280

Wie mit der Schuld leben? Mit Anderen geschrieben

H
So

Gardinenstangen und alle Lampen hängen.

Jetzt kann der Parkett , meine Sachen und die Ikea Lieferung kommen

15.01.2018 15:17 • x 1 #166

Pinie
Moin HarryKane,

freut mich, dass es bei dir voran geht.
Es ist wirklich normal, dass in Wellen alle möglichen Gefühle durch dich hindurchrollen und wieder abebben.
Wirklich für Monate normal.
Kann auch nochmal ein Sehnsuchtsrückfall kommen, geht auch wieder vorüber, einfach die Hände still halten und mit anderen Leuten sprechen, hier schreiben.
Ich bin der letzte Mensch, der andere sogleich in Therapie quatschen würde, für dich möchte ich bekräftigen, was Kontra sagt: Gönn dir. Ist wichtig.

Ah und tiefgehende Gespräche mit deiner Mutter über Vergangenes oder Aktuelles, hm. Du bist letztlich fitter frauf als sie, ich wünsche dir eher noch fittere Leute zum Ausquatschen.

15.01.2018 16:02 • x 2 #167

A

Wie mit der Schuld leben? Mit Anderen geschrieben

x 3

H
Ich bin glaub einfach total verkorkst- echt schlimm.

15.01.2018 22:18 • #168

T
Zitat von HarryKane:

Es ist gut, wenn du wieder arbeiten gehst. Einen freien Tag hattest du nötig, jetzt heißt es aber wieder raus ins Leben und nach vorne schauen!

15.01.2018 22:39 • x 2 #169

B
@HarryKane
Zitat:

Ehrlich? Ich glaube nicht, dass Du total verkorkst bist. Du hast ganz schön was abgekommen im Leben. Und dafür schlägst Du gut.
Gerade kommen so viele Dinge bei Dir hoch und das ist heavy. Das muss man erst mal aushalten. Und Du stellst Dich dem Ganzen, dem Grauen, den Abgründen ... Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es sein muss, vom eigenen Vater verprügelt worden zu sein ....
Und ich könnte mir auch vorstellen, dass Du von einer Therapie voll profitieren würdest ...

Und ich finde es großartig, dass Du in so einer Situation auch noch super einfühlsame Sätze für andere übrig hast ... also ein großes Herz hast Du schon mal:-) Und innere Stärke ... und Humor auch ...

15.01.2018 22:56 • x 2 #170

Kontra
Zitat von HarryKane:

War das Treffen mit deinem Kumpel nicht wie erhofft?

15.01.2018 23:13 • x 1 #171

H
Zitat von Kontra:
War das Treffen mit deinem Kumpel nicht wie erhofft?

Es war gut- ist mein bester Arbeitskolkege und Freund, mit dem ich am besten auf der Gefühlsebene sprechen kann.

Es war das erste mal, dass ich ihm von mir erzählt habe- also das was ich aus Scham nie gesagt habe.

Alles detailliert.

Von meinen Suizidgedanken mit 13 und warum beispielsweise mein linkes Augenlid minimalst hängt, dass die Narben über meinem linken Auge nicht vom Fußball sind sondern von den Schlägen und warum ich höchstwahrscheinlich alle 1-2 Monate migräneartige Kopfschmerzen habe.
Warum ich für alle da bin und zur Not am Kragen packe wenn sie drohen in die Sch. reinzuschlittern- aber ich im Umkehrschluss niemanden an mich ran lasse.
Dass ich 2002 fast gestorben wäre und die ganzen Sommerferien im Krankenhaus war.

Und und und.

Er saß auf meiner Matratze (habe noch keine Möbel) und hat einfach nur geweint.

15.01.2018 23:22 • #172

Memyself
Selbst wenn du verkorkst bist, dann auf sehr positive Weise.
Und bei deinem Freund hast du wohl durch deine Offenheit etwas getriggert, deine Traurigkeit in ihm zum Schwingen gebracht. Ihm erlaubt die eigene Traurigkeit zu spüren und zu zeigen. Das kenne ich aus Gruppentherapien, manche sagen auf die Frage warum weinen sie jetzt wenn Max - Manfred das erzählt? Ich weine nicht um mich, ich weine um uns Das ist sehr fruchtbar.

Immer weiter..

15.01.2018 23:50 • x 2 #173

Kontra
Und weil du die Worte nun ausgesprochen hast und durch die Tränen deines Freundes den Impact erlebst, kommst du dir sehr verkorkst vor? Weil auf einmal alles mehr Realität annimmt? Das Gefühl kenne ich gut. Mir hat es geholfen zu merken, dass ich für meine Freunde auch und immer noch die andere Kontra bin - ich bin in ihren Augen dadurch nicht anders oder weniger geworden, sondern vollständiger. Und es hat mir geholfen, mit anderen Betroffenen zu sprechen.
Dieses surreale, fast alien-hafte Gefühl gehört auch mit dazu, kommt von der heftigen Abspaltung, u.A.
Du hast das gut gemacht. Jetzt gönn dir etwas Ruhe. Tu dir vorm Schlafen gehen noch etwas Gutes, etwas das beruhigt, z.B. das Baden.

15.01.2018 23:54 • x 2 #174

H
@Kontra

Ich habe seit gestern vier mal gebadet- meine Wasserrechnung wird mich killen

Ich danke euch sehr, dass ihr so differenziert und wohlwollend auf mich eingeht.

Danke!

15.01.2018 23:58 • #175

Kontra
Dann vielleicht erstmal komplett trocken werden vor dem erneuten Baden

Gerne.
Bist vielleicht ein Alien, aber deswegen nicht zwangsläufig allein.

16.01.2018 00:03 • x 1 #176

H
Zitat von Kontra:
Dann vielleicht erstmal komplett trocken werden vor dem erneuten Baden

Gerne.
Bist vielleicht ein Alien, aber deswegen nicht zwangsläufig allein.

Auch im unwahrscheinlichen Falle eines zu sein.

Nach Hause telefonieren werde ich dennoch nicht: )

16.01.2018 00:06 • #177

Memyself
Sag Bescheid wenn dir Schwimmhäute wachsen, dann schicken wir dich radfahren

16.01.2018 00:08 • x 1 #178

Y
Zitat von HarryKane:

Es war gut- ist mein bester Arbeitskolkege und Freund, mit dem ich am besten auf der Gefühlsebene sprechen kann.

Es war das erste mal, dass ich ihm von mir erzählt habe- also das was ich aus Scham nie gesagt habe.

Alles detailliert.

Von meinen Suizidgedanken mit 13 und warum beispielsweise mein linkes Augenlid minimalst hängt, dass die Narben über meinem linken Auge nicht vom Fußball sind sondern von den Schlägen und warum ich höchstwahrscheinlich alle 1-2 Monate migräneartige Kopfschmerzen habe.
Warum ich für alle da bin und zur Not am Kragen packe wenn sie drohen in die Sch. reinzuschlittern- aber ich im Umkehrschluss niemanden an mich ran lasse.
Dass ich 2002 fast gestorben wäre und die ganzen Sommerferien im Krankenhaus war.

Und und und.

Er saß auf meiner Matratze (habe noch keine Möbel) und hat einfach nur geweint.

Mein Leben war/ist natürlich ganz anders als deines, aber das was bei dir jetzt abläuft, hatte ich so ähnlich auch -- ausgelöst durch die Trennung -- das Öffnen der Büchse der Pandora. Das ist, als ob man diese ganzen traumatisierenden Erlebnisse geballt nochmal alle im Schnelldurchlauf erlebt.

Ich glaube, vielleicht sind die anderen, denen man ja viel lieber hilft als sich selbst, so eine Art Statthalter für einen Selbst. Es lenkt ab von sich, man kommt aber in die richtige Aktion, nur es verfehlt das eigentliche Ziel: Sich selbst.

16.01.2018 00:09 • x 2 #179

H
Zitat von Memyself:
Sag Bescheid wenn dir Schwimmhäute wachsen, dann schicken wir dich radfahren

Gehen auch Kiemen ?

Mit welchem Fahrrad?

E-Bike1 oder E-Bike2 ?

16.01.2018 00:14 • #180

A

x 4