280

Wie mit der Schuld leben? Mit Anderen geschrieben

H
Zitat von Yonda:
Ach Herrje, das ist wohl die innere Gletscherschmelze! Dann lass es raus und lass die Tränen laufen.

Ich schick dir eine liebe Umarmung.

Ich hab das Gefühl aus mir brechen gerade 32 Jahre raus - einfach so.
Da kommen gerade Sachen die waren ganz tief in mir drin.
Habe mich jetzt für morgen krank gemeldet , weil ich diese Nacht kaum schlafen werde und völlig aufgelöst bin.

Habe mich einem guten Freund anvertraut ( light Version) - er kommt morgen früh gleich vorbei.

15.01.2018 00:40 • x 2 #151

Kontra
Hej Harry,
Wie geht's dir heute? Ich finde es super, dass du einem Freund Bescheid gegeben hast und hoffe, du hast den Mut, dich ihm abzuvertrauen, wenn er bei dir ist.
Die Tränen müssen raus, aber gönn dir auch Pausen, wenn du kannst. Krankmeldung ist auch gut, erstmal zur Ruhe kommen!

15.01.2018 09:18 • x 1 #152

A

Wie mit der Schuld leben? Mit Anderen geschrieben

x 3

H
Zitat von Kontra:
Hej Harry,
Wie geht's dir heute? Ich finde es super, dass du einem Freund Bescheid gegeben hast und hoffe, du hast den Mut, dich ihm abzuvertrauen, wenn er bei dir ist.
Die Tränen müssen raus, aber gönn dir auch Pausen, wenn du kannst. Krankmeldung ist auch gut, erstmal zur Ruhe kommen!

Guten Morgen,

Mir geht es heute durchwachsen, kaum geschlafen.
Danke, lieb dass du fragst.

Hab zum Glück in der neuen Wohnung einiges zu tun.

Waschmaschine kommt nachher und dann geht es in den Baumarkt.

Eure Beiträge haben mir gestern unglaublich die Augen geöffnet.

Habe auch fest vor mit meiner Mutter, die ja keine unwesentliche Rolle spielt ein Gespräch zu führen und sagen wie es mir geht.
Spiele auch mit dem Gedanken für eine Weile dann den Kontakt einzuschränken.
Sobald ich hier alles erledigt habe bezüglich Umzug - denn dafür benötige ich jetzt power .

15.01.2018 09:26 • #153

L
Guten Morgen Hurricane ,
gestern die riesen Wut, jetzt die Tränen.......gehört alles zur Verarbeitung dazu würde ich mal sagen.
Diese Trennung hat wohl einiges ausgelöst bei dir. Sei froh darüber. Du wirst wieder heile und ganz gestärkt
in ein neues Leben gehen. Die Art wie du schreibst gefällt mir sehr gut. Gut reflektiert! Hut ab.
Auch super, dass du heute zu Hause bleibst. Noch besser, dass ein Freund kommt.
Wenn du wieder besser beisammen bist, machst du dir deine Bude hübsch. Das wird dein neues Reich.
Fühl dich um gedrückt. Alter Haudegen.

15.01.2018 09:26 • x 1 #154

H
Zitat von Löwenherz4:
Guten Morgen Hurricane ,
gestern die riesen Wut, jetzt die Tränen.......gehört alles zur Verarbeitung dazu würde ich mal sagen.
Diese Trennung hat wohl einiges ausgelöst bei dir. Sei froh darüber. Du wirst wieder heile und ganz gestärkt
in ein neues Leben gehen. Die Art wie du schreibst gefällt mir sehr gut. Gut reflektiert! Hut ab.
Auch super, dass du heute zu Hause bleibst. Noch besser, dass ein Freund kommt.
Wenn du wieder besser beisammen bist, machst du dir deine Bude hübsch. Das wird dein neues Reich.
Fühl dich um gedrückt. Alter Haudegen.

Guten Morgen Löwenherz,

Danke für das Kompliment .

Das kann man wohl sagen, dass das in mir einiges ins rollen bringt gerade.
Ist ein widerlich- schönes Gefühl, schwer zu beschreiben.

Ich bin gerade zuversichtlich, dass ich meine Lebensqualität nachhaltig verbessern kann , habe natürlich aber auch etwas Angst davor.

War gestern ein riesengroßer Schritt für mich jemandem mitzuteilen, dass ich alleine nicht mehr zurecht komme.

15.01.2018 09:33 • x 4 #155

T
Zitat von HarryKane:

War gestern ein riesengroßer Schritt für mich jemandem mitzuteilen, dass ich alleine nicht mehr zurecht komme.

Das kenne ich! Super gemacht.

15.01.2018 09:44 • x 1 #156

H
Zitat von Tringi89:
Das kenne ich! Super gemacht.

Guten Morgen Tringi und vielen Dank!
Ich hoffe, dass jetzt auch mit der Wohnung wieder Normalität einkehrt.
War ja quasi ein viertel Jahr wohnsitzlos und hab aus dem Backpack- Rucksack gelebt.

15.01.2018 09:46 • #157

T
Ich sehe das so, dass du über diese Phase in deinem Leben irgendwann sehr stolz erzählen kannst. Das hat dich stark gemacht.
Mit der Wohnung wird aufjedenfall Sicherheit und Normalität einkehren.
Bei mir ging es an dem Punkt an dem du jetzt bist steil Bergauf.

Einrichten der neuen Wohnung nach eigenem Geschmack macht übrigens voll Spaß

Edit: nur mit den Männern will es nicht so klappen - aber darauf sch. ich mittlerweile.

15.01.2018 09:54 • x 2 #158

H
Zitat von Tringi89:
Ich sehe das so, dass du über diese Phase in deinem Leben irgendwann sehr stolz erzählen kannst. Das hat dich stark gemacht.
Mit der Wohnung wird aufjedenfall Sicherheit und Normalität einkehren.
Bei mir ging es an dem Punkt an dem du jetzt bist steil Bergauf.

Einrichten der neuen Wohnung nach eigenem Geschmack macht übrigens voll Spaß

Edit: nur mit den Männern will es nicht so klappen - aber darauf sch. ich mittlerweile.

Ich hoffe du behältst recht!

Na dann sollten sich die Männer mal schleunigst mehr anstrengen bei dir, solange man den Hauptpreis noch schießen kann

15.01.2018 10:02 • x 1 #159

Kontra
Ein Rat von meiner Seite: es ist normal, dass mit den Tränen und der Wut auch der Wunsch auf Veränderung, teilweise Rache, kommt - die inneren Fragen drängen raus. Bitte lass erstmal ab von der Idee eines Gesprächs mit deiner Mutter, das wäre jetzt zu viel. Genau deswegen wäre eine Therapie auch noch wichtig: ein sicherer Ort, an dem du deine Gefühle ausdrücken kannst, ohne die akute Bedrohung einer Antwort (und damit einem riesigen Trigger und höherer Instabilität) im Rücken. Zudem ist die Frage, wie sinnvoll so eine Konfrontation überhaupt ist, aber wir gesagt: Die Therapie ist da der Punkt, um den du dich meiner Meinung und Erfahrung nach zuerst kümmern solltest.
Außerdem: Nimm dir für heute Abend noch etwas zum Thema Selbstfürsorge vor. Sport oder einen Abend nur kleine, gute Dinge für dich tun. Die Gedanken dazu aufschreiben und dich liebevoll versorgen. Hört sich in deinen Ohren jetzt ziemlich iih, unmännlich!, an, ist aber nötig. Bedenke: innerlich ist da ein sehr verletztes Kind, dass auch versorgt werden will. Denk da vielleicht an deine kleine Schwester: was würdest du ihr Gutes tun, wenn es ihr so ginge wie dir? Trösten? Dann zu genau das für dich.

15.01.2018 10:05 • x 7 #160

H
Zitat von Kontra:
Bitte lass erstmal ab von der Idee eines Gesprächs mit deiner Mutter, das wäre jetzt zu viel. eine Therapie auch noch wichtig: ein sicherer Ort, an dem du deine Gefühle ausdrücken kannst, ohne die akute Bedrohung einer Antwort (und damit einem riesigen Trigger und höherer Instabilität) im Rücken. Zudem ist die Frage, wie sinnvoll so eine Konfrontation überhaupt ist, aber wir gesagt: Die Therapie ist da der Punkt, um den du dich meiner Meinung und Erfahrung nach zuerst kümmern solltest.
Außerdem: Nimm dir für heute Abend noch etwas zum Thema Selbstfürsorge vor. Die Gedanken dazu aufschreiben und dich liebevoll versorgen. Hört sich in deinen Ohren jetzt ziemlich iih, unmännlich!, an, ist aber nötig. Bedenke: innerlich ist da ein sehr verletztes Kind, dass auch versorgt werden will. Denk da vielleicht an deine kleine Schwester: was würdest du ihr Gutes tun, wenn es ihr so ginge wie dir? Trösten? Dann zu genau das für dich.

Das habe ich mir fest vorgenommen für heute Abend !
Hab mir extra alles für einen xxl- badeabend besorgt und werde meine PlayStation mal wieder anschmeissen.

Meine Schwester ist übrigens vier Jahre älter.
Habe sie aber früher oft beschützt, da sie sehr schüchtern ist und gemobbt wurde- so ganz das Gegenteil von mir.

Ich finde es gut, dass du das mit meiner Mutter erwähnst.
Ich werde ihr trotzdem heute mitteilen, dass es mir nicht gut geht ohne ins Detail zu gehen.

15.01.2018 10:11 • x 4 #161

Memyself
Hmm,

Ich verstehe den Wunsch nach einem Gespräch,kann aber auch nur abraten. Was versprichst du dir davon? Sie wird wie immer in die Abwehr gehen, sei es frontal, dass sie dich abwertet, oder versteckt, indem sie sich als das größere Opfer stilisiert und euch Kindern die Schuld in die Schuhe schiebt. Sie kann nicht anders, das sind ihre Muster, in der Kindheit geprägt. Sie konnte weder sich noch euch beschützen.

Aktuell geht es aber um dich, und dass du endlich Mitgefühl für dich bekommst. Vergebung und Verständnis für sie stehen am Ende deiner Genesung. Suche das Gespräch mit deiner Schwester.

15.01.2018 10:34 • x 3 #162

T
Zitat von Memyself:

Aktuell geht es aber um dich, und dass du endlich Mitgefühl für dich bekommst. Vergebung und Verständnis für sie stehen am Ende deiner Genesung. Suche das Gespräch mit deiner Schwester.

Sehr guter Tipp!
Durch und mit deiner Schwester kommst du weiter als durch die Konfrontation mit deiner Mutter.
Weiß ich aus Erfahrung. Seitdem ich mich mit meinem Bruder darüber austausche komme ich weiter in der Mutter- Kind Beziehung. Der Kontakt und die Auseinandersetzung mit ihr selbst haben mich extrem runter gezogen da es nichts gebracht hat als Streit und Drama!

Aber du musst deine eigenen Erfahrungen machen.

15.01.2018 10:46 • x 2 #163

B
Good Morning @harrykane,
das ganze Grauen Deiner Kindheit tut sich anscheinend durch die Trennung auf.
Doch Du verdrängst nicht, sondern Du stellst Dich ihr.
Das ist mutig. Das ist groß.
Das wird Dich Kraft und Tränen kosten. Aber ich bin mir sicher, dass sich dadurch Dein gesamtes Leben zum Besseren wenden wird ... ich sehe schon die bunte, helle Straße, auf der Du gehen wirst ...

Ich würde das Gespräch mit Deiner Mutter jetzt auch nicht suchen, sondern eher die Nähe zu Menschen, die Dich auffangen und wertschätzen können .... ohne Deiner Mutter zu nahe treten zu wollen, aber vermutlich kann sie das nicht.

Komme gut durch die nächsten Tage!

15.01.2018 11:01 • x 1 #164

Kontra
Zitat von HarryKane:
Das habe ich mir fest vorgenommen für heute Abend !
Hab mir extra alles für einen xxl- badeabend besorgt und werde meine PlayStation mal wieder anschmeissen.

Ersteres: Super! Zweiteres: Nicht nur ablenken, auch wenn das zwischendurch wichtig ist, um dich nicht nur im Kreis zu drehen.

Zitat von HarryKane:
Meine Schwester ist übrigens vier Jahre älter.
Habe sie aber früher oft beschützt, da sie sehr schüchtern ist und gemobbt wurde- so ganz das Gegenteil von mir.

Mea culpa, das habe ich überlesen (oder falsch interpretiert). Der Stand bleibt denke ich aber derselbe: Du hast dich vor sie gestellt, wie vor eine kleine Schwester. Das hast du gut gemacht!

Zitat von HarryKane:
Ich finde es gut, dass du das mit meiner Mutter erwähnst.
Ich werde ihr trotzdem heute mitteilen, dass es mir nicht gut geht ohne ins Detail zu gehen.

Mach' eins nach dem anderen. Erstmal: Mit deinem Kumpel treffen und reden, viel reden. Ich wünsche dir, dass du Verständnis erlebst und es dir durch das Anvertrauen besser gehen wird. Lass dich trösten, es ist auch als Mann keine Schande, zu weinen und zu betrauern, was man nie hatte.
Außerdem: Wenn du kannst - ruf die KK an und lass' dir die Liste mit den Therapeuten aus deiner Umgebung geben. Dann hast du schon mal einen Schritt in Richtung Therapie gemacht.

15.01.2018 11:25 • x 3 #165

A

x 4