10

Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

Mediana67
Ihr lieben,

ihr scheint alle so viel weiter als ich. Es sind doch nun auch schon sieben Wochen und ich kann mich nicht über die sonne freuen die gerade ein wenig zum fenster reinschaut.
Gerade war ich beim nachbarn in der werkstatt, mein auto ist kaputt...das auch noch!
Du hast recht, diese schrecklichen Jahrestage. Ich denke jetzt schon daran das meine Kollegen bestimmt anrufen um mir alles gute und einen schönen Tag zu wünschen. Ich hoffe nur ich heule nicht los am Telefon, es kommt mir vor wie Hohn, obwohl ich weiß sie meinen es gut.
Falls ER an diesem Tag kommt, was soll ich sagen wenn er fragt wie gehts? Aber veilleicht fragt er ja nicht mal, vielleicht vergisst er ja das er kommen wollte.
Trotzdem muss ich ihn erinnern, da beim Zaun was gemessen werden muss für Freitag.
Ich weiß beide sitzen nicht auf meinem Schoss, aber ich lasse es zu das sie in meinem kopf sitzen. Und was mir auch weh tut ist sein Sohn. Er ist jetzt 23 und ich hab ihm anfangs so beigestanden.Jetzt bestellt er mir noch nicht mal Grüße, es ist als hätte es mich nie gegeben.

Ich danke euch für eure Gedanken, ich drücke euch und es tut gut!

24.04.2012 10:54 • #151

P
Hallo Mediana,

ganz kurz, habe wenig Zeit:

Ich glaube nicht, dass wir weiter sind als du (wie willst du so etwas überhaupt messen). Für Andere mitgesprochen (von denen ich es natürlich nicht genau weiß) - die Tipps im Forum sind dann möglich, wenn wir gerade unser lichten Momente haben

Und zu seinem Sohn: versuche etwas zu verstehen, dass er jetzt vielleicht auch in einem Loyalitätskonflikt steckt und nicht weiß, wie er sich verhalten soll. Es geht nicht gegen dich und sagt auch nichts über deinen Wert aus.

Lieber Gruß

24.04.2012 12:23 • #152

A

Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

x 3

Mediana67
Liebe Palatina,

ihr klingt so vernünftig, so klar im Denken, Aber ich habe ja auch ab und zu ganz kleine lichte Momente...du hast recht !
Wegen dem Sohn das ist ja eigentlich auch verständlich, aber ein klein wenig schmerzt es einfach. Verstehen tu ich ihn ja schon im grunde.
Ich war kurz einkaufen, das war auch OK und heute abend gehe ich zum Yoga. Das hat mir ja das letzte Mal viel gebracht...wenigstens für eine kleine Weile.
Urlaub ist sch... wenn man so leidet. Und meine zwei Freundinnen wohnen zu weit weg um auf einen sprung vorbei zu kommen.
Naja, jetzt erst mal versuchen ein wenig zu essen und für heute abend nehme ich mir entweder Dusche oder Bad vor !
Morgen hab ich Therapie aber ich weiß nicht wie es wird. Ich war ja schon mal bei ihr und da hatte ich auch von den Problemen der S.ualität erzählt, nie ist sie darauf eingegangen und im inneren werfe ich ihr dies jetzt vor ! das ist kein guter Anfang.
Dir viel Sonne für dein herz und viele lichte Momente

24.04.2012 12:43 • #153

A
hallo
bei mir ist es nun die sechste woche, seit er ausgezogen ist.
am anfang ging ich arbeiten dann hatte ich urlaub und seit dem urlaub bin ich krank geschrieben. mir geht es sehr schlecht, morgens überlege ich ob es sinn hat aufzustehen, dann bin ich viel müde u. schlafe über den tag viel und abends wird es sehr spät bis ich zur ruhe innerlich komme damit ich schlafen kann. mein partner u. ich waren 5 jahre zus. seit einem dreiviertel jahr wohnte er bei mir u. meiner tochter (10 jahre). ich liege auf dem sofa u. weine nur und letztens bekam ich mit das meine kleine in ihrem zimmer war u. auch weinte, ich war noch nicht mal in der lage sie zu trösten u. irgendwann schlief ich ein. ab u. zu geh ich mit freunde was trinken aber spass habe ich nicht wirklich dabei. er tat mir sehr weh nach seinem auszug aus der wohnung, und ich frage mich immer nach dem warum denn ich bekam plötzlich nur gesagt ich will nicht mehr, ich halte es nicht mehr aus und in der nächsten std zog er aus. ohne mit mir darüber zu reden was ihn bedrückt hat oder mir eine chance zu geben, was ich ihm 2 mal gab, und er mir keine. ich weiss nicht mehr weiter....................

24.04.2012 13:27 • #154

S
Liebe Mediana, das mit den Kindern ist auch für mich schwer. Es hilft gar nichts dass alle schon erwachsen sind.
Seine melden sich überhaupt nicht bei mir und er sich nicht bei meinen, obwohl er sie so gerne hatte usw.usf. Aber vielleicht ist wirklich alles einfach zu kompliziert und die Konflikte der Kinder darf man nicht unterschätzen. Ich versuch´s nicht persönlich zu nehmen.

24.04.2012 14:17 • #155

Mediana67
Ich glaube man fragt sich ständig nach dem Warum? Ganz egal oder sagt er hat keine Gefühle mehr oder einfach auszieht..ich hänge auch in dieser endlosschleife und komme nur ab und zu mal raus. Zum Ausgehen kann ich mich nicht aufraffen, mal abgesehen davon das ich hier in der Nähe niemanden dafür habe.
Den Sinn zum aufstehen habe ich auch noch nicht gefunden, es ist einzig die Arbeit oder ein termin der mich dazu zwingt. Das alles kann ich gut verstehen.
Ich weiß das so eine Depression abläuft..Morgens gehts einem am schlechtesten und erst am Abend wenn der gräßliche Tag geschafft ist wird man ruhiger.
Musste IHN gerade am Handy anrufen weil der Notar einen Termin wegen der Trennungsvereinbarung wollte. Er war wieder voll durcheinander.Ich sagte um neun Uhr Freitag nächste Woche und er sagte oh das geht schlecht, da hab ich Spätschicht. (seine Spätschicht fängt Mittag um zwölf an!) Ich sagte nochmal: neun Uhr morgens. Er: ach ja ich hab dich falsch verstanden war jetzt durcheinander.
Mensch, vernebelt die blöde Zecke ihm total das Hirn? Aber das ist sein einem jahr eh in der Hose. Aber geheult hab ich nach dem Gespräch auch wieder. Trotzdem war ich am Telefon freundlich und sachlich...wenigstens da konnte ich mich zusammen reißen.

viele kleine Lichter im dunklen Tunnel wünsche ich euch

24.04.2012 15:45 • x 1 #156

Mediana67
mir gehts grad echt mies. Ich hab morgen Geburtstag und heute kam eine Karte meiner Schwiegermutter. ER ist gerade bei ihnen. Und was stand auf der Karte: aller Gute für deinen weiteren Lebensweg.
Nicht mal, tut mir leid das es so enden musste oder sonstwas persönlicheres.
Ich komme mir vor als hätten die mir noch zusätzlich nen Tritt in den Hintern gegeben. ICH hab nicht innerhalb eines halben Jahres geheiratet, haus gekauft, renoviert und ne affäire angefangen...
Toll wie schnell einen die anderen aus ihrem Leben entfernen....
liebe Grüße

25.04.2012 16:50 • #157

T
Kommt mir bekannt vor, ich hatte letzte Woche Geburtstag, 17 Tage nach der Trennung. Eine Karte, zwar vollgeschrieben, aber bewusst unpersönlich, kein Interesse an mir als Mensch. Und zwischen den Zeilen ganz deutlich die Haltung, dass es kein zurück geben kann.
Es kam mir vor wie aus Pflichtgefühl, damit ihr keiner was nachsagen kann. Irgendwie nicht echt. Klar, sie passt auf dass sie mir keine falschen Hoffnungen macht - was kann man in der Situation auch großartig richtig machen? Selbst gar kein Gruß reißt einen runter.
Ich habe mich nicht dafür bedankt. War vielleicht ein Fehler, seitdem ist alles was sie macht (bekomme ich leider durch Freunde noch mit) das Gegenteil von Du bist mir noch als Mensch wichtig - das sagte sie noch bei unserem Abschied. Vielleicht hole ich das Danke noch nach, ich muss ihr sowieso noch was einwerfen, aber es macht irgendwie alles keinen Sinn mehr. Was soll ich auch von ihr erwarten? Dass sie ewig auf mich Rücksicht nimmt ob sie mich verletzt oder nicht?
Ich will endlich dass sie mir egal ist.

Dir trotzdem alles Gute zu Deinem Geburtstag!

26.04.2012 08:00 • #158

Mediana67
Hallo tooColdOutside,

danke ihr nicht denn wofür? Für eine Karte aus Höflichkeit so ganz ohne Gefühl? Trotz aller Loyalität hätte mehr kommen müssen.
ER war heute morgen da, hat die Sachen abgeladen und ist kurz ins Haus. Dort hat er mir gratuliert und mich kurz in die Arme genommen...ich hab wieder nicht geweint!
Ein schönes Geschenk hat er mir gegeben aber als ich die Karte laß weinte ich doch: Alles Gute zum Geburtstag und Danke für alles.
Zum Glück war er da schon weg...das klingt wie eine abschiedskarte...werde einfach ausgetauscht wie ne kaputte Glühbirne.
Ich weiß er hat abgeschlossen ist glücklich mit der neuen aber ich hoffe noch immer. Blöde wie ich bin..

26.04.2012 15:16 • #159

Westi
Hallo Mediana,

erst einmal wünsche ich dir (trotz der Umstände) alles Gute zum Geburtstag.

Zitat:
Ich kann nicht schlafen, nicht essen, werde immer weniger und es ist schon sieben Wochen her

Ja, das habe ich auch durchgemacht in den ersten zwei Wochen ca. Dann ging es mit dem Appetit wieder langsam vorwärts und auch die Alpträume sind verschwunden. Jeder Mensch hat da ein eigenes Heilfleisch - der eine ist nach einigen Wochen drüber hinweg, während der andere noch nach Monaten dran zu knabbern hat. Es kommt natürlich auch immer auf die Umstände der Trennung selbst an.
Wir beide machen einen Fehler: Wir machen uns Hoffnung. Wir wissen beide, dass gerade die Hoffnung alles nur noch schlimmer macht und uns daran hindert, mit der Sache abzuschliessen. Aber sie ist da...jeden verdammten Tag. Ich weiss was du durchmachst.

Zitat:
Wie und wann kann ich loslassen und bin ich noch normal?

Wie und wann...tja, diese Frage stelle ich mir auch. Vor allem die Frage, ob ich überhaupt loslassen will. Denn das Loslassen steht der Hoffnung gegenüber. Loslassen heisst den Partner ziehen zu lassen und abzuschließen. Hoffen heisst, dass man irgendwo einen Neuanfang sieht -noch nicht mit der Sache abgeschlossen hat. Da sind wir beide auf dem gleichen Level. Kann mich Palatina nur anschließen: Unsere Gedanken quälen uns...Masochismus.

Was wohl immer so sein wird ist die Tatsache, dass nach einer Trennung auch Familie und Freunde des Partners einen Rückzug machen - die einen spontan, die anderen lassen es ausschleichen. Finde ich persönlich auch unter aller Kanone. Erst heisst es, sie können einen gut leiden und man wäre genau der richtige Partner für die Schwester, Tochter oder beste Freundin...dann kommt die Trennung und man wird fallen gelassen wie eine heisse Kartoffel. Wie oft habe ich versucht, den Kontakt zu diesen (mir mittlerweile auch sehr wichtigen Menschen) aufrecht zu erhalten. Es wurde aber schnell eine recht einseitige Sache, weswegen ich es aufgegeben habe. Ich weiss also, dass dich die Sache mit seinem Sohn sehr trifft.

Palatina sagte:

Zitat:
Ich glaube nicht, dass wir weiter sind als du (wie willst du so etwas überhaupt messen). Für Andere mitgesprochen (von denen ich es natürlich nicht genau weiß) - die Tipps im Forum sind dann möglich, wenn wir gerade unser lichten Momente haben

Und damit hat sie recht. Wir stecken zum größten Teil selbst noch mitten in der Krise und haben Tag für Tag zu kämpfen. Wie können wir dann trotzdem Ratschläge geben? Es funktioniert ganz gut in den lichten Momenten. Wenn wir Abstand zu unserer eigenen Situation gewinnen können. Das kann einige Stunden später wieder ganz anders aussehen.

@ alleinsein

Zitat:
mir geht es sehr schlecht, morgens überlege ich ob es sinn hat aufzustehen, dann bin ich viel müde u. schlafe über den tag viel und abends wird es sehr spät bis ich zur ruhe innerlich komme damit ich schlafen kann

Ich weiss genau was du da durchmachst. So erging es mir in meiner Anfangsphase. Dann ging es langsam bergauf und ich bekam eine gewisse Distanz zu den Dingen. Man fängt an sich mehr auf sich selbst zu konzentrieren. Ein Treffen am Wochenende hat es allerdings wieder aufgerissen und ich merke, wie ich wieder ein wenig in die anfänglichen Problemphasen zurückgefallen bin. Auch ich bin derzeit dauermüde, bleibe trotzdem lange wach und das Aufstehen war auch schonmal leichter. Was mich noch durch den Tag bringt ist die Hoffnung. Eigentlich falsch, weil es mich daran hindert nach vorne zu sehen und mit der Vergangenheit abzuschliessen. Aber es ist derzeit mein Halt.

Ich kann uns allen nur die Daumen drücken, dass wir aus diesem Loch schnellstmöglich rausfinden. Du bist weder komisch noch unnormal. Oder wir sind es hier alle (was ich nicht glaube bzw. hoffe).

26.04.2012 16:08 • x 1 #160

Mediana67
Lieber Westi,

ich versuche die Hoffnung zu töten aber es gelingt mir nicht. Obwohl da nichts ist worauf ich sie begründe. Heute war er kurz da, nahm mich in den Arm und gratulierte mir zum Geburtstag. Auf seiner karte stand: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und Danke für alles.
Da dürfte ich mir keine Hoffnungen mehr machen aber tue es trotzdem. Es schmerzt unerträglich mir vorzustellen wie glücklich und verliebt die beiden gerade sind.
Meine Freundin schlug mir ein Ritual zum loslassen vor: Ich solle eine kerze anzünden und mir dann ein paar worte für meinen Noch-mann ausdenken und am ende sagen das ich ihn loslasse und ins Licht schicke.
Aber ich schaffe es einfach nicht.
Wie war denn dein We? gibt es anhaltspunkte für Hoffnung?

Liebe Grüße

26.04.2012 17:30 • #161

Westi
Tja, wenn ich da ein Heilmittel hätte...meine Hoffnung keimt auch immer wieder auf. Abends entferne ich mich von der Hoffnung - morgens und mittags ist sie wieder voll da. Ich für meinen Teil bin mir recht sicher, dass meine Ex keinen neuen Mann an ihrer Seite hat...einfach weil sie schon mit mir überfordert war. So etwas hat sie auch bei der Trennung gesagt, als ich danach frug. Ich glaube es auch. Aber das macht die Sache nicht besser - eher schlimmer. Wenn der/die Ex wieder in festen Händen ist, dann hat man einen Cut. Man kann wütend sein. Wenn der/die Ex aber aus anderen Gründen...uneinsichtigen Gründen plötzlich Schluss macht oder auf Abstand geht, dann ist die Hoffnung ganz böse da. Weil man denkt, die Gefühle könnten nochmal kippen.

Aber das hilft dir nicht wirklich.
Da kann ich eher von meiner vorletzten Beziehung sprechen: Da wurde auch ich wegen eines anderen verlassen. Was mir geholfen hat? Viel reden, hier schreiben...viel unternehmen, raus gehen. Und natürlich die neue Beziehung, die gerade aktuell vorbei ist.

Mein Wochenende war im Grunde genau das Gegenteil von dem, was ich mir erhofft hatte. Wir haben uns auf einer Geburtstagsparty von gemeinsamen Freunden wiedergesehen. Ich war cool und gelassen, konnte mit ihr reden und lachen...ohne sie in den Mittelpunkt des Abends zu stellen. Auf dem Nachhauseweg und vor allem auch zuhause (allein) ging dann die Grübelei wieder los - schlimmer als vorher. Und ja: Es hat meine Hoffnung geschürt. Ich habe mir eingebildet, dass sie noch Gefühle für mich hat und sich mehr oder weniger dazu zwingt, die Distanz zu wahren. Ich sage mir jetzt, dass ich im Grunde nur ein wenig dran arbeiten müsste, um die Lage zu entspannen.
Aber da kommt dann der Punkt durch, dass ICH es wäre, der den ersten Schritt macht...der müsste aber von ihr kommen.

26.04.2012 22:24 • #162

M
Hallo Zusammen, stecke momentan auch in dieser Hoffnung-nicht loslassen können-Endlosschleife!meine Trennung war vor 6 Wochen mit der Begründung, dass die Gefühle nicht mehr ausreichen,was mich wirklich umgehauen hat. Es gab wiederkehrende Konflikte und ein Nähe-Distanz Problem in unserer Beziehung, aber ich habe bis zum Schluß nicht damit gerechnet, dass die Gefühle meines Partners für mich nicht mehr vorhanden sein könnten.
4 Wochen nach der Trennung musste ich Kontakt aufnehmen (email), da ich noch einige Sachen zurückbekommen wollte, diese Gelegenheit habe ich genutzt, um nochmal zu fragen, ob es nicht doch noch eine Chance zur Wiedervereinigung geben könnte.
Wir hatten uns nicht im totalen Streit getrennt, es war eigentlich eine vernünftige Trennung mit viel Rücksichtnahme.
Leider bekam ich nur das Freundschaftsangebot und auf meine Bitte nach einem letzten versöhnlichen persönlichen Gespräch, kam eine absage, mit der Begründung, dafür sei es noch zu früh, wir sollten beide erstmal Abstand gewinnen und uns neu sortieren.
Es wäre aber der Herzenswunsch da, sich dann noch mal neu zu begegnen und sich auf einer neuen Ebene kennenzulernen, ohne Verletzung, Schuldgefühle, etc. mit ganz viel Respekt und Herz.(wortwörtliche Antwort per email)
Diese Worte lassen mich leider gar nicht mehr in Ruhe, weil ich trotz des Freundschaftsangebotes mir wieder Hoffnungen mache, dass wir vielleicht nach dieser Zeit des neuorientierens wieder zueinander finden könnten...diese Worte bremsen mein loslassen können gerade ungemein, daher habe ich den Kontakt auch nun komplett abgebrochen, obwohl ich immer noch nicht alle meine restlichen Sachen (sollten mir über eine gemeinsame Bekannte zurückgegeben werden) wieder habe.
Das führte dazu, dass ich Tage später eine weitere email bekam,bezüglich meiner restlichen Sachen mit dem angehängten PS: ich freue mich schon darauf irgendwann mal wieder ein Bierchen mit dir trinken zu gehen.
Ich fühle mich jetzt schon wieder auf die Warmhalteplatte gesetzt und weiß nicht, was ich machen soll?

29.04.2012 15:20 • #163

M
eine Trennung hat es immer in sich. War mit meinem Freund acht Jahre zusammen und dann liebte es mich plötzlich nicht mehr
erfuhr irgendwann, er hatte noch nebenbei eine Affäre. Ich war in einem tiefen Loch und kam bis vor kurzem auch nicht raus.. ich verkroch mich zu hause und ließ alles schleifen, auch mein Studium. Hab aber jetzt alles in den Griff bekommen, konnte so ja nicht mehr weitergehen. Als Geschenk bekam ich von einer Freundin eine Hypnose CD und damit ging alles wieder ganz gut. Da ich in der Zeit kaum mit anderen Leuten mich damit beschäftigen konnte, kam die cd mir sehr gut und baute mich richtig auf. Ich weiß nicht, wie sie heißt, aber sie ist von Dieter Eisfeld. Irgendein Psychologe, aber in der Krise war es das einzige, was ich an mich rangelassen habe.
Bleib stark und irgendwann kommt auch deine Lebensfreude wieder, ich kann jetzt wieder auch ausgehen und mein Leben genießen.
Irgendwann wirst du sauer auf dich selber sein, dass du ihm nachgetrauert hast -

01.05.2012 15:59 • #164

F
Ehm ! Ich hoffe ehm du liest den Thread noch..
Was ich eben gelesen habe hat mich total abgeschreckt.

Ich kenne meinen jetzigen Freund aus dem Internet(Onlinespiel) das ich aber nichtmehr spiele seit einem Jahr,
wir sind nun schon seit .. 2 Jahren zusammen.
Treffen tuen wir uns 2 x monatlich, mehr geht einfach nicht da uns 7std trennen..
Und er muss ja auch arbeiten, ich werde bald meine Ausbildung in seiner nähe Anfangen, und da habe ich gedacht das ich zu ihm ziehen werde.
Ja klingt komisch, er selbs ist 19 ich erst 17. Aber wir wollten es versuchen.

Und nun lese ich sowas.. ohgott, vll sollte ich das doch nicht so schnell eingehen.

Was meint ihr ?

03.05.2012 13:58 • #165

A

x 4