Liebe Senta, lieber Mick!
Ich muss Senta recht geben, auch der gegangene Trennungspart nimmt es sich in den seltensten Fällen zu einfach.
Ich kenne mittlerweile auch beide Seiten einer solchen Trennung. Vor zwei Jahren wurde ich von meinem Mann nach fast 13 Jahren von heute auf morgen verlassen. Weiss also auch, wie sich so etwas anfühlt. Wie schwer es ist, wieder einen Fuss ins Leben zu bekommen. Und wenn Kinder da sind, ist es gleich noch komplizierter.
Seit dieser Zeit bin ich hier im Forum, und viele hier haben MEINE Entwicklung miterlebt.
Von ganz, ganz weit unten, übers Abnabeln und langsam wieder aufstehen. Bis endlich ein lebenswertes Leben wieder entstanden ist, und die *erste* neue Liebe.
Und diese letztere habe ich diesmal beendet. Mit sehr vielen seelischen Schmerzen ud Liebe im Herzen. Und doch habe ich es getan, und leide heute nicht deswegen, sondern um die verlorene Liebe, die verlorene Hoffnung.
Auch ich hatte meine guten Gründe diesen Schritt zu tun. Einer von vielen war eben, dass mein Exfreund meine kleine Tochter nicht akzeptieren wollte oder konnte. Aber da spielten noch andere Dinge eine Rolle.
Ich habe ihn nicht einfach in den Dreck getrampelt, sondern MICH mühsam aus einem Käfig befreit, in welchem ich fast erstickt wäre.
Und dies geschah nicht von heute auf jetzt, sondern im Laufe harter Monate, mit vielen Gesprächen usw. Auch spielte ein neuer Partner keine Rolle bei dieser Entscheidung.
Also, auch der, der geht, nimmt es nicht automatisch leicht und lebt glücklich, ohne Rücksicht auf Verluste. Denn so ist es nun mal nicht.
Liebe Senta, loslassen? Ja, du sagst es schon, vermutest richtig. Auch wenn ihr mittlerweile geschieden seit, euren eigenen Weg geht, so hängt in deinem Herzen die vergangene Zeit fest. Es wäre ja auch schade, wenn man sie ausradieren wollte/sollte.
Auch mir tut es heute noch gelegentlich weh, wenn ich meinen Exmann mit seiner neuen Freundin im Urlaub weiss, da er mit uns (Kind und ich) nie fahren wollte.
Er geht aus, was er früher auch nicht tat.
Aber mittlerweile, es ist wie gesagt schon viel Zeit ins Land gegangen, interessiert es mich nicht mehr.
Ich habe jetzt MEIN eigenes Leben, wo ER keine Rolle mehr spielt, und das habe ich für sein Leben auch akzeptiert.
Lasse dir noch ein wenig Zeit, da hat Mick recht. 10 Jahre lassen sich nicht durch ein einzelnes, schweres Jahr auslöschen und vergessen. Das dauert. Und wenn man den Spruch noch so sehr hasst, er stimmt nun mal: Die Zeit heilt die Wunden.
Lass den Kopf nicht hängen. Es passiert von ganz allein und unbemerkt. Auch wenn ihr euch täglich seht. Das erlebe ich auch, und doch habe ich es hinter mir gelassen.
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße Nicole