10

Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

N
Oh man, warum tun wir uns das an? Deiner hat wenigstens noch Gefühle für dich. Bei mir scheint es hoffnungslos. Und das macht es auch nicht leichter. Eher im Gegenteil. Ich frage mich die ganze Zeit warum? Was habe ich falsch gemacht? Was hat ihn gestört? Ich hatte ja keine Gelegenheit, etwas zu ändern oder zu erklären. Einfach bumm! alles aus.

19.03.2013 19:39 • #241

K
Bin trotzdem verzweifelt

19.03.2013 20:00 • #242

A

Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

x 3

N
Ja, das glaube ich dir gern.

19.03.2013 21:31 • #243

N
Hallo Nerin_a,
Hallo Kamei,

wenn ich Eure Geschichten hier so lesen, denke ich, das könnte ich sein. Es ist unglaublich. Wir haben uns nach 16 Jahren getrennt. Einfach so.
Auch ich habe an Valentinstag noch ein Geschenk bekommen mit den Worten Ich will Dich nie verlieren. Wir schaffen alles. Und dann am Sonntag war alles aus.
Ich kann es einfach nicht verstehen. Wir schreiben uns und sehen uns auch noch, weil wir eingentlich als Freunde auseinander gehen wollten. Aber ich weiß nicht ob ich das schaffe. Es tut gut mit ihm zu reden, aber wenn er dann geht tut es auch wieder weh.
Ich habe da nur noch das Problem, das er ich weiß das er sich in seine Chefin verliebt hat. Einfach so von heute auf morgen nach 16 Jahren Beziehung. Er ist mir so fremd geworden. Er sagt mir das er mich vermisst und mich sehr lieb hat. Aber kann ich das noch glauben?

Also jeder redet hier von Kontaktsperre, aber ich glaube das halte ich nicht aus. Wir haben uns jetzt 2 Tage nicht gesehen und er macht auch keine Anstalten, das er es möchte und das tut schon weh. Ich kenn das so nicht. Hat er mich wirklich schon vergessen und die lange Zeit?

Im Moment kann glaube ich keiner die Lücken füllen, die unsere Ex hinterlassen haben. Auch die Antworten auf unsere Fragen kann uns keiner beantworten. Ich wohne noch immer in unserer Wohnung. Aber es ist so einsam ohne ihn. Einfach ausziehen kann ich nicht.
Ich habe das Gefühl im Moment es wird nie wieder besser werden.

Jeder sagt es braucht Zeit, aber wie lange? Soll es etwa noch Monate/Jahre so weiter gehen? Da kann doch keiner aushalten. Ich bin echt froh, das man hier mal mit gleichgesinten reden kann. Man ist halt nicht alleine.

Wünsche Euch noch trotz allem noch einen schönen Abend und Kopf hoch. Es muss weiter gehen.

19.03.2013 22:02 • #244

N
Liebe Nick,

oh man, das ist tatsächlich hart. Ich habe ihn seitdem nur noch 1x gesehen (er wohnt in einer anderen Stadt), als er mir meine Sachen gebracht hat. Ich habe die Chance genutzt, ihm viele seiner Geschenke zurückzugeben. Heute bereue ich das ein Bisschen. Ich frage mich auch, wie er alles, was wir hatten, einfach so hinschmeißen kann. Er hat keine Neue. Sagt er. Und es ist schon so, wie du sagst: der Mensch, der sich von mir getrennt hat, das ist nicht MEIN Freund. Das ist irgendein Fremder. Irgendwo darunter muss sich doch MEIN Mann verbergen, der mich so sehr liebt, den ich so sehr liebe, dass es weh tut. Und immer kommen diese Erinnerungen. Immer. Jede Sekunde. In jedem Winkel meiner Wohnung werde ich an ihn erinnern.. Das macht mich noch kaputt.....

19.03.2013 22:26 • #245

J
Liebe nerin_a

glaub mir, das kommt mir sehr bekannt vor! Trotz Trennung schreibt man weiterhin, es fühlt sich alles an wie früher, nur ohne körperliche Nähe, er kümmert sich, er interessiert sich für einen, er unterstützt einen und ist praktisch immer für einen da....ich hab das gleiche durch.
Nach 2,5 Jahren Beziehung das Ende, nicht aus mangelnder Liebe sondern aus Bequemlichkeit beiderseits sozusagen. Er wollte partout keine Fernbeziehung, aber unsere Zukunft entwickelte sich nach dem Abi halt in unterschiedliche Richtungen. Trotzdem wollte er, dass wir Freunde blieben, meldete sich immer wieder. Ich hab mich jedes Mal gefreut und hatte immer die Hoffnung das wird noch was, da sind noch Gefühle. Und jetzt nach einem halben Jahr (wo wir trotz 300km Entfernung regelmäßig geschrieben, telefoniert, geskypt haben, ihm sogar mein Geburtstag und unser Jahrestag total wichtig waren) erzählt er mir aus heiterem Himmel er hätte an seiner Uni jemanden kennengelernt, sie sei der tollste Mensch der Welt, sowas habe er noch nie gefühlt, so schnell habe er noch nie jemandem vertraut, er wisse nicht ob sie die Liebe seines Lebens sei aber er wolle das auch nicht ausschließen, er wolle das UNBEDINGT mit ihr versuchen, aber er hätte ein wenig Angst dass es mit ihr genauso enden könnte wie mit uns. Viele Dinge die einfach unbeschreiblich wehtun und einschlagen wie ein Meteorit in die Kraterlandschaft meines Herzens (ich glaube da müsste mittlerweile sogar ein schwarzes Loch entstanden sein). Trotzdem sind da noch Gefühle für mich, aber nicht ausreichend, bla bla, etc. Ich wollte und konnte das erst nicht glauben. gesagt hat er mir das am Telefon kurz nachm Valentinstag (quasi unser zweiter jahrestag) wo ich noch immer seit einem halben jahr voller Hoffnung war. Dann konnte ich das erst nicht glauben( kein Witz, ich hab mir echt eingeredet, dass sei nur ein trick)hab dann festgestellt, dass er sogar seine handynummer heimlich gewechselt hat! Dann habe ich einen Abschiedsbrief geschrieben, wies mir in den letzten Monaten ging, dass ich unsere Trennung verdrängt habe, dass ich immer eine 2. chance wollte. Dass ich bereits drastisch abgenommen habe durch den Stress jetzt (ich bin sowieso nurn halber floh), und dass ich weggehen werde, damit es mir besser gehen kann. dass ich ihn immer noch liebe, aber ihm trotzdem wünsche, dass er glücklich wird.
Wenn nichts hinterher gekommen wäre, wär das mein abschluss gewesen, aber leider hat er mir daraufhin ein gedicht geschrieben wo so zeilen drin waren wie im herzen vereint/ sind wir doch zu schlau ich tu dir nicht gut du musst weg von mir. Das hat mich verwirrt und zugegeben auch wieder die hoffnung gestärkt, also hab ich das gespräch gesucht, wo ich dann das oben stehende zu hören bekommen habe. Das ist jetzt ungefähr eine woche her. Es quält mich unfassbar. Ich stehe jeden morgen ultrafrüh auf, weil ich sonst in den Morgenstunden nur noch von ihm träume, das kann ich nicht steuern! Ich durchlebe manchmal alle 4 trennungsphasen an einem Tag, manchmal bin ich aber einfach nur down und fürchterlich reizbar. Es gibt Momente in denen ich mich frage, was ich denn bitte für eine Zukunft ohne ihn haben will. ich wünsche ihn mir zurück, aber das darf ich nicht. Er hat sich entschieden und ich muss irgendwie versuchen mit dieser entscheidung zu leben. Im Moment versuche ich mich damit aufzurichten indem ich hier lese, das andere sagen, dass es besser wird. Das kann ich nur hoffen!
Was ich dir damit aber eigentlich sagen will (sorry für die lange geschichte, aber sie dient dem verständnis):
Ich hätte nicht gehen können, ohne zu wissen, dass ich alles versucht habe. Ich weiß jetzt, dass ich eher hätte kämpfen müssen, dass ich vor Monaten hätte darum bitten müssen, und wenn dann ein Nein gekommen wäre, den Kontakt hätte direkt abbrechen müssen. Dann hätte ich mir dieses vorgeschwärme seine großen Liebe (Ich hoffe sie hat achselschweiß und warzen!^^) erparen können! Wenn du kämpfen willst, dann solltest du jetzt kämpfen! Wer kämpft kann verlieren. Aber wer nicht kämpft, hat schon verloren! Und glaube mir, wenn er bei seiner Entscheidung bleibt, dann tu dir den Gefallen und brich den Kontakt ab. Ja es ist schwer. Und ja jeder denkt ich bekomme das hin, wir sind was besonderes, wir können einfach Freunde bleiben!. Aber solange du noch Gefühle für ihn hast, zerstörst du dich selbst, glaub mir ich habs doch durch. Und ich möchte dir ehrlich ersparen, dass du so leidest wie ich jetzt leide. ich hätte nie gedacht, dass er sich in eine andere verlieben könnte, vorallem so schnell (als er mich anrief kannte er sie 3 wochen!). Jetzt sehe ich ihn ständig vor mir, glücklich mit einer anderen, während ich leide. Bitte tu dir das nicht an. Kämpf wenn du musst, und wenn das nicht hilft, dann geh. Und wenn er dann mrkt, was du wert bist, wird er vielleicht zurückkommen. Und wenn nicht, dann hast du deinen Abschluss. Aber bitte sei für ihn nicht, die immer noch verfügbare Seelenverwandte. Die immer für ihn da ist...ja bis eine neue kommt. Bitte bitte tu dir das nicht an!

Alles gute und Liebe und vorallem viel Kraft

Jenny19

20.03.2013 09:13 • #246

G
Bin neu hier,weiß nicht wie ich anfangen soll-versuch es einmal.Mein Mann hat mich vor 2 Jahren,von heute auf morgen,verlassen.Ich dachte immer meine Ehe war in Ordnung.Bis er mir an einem Morgen mitteilte,daß er für mich nichts mehr empfindet.Wir waren 37 Jahre verheiratet,haben 2erw. Kinder (39 Jahre- Zwillinge).Für mich brach eine Welt zusammen.Habe geweint,gekämpt und gebettelt.Alles umsonst.Dann habe ich einen Trick angewandt,um zu erfahren wer die neue Frau an seiner Seite ist.Hatte aber vorher einen Verdacht gehabt,hat alles abgestritten-ich würde es mir einbilden.Bis ich selber daran geglaubt habe,denn er hat sich dann verhalten wie immer.Sie waren vorgewarnt.Also habe ich einen Trick aus der Kiste geholt.Da konnte er nicht anderst und hat mir die Wahrheit gesagt.Es war meine damalige Freundin.Wir haben vor der Trennung noch viel gefeiert ,Geburtstage ,Silvester und im Garten gegrillt.Er hat sich in Die verliebt.Mein Bild wurde immer grösser,die Teile passten zusammen.Ich war am Boden .Ich stellte sie zur Rede im Garten,aber es kam keine Antwort rüber,nur ich wär die unterste Schublade und eine falsche Schlange.Sie wollte alles ihm erzählen was ich ihr anvertraut habe.Sie hat mein Vertrauen mißbraucht,hat mich hintergangen und sehr wehgetan.Ich weiss nicht was ich verkehrt gemacht habe,er hat mit mir nicht darüber gesprochen.Ich weiss das immer 2 daran schuld haben,wenn es zur Trennung kommt.Er gibt mir heute nach 2 Jahren keine antwort.Habe ihn nach seinen schweren Herzinfakt und nach seiner großen Zahn-Op gepflegt,dann konnte ich gehen,der Moor hat seine Schuldigkeit getan.Im Herbst 2011 war ich deshalb 6 Wochen zur Kur.Hatte Depressionen, Selbstmordgedanken und habe viel abgenommen.Habe mir damals auch eine neue Wohnung genommen.Bin heute noch nicht drüberweg, am Wochenende ist es am schlimmsten.Habe Zukunftsängste,bin einsam und alleine.Freunde habe ich auch nicht mehr,die wollten mich nur aushorchen.Ich wurde fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel.Das nur zum Vertrauen.Ich weine auch viel,wenn ich alleine bin.Grüble viel,was ich verkehrt gemacht habe,komme auf keinen Nenner.Wer kann mir einen Rat geben?

23.03.2013 15:07 • #247

M
Hallo Gino,

Dir ist das übelste passiert, was einem passieren kann. In solchen Momenten zeigen sich wahre Freunde. Mein kompletter damaliger Freundeskreis hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Das ist keine schöne Erfahrung und je älter man wird desto härter trifft es einen, wenn man sozial neu anfangen muss.

Zitat von gino58:
Mein Mann hat mich vor 2 Jahren,von heute auf morgen,verlassen.

Du mußt jedoch bei allem Schmerz anfangen, Dein altes Leben hinter Dir zu lassen. Du bist vollkommen in Deinem Schmerz und in der Vergangenheit festgeklebt. Es ist vollkommen müssig, sich Gedanken darüber zu machen, was Deine Ex-Freundin in Deinem Mann ausgelöst hat. Wenn er Dir das nicht erzählt, dann wirst Du es nicht aus einer sicheren Quelle erfahren. Deine Ex-Freundin wird Dir natürlich nicht Rede und Antwort so stehen, das sie in einem schlechten Licht und Du gut dastehst.

Löse Dich aus dieser Vergangenheitssicht. Schau mal in die Zukunft und mache Dir klar, was Du da siehst. Mach Dir bewußt, was Du nun alles tun kannst und was Du alles tun willst.

Wenn Du willst schreib hier rein, wie Du Deine Zukunft siehst. Mach am besten ein neues Thema auf, dann nimmt man Dich wahr (nicht in diesem alten Thread, der schon lange erledigt ist.

Es ist schwer. Aber man kann es verarbeiten. Und 2 Jahre sind definitiv eine Zeit, um das Leben neu zu beginnen und den alten Schmarrn zu entsorgen, auch wenn es schwer fällt.

LG
Manfredus

25.03.2013 07:56 • #248

G
Hallo Manfredus,danke das Du mir geantwortest hast.Es ist nicht so einfach einen neuen Weg zu finden nach so vielen Jahren.Meine Gefühle zu ihm sind noch gegenwärtig.Die haben mich belogen, betrogen und mein Vertrauen missbraucht.Das tut verdammt weh.Wie kann man das seiner Frau und Freundin an tun?Werde das nie begreifen.Ich habe keinen Knopf den ich einfach abstellen kann,er kann es.Das tut alles noch weh,als ob es gestern gewesen wär.Die Zeit geht dahin und die Jahre vergehen im Pfluge.Ich muss einen anderen Weg einschlagen,aber welchen?Wenn ich das jetzt nicht mache ,habe ich den Anschluss verpasst,auch mit 58 Jahren.Ich möchte auch noch was erleben und nicht versauern.Obwohl es nicht einfach ist.Da ich Neu bin auf dieser Seite,hast Du einen Tip für mich wo ich mich einklicken kann?
LG gino58

25.03.2013 20:14 • #249

M
Hallo Gino,

Zitat von gino58:
Hallo Manfredus,danke das Du mir geantwortest hast.Es ist nicht so einfach einen neuen Weg zu finden nach so vielen Jahren.Meine Gefühle zu ihm sind noch gegenwärtig.

Das dürfen sie nach so langer Zeit ja auch gerne noch sein. Aber Du musst diese Gefühle zu beherrschen lernen. Es ist schwer, keine Frage. Wenn Du aber immer in Deinem Kummer stecken bleibst und Dich nicht daraus befreist, dann tun diese Gefühle weh. Später werden sie blasse Erinnerungen, die Dir ein Lächeln in´s Gesicht zaubern werden. Das wirst Du schaffen, glaub es mir. Du hast im Moment nur Angst davor, Dich davon zu trennen weil Du es für Dich als Verrat an IHM empfändest. Es ist kein Verrat. Lebe Dein Leben, Du bist IHM nichts mehr schuldig.

Zitat:
Die haben mich belogen, betrogen und mein Vertrauen missbraucht.Das tut verdammt weh.Wie kann man das seiner Frau und Freundin an tun?

Er hat sich schon lange abgenabelt. Die Trennung war der für Dich sichtbare Teil der Entfremdung. Leider ist es oft einseitig. Schade, aber nicht zu ändern.

Zitat:
Werde das nie begreifen.Ich habe keinen Knopf den ich einfach abstellen kann,er kann es.

Er kann es, weil er sich auf das neue Leben einläßt. Ihm tut es auch weh, glaub mir. Er kann es besser verdrängen und verarbeiten. Diese lange Zeit wirft niemand weg ohne Schmerz. Du kannst es nicht, weil Du Dein neues Leben bisher nicht akzeptiert hast.

Zitat:
Das tut alles noch weh,als ob es gestern gewesen wär.

Es tut weh, weil Du es zuläßt und Dich nicht abnabeln willst. Du hängst emotional an ihm wie angeklebt. Aber es ist einseitig. Gehe weiter, Du bist ihm, wie schon geschrieben, nichts mehr schuldig. Auch Deinen Kindern bist Du diese Ehe nicht mehr schuldig, auch nicht Deiner Umwelt. Verstehe, daß Du Dein Leben geniessen darfst. Es sogar geniessen sollst. Eigentlich sogar geniessen musst, das bist Du Dir selbst schuldig nach all den Jahren der Aufopferung für Deine Familie.

Zitat:
Die Zeit geht dahin und die Jahre vergehen im Pfluge.

Wenn Du das erkennst, bist Du schon weiter als vor ein paar Tagen. Lass endlich krachen, Gino58! Du kannst jetzt tun und lassen was Du willst und keiner schreibt Dir was vor! Du bist niemandem Rechenschaft schuldig.

Zitat:
Da ich Neu bin auf dieser Seite,hast Du einen Tip für mich wo ich mich einklicken kann?

Fang doch mal mit dem hier an:

https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/ ... nnung.html

Es wird Dir helfen, zu verstehen was mit Dir geschieht und wo Du Dich befindest. Dann lies das hier:

https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/ ... inden.html

Das wird Dir vielleicht helfen, den Schmerz zu akzeptieren und zu überwinden. Dann mach damit weiter:

https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/loslassen.html

Ich denke, das ist schon einmal genug Hausaufgabe für den Anfang. Noch ein Tipp: Ich habe mich in psychologische Behandlung begeben. Das ist weder anrüchig noch für nur Bekloppte. Es hilft. Du redest und Du bekommst Tipps und Hilfe. Such Dir einen guten Therapeut / Therapeutin. Und geh nach Deinem Bauchgefühl: Therapeut nicht gut für Dich - wechseln ohne Scham.

Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig. Und mit 58 bist Du noch weit weg von den 66 Jahren, mit denen laut Udo Jürgens das Leben ja erst anfängt...

LG
Manfredus

26.03.2013 08:17 • #250

G
Hallo Manfredus,
danke für Deine E-Mail,werde die guten Vorschläge beherzigen.Habe auch schon etwas gelesen,es gibt viele Übereinstimmungen.Das wird mir bestimmt aus der Traurigkeit helfen.Ich glaube,ich bin hier im richtigen FORUM.Als es mir damals schlecht ging,habe ich ein Tagebuch geschrieben.Heute sind es schon 5,die Eintragungen sind nicht mehr jeden Tag,hat schon nachgelassen.Das war schlimm.Vielleicht ist das schon ein kleiner Schritt um nach vorne zu schauen,ich hoffe es.Danke für alles !
LG GINO

26.03.2013 20:23 • #251

K

22.04.2013 10:43 • #252

S
Zitat von KaMei:
Heute nach 3 Monaten hängen wir immer noch wie kletten aneinander. Ich hab wieder alles gegeben aber er will sich nicht einlassen weil er der Meinung ist das es mit uns nichts mehr werden kann. Aber er kann auch nicht loslassen. Schreibt mir ua. das er meine Nähe genießt, dass er sich gut fühlt usw. aber das es ihm auch weh tut zu sehen das es jetzt nach der Trennung so ist wie er es sich immer gewünscht hätte.

Hallo KaMai,

ohne deinen Vorpost gelesen zu haben, möchte ich dennoch gerne auf diesen Absatz anworten.

Er sagt, er kann nicht mit, aber auch nicht ohne dich.
Er meint zudem, er genießt und fühlt sich wohl in deiner Nähe und ich lese weiters heraus, dass du ihn eigentlich ebenfalls nicht verlieren möchtest.

Nun, was dir bleibt ist, es so zu genießen, wie es derzeit ist.

Ich denke, es ist vielleicht gar nicht so schlecht, nicht wieder in die übliche Partnerkonstellation zu schlüpfen, denn diese hat euch ja eigentlich nichts gebracht.

Viel mehr gebracht hat - zumindest ihm -, dass ihr getrennt und doch nicht getrennt seid und zumindest er sieht, wie gut du ihm eigentlich tust. Ich für meinen Teil sehe darin einen großen Nutzen und Vorteil. Ohne husch-husch in eine neue Beziehung zu stürzen, wäre es vielleicht gescheiter, mal diesen Status so zu genießen und daran zu erfreuen.

Ein Zusammenwachsen erfolgt meist von ganz alleine und vielleicht es es einfach das, was ihr im Moment braucht.

Darum mein Tipp (allerdings ins Blaue): Lass' es rennen .... und genieße die Momente, denn ohne Druck - so glaube ich -, erreicht man meist mehr.

Alles Liebe

22.04.2013 11:08 • x 1 #253

K
Danke Sorele,
vielleicht noch kurz zur Erläuterung.
Wir wohnten und wohnen nicht zusammen.
Das wie klatten aneiander hängen heißt sms/Whatsapp.
Gelegentlich sehen wir uns wegen unserer gemeinsammen tochter. Dann kommt es zu umarmungen und küssen die er auch erwiedert. Letztens bei ihm auch fast zum s., ich bin dann aber gegangen.
Wie kann ich das genießen? Sags mir. Ich weiß nie ob wir uns wieder sehen.

er weiß es übrigens jetzt im Moment auch nicht.

22.04.2013 11:45 • #254

E
Tut mir sehr leid, aber ich sehe es etwas anders als Sorele...

Dieses nicht trennen können aber doch nicht zusammen sein wollen von ihm aus ist wischiwaschi...

Er ist noch alleine, da genießt er das, was er noch möchte, wenn aber ein neuer Partner ins Leben tritt, exestieren diese Probleme nicht mehr.

Hör auf, ständig Deine Reserven auf zu brauchen für ihn, nutze sie lieber für Dich.
Ich weiß, wie schwer es ist, aber ganz ehrlich, wenn er will, sollte er mal seine Reserven für Dich mobilisieren.

Alles Gute
elebaby

22.04.2013 12:24 • x 1 #255

A

x 4