10

Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

G

03.05.2012 23:03 • #166

K
Hallo gummybear,

du leidest und dir gebührt aller Respekt.
Du rappelst dich immer wieder hoch, versuchst zu leben aber so wirklich klappt das nicht!

Warum entschuldigst du dich bei deinem Ex?
Du bist jung, Single, frei und kannst tun und lassen was immer du magst.
Nur weil Er glaubt noch Besitzansprüche geltend machen zu können, wann immer ihm der Sinn danach steht, ist doch vollkommen wirr!

Er will dich nicht und das hat er dir lange, ausführlich und deutlich zu verstehen gegeben.

Diese Entgleisungen von ihm sind einfach nur lachhaft…

Meinst du nicht auch, es wäre an der Zeit wieder glücklich zu werden?

Halte nicht an Träumen fest, packe die Realität an den Hörnern und du wirst sehen… Er verliert an Zauber!

Befreie dich selbst aus Wunschdenken und Fantasien… das ist nicht das wirkliche Leben.

Loslassen ist sehr schwer… wer kennt es nicht?

So lange du an der Vergangenheit festhalten wirst, so lange wirst du keine wirkliche Zukunft haben… und das wirst du doch nicht wollen?

Alles Gute

03.05.2012 23:23 • x 2 #167

A

Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

x 3

G
Hallo klaerchen,

danke für deine aufmunternden worte.

Nachdem er so heftig reagiert hat, hatte ich ein richtig schlechtes gewissen, da ich ihm nie weh tun wollte. Es wurde mir aber von allen seiten bestätigt, sogar von seinen kollegen, dass er viel zu heftig reagiert hat und sein verhalten auch nicht berechtigt wäre.
Wir haben uns auch nach der trennung eigentlich noch gut verstanden, und ich wollte ihn ja auch zurück. Vielleicht war das nur ein schock, da der groschen bei mir gefallen ist, dass dieses zurück wohl nach der aktion für ihn nie wieder in frage kommen würde.
Oder es war meine hoffnung, dass er doch noch gefühle für mich hat.

Er wusste auf jeden fall von meinen gefühlen, und ich habe ihn gebeten, mich einfach mein leben leben zu lassen und wieder auf neue bahnen zu lenken, was nunmal einfach mit einem kontaktabbruch einhergeht. Ich habe auch gesagt, dass kontakt für mich nicht wäre, ab und an zu chatten, kontakt heißt für mich sich sehen, sich gegenüberstehen. Seine antwort darauf: du kannst mir nicht verbieten wo ich hingehe...

Tja, da er meine situation nicht verstehen will, habe ich jetzt beschlossen, eine 9-wöchige tour durch südamerika zu machen. Klar, irgendwo ist das eine flucht vor meinen gefühlen, eine flucht aus angst ihm wieder irgendwann unerwartet gegenüber zu stehen und meine selbstbeherrschung zu verlieren. Aber vielleicht sind diese 9 wochen auch endlich der abstand, der mir hilft, wieder neu anzufangen...

03.05.2012 23:35 • #168

K
Liebe gummybear,

diese Tour ist eine grossartige Idee!

Du bist nicht auf dieser Welt um SEIN Spielball zu sein

Tanke auf deiner Reise Kraft, geniesse jede Minute und finde zu dir zurück; Es lohnt sich!

Man kann von der Kontaktsperre halten was immer man mag aber hier und jetzt, in deiner Situation würde ich ganz dringend empfehlen: Geh deinen Weg in die Zukunft ohne ihn... Jetzt

03.05.2012 23:46 • #169

G
Und wie schließt man ab, wenn es noch soviele ungeklärte dinge gibt, über die man sich andauernd gedanken machen muss? Hat jemand tips für mich?
Ich führe ein sehr aktives leben, beruflich, sportlich, privat sehr eingebunden... Aber all diese dinge helfen nur begrenzt!

04.05.2012 00:00 • #170

K
Es werden immer offene Fragen bleiben aber letztendlich ist das auch unwichtig.

Wenn du für dich entscheiden kannst loszulassen, zu akzeptieren, dann siehst du auch wieder in die Zukunft und kannst die Vergangenheit als das was es war zu sehen... aber wollen musst du das natürlich auch, sonst lässt du das Leben an dir vorbeiziehen und lebst in der Vergangenheit.

04.05.2012 08:19 • x 1 #171

U
Hallo Gummybear,

die Antwort auf deine Fragen ist ganz einfach:
Er liebt dich nicht.
Seine Reaktion auf deine kleine Affäre mit seinem Freund ist ja wohl reichlich überzogen und vor allem unangebracht. Ihr seid schließlich nicht mehr zusammen. Solltest du ins Kloster gehen, nach ihm keinen anderen Mann haben..Freund oder nicht..sein Ego ist angekratzt, das ist alles.

Du trauerst ihm seit einem Jahr hinterher. Wofür?
Was willst du von einem Mann, der dich nicht liebt?
Vielleicht kannst du nicht loslassen, weli du ihn haben willst. Das hätte mit Liebe auch von deiner Seite wenig zu tun..

Von einer neunwöchigen Tour können viele wohl nur ein Leben lang träumen.
Es geht dir gut, weil du dir das ermöglichen kannst.
Danach dürfte sich einiges relativiert haben

GLG
Uli

04.05.2012 09:04 • #172

M
Hallo gummibear,

ich habe mit großer Betroffenheit deinen Beitrag gelesen.
Mein Partner hat sich vor 4 Monaten nach 9 Jahren per mail getrennt von mir, allerdings hatte er viele Jahre Alk..
Es gab nie ein klärendes Gespräch über die Trennung, viele Fragen, wie bei dir, sind ungeklärt.
Tut mir leid, wenn ich dir das sagen muß: wir laufen bei den Kerlen noch hinterher u. untergraben unser Selbstwertgefühl.
Was wollen wir von einem Mann, der uns ignoriert u. nicht mehr liebt?
Es klingt brutal, hak ihn ab.Nach vorne schauen.
Das Schwierigste ist die Frage nach dem Warum.
Du wirst niemals eine Antwort erhalten.

04.05.2012 09:34 • #173

G
Ich weiß ja inzwischen warum es nicht funktioniert hat, und verstehe ihn auch sehr gut. Ich habe zu viel druck gemacht, und ich habe mich zu emtotional und unkontrolliert verhalten.

Diese einsicht ist gut, denn ich werde dieselben fehler bei meiner nächsten beziehung sicher nicht wiederholen.

Was mir jedoch unklar ist, warum er mich so quält, warum er immer wieder auftaucht und tut, als ob nie was gewesen wäre, warum er meine bitte nach aus den augen, aus dem sinn nicht einfach akzeptieren kann.

Ich kenne ihn und weiß, dass er mir nie was böses wollte. Ich verstehe nur nicht, was das alles soll, es ist jedes mal wieder fast wie ein aufwärmen, er hält mich hin, obwohl er nicht zurück möchte. Es macht alles so schwer für mich. Am liebsten wäre mir, wenn er endlich eine neue freundin hätte, dann würde mir mein blöder kopf nicht doch noch andauernd vorgaukeln, wir könnten wieder zurück, da wo wir waren bevor alle in die brüche ging...

Also meine frage: Warum in aller welt macht er das? Immer wieder auftauchen, genau da wo ich auch bin? Obwohl 200 km zwischen uns liegen?

04.05.2012 15:03 • #174

E
da fällt mir spontan eine Situation ein:

ein Kleinkind sitzt im Kinderzimmer, die Spielsachen drumherum sind langweilig, uninteressant...

die Tür geht auf, das Nachbarkind kommt herein, begeistert fasst es ein Spielzeug an...

Was meinst Du, was passiert...?

So ähnlich geht es wohl Deinem Ex..., leider...

Wünsche Dir die Stärke Dich zu lösen
elebaby

04.05.2012 16:11 • x 1 #175

G
Hallo elebaby,

phantastischer vergleich! Auch wenn für mich die situation sehr ernst ist und eigentlich nicht zum lachen, habe ich mich über deinen kommentar sehr amüsieren müssen.

Ok, leuchtet ein, aber die situation gab es vorher schon, er war ja immer mal wieder präsent in meinem leben (vorwiegend beim weggehen oder freizeitbeschäftigungen), und mit anderen geflirtet und andere männer geküsst hab ich schon vorher vor seinen augen. Wie gesagt hab ich mich eine weile in mein altes halli galli leben geflüchtet.

Ja, ausrasten, eifersucht, er kann mich nciht haben, sein kollege schon, leuchtet alles ein. Nur müsste er nicht eigentlich sauer auf seinen kollegen sein, dass er seine ex anbaggert? Oder warum redet er jetzt NUR mit mir nicht mehr? Will er mich bestrafen?

Ich komme gerade von einer stunde joggen zurück und sport sei dank fühle ich mich gut. Auch wenn ich nie rausfinden werde, warum er mich jetzt so schneidet - ich hab beschlossen mich nicht mehr schuldig zu fühlen. Im grunde habe ich nichts verwerfliches gemacht, zumal ER mit MIR schlussgemacht hat, vor fast einem jahr...

04.05.2012 18:54 • #176

P

17.06.2012 22:48 • #177

ba_
Hallo !

erst wenn der geliebte mensch weg ist, merkt man wirklich was man an ihm hatte trifft auf dich wohl zu.

andererseits.. ich wüsste auch nicht , wie ich am besten damit umgehen sollte, wenn er schon mal fremdgegangen wäre.. ich vermute ich wäre genauso geworden wie du!

da is halt dann nicht mehr alles eitle wonne.. und die verliebtheits-gefühle sind auch irgendwann erloschen. aber wenn er sich dafür entschuldigt, dann ist natürlich eine 2.chance immer drin. ich bin sowieso dafür, dass man immer eine 2.chance vergeben soll.. ich hab sie leider nicht bekommen.

meiner hat eine neue und hat mir als grund gesagt, dass ich mich angeblich zu wenig freute, als er von einem auslandseinsatz daheim geblieben ist... dann hat er sich zusammengereimt dass ich wen neuen hätte was natürlich absoluter schwachsinn ist.. seine eigenen wirren gedankengänge haben zu einem desaster geführt.

wenn du von ihm loskommen möchtest, ist eine kontaktsperre die absolut einzige möglichkeit dafür. ihr solltet in der zwischenzeit keine neuigkeiten über den jeweils anderen in erfahrung bringen.
erst dann ist eventuell ein neubeginn möglich.

LG

17.06.2012 23:02 • #178

P
Kontaktsperre rät einem jeder... und als hätte er's gewusst sagte er gestern zu mir: ,,bitte komm nicht auf die dumme Idee einer Kontaktsperre'', er wolle ja sehen dass ich mich um ihn bemühe. Trotzdem durchziehen?

17.06.2012 23:14 • #179

P
Aber danke dass du mir so schnell geantwortet hast.

17.06.2012 23:15 • #180

A

x 4