19

Wie kann ich diese Frau loslassen?

S
@Laura90 Danke für deine Antwort.

Darf ich dich fragen, ob du das ähnlich siehst wie meine „Ex“ , Dass diese Fehler, die ich gemacht habe, nicht verzeihbar sind?

12.08.2024 08:40 • x 1 #16

L
Nein, dass sehe ich nicht so. Da ich aber selbst schon immer einen schwierigen Weg hinter mir habe und schon immer versucht habe mein Verhalten zu analysieren und mich zu hinterfragen, weiß ich nicht ob das auch auf deine Exfreundin zutrifft. Ich glaube es braucht von beiden Partnern viel Stärke und Kommunikation, um mit so alten schädlichen Mustern umzugehen. Und ich denke, du solltest dich in dem Fall auch fragen, was dich hält - es gehören ja immer 2 dazu..

12.08.2024 10:20 • #17

A

Wie kann ich diese Frau loslassen?

x 3

L
….und da deine übergeordnete Frage ja eigentlich war, wie du diese Frau loslassen kannst, kann ich dir nur den Tip geben: Akzeptiere die Situation so wie sie gerade ist. Das tut super weh, ich muss dann immer viel weinen, aber ich glaube das durch diese Trauer der Weg dahin geht gelassener mit der Situation umzugehen und du dadurch auch mehr zu dir selbst findest.

12.08.2024 10:48 • #18

S
@Laura90 Danke Laura. Ja das tut wirklich weh. Ich weiß nicht wirklich, was mich bei ihr hält.

Ihren Charakter sehe ich wirklich als extrem kritisch an. Ich denke es ist einfach nur das Aussehen was mich hält. Und das ist meines Erachtens eine sehr kranke Denkweise von mir, wo ich aber irgendwie noch nicht weiß davon abzukommen.

12.08.2024 12:13 • x 1 #19

S
Ich hab jetzt gerade noch mal in dem WhatsApp Verlauf geschaut und gesehen, dass ich mich schon vor zwei Jahren für die Dinge, die am Anfang unserer Beziehung passiert sind, zutiefst entschuldigt habe.

Laut ihrer Aussage kann sie das aber nicht verzeihen, gibt mir aber trotzdem immer wieder das Gefühl, doch mit dir zusammen zu sein.

Ich hab mich die letzten drei Monate enorm angestrengt. Was, wie ich jetzt denke, ein Fehler war, weil ich Sie auf einen hohen Sockel gestellt habe und mich dadurch Noch unattraktiver gemacht habe.

Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit außer wirklich einen harten Cut?

12.08.2024 13:49 • #20

L
Boah, ich glaube das ist eine schwierige Frage. Ich würde mich erstmal wieder um dich selbst kümmern und dir sowas wie einen Notfallplan erstellen, das du einen Anker hast, wenn es nicht mehr ist.

Ich kann nachvollziehen das das alles sehr verworren und schwierig ist und ich glaube, du müsstest auch erstmal mit dem Kopf da raus. Und auch nicht mehr alles mit dir machen lassen, sondern ehrlich und ohne umschweifen und große Emotionen deine Gefühle mitteilen - wenn sie das kann und dir auch glaubt, dann könnt ihr m.M. nach so wieder auf Augenhöhe kommen.

LG

12.08.2024 14:34 • #21

Sitamun
Zitat von Steven1111:
Es bricht mir das Herz, wenn ich sehe, was der Kleine die ganzen Jahre schon mitgemacht hat.

Mir auch.

Bitte: Es hat sich doch schon herausgestellt, mehrfach, dass das zwischen euch nichts bringt. Lasst es doch gut sein und hört auf, euch gegenseitig fertig zu machen.

12.08.2024 14:59 • x 1 #22

S
@Sitamun ja

12.08.2024 15:01 • #23

W
Da ihr ein gemeinsames Kind habt, wird es schwierig werden, einen kompletten Cut, der euch sicher guttun würde, zu vereinbaren.

Aktuell ist denke ich erstmal das hier und jetzt relevant - nämlich der Fokus auf das Kind und sein Wohlbefinden. Du schreibst, dass der Kleine viel mitgemacht hat die letzten Jahre, er hat eine unbeschwerte, liebevolle Kindheit ohne Drama verdient - überlegt beide jeweils für euch, wie ihr da eine tragfähige Regelung findet, die ihr nicht nach ein paar Monaten wieder umwerfen müsst, um ihm Beständigkeit und Sicherheit zu vermitteln.
Das hin und her - mal zusammen mal getrennt - wird ihn sicher aufwühlen, bestenfalls haltet ihr eure (Ex-)Paarebene erstmal von ihm fern.
Zum anderen ist es sicher hilfreich, wenn du dir aufschreibst, was du dir von einer Partnerschaft erwartest, wo deine Grenzen liegen und was nötig ist, damit du dich wohlfühlen kannst und deinem Kind weiterhin ein guter Vater sein kannst. Ganz unabhängig von deiner Ex.
Was mit ihr und dem Arbeitskollegen ist/wird/war - wirst du bestimmt weder ehrlich beantwortet bekommen noch beeinflussen können. Daher mein Tipp, kümmer dich um die Dinge, die du aktiv beeinflussen kannst - zum Beispiel deine seelische und körperliche Gesundheit, Wohnungsgestaltung, berufliche Entwicklung, Aktivierung von sozialen Kontakten, die dir guttun, ein liebgewonnenes Hobby und die Bindung zum Kind. Je weniger über sie nachdenkst, desto besser.

Und wenn du finalen Klärungsbedarf hast, damit du besser loslassen kannst, kannst du dir vielleicht überlegen, was ihr noch besprechen solltest, damit du für dich erstmal Abstand gewinnst und dein Leben entspannt nach vorn ausrichten kannst.

Was sagt denn deine beste Freundin dazu, triffst du sie noch?

12.08.2024 15:12 • #24

S
@Sitamun ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Es hat sich Mehrfach herausgestellt, dass es zwischenmenschlich einfach nicht passt.

Warum ist trotzdem die Anziehung so hoch? Liegt es an diesem on/off? Wie eine Dro.?

Wenn sie optisch nicht so mein Typ wäre, wäre ich schon längst weg. Da stimmt doch bei mir was nicht, oder? Woran liegt das?

12.08.2024 16:11 • #25

L
Sorry wenn ich mich einmische, aber ich denke das liegt daran, dass ihr beide euch super gut in euren Mängeln ergänzt und beide was vom Gegenüber wollt, was in der Kindheit nicht erfüllt wurde. Das Unterbewusstsein lässt ein Trauma so lange aufleben, bis es gelöst ist.

12.08.2024 16:16 • x 1 #26

Lebenskünstler
@Steven1111
emotional abhängig muss nicht immer etwas schlechtes sein, solange man es erkennt und weiß, was es ist.
Ich denke, ihr müsst, wie schon gesagt, beide zur Ruhe kommen und dann schauen, was es euch noch bringt.

12.08.2024 16:18 • #27

S
@Laura90
Zitat von Laura90:
dass ihr beide euch super gut in euren Mängeln ergänzt und beide was vom Gegenüber wollt, was in der Kindheit nicht erfüllt wurde

Kannst du da vielleicht ein Beispiel nennen? Also, was genau meinst du damit?

12.08.2024 16:26 • #28

S
@Sitamun ja, das stimmt. Aber es ist wirklich trotzdem schwer, endgültig einen Cut zu machen.

12.08.2024 16:32 • #29

S
Zitat von Waterfall:
@Waterfall Danke für deine Antworten

Zitat von Waterfall:
dass der Kleine viel mitgemacht hat die letzten Jahre, er hat eine unbeschwerte, liebevolle Kindheit ohne Drama verdient

Ja das hat er definitiv. Also er hat eine liebevolle Kindheit ohne Drama verdient.

Ich muss dazu sagen, er bekommt wirklich viel Liebe von uns. Er ist unser Sonnenschein unser Mittelpunkt.

Zitat von Waterfall:
Das hin und her - mal zusammen mal getrennt - wird ihn sicher aufwühlen,

Da gebe ich dir vollkommen und 100 % recht.

Als wir uns getrennt haben, beziehungsweise sie sich von mir als jemanden kennen gelernt hat, ging es ihm sichtlich nicht gut. Er hat unter dieser Trennung gelitten, und es wurde immer schlimmer.

Ich weiß nicht, ob Fieber, sonstige körperliche Erscheinungen psychischer Natur sein können bei Kindern, aber als wir wieder zusammen waren, ging es ihm blendend.

Zu der besten Freundin. Ja, die habe ich noch. Allerdings nur sporadisch.

Meine jetzige (Ex) wollte ja den Kontakt unterbinden und hat sie ja irgendwie auch geschafft.

Was sie oder das Umfeld dazu sagt?

Einige sagen, sie sei „irre“, andere sagen narzisstische Züge.

Das Ding ist, sie sieht gut aus und ist gerne im Mittelpunkt. Extrem lustig, wenn wir unter Leuten sind. Das Gegenteil, wenn wir nach Hause kommen.

Ein anderer User schrieb: wie war das noch mal mit Crazy und Schönheit? Was genau meint er damit?

12.08.2024 16:38 • #30

A

x 4