10

Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

H

28.01.2012 18:10 • #136

aydi
hallo homeles..

erstmal drück ich dich ganz doll..

du darfst dich nicht in deinen gedanken verlieren..die realität ist eben schuß und zumal du selbst wie du sagst das er eine andere im internet sucht..

du darfst natürlich seinen weg nicht mehr erfolgen..snst wirst du ihn nie vergesen können..

wenn er dich lieben würde wäre er zurück gekommen..ich weiß es tut verdammt weh und brennt auf der seele..

gott hat sich dabei was gedacht das es ein ende geben mußte..gott hat für dich bestimmt ein besseres und schöneres vor..vertraue gott und folge seinen weg..

aber dein glück ist dir schonreseviert..und es kann und wird dir keiner nehmen können.. aber erst wenn du ihn los gelassen hast..vorher wirst du deine bestimmung nicht folgen können.. und es eventuell verpasen bzw. gar nicht wahrnehmen können..

wenn du hilfe brauchst und jemanden zum reden..einfach anschreiben..und jetzt kopf hoch weil es ist der weg und wille gottes auf die erfüllung..

bei mir ist es nicht anders..ich liebe immer noch aber ich muß aus liebe los lassen..wenn du neid und hass schnürst wird es umso schwieriger für dich..

versprochen!

lg
Aydi

28.01.2012 18:29 • #137

A

Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

x 3

H
ich weiß, das er in einer Partnerbörse ist. Hatte mich dort mal angemeldet um einfach mal zu schauen. Da habe ich IHN gesehen. Aus lauter Schock, habe ich mich dort wieder abgemeldet. Nun habe ich das Bedürfnis mich dort wieder anzumelden, mit Profil, Bild etc, um ihm einfach zu zeigen, ich kann es auch und ich bin auch attraktiv und muss mich nicht verstecken. Hätte da total bock drauf. was hälst du davon? Muss auch sagen, das ich ihm damit weh tun möchte u es wird klappen, das weiß ich.

28.01.2012 18:34 • #138

A
Zitat von homeless:
Nun ist es schon 9 Monate her, das meine große Liebe mich verlassen hat und ich kann noch immer nicht loslassen.

Bei einer Partnerbörse angemeldet, wollte einfach mal schauen und da war auch er. Er sucht eine NEUE! Davon habe ich geträumt. Ich träumte das er eine Neue hat, eine Frau, die sich in mein Nest setzt, welches ich mühsam mit aufgebaut habe.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun oder ändern kann. Bitte helft mir
:(

homeless

ihr habt euch vor 9 monaten getrennt und er sucht eine neue - das ist normal und zeigt gesundes verhalten. er hat mit dir abgeschlossen und geht seinen weg weiter!

das solltest du auch. lasse ihn los und akzeptiere wie es ist!

er liebt dich nicht mehr, er lebst jetzt sein leben - ohne dich - und ist dabei sich etwas neues aufzubauen - das ist sein gutes recht!

du klammerst, hälst fest und bekommst esstörungen, du willst ihn dir am liebsten einverleiben - auffressen mit haut und haaren - aber das geht nicht !

versuche deine verlustängste anzuschauen - verluste gehören mit zu unserem leben - wir sterben nicht daran - auch wenn es schmerzhaft ist. gehe durch diese angst hindurch, was steckt wirklich dahinter ? es kann mit deiner mutter zu tun haben, ein ungelöstes thema. fühle dich mal da hinein!

und akzeptiere die situation so wie sie ist!
mache das beste daraus, baue dir ein neues leben auf, stecke dir neue ziele, kümmere dich um dich, mache sport, suche dir neue hobbys, einen neuen freundeskreis - aber klammere dich nicht an illusionen! schaue dir die realität an!

alles gute !

28.01.2012 18:52 • #139

B
Hallo Homeless:o))

Oh, ich kenn das Alles nur zu gut. Ich würde Dir so gerne helfen. Aber ich kann mir selbst ja auch nicht helfen....

Aber zu der Sache mit der Partnerbörse. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich mich rar machen muss im Internet. Ich hab mich bei facebook z.B. gelöscht, damit er nichts mehr von mir und meinem Leben mitbekommt. Jetzt versucht er über Freunde was zu erfahren.

Es trifft den anderen mehr, wenn er nichts über dich weiss. Glaub mir. Rar machen, nicht zeigen, wie schlecht es Dir geht. Damit kommt die Männerwelt nicht klar....

Mir gehts auch immer noch schlecht wegen meinem Ex und ich kann ihn auch nicht vergessen. Aber er soll von meinem Leben auch nix mehr mitbekommen. Und wie ich von Freunden höre, trifft das den Herrn. Und so soll es sein.....

Wünsch Dir ganz viel Kraft. Und wenn wir unsere EX-Männer nicht mehr verletzen und treffen wollen, dann haben wir es geschafft....

Ich warte gaaanz tapfer auf diesen Tag:o))

glg

28.01.2012 18:56 • #140

H
er hat einmal zu mir gesagt, das es einfacher ist mit einer Frau zusammen zu leben die nicht so hübsch ist. das war gleich zu anfang. ich möchte mich nicht selbst loben, ich bin nicht von mir selbst überzeugt, aber hässlich bin ich auch nicht, daher denke ich, wenn ich mich zeige u positive resonanzen bekomme, tut es ihm weh. Ist das verkehrt? Ich möchte ihm einfach nur noch weh tun

28.01.2012 19:17 • #141

N
Hallo Homeless, ich glaube nicht das Du mit Deinen Gedanken Ihm wehtust, sondern nur Dir selber schadest. Hör auf Ihm was schlechtes zu wünschen es geht doch nur Dir schlecht dadurch, ich weis es dauert alles seine Zeit bis man so denken kann aber durch viel an sich selber arbeiten ist es möglich.
Alles Liebe und Gute für Dich.

28.01.2012 20:02 • #142

H
ich weiß einfach nicht was ich noch tun muss damit es besser wird...

28.01.2012 20:20 • #143

H
ich habe einfach nur das Gefühl das mich das alles total krank macht. ich weiß einfach nicht mehr wie ich da raus komme...

28.01.2012 20:47 • #144

N
es ist schrecklich, ich kenne es, obwohl ich verlassen habe und auf keinen Fall zurück möchte und ich war 25 Jahre verheiratet und fast 30 Jahre mit Ihm zusammen, wir haben 2x gebaut und 2 inzw. erwachsene Söhne aber für mich ging gar nichts mehr, ich war am Boden und bei jedem Versuch zu reden wurde ich zum Arzt geschickt da ich ja nicht mehr normal sei.Er hat auch einige andere Frauen (nach der Trennung)in der Zeit gehabt (Anfang Febr. wird es ein Jahr) wo ich auch geschluckt habe und es auch noch einige Male mit Ihm versuchen wollte. Aber der Ofen war und ist aus und Trotzdem tut es sehr, sehr weh. Seit einiger Zeit lese ich viele Bücher die mir weiterhelfen, wenn Du möchtest kann ich Dir einige empfehlen, die bauen mich richtig auf und ich mache mir immer mehr Gedanken um mich und versuche täglich immer mehr an mich zu glauben. Heute fällt es mir ein wenig schwer aber ich weis das es Morgen wieder besser geht und dafür lebe ich. vor einem Jahr bin ich 1Treppe hoch und 5 Treppen runter, heute gehe ich 5 Treppen hoch und falle aber immer noch, immer wieder mal 1 runter, aber das hat man doch sonst auch manchmal ,, im normalen Leben oder? aber ich bin wenigstens soweit es wieder so zu sehen und genau das wünsche ich Dir AUCH von ganzem Herzen.

28.01.2012 20:49 • #145

H
das schlimmste für mich ist, wie gesagt zu sehen, das er ne Neue sucht. Zu mir hat er gesagt (er ist heute 47 Jahre alt u hat drei Kinder) er will nicht mehr heiraten und keine Kinder. Als ich sah das er in einer Partnerbörse ist hat er unter dem Punkt Kinder geschrieben: kann ich mir vorstellen. Warum verarscht er mich so? Warum lügt er mich so an? In diesem Profil schreibt er auch Dinge, die er immer zu mir gesagt hat. Es waren seine Worte, die er mir entgegen brachte. Er hat auch immer zu mir gesagt u auch nach der Trennung, ich werde immer ein großer Teil in seinem Leben sein u das zu Hause welches wir uns aufgebaut haben, ich werde dort immer sein und leben ob wir zusammen sind oder nicht. Das ist doch krank oder nicht? Wie kann ein Mensch so etwas sagen und doch das Gegenteil tun?

28.01.2012 21:05 • #146

Mediana67

24.04.2012 08:24 • #147

P
Hallo Mediana,

was ist in dieser Extremsituation normal und was würdest du als nicht normal bezeichnen? Schau dich in diesem Forum um. Wir reagieren fast alle genau so wie du es beschreibst. Sind wir jetzt alle nicht normal?
Diese Gedanken bringen nicht weiter. Es ist wie es ist. Die Gefühle und nagenden Gedanken kommen und wenn du sie anzweifels,t kämpfen sie umso mehr um ihr Recht. Du hast mir selbst geschrieben, dass es wichtig ist im Hier und Jetzt zu bleiben. Wenn die Gedanken an die Andere kommen, hole dich ins Jetzt zurück (schließlich sitzt sie nicht auf deinem Schoß). Schaue dir die Umgebung an und sage dir immerwieder: in diesem Augenblick ist alles in Ordnung. Was dich quält sind die Gedanken an die Zukunft oder auch, wie gut es dem Anderen wohl geht. Das ist purer Masochismus! Ich weiß, es klingt hart. Doch es ist wie ein Trainingsprogramm im Entzugs.
Wenn es dir nicht möglich ist dich zu pflegen, dann nimm es dir rein mechanisch als nächses Ziel vor. Nicht unter der Prämisse, dass es dir gut tut (ein vielleicht zu hoher Anspruch in dieser Situation), sondern setze es dir als nächstes Ziel.
Ich kann dir nur Tipps geben, wie ich selbst versuche mit diesem Wechsel aus Schmerz und Lethargie umzugehen.
Ja, er hat dich bestimmt geliebt. Doch in ihm lief ein innerer Prozess ab, bei dem sich etwas geändert hat. Wahrscheinlich hattest du garkeinen Einfluss darauf. Was im Moment zählt ist nicht die Vergangenheit oder die Zukunft zu sehen, sondern das was im Moment ist. Und selbst da findest du bestimmt (wenn auch ganz winzige) angenehme Dinge. Lass den Schmerz zu, wir müssen hier alle durch doch es ist nicht alles.
Du kennst bestimmt den Satz: Die Vergangenheit ist ein Geist, die Zukunft ein Traum (vielleicht auch ein Alptraum). Das Einzige das zählt ist das Hier und Jetzt.

Mediana, du bist nicht alleine in deinem Schmerz

Lese mal das hier:

https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/loslassen.html

Ganz liebe Grüße

Palatina

24.04.2012 08:50 • x 2 #148

S
Liebe Mediana,
ich kann mich Palatina nur anschließen. Wir kennen genau, was du beschreibst. Mein Mann hat mich vor 7 Wochen verlassen und wird Anfang Mai ausziehen und ich habe immer noch Tage, an denen ich das einfach nicht wahrhaben will. Die Ich-bleibe- im-Moment-Methode hilft dann immer, z.b. um mich aufzuraffen, mal was einkaufen zu gehen oder so.
Diese Termine - Jahrestage, Geburtstage sind widerlich in diesem Schmerzzustand. Mir graut vor diesem Wochenende, da hätten wir unser 4-jähriges Bestehen, wir hatten so viel vor, wollten feiern, auch den 2. Geburtstag seiner Enkelin, die ich so lieb habe und jetzt sicherlich nie wieder sehen werde. Aber auch diesen Gedanken lasse ich kurz zu und dann wieder: jetzt ist jetzt. Heute ist Dienstag, in Berlin scheint die Sonne und die Bäume fangen an zu blühen. Noch vor einer Woche wie ein Hohn, fand ich das heute morgen schon schön.
Lass dich mal drücken. Wir schaffen das. , scargot

24.04.2012 09:33 • x 1 #149

L
Hallo alle zusammen!
Erst mal möchte ich jeder und jedem Leidenden hier meine ganz persönliche Hochachtung aussprechen. Es ist ein harter und steiniger Weg und es bedarf Mut und Kraft alles zu durchstehen.
Ich erlebe soeben, und das zum zweiten mal in meinem Leben, einen emotionalen Supergau.
Ich habe gleichzeitig meinen Lebensmenschen und mein zu Hause verloren. Beides hätte mich fast mein Leben gekostet, aktuell bin ich nun in Therapie, da ich mir professionelle Hilfe gesucht habe.
Vor drei Jahren habe ich aus Liebe meine Wohnung und meinen Job gekündigt, habe meinen Freundeskreis aufgegeben und bin mit meinem Ex nach Spanien gezogen. Es folgten drei Jahre wie im Märchen, ein Leben in der fast ewigen Sonne ohne die geringsten Sorgen und mit einem wunderbar liebevollen Menschen in einem Traumhaus.........dachte ich.
So lange bis ich krank wurde und der Mann plötzlich seine perfekte Frau vermisste, mit meiner Krankheit nicht umgehen konnte und mich immer mehr unter Druck setzte. Bis ich ausbrach und flüchtete, weil ich seinem Druck nicht mehr stand hielt. Es folgten unzählige Anrufe, SMS und Mails um mich wieder zurück zu holen. Ich liebte diesen Menschen auch noch so wie am ersten Tag und wollte alles, nur nicht meine Beziehung verlieren. Also ging ich nach einem Monat wieder zurück um gemeinsam mit ihm meineKrankheit zu besiegen. ........dachte ich wieder.
Vorgefunden habe ich einen Mann den ich nicht mehr kannte. Er hatte in meiner Abwesenheit und ohne mein Wissen das Haus gekündigt und den gesamten Inventar einfach verkauft. Dazu hatte er schon die gesamte Zeit eine Freundin, mit der er täglich in Kontakt war.
Trotzdem wollte er unbedingt einen Neubeginn mit mir.
Ich verstand die Welt und ihn nicht mehr, konnte aber bedingt durch meine Krankheit nur mehr sehr reduziert agieren und reagieren.
Nach einem Monat Kampf gab ich dann völlig entkräftet auf. Er belog und verletzte mich fast täglich, bis zum großen Finale wo er mir einen Geschäftstermin vorlog um mit der Freundin in UNSEREM Lieblingsurlaubsdomizil gemeinsame Tage zu verbringen. Ich kroch am Boden, war emotional und körperlich nur mehr ein Wrak und wollte nicht mehr leben.
Er gab mir vier Tage Zeit um mein gesamtes Leben in 20 Kartons zu packen und das Haus zu räumen, alleine, denn er zog es vor sich in Bangkok abzulenken.
Psychisch und physisch komplett am Ende räumte ich absolut alleine mein geliebtes zu Hause und trat nach vier Tagen völlig traumatisiert die Reise in meine alte Heimat an.
Ich kann mich nicht mehr an meine Ankunft in Österreich erinnern, mir fehlen ganze Tage dieses Supergaus und ich nahm im gesamten 11 kg ab. Konnte weder schlafen noch essen, hatte Angst Panikattacken und war traumatisiert wie nach einem Unfall.
Ein Freund nahm mich auf, brachte mich zum Arzt und in Therapie und rettete mir so mein Leben, ich alleine konnte gar nichts mehr für mich tun.
Das Ganze ist nun vier Monate her und ich bin immer noch gezeichnet. Mein Ex hat sich trotz neuer Freundin und neuer Villa am Meer, immer wieder mal per Mail oder SMS gemeldet, um mir mitzuteilen wie sehr er mich vermisst und das ich die tollste Frau in seinem Leben war.........wer möchte kann versuchen das zu verstehen, ich will es nicht mehr.....
Ich mache nun ganz kleine Schritte und freue mich über jeden Erfolg, jeden Tag der nicht mit Schmerz und Heimweh verbunden ist, und ganz langsam stellen sich auch ganz kleine Erfolge wieder ein.
Dazu habe ich mir ein persönliches Ziel gesetzt, in einem Jahr möchte ich wieder die Frau sein, welche ich mal war. Selbstbewusst, stark und voller Zuversicht mit unerschütterlichem Glauben an die Liebe.
Dazu will und werde ich wieder in meinen geliebten Süden gehen und mir ein neues zu Hause schaffen, jedoch eines aus dem ich nicht mehr vertrieben werden kann.
Was ich Euch allen mit meiner Geschichte sagen möchte ist,
ganz egal wie sehr ihr jemand liebt oder geliebt habt, ganz egal was euch das Leben für Prüfungen auferlegt hat und ganz egal wie aussichtslos die Lage auch erscheinen mag, gebt NIE euch selbst auf und sucht IMMER einen Ausweg aus der Krise.......denn es gibt auch immer einen Weg, auch wenn man ihn oft nicht sehen kann oder will.
Ich selbst glaube an das Schicksal und an eine gewisse Art von Bestimmung im Leben. So verbiete ich mir so gut ich kann negative Gefühle oder Gedanken an den Menschen der mir alles gab und mir noch mehr nahm.
Ich glaube daran, dass auch er seine Prüfung irgendwann bekommen wird.
Das Leben ist zu schön, zu kostbar und leider viel zu kurz um es in Leid und Schmerz zu verbringen.
Darum habe ich nun den Kontakt zu meinem Ex komplett abgebrochen, alle Fotos, Nachrichten und Handynummern gelöscht......ich habe weder Schmuck noch sonstige Geschenke von ihm bei meiner Abreise mitgenommen.
Weder gehe ich ans Telefon, wenn er mich zwei Tage nach meinem Geburtstag anrufen will, um mir zu sagen, dass er leider keine Zeit hatte um mir zu gratulieren...noch beantworte ich Mails oder SMS.
Ich löse mich schlicht und ergreifend in Luft für ihn auf, denn genauso hat er mich ja auch davor behandelt.
Nur so kann man es schaffen wieder zu sich selbst zu finden, ohne dauernd wieder an den Start zurück zu müssen, weil ein Anderer egoistisch und ohne zu denken immer wieder bewusst oder unbewusst verletzenden Kontakt herstellen will.
Es reichen die Erinnerungen, welche erst mit der Zeit erträglich werden.
Also gebt nicht auf und sucht den Weg in die Zukunft.
Vergangenheit heißt so, weil sie eben vergangen ist.
Alles Liebe an alle die zur Zeit keine Hoffnung haben.
Lehla

24.04.2012 10:19 • x 7 #150

A

x 4