HarryKane
- 88557
HarryKane
Zitat von Snowfall144:
sch. das muss ich mal überdenken...das hat man mir such schon gesagt ...kann sowas sein?
Zitat von Snowfall144:...kann sowas sein?
Snowfall144
Zitat von Nachtlicht:
Ja! Wir Menschen suchen vertraute Gefühle, denn was uns vertraut ist, erscheint uns unhinterfragt oft erstmal richtig. Das können wir nämlich einordnen, damit können wir umgehen, darin sind wir emotional zu Hause. Darum ist es ja so schwer, solche Muster zu durchbrechen!
Wer schon seit früher Kindheit Erfahrung darin hat, schlecht behandelt zu werden, wird später tendenziell duldsamer mit schlechter Behandlung umgehen als jemand, der wertschätzenden Umgang gewohnt ist. Letzterer wird viel klarer und schneller Grenzen ziehen können - und zwar ohne seinerseits zu destruktiven Mitteln zu greifen, wie es jemand, der nur inadäquate Konfliktlösungmuster kennen gelernt hat, vermutlich tun wird.
Auch wenn es ungleich schwieriger ist erst als Erwachsene lernen zu müssen, sich selbst wertschätzend und liebevoll zu behandeln und herauszufinden, wo die eigenen Grenzen denn nun am sinnvollsten verlaufen, ist es doch SEHR SEHR lohnend! Selbstliebe gehört zum Schönsten, was man im Leben erfahren kann
Zitat von HarryKane:
Kann sehr gut sein.
Beschäftige dich mal mit dem Thema Bindungsangst/Trennungsangst.
Als ich das alles gelesen habe würde mir echt schlecht, weil viele kleine minidetails in meinem Leben plötzlich Sinn ergeben.
HarryKane
Zitat von Kontra:Moin Harry,
Wie geht's dir heute?
Ich denke, hier:
liegst du ein kleines wenig daneben. Du hast keine Angst dich zu binden, denn das tust du ja sehr wohl (auch wenn die Nähe sich bedrohlich anfühlt), sondern eben Verlassensängste, begründet in dem ausgeliefert-sein deiner Kindheit. Die gute Nachricht: das ist eine an sich normale Reaktion auf das elendige im Stich gelassen werden, nur eben in einem extremen Ausmaß. Du bist schlau und stark genug, um diese Ängste über die Meta-Ebene steuern zu lernen, indem du ihnen auf den Grund gehst, und das alles mit der Fähigkeit, weiterhin Bindungen aufzubauen.
HarryKane
Zitat von Kontra:Plan dir dahingehend auch Pausen ein, schätze dich so ein, dass du dahingehend eher Arbeitstier bist?
Zitat von HarryKane:
Ja ziemlich, beim Umzug mit meiner Ex hab ich nachts durchgeackert, am nächsten Tag waren alle Kisten ausgeräumt und das meiste aufgebaut.
HarryKane
Zitat von Kontra:Na, siehste. Man kennt doch seine Pappenheimer. Plan ganz bewusst Pausen ein. Ich kann verstehen, dass du dich einerseits sicher extrem erschöpft und gleichzeitg wie unter Strom fühlst, aber dich auszupowern ist jetzt gerade keine gute Idee. Die seelischen Prozesse, die da jetzt in Gang gesetzt wurden, verbrauchen ebenfalls einen großen Teil Energie.
Wie sieht's mit dem Anruf bei der KK aus?
HarryKane
Yonda
Zitat von HarryKane:Denn ich habe jetzt mit 32 Jahren keinen Bock mehr auf Scham und Schuld.
HarryKane
Zitat von Pinie:Moin HarryKane,
Kenne die Folge von KoQ, habe jetzt Bilder im Kopf
Erlebst du es als Makel, dass du dir ne Therapiestelle suchst?