, da habe ich mich darin total verloren- da ich gar nicht wusste, wie schön das eigentlich ist! Ich habe mich wie ein ausgetrockneter Schwamm gefühlt! Ich bin jetzt 2,5 Jahre getrennt. Haltet mich nicht für ein *beep*, aber ich habe mal echte Erfahrungen gesammelt. Tolle Männer kennengelernt und gelernt, was es heißt zärtlich und liebevoll zueinander zu sein. Ich will nie, nie wieder solch eine ungesunde und hasserfüllte Beziehung führen. Ich glaube ich habe in der Bez. 2 Jahre kaum geschlafen.

14.01.2018 10:54 • x 2 #97

H
Zitat von Löwenherz4:
Ich sag mal.......gut!
Überschüssige Energie und Wut aber woanders raus lassen.
Schuhe an.......und ab in den Wald. Oder sonst wo hin. Ist sau schwer......ich weiß.
Aber hilft.
Ich merke aber, du schlägst den richtigen Weg ein. Kommst aus der Opferrolle raus. Das gefällt mir.

Am Tag des Auszuges als sie mich ja finanziell noch gelinkt hatte war mein letzter Kontakt zu ihr, dass ich ihr ebike raus geschoben habe und ihr gesagt , dass sie mich am A. *beep* kann- und hab sie im Keller stehen lassen.
Das ist das letzte was sie von mir gehört und gesehen hat.

14.01.2018 10:58 • #98

T
Zitat von HarryKane:
Und das schrieb sie wohlgemerkt während diese Qualle vor meinem TV auf der von mir bezahlten Couch saß.

Was meinst du damit? Hat sie schon einen Neuen- habe ich was verpasst?

14.01.2018 11:04 • x 1 #99

Pinie

Jepp.
Kannst du mit dieser Schuld weiterleben, einmal aus so richtig guten Gründen wütend zu sein?

Das ist gut und erstmal eine höchst gesunde Reaktion. Hast ausharrend passiv 3,5 Jahre lang eine Menge Mist erlitten.
Da staut sich was an und jetzt endlich platzt es aus dir heraus.
Gibt eine gute Kunde: diese Wut gehört zu dir! Lebenswichtiges Elexier! In kleineren Dosen und fliessend benötigst du diese in jeder Beziehung um deine Position und deine Bedürfnisse zu achten und durchzusetzen.
Auch bei den weicheren weiblichen Frauen.
Jeder Mensch kämpft immer mal wieder um die Oberhand auch und gerade in Liebesbeziehungen.
Da fehlen dir aktuell noch die Verhaltenstools im Gepäck, ist z.B. echt unnötig 5 Mal zu betonen, du seist sonst eher ein lammfrommes Menschenkind. Lämmer sind echt un6y, Harry.

Um angestaute Wut loszuwerden half mir Sport.
Um einer Frau Grenzen aufzuzeigen hilft oft am besten freeze, also abwenden und mit Kumpels los.
Bei Liebeskummer FTOW, wie ich lese biste schon dabei

14.01.2018 11:05 • #100

H
Zitat von Tringi89:

Was meinst du damit? Hat sie schon einen Neuen- habe ich was verpasst?

Ich weiß nicht ob sie einen neuen hat- habe seit 2,5 Monaten keinen Kontakt mehr und sie kann mich auch nicht erreichen .

Die Qualle ist sie.
In der Zeit vor meinem Auszug als sie mir drohte alle meine Sachen auf die Straße zu stellen und zu verkaufen (was sie dann auch tat) , weil diese sie so störten war parallel MEIN in der noch in der Wohnung befindlicher TV in Dauernutzung.
Das kann ich über eine App sehen.

Genauso, dass sie am Ende fragte ob ich dies und jenes wirklich mitnehmen wolle.

Sie ist sehr berechnend und auf ihren eigenen Vorteil bedacht.

Beispiel:

Sie kaufte für uns bei eBay Kleinanzeigen von privat konzertkarten.
Tage danach fragte ich ob sie der Verkäuferin bereits das Geld überweisen habe.
Antwort:
Nein, das macht sie nicht.immerhin habe die Verkäuferin ja auch gar nicht mehr nachgefragt.

14.01.2018 11:10 • #101

H
@Pinie

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich lammfromm bin.

Ich war 3,5 Jahre immer wieder damit beschäftigt Ansagen zu machen.und vor allem , wenn sie extrem unordentlich war oder mir die Worte im Mund rum gedreht hat den Rauch rein zu lassen.

Wird halt irgendwann schwer und belastend wenn man zwischen Schichtarbeit und einer ungesunden Beziehung noch den krebskranken Vater pflegt , der einen bis ins jugendlichenalter missbraucht und misshandelt hat.

Ich habe betont, dass ich noch nie eine Frau geschlagen habe und meine Wohnung nicht zerstöre.

Das wäre eher un6y oder?

14.01.2018 11:22 • #102

T
Zitat von HarryKane:
Beispiel:

Sie kaufte für uns bei eBay Kleinanzeigen von privat konzertkarten.
Tage danach fragte ich ob sie der Verkäuferin bereits das Geld überweisen habe.
Antwort:
Nein, das macht sie nicht.immerhin habe die Verkäuferin ja auch gar nicht mehr nachgefragt.

:O

14.01.2018 11:23 • #103

H
Zitat von Tringi89:
:O

Noch Fragen?

14.01.2018 11:26 • #104

L
Nein, alles gesagt. Sei froh, dass du den Pflegefall los bist.
Auf zu neuen Ufern!

14.01.2018 11:28 • x 2 #105

A

x 4