Hi Anni,
ihr habt Euch in einer sehr frühen Lebensphase füreinander bestimmt gefühlt und seid bis heute - darf man ruhig so sagen - miteinander verbunden geblieben. Wünsche, Hoffnungen und Sehnsüchte waren bis heute eure Begleiter und beide habt ihr das Erwachsenwerden erleben wollen und können. Das Stürmische, das Aufbegehrende, das Hoffende und Sehnende hat sich gelegt, der Alltag hat seinen Platz eingenommen. Im Unterschied zu früher gibt es nicht mehr so offensichtlich die gegenseitige Aufmerksamkeit, die nette Geste, das freundliche Wort, das Miteinander lachen oder auch das Teilen von Gefühlen und Trost. Vieles davon ist verblasst.
Dein Beitrag lässt eine beiderseitige Gesprächsbereitschaft nicht ohne weiteres erkennen. Ist es Euch nicht möglich, offen und ehrlich miteinander darüber zu sprechen, wie jeder von Euch beiden eure Beziehung sieht, was ihr gut und weniger gut findet? Ob es ein Gefühl gibt, warum eure Gemeinsamkeit keine Impulse erfährt und ob es geändert werden kann? Oder gibt es das Gefühl, dass eure Beziehung einengt, nicht genügend Freiräume lässt? Über solche Fragestellungen und Antworten habe ich aus deinem Beitrag nicht viel entnehmen können.
Jedenfalls scheint der gegenwärtige Zeitpunkt nicht reif genug für eine Trennung zu sein. Denn sowohl er als auch Du haben noch nicht wirklich ernsthaft das Thema angesprochen. Möglicherweise denkt jeder von Euch, dass es eine wirkliche Aussprache geben sollte, um festzustellen, ob ihr eure Gemeinsamkeit neu aufstellen könnt.
Jeden von Euch quält diese Situation und es wäre doch erstrebenswert, das zu ändern. Ihr kennt Euch sehr gut und ich meine, es sollte ein Versuch wert sein, sich über alles in angemessener Weise auszusprechen und nach konstruktiven Lösungen zu suchen. Denk doch mal daran, was Euch zusammengeführt hat, auch wenn es in sehr jungen Jahren war - auch von seiner Seite - und frag Dich und Euch, ob das alles verloren gegangen ist und wenn ja, ob die Gründe dafür geändert werden können. Versuche es mal.
Hab Mut und viel Glück dabei.
09.11.2017 12:54 •
#10