Hallo Mechthilde,
erst einmal - ein thread ist ein thema hier, das eröffnet wurde.
Zu Deiner Situation. Ich kenn das nur zu gut, man bekommt Informationen von Dritten, auf die man gerne verzichten könnte. Ich bekam sie (und bekomme sie) immer noch von Bekannten. Das läßt sich nicht vermeiden.
Freundschaften deswegen abzubrechen bringt nichts. Ich würde an Deiner Stelle höflich dem anderen sagen, daß es Dich nicht interessiert, was Dein EX so macht oder wie es ihn geht. Sage ihnen, daß diese Informationen schädlich sind für Dich. Wenn sie rücksichtsvoll sind, werden sie Deinem Wunsch entsprechen.
Dann: Was Du durchmachst, ist eine normale Sache. Eine Trennung ist eine ZEITLICH BEGRENZTE schwere Belastung der Psyche, ein Ausnahmezustand (so irgendwo gelesen). Wichtig ist - es ist zeitlich begrenzt. Das hilft jetzt nicht konkret, den Schmerz kann Dir keiner nehmen. Aber wir können Dir aus eigener Erfahrung sagen, es hört auf, es wird weniger. Anfangs nur kurze Zeiten, dann immer länger, dann wirst Du überrascht sein, daß Du mal einen halben Tag nicht an ihn gedacht hast, einen Tag, zwei Tage, und so weiter.
Vor 4 Wochen ging bei mir das Gedankenkarussell in der früh noch los. Jetzt ist auch das vorbei.
Es gibt hier viele mentale Hilfen aber auch konkrete Tipps, die Du - auch wenn sie gegen Deinen momentanen Willen sind - befolgen solltest.
Ich weiß, am liebsten möchte man sich verkriechen, tue das nicht.
Schreibe hier im Forum, schreibe Dir den Schmerz von der Seele. Hier ist er gut aufgehoben und - es ist interessant, das später (nach einem Monat schon) nachzulesen, was noch vor einem Monat war.
Unternimm etwas für Dich. Liebe Mechthilde - es geht nur noch um Dich!! Allein bist Du auf die Welt geschickt worden, um diese zu meistern. Auch vor der Beziehung warst Du alleine, es war davor auch lebenswert!!! Partnerschaft ist nicht alles im Leben, Du wirst mit der Zeit erkennen, daß Du zwar die Annehmlichkeiten der Partnerschaft nicht mehr hast - Du aber auch die Bedürfnisse und Wünsche Deines Partners nicht mehr befriedigen mußt - und das kann auch befreiend sein. Keinen Nachteil ohne Vorteil!!!!!
Mache Dir einen Plan, was die nächsten Tage zu bewältigen ist, schreibe Dir auf, welche Wünsche Du hast, was willst Du in Deinem Leben noch erreichen. Ich weiß, hier stand ganz oben oftmals Partnerschaft, aber das kann es nicht (nur) sein. Es muß immer Dinge geben, die Du alleine erreichen willst!!
Regle alles rechtliche, mache Dich unabhängig.
Das wichtigste von o.g. Dingen aber - aus meiner Erfahrung - es geht um Dich, nur um Dich. Du kommst jetzt, dann kommt lange nichts.... dann kommen irgendwann andere!! Und eines verspreche ich Dir - Du wirst Hass empfinden, auch wenn Du das noch nicht kannst. Dieses Gefühl wirst Du zur Ablösung auch brauchen! Und - so hart wie es ist - [glow=blue,2,300]er hat Dich verlassen!! Akzeptiere dies! Es ist nur noch der EX, er hat sich von Dir abgewandt - und er kommt nicht mehr zurück!![/glow]
Löse Dich von Ihm, nur noch den zwingend nötigen Kontakt und ansonsten - lebe - lebe Dein Leben.
Gruß, Gerd