2

Wie kann ich mit der Enttäuschung umgehen?

Wandalou
Hallo liebe Mitleidende,
ich weiß eigentlich garnicht wie ich anfangen soll, es ist alles so durcheinander und alle meine Sichtweisen verschieben sich ständig gegeneinander. Ich wurde vor wenigen Tagen von dem Mann meines Lebens verlassen. Wir waren noch nicht lange zusammen, dafür dass es ewig halten sollte. Gerade einmal gute eineinhalb Jahre. Aber wir waren uns so sicher, es war so intensiv, so wunderschön wie nie zuvor. Wir waren so unendlich verliebt und haben Zukunftspläne geschmiedet. Hatten extrem viel Spaß zusammen, konnten toll miteinander reden. Waren so extrem vertraut. Perfekte Liebesgeschichte. Endlich war ich zu Hause angekommen und ich war mir so sicher.... Wir haben uns fast täglich gesehen, wenn nicht, dann haben wir per Handy unser Leben geteilt.
irgendwann war nicht immer alles perfekt, aber ich dachte es liegt an mir, da ich extrem unglücklich auf meiner Arbeit war und wenn ich da erst weg bin, wird alles wieder gut. Ich hätte nie an uns gezweifelt. Und ich hätte es nie für möglich gehalten, dass er das tut.
Ich fühlte mich irgendwann weniger geliebt, hab mir eingeredet, dass das blödsinn ist, - ihn aber darauf angesprochen.
Beim ersten Mal war angeblich alles gut, beim zweiten Mal brauchte er dann plötzlich Zeit, um über seine Gefühle nachzudenken... sechs Tage hat er mich komplett hängen lassen, quasi aus dem nichts. kein Lebenszeichen. Ich habe gelitten, aber geglaubt, er kommt zurück.
Dann die Frage, ob wir uns treffen können... schon klar was kommt... Wir haben einen ganzen Abend vernünftig miteinander über vieles geredet, dann sprach er seine Entscheidung aus und ging.
Ich brach zusammen und meine ganze Welt.
Das ganze ist keine drei Wochen her.
Ich habe mir natürlich sehr sehr viele Gedanken gemacht und hier im Forum die ersten Schritte/ erste Hilfe durchgelesen und es ist wahr, wenn ich so im Nachhinein auf alles schaue, hätte ich viel früher drauf kommen müssen, das was nicht stimmt. Wir haben es beide ignoriert/überspielt/abgetan. Aber es ist so, dass er Schluss gemacht hat, mich damit völlig überrannt hat, denn ich habe so sehr an uns geglaubt und will das alles nicht wahrhaben. Er hat sich einfach vor langer Zeit schon von mir distanziert und hat einen Wahnsinns Vorsprung mir gegenüber: seine Gefühle sind schon weg, meine nicht. Das ist unfair. Ich habe noch nie so schreckliche Schmerzen gelitten wie dieser Zeit, ich habe das Gefühl ich sterbe. Ich kann so vieles nachvollziehen und verstehen und ich bin nicht böse auf ihn. Aber ich glaube er macht den Fehler, einfach zu denken es geht nicht mehr. Nicht ich, ich glaube immernoch fest an uns... ich will nicht aufgeben. Ich will, dass er drüber nachdenkt, aber er hat mich einfach von einem Tag auf den anderen sitzen gelassen, ohne uns eine Chance geben zu wollen. Und ich kann nichts tun

03.12.2016 22:18 • #1


Japper
Hallo Wandalou,

ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen. Meine Trennung ist ebenfalls etwa 3 Wochen her. Auch ich wurde verlassen und hätte die Warnzeichen viel früher sehen sollen. Ich möchte dir ein Buch empfehlen: Wenn der Partner geht von Dr. Doris Wolf. Ich selbst habe beim Kauf nicht an den Erfolg dieses Buches geglaubt und derweil ist es mein täglicher Begleiter. Wenn immer ich bemerke, dass es mir schlecht geht, dann hole ich diesen kleinen Taschenpsychologen heraus und fühle mich verstanden. Vielleicht hilft es auch dir!

Liebe Grüße

03.12.2016 23:00 • x 1 #2


A


Wie kann ich mit der Enttäuschung umgehen?

x 3


Wandalou
Danke dafür, ich werde mich sofort danach umsehen. Es ist so verrückt, den ganzen Tag heut dachte ich, es ginge mir schon besser, bzw habe nichts gefühlt, doch mit dem schreiben brach das alles wieder so auf. Das lesen hier hat mich schon weitergebracht, ich hoffe dann nun auf das Buch. Ich will dieses Elend nicht mehr, es ist so kräfteraubend. Ich hoffe bei dir geht es weiter bergauf!

03.12.2016 23:14 • #3


H
Liebe Wandalou,

Es geht mir ähnlich wie Dir und ich habe dazu vor einigen Tagen einen Beitrag verfasst. Eines stimmt - der eine hat gedanklich die Trennung wahrscheinlich mehrfach in Erwägung gezogen, der andere kriegt es einfach so hingeknallt! Da ist Dein Schock natürlich wesentlich größer.

Ich wünschte, ich könnte Dir was empfehlen, Auch ich wollte die Liebe nicht aufgeben, habe gekämpft. Es war vergeblich und hat das Leid nur herausgezögert. Zwar konnte ich sehen, dass auch er leidet und wir hatten durchaus wieder innige Momente. Heute weiß ich aber, es wäre besser gewesen, erst einmal Abstand zu gewinnen. Ich dachte, ich mache die angebliche Vernachlässigung wieder wett (ja, die Beziehung war natürlich nicht so routiniert am Anfang, der SMS-Eingang von beiden Seiten voller lieber Worte). Ich habe Gas gegeben, er ließ es sich gefallen. Dabei war er emotional auch schon bei einer anderen. Als er Schluss gemacht hat, fiel es mir nicht leicht, den Stolz zu schlucken und ihm weiter die Hand zu reichen, den weg zurück zu ermöglichen.

Ehrlich: Keine Worte oder liebe Taten bringen ihn zurück - betteln ist uns.y. Deine Tränen rühren ihn vielleicht, aber ich habe Zweifel, dass sie ihn zur Umkehr bewegen. Aber: Wenn Du Dich zurückziehst und ihm nicht nachläufst und sofort alles verziehst, sind die Chancen meines Erachtens größer, dass Du sein Interesse weg. Zeige etwas Stärke und gehe nicht meinen Weg - so steht es in vielen Internet-Ratgebern von Psychologen. Ich hab die Methode, freundlich lächeln und Kontaktperre einfach nciht durchgehalten, prompt kam nun die Quittung.

Und wenn Du schwach wirst, dann schreib uns. Du bist nicht alleine. Viel Glück!

04.12.2016 01:36 • x 1 #4


Wandalou
Hallo Hannahsch,
Danke für deine Antwort, deinen Beitrag habe ich vorher sogar schon gelesen und habe mir gedacht, dass das ganz schrecklich ist, was du erleben musstest. Ich habe auch Angst, dass da wer anderes sein könnte, ich weiß nicht wie viel Schmerz mehr mein Herz noch aushalten könnte... ganz ehrlich, ich weiß, dass Menschen sich oft zur Ablenkung was neues suchen, um besser über eine kaputte Beziehung wegzukommen oder sogar um davon los zu kommen. Das ist für mich sich selbst belügen und feige und dumm und faul ( aber für den betrügenden ja vielleicht auch der Anfang einer wundervoll perfekten Beziehung, hm?!). Wie dem auch sei, ich könnte es sogar auf rationaler Ebene verstehen, wenn er ne andere gut findet, aber ich würde es zu diesem Zeitpunkt nicht wissen wollen. Ich kann mir deinen Schmerz kaum ausmalen, wenn man doch kämpft, sich zum idioten macht und dann hat der ne andere! Ich bin so schön enttäuscht genug, dass er scheinbar ein ganz anderer Mensch ist als wie ich ihn gesehen habe. Ich hätte nie gedacht, dass er sich so verhalten könnte. Sich einfach nicht mehr melden, mich einfach sitzen lassen. Ich denke er verschwendet keinen Gedanken an mich und ich denke an nichts anderes.
Zum Thema kämpfen oder Füße still halten... ich wollte auch kämpfen, ihm einen Brief schreiben, ihn dazu bewegen darüber nachzudenken, dass er falsch liegt.... Ich habe alles, alles, alles aufgeschrieben, was in mir vorging und nahm mir vor, dass wenn ich alles aufgeschrieben habe, ihm den Brief zu geben. Beim schreiben (über Tage) kamen dann Zweifel, ob ich ihm das wirklich geben werde. Es war gut für mich, dass ich alles niedergeschrieben habe.... aber ich habe nie einen Anflug von bitte-komm-zurück-Aktion gestartet, ich bin einfach wie gelähmt und weiß, dass ich ihn damit nur wegtreiben würde. Er hat es sich ja scheinbar gut überlegt... Ich finde es so krass, dass auf einmal gar kein Kontakt besteht. Ich kann im Prinzip garnicht in Versuchung kommen mich bloßzustellen, weil er einfach komplett weg ist. Wir haben ja nicht zusammen gewohnt, hatten nur eine Handvoll Dinge beim anderen.
Eigentlich haben wir alles wichtige in unserem letzten Gespräch gesagt... ich hoffte er würde drüber nachdenken.

04.12.2016 21:39 • #5


Wandalou
Irgendwo will ich auch noch immer kämpfen, aber ich muss selbst erst wieder einen annähernd klaren Kopf bekommen und ich weiß nicht, ob ich es ertrage, wenn er nochmal nein zu mir sagt, oder ob ich die Antwort dann als endgültig akzwüeptirern kann. Langsam denke ich auch drüber nach, dass er mich nicht einfach nur belogen ( weil er für sich allein diese Entscheidung traf, ohne vorher irgendwas durchscheinen zu lassen) hat, sondern, dass er mich zum beschissendsten Zeitpunkt sitzen gelassen hat, den ich mir vorstellen kann. Ich bin extrem unglücklich auf Arbeit, suche deshalb schon lange etwas Neues, JETZT habe ich die Chance woanders anzufangen und wieder ausgeglichener zu werden. Und er verlässt mich, allein in einer Stadt, in der ich keine Freunde habe. Und jetzt soll ich auch noch eine neue Arbeit antreten?! In einer Zeit, in der ich mein zerrissenes Herz versuchen muss zu flicken?! Ich habe hier nie Anschluss gefunden, was auch durch meine Situation auf der Arbeit kommt. ich hatte nach der Arbeit einfach keine Kraft für private Kontakte. Ich bin einfach ganz alleine. Ich könnte zurück in meine Heimatstadt, aber dafür bin ich noch nicht bereit, weil ich ihn doch zurückhaben will. Er ist so rücksichtslos, wenn er mich doch eh nicht mehr liebte, warum hält er dann den Mist nicht einfach noch ein bisschen länger aufrecht? ( in ner früheren beuüziehung hat er es mal Jahre ohne liebe ausgehalten) und lässt mich nur ein bisschen länger im guten Glauben?

04.12.2016 21:56 • #6


Wandalou
Tut mir leid, ich muss es einfach grad schnell loswerden, ich weiß nicht wohin mit mir... mir ging es nach der Trennung schon besser, dank dem Forum und des Buches, was ich mir gekauft habe. Hatte sogar schon einen recht guten Tag dabei. Jetzt Rückfall. Ich bin so am Boden, will ihn sehen, will ihn zurück, diese ganzen warum fragen kommen wieder. ich will wissen, wie es ihm geht. Bzw- ich will wissen, dass es ihm schlecht geht weil er einsieht, dass er die falsche Entscheidung getroffen hat, mich zurück will.

09.12.2016 11:44 • #7


P
Diese Rückfälle sind normal. Sie werden weniger. Seh jetzt nicht wie lang ihr schon getrennt seit... aber von den 4 stufen muss ich dir bestimmt nichts erzählen... selbst von Stufe 4 fällt man gern mal wieder in Stufe 2. Das auch nach Jahren. Deshalb... mach weiter. Es ist ok das du dich nach ihm sehnst... nimm das Gefühl an und beginne wieder weiter zu machen.

09.12.2016 12:09 • x 8 #8


Wandalou
Danke. Ja, ich weiß. Es würd mir so helfen, wenn ich jetzt nur zu Hause wäre und in ein Kissen heulen und schreien könnte... ich hoffe ich kann das den Tag über noch irgendwie verdrängen. Ich will es ja auch zulassen. Hatte eh das Gefühl, dass der nächste Zusammenbruch/ Gefühlsausbruch bald mal kommen müsste, war eh zu gefasst.

09.12.2016 12:17 • #9


Mairenn
spring mal zur Dro. und kauf dir Baldrian-Tropfen (1 EL-Voll auf etwas weniger als halbes Glass Wasser) oder Baldrian-Tabletten (500 ml - Dosiert)
Besorge Dir paar Fläschchen Bachblüten
hier Link - lies mal durch - Vielleicht findest du was passendes
http://www.bach-bluetentherapie.de/bach ... chblueten/

alles wird Gut

09.12.2016 12:24 • x 1 #10


P
Mir hat eines am meisten geholfen. Ich hab mich ins Auto gesetzt und bin weit rausgefahren. Musik an. Vor allem die die einen berührt und erinnert... wirklich... das ganz heftige zeug. Dann rein in die Gedanken an den ExPartner. Bis der Damm bricht.

Hab mich am Anfang auch dagegen gestreubt...dachte nein.... das muss man kontrollieren ect. Komplett falsch... wenn zuviel wasser im See ist wird der Damm irgendwann brechen... dannn gejt was kaputt... und bevor das passiert... tu es lieber selbst.

Und ja... Baldrian hilft ungemein. Kann ich nur mit empfehlen. Guter vorschlag.

09.12.2016 12:25 • x 3 #11


Mairenn
Ihr Lieben ... in einem unstabilen Zustand BITTE BITTE nicht mit Auto unterwegs sein. Bitte Steuer meiden!
Musik = Kopfhörer auf und aufdrehen
Tanzt und schreit wie wild wenn's hilft aber bitte in eigenem Wohnzimmer.
Ansonsten - Baldrian !

Auch das geht vorbei!

09.12.2016 12:30 • x 2 #12


B
Hey ich kenne dieses chaos auch. Es wird dir besser gehen. Nur lass die Trauer zu. Du tust es so um so effektiver verarbeiten. Unterdrücke nichts. Es hilft auch zu weinen. Diese leere und das traurig sein wird ganz langsam weniger. Bleib stark u nimm zur Beruhigung baldrian es hilft. Dir alles gute u viel kraft. Drück dich.

09.12.2016 12:34 • x 2 #13


Maybelline
Ich kenne es auch. Ewiges auf und ab und hin und her.

09.12.2016 12:36 • #14


P
...mit weit rausfahren meinte ich nicht während des autofahrens. Selbstverständlich Parkt man oder geht in den Wald. Hab mich falsch ausgedrückt. Bloss nicht am Steuer.

09.12.2016 12:37 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag