10

Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

VictoriaSiempre
Hallo ElliElli,

Du musst doch nicht alles löschen, was Dich an ihn erinnert. Vielleicht wärst Du in ein paar Jahren traurig, dass keine Fotos aus dieser Zeit mehr da sind?

An Deiner Stelle würde ich alles, was mit ihm zu tun hat, entweder in einem speziellen Ordner im PC ablegen oder - find ich persönlich noch besser - es auf einen USB-Stick ziehen und diesen dann in die hinterste Ecke Deiner Kruschelschublade (jeder hat eine Kruschelschublade, oder?) packen. Und dann löscht Du alles, was auf Handy oder Laptop schnell erreichbar ist; inkl. seiner Kontaktdaten.

Aus den Augen macht aus dem Sinn bekommen einfacher. Einfacher - nicht einfach!

Ich wünsche Dir alles Gute!

17.09.2016 08:55 • x 1 #901

K
Zitat:
wie schaffe ich es endlich, ihn loszulassen?

frag ich mich auch manchmal noch.. dachte schon es wär in der Versenkung..
aber immer mal blitzt was auf..
ist wohl unterschiedlich.. manchen gelingt es relativ schnell und sauber..
oder es dauert etwas länger weil es mehr gibt aufzuräumen viel zusammenhängt..
es braucht die Zeit die's braucht..
wichtig gut mit sich selbst.. Selbstfürsorge.. Geduld.. ja sagt sich leicht..
ist nicht meine Stärke.. aber grad da konnte ich das lernen..
alles Schlechte hat sein Gutes.. nur manchmal will man's nicht sehn weil's zu sehr
schmerzt..
für mich ist es Mut und Beharrlichkeit.. der Weg findet sich dann von selber..
Drücker..

17.09.2016 09:20 • #902

A

Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

x 3

E
Mut und Beharrlichkeit, das ist es wohl!
Die Zeit heilt nicht alles, rückt aber das Unheilbare vielleicht irgendwann aus dem Mittelpunkt.
Es dann gute Tage, da meint man, super, jetzt geht's Bergauf und am nächsten Morgen ist sie wieder da, die Traurigkeit.
Jemanden vergessen zu können, den man immer noch liebt..... so viele Tränen. Ich frage mich immer, wann sind sie aufgebraucht. Wann lässt der Schmerz endlich nach.
Hier im Forum gibt es so viele traurige Geschichten.
Man ist nicht alleine, so viele schaffen es, den Absprung zu finden.
Und vielleicht weiß man irgendwann, wofür alles gut war.

17.09.2016 09:42 • x 2 #903

L
morgen,

ist fürwahr keine schöne situation.
Und mir geht es immer noch so, ich hab sie das letzte mal vor über einem jahr gesehen, da stand sie
noch ein mal vor meiner tür, dann kurz danach noch eine mail und das wars...
Man hat mir erzählt, wer jetzt in unserer gemeinsamen wohnung lebt, also wird sie vlt. auch schon weggezogen Ich hab zwar noch ne handynummer von ihr, aber ich habe iw keinen grund mehr mich bei ihr zu melden...
Hmmm, nicht weil ich keine sehnsucht mehr habe, oh gott sie fehlt mir immernoch so wahnsinnig,
aber ich weiß ja um die geschehnisse, die zwischen uns gewachsen sind und iw auch, d. das nie wida
so richtig gut zwischen uns würde sein...
Und trotzdem. Ich bin so völlig enttäuscht über diese situation zwischen uns, nach so einer langen gemeinsamen zeit nun komplett gar keinen umgang mehr mit ihr zu haben. Absurd! Da vergeht mir zunehmend die lebensfreude.
Anderseits will ich auch keine freundschaftsscheisse mit ihr, und auch keine geschichten von ihrem neuen leben mit ihrer neuen liebe, und darum ist der nicht-umgang letztlich alternativlos.
Ist eben schwierig, du bist nicht allein.
lieben gruss
laurin

17.09.2016 09:57 • #904

K
Zitat von laurin:
Da vergeht mir zunehmend die lebensfreude.

bitte nicht in die Richtung denken.. ja es ist schwer.. ja manchmal zwick's noch..
aber schön langsam entwickelt sich wieder Selbstbewusstsein und eine gewisse
Stärke kommt zurück.. wenn auch nicht durchgängig so doch die richtige Richtung..

Mut und Beharrlichkeit..

17.09.2016 10:22 • #905

iaK
Ich bin auch noch in der Phase wo ich überlegen muss ob eine Freundschaft für mich in Frage kommt oder nicht. Zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht, da alles noch viel zu frisch ist. Aber die Vorstellung das sie komplett aus meinem Leben verschwindet ist einfach super beängstigend.

17.09.2016 12:46 • #906

E
Kann man eine Freundschaft führen, wenn noch Gefühle da sind?
Ich bezweifle das. Einer ist immer der Verlierer.
Ich habe es 1 1/2 Jahre versucht. Vielleicht war es nur ein Hoffen.
Jetzt ist eine neue Partnerin bei ihm im Spiel. Für ihn kein Problem, den Kontakt aufrecht zu halten. Ich frage mich nur ob es nicht ein Selbstbetrug und ein Betrug an seine neue Partnerin ist. Sie wird kaum neben ihm sitzen, wenn er mir schreibt. Da scheint viel verkehrt zu laufen.
Eine Freundschaft geht meines Erachtens nur, wenn man wirklich keine Erwartungen mehr hat. Ansonsten wird der Schmerz des Loslassens nur in die Länge gezogen. Leider

17.09.2016 12:55 • x 1 #907

L
du sagst es...

von wegen freundschaft, bei uns war das auch so, d. der neue probleme damit gehabt hat.
Und darum vielleicht auch dann der rigerose cut von ihr.
Kann das rational schon verstehen, aber
ist trotzdem gerade so absurd keinen anderen umgang zu finden als sich einfach nicht mehr zu sehen....
liebguss

17.09.2016 14:28 • #908

K
eine Freundschaft ist nur möglich wenn man sich versteht..
das war nicht so während der Beziehung und hat sich auch
im Anschluss nicht verändert..
hab's versucht.. wollte der Freundschaft eine Chance geben..
die Begründung warum es nicht ging war ja es wär zu leidenschaftlich gewesen..
also die logische Konsequenz, ohne Leidenschaft könnte man dann besser miteinander umgehen.
aber darum ging's gar nicht, es ging um was ganz anderes,
und Leidenschaft hin oder her.. ich war einfach nicht mehr von Nutzen..
und ergo eine Freundschaft nicht von Interesse..
heute bin ich stolz darauf, auch wenn's seltsam klingt,
aber ich hab mich behaupten können, was ich in der Beziehung leider
verloren hatte, Mitbestimmung.. und im Nachhinein war's nicht anders,
man hätte vielleicht mitgespielt solange ich mich ebenfalls konform verhalten hätte,
aber ich wollte ebenso wie in der Beziehung mehr, echte und ehrliche Freundschaft
und nicht nur ein Benutzen.
Davon ist der Ex weit entfernt und wird es wohl immer sein,
denn er hat sich bequem eingerichtet in seiner falschen Welt und wird von
Außen darin bestätigt.
Ich zahl jetzt den Preis dafür das ich mich in die Irre führen lies..
witzig, am Anfang schlug ich mal einen Nachtspaziergang vor..
es gab 2 Möglichkeiten, einen Weg nannte ich den Geisterweg.. es gab Nebelschwaden..
den anderen Todesweg, mitten durch den Wald.. war eigentlich nur ein Spaß..
der Ex entschied sich für den Todesweg.. ok dachte ich.. dann den..
mittendrin wurde ich tierisch erschreckt.. natürlich zu seinem Vergnügen..
was will ich damit sagen, intuitiv hab ich damals abgecheckt, wohin geht die Reise..
hab leider nicht die richtigen Schlüsse gezogen..
heute achte ich auf solche Zeichen.. egal welcher Art die Beziehung ist.. wenn am
Anfang und da werden ja die Grundlagen gelegt für mich etwas nicht stimmt und das
sich nicht aufklären lässt dann mach ich nen Punkt, das ist meine Lehre draus.

18.09.2016 06:05 • #909

Susanne321
Es tut so weh....wir waren nur 1/2 jahr zusammen...aber es tut so weh...er hat mir am donnerstag früh gesagt, er möchte das wochenende lieber alleine mit seinen kindern verbringen....hat mich dann ohne verabschiedung stehen lassen und gewartet, dass ich gehe....seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört....sonst hat er täglich geschrieben und alle 2 tage haben wir uns gesehen...es ging keinerlei streit vorraus, wir waren am vorabend gemeinsam im sport, es war nur weniger körperkontakt als sonst und dann in der früh diese worte....schwanke einfach zwischen hoffnung, es bleibt bei dem wochenende, fühle aber das es aus ist...will ihm nicht hinter laufen, schau aber ständig nach dem online status und fahr nachts vor seiner haustür....ich schlafe nur noch 2 stubden, habe seid 4 tagen nichts mehr gegessen...ich versteh es einfach nicht, dass sich innerhalb eines tages alles ändert...oder habe ich nur was übersehen...er sollte mir auch sagen, dass es aus ist, aber ich will nicht kontaktieren, weil ich sofort wieder weinen würde, brauche aber auch klarheit.....habt ihr einen rat für mich? Danke

18.09.2016 06:37 • #910

T

03.10.2016 17:06 • #911

S
Zitat von Tinka84:
Ein klärendes Gespräch kann leider nicht stattfinden

Ich glaube aber genau an dem liegt es.
Mir ging es da nicht anders, eigentlich liegt auf der Hand dass die Beziehung beendet ist und es kein zurück gibt, aber man hat insgeheim ja vermutlich doch noch Hoffnungen!?
Wenn ich mir deine alten Beiträge so durchsehe, wirst du selbst immer unsicherer was die Entscheidung einer 2. Chance angeht. Am Anfang warst du dir noch sicher, das ist jetzt anders.

In meiner Situation gab es auch nie ein richtig klärendes Gespräch, ich hätte ihr eig noch so viel zu sagen. Eine Klärung gab es aber in dem Sinn, dass ich eine zweite Chance wollte und sie nach 3 Wochen KS mir ein nein gegeben hat.

Meiner Meinung nach hast du die Trennung einfach noch nicht verarbeitet und hoffst insgeheim vielleicht doch noch auf ein comeback, wenn du dir allerdings wirklich sicher bist, dass du keine Beziehung mehr willst, dann musst du endlich damit abschließen.
Klar, leichter gesagt als getan.

03.10.2016 18:42 • #912

C
Was gibt dir denn das Gefühl, dass er nochmals ankommen könnte?

Vielleicht ist es eine Option darüber nachzudenken um dann besser damit umgehen zu können.

03.10.2016 18:53 • #913

S
Hi Tinka,

wie geht es dir denn Momentan? Würde mich freuen wenn du uns mal ein kurzes Update gibst.

06.10.2016 15:24 • #914

Sah

13.10.2016 16:16 • x 1 #915

A

x 4