280

Wie mit der Schuld leben? Mit Anderen geschrieben

H
@whereismymind

Hi,

habe vor ein paar Tagen mal deine Geschichte bzgl. deines Silvesters in Hamburg gelesen.
Ganz schön heftige Geschichte und eines eigenen Threads absolut würdig , da wohl einiges an persönlichen Fehlleitungen begründet in deinen schlimmen Erfahrungen dahinter steckt.

Meine Geschichte ist dennoch eine komplett andere, mein Grundproblem ist ein anderes und ich halte es daher für wenig sinnvoll dein Thema mit meinem zu verknüpfen.
Zudem kann ich deine Aussage, unsere Ex- Partnerinnen seien sich ähnlich absolut nicht unterstreichen.
Auch hier liegt eine andere Ausgangslage und Persönlichkeitsstruktur vor.

Ich wünsche Dir, dass du den ganzen Nebel in deinem Kopf lichten kannst und das alles entwirren und klar sehen kannst.
Das wünsche ich dir sehr!

Alles gute mein lieber!

16.01.2018 08:34 • x 1 #196

Memyself
Zitat von HarryKane:
@Pinie

Guten Morgen!

Diesen Thread finde ich tatsächlich ebenfalls qualitativ hochwertig , da ich in meinem Eingangspost und hauptsächlich getragen vom Nebel in meinem Kopf lediglich die ganzen Symptome meiner bis dato lebenslänglichen Fehlleitung beschrieb und mir demzufolge zwangsläufig (weil antrainiert) die Schuld geben musste.

Im Bewusstsein einer Bindungsangst zu unterliegen, ausgelöst durch die ganzen Traumata empfinde ich gerade keine Schuld mehr sondern Wut (keine Rachegefühle).
Keine Wut gegenüber mir selbst, sondern Wut wie man andere so behandeln kann.

Mit gehen viele Details durch den Kopf aus der Vergangenheit die im Bewusstsein was mit mir los ist auf einmal unheimlich Sinn ergeben und alles schlüssig ist .

CG Jung sagt sinngemäß, in Zeiten großer persönlicher Krisen steht das Tor zu eigenen Seele sperrangelweit offen, man sollte das nutzen zur spannendsten Reise des Lebens, der in sein Innerstes, zu seinen Schatten.

Leider haben viele weder die kognitive Fähigkeit, oder ein sch..angst, und nageln das Tor schnell zu.

Es ist eine lange, teilweise fast unerträgliche Reise, dabei unglaublich aufregend erkenntnisreich. Ich bereue keinen Meter.

16.01.2018 08:42 • x 2 #197

A

Wie mit der Schuld leben? Mit Anderen geschrieben

x 3

H
Zitat von Memyself:

CG Jung sagt sinngemäß, in Zeiten großer persönlicher Krisen steht das Tor zu eigenen Seele sperrangelweit offen, man sollte das nutzen zur spannendsten Reise des Lebens, der in sein Innerstes, zu seinen Schatten.

Leider haben viele weder die kognitive Fähigkeit, oder ein sch..angst, und nageln das Tor schnell zu.

Es ist eine lange, teilweise fast unerträgliche Reise, dabei unglaublich aufregend erkenntnisreich. Ich bereue keinen Meter.

Ich bin bereit dazu, weil ich den Anspruch an mich selbst habe mich bestmöglich zu kennen und mich anzunehmen. Mit dem Ziel ein erfüllteres und bewussteres Leben zu führen.
Vor allem was Abgrenzung und Entscheidungen betrifft.

16.01.2018 08:47 • x 1 #198

Memyself
@whereismymind

Als Aussenstehender sehe ich sehr viele Parallelen.
Meine Geschichte ist komplett anders, und dennoch hinterfragen wir die gleichen Ursachen. Willkommen

16.01.2018 10:33 • x 1 #199

Y
Zitat von Memyself:
@whereismymind

Als Aussenstehender sehe ich sehr viele Parallelen.
Meine Geschichte ist komplett anders, und dennoch hinterfragen wir die gleichen Ursachen. Willkommen

Oh ja, es sind doch immer wieder dieselben Muster, die einem bei sich und vielen anderen Geschichten begegnen. Entkernt man die verschiedenen Lebensgeschichten auf ihr Wesentliches, gleichen sie sich ganz schön.

Archetyp: verletzer Heiler. Solch ein Forum ist gewiss ein Tummelplatz für diesen Archetypen per se. Habe den Jung ausgegraben und wiederbelebt. Ist noch ganz schön frisch, der Jung.

The Green Mile: Habe den Trailer angeschaut. Muss ich wirklich ganz sehen. Ist ja umwerfend.

16.01.2018 11:42 • x 1 #200

H
Zitat von Yonda:

Oh ja, es sind doch immer wieder dieselben Muster, die einem bei sich und vielen anderen Geschichten begegnen. Entkernt man die verschiedenen Lebensgeschichten auf ihr Wesentliches, gleichen sie sich ganz schön.

Archetyp: verletzer Heiler. Solch ein Forum ist gewiss ein Tummelplatz für diesen Archetypen per se. Habe den Jung ausgegraben und wiederbelebt. Ist noch ganz schön frisch, der Jung.

The Green Mile: Habe den Trailer angeschaut. Muss ich wirklich ganz sehen. Ist ja umwerfend.

Kauf dir davor eine familienpackung Tempos !

16.01.2018 11:52 • x 3 #201

Y
Zitat von whereismymind:
Meine Partnerin hatte derweil kein großes Verständnis für meine emotionale Notlage, sie war da mittlerweile in Psychiatrischer Behandlung und auf Mirtazapin eingestellt (noch Kälter, Gleichgültig).
Sie kam fast jeden Abend zu unserem Elternhaus, begrüsste meine Mutter kurz, und verschwand dann zumeist mit meinem Vater in der Küche um zu trinken-was oft bis 02:00 morgens ging. Derweil kümmerten sich die Tanten und ich um meine Mutter. Meine Bitten an sie das zu lassen, oder früher zu gehen (mit mir) wurden oft von meinem Vater und ihr abgetan (Du Spielverderber etc.).

Eine wirklich krasse Geschichte, aber was mir förmlich ins Auge sprang, waren diese Aussagen. Deine Ex hat sich mit deinem Vater zusammen getan, weil sie sich ähnlich sind. Du dachtest, du seist deinem Vater entkommen. Er kam zurück in der Person deiner Ex.

Mein Ex hat ebenfalls frappierende Ähnlichkeiten mit mit der Persönlichkeit meiner Mutter. Wir sind aus der Kindheit (negativ) geprägt und man sucht immer das Bekannte, Gewohnte und so hängt man auf einmal mit einem Partner fest, der einem überhaupt nicht gut tut, der einen im Grunde genau das Gleiche nochmal erleben lässt, was in der Kindheit schon so belastend war. Deswegen ist Therapie und Bewusstwerdung so wichtig, dass man lernt, sich selbst, seinem inneren Kind ein gutes Elternteil zu sein, dass man aus diesen Prozess immer wiederkehrender Traumatisierung hinauskommt.

Der Weg ist lang und anstrengend, aber es GIBT einen Weg da raus. Das ist doch Licht am Ende des Tunnels!

16.01.2018 11:55 • x 1 #202

Y
Zitat von HarryKane:

Kauf dir davor eine familienpackung Tempos !

Habe ich mir schon gedacht, dass dieser Film Taschentuchpflichtig ist.

16.01.2018 11:56 • x 1 #203

K
[quote=Memyself][

CG Jung war Zeit seines Lebens in seinen Gedanken gefangen und hatte weder den Mut noch die Möglichkeit das Ruder seines inneren Wahnsinns herumzureißen. Aber jedem seine Bibel.

16.01.2018 12:02 • #204

Y
Zitat von keinheldmehr:
CG Jung war Zeit seines Lebens in seinen Gedanken gefangen und hatte weder den Mut noch die Möglichkeit das Ruder seines inneren Wahnsinns herumzureißen. Aber jedem seine Bibel.

Die Person Jungs steht nicht zur Debatte, sondern dass, was er schrieb.
Das er Entscheidendes zur (Weiter-)Entwicklung der Psychoanalyse beigetragen hat, ist wohl nicht von der Hand zu weisen.
Bibel? Wusste gar nicht, dass der Jungianismus eine Religion ist.
Und welches ist deine Bibel? Per Anhalter durch die Galaxis oder Klingonisch für Anfänger?

16.01.2018 12:16 • x 2 #205

K
Zitat von Yonda:

Bibel? Wusste gar nicht, dass der Jungianismus eine Religion ist.
Und welches ist deine Bibel? Per Anhalter durch die Galaxis oder Klingonisch für Anfänger?

Das mit der Bibel meint die Metaebene! CG Jungs Werk ist sehr eng mit seiner Person verbunden. Ich lese gern die Bäckerblume und die Apothekenrundschau.Manchmal auch mein altes Telefonbuch.

16.01.2018 12:57 • x 2 #206

Y
Zitat von keinheldmehr:
Das mit der Bibel meint die Metaebene! CG Jungs Werk ist sehr eng mit seiner Person verbunden. Ich lese gern die Bäckerblume und die Apothekenrundschau.Manchmal auch mein altes Telefonbuch.

Geh mal wieder zum Arzt oder Friseur. Da liegt auch immer was Feines zum Lesen. In neutralen Umschlägen, you know!

16.01.2018 13:05 • x 1 #207

H
Zitat von Yonda:

Geh mal wieder zum Arzt oder Friseur. Da liegt auch immer was Feines zum Lesen. In neutralen Umschlägen, you know!

Möchten wir in diesem Thread beim Thema bleiben?

16.01.2018 13:08 • x 2 #208

K
Zitat von Yonda:

Yonda, Yonda,Yonda. Deine Ansicht,meine Ansicht.....

16.01.2018 13:11 • x 1 #209

S
Zitat:
Du kennst es schlecht behandelt zu werden, das ist dir vertraut, deshalb bleibst du in einer Beziehung, wo ein normaler Mann kommentarlos die Biege macht.
Die soll mal alleine mit sich klarkommen. Die Therapeuten werden ja wenigstens dafür bezahlt sich mit ihr anzugeben. Zieh weiter, die ist keinen Schuß Pulver wert.

sch. das muss ich mal überdenken...das hat man mir such schon gesagt ...kann sowas sein?

16.01.2018 13:23 • #210

A

x 4