10

Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

Josephine11
Wir haben keinerlei finanzielle Abhängigkeiten bzw alles im Ehevertrag geregelt.
Ich bin berufstätig, was mir halt gibt.
Ja, es klingt kalt, ich habe meine Gefühle verschlossen, um die Zeit zu und grosse Trauer zu überstehen..

19.12.2018 16:23 • #1291

Clair
das hört sich schrecklich an du darfst doch trauern !
Das was dir passiert ist was du durchmachst ist doch schrecklch !

19.12.2018 16:24 • #1292

A

Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

x 3

M
Zitat von Josephine11:
Ich möchte keine Sorgerechtsstreit bzw Schlammschlacht
Unserer Sohn geht eh bald seine eigenen Wege, zudem ist hat er einen guten Vater..
Er ist ein Übervater, ja, das gibt es!

Was sagt denn dein Sohn dazu? Mit 11 hat er ja durchaus eine Meinung?
Mein Ex-Mann wollte unseren Sohn auch behalten. Fand Sohn und findet (damals 8, heute auch fast 11) nicht so prickelnd und lebt nun bei mir (zog zwar Gerichtsverfahren mit sich, aber das Kind hat wochenlang nicht geschlafen, weil es mich so vermisst hat).

19.12.2018 16:26 • #1293

Josephine11
Schrecklich? Naja..
Das Leben spielt mir nicht immer so, wie ich es möchte.
Finde ich nicht abwegig..
Für meinen Sohn hat sich bisher ja nichts geändert, er ist beschäftigt mit Freunden und seiner Ganztagsschule.
Ich komme zum Abendessen und gehe wenn er ins Bett geht.
Ich habe bei meinem Mann bewirkt, dass seine neue Freundin nicht mehr in unserer Familienwohnung übernachtet, im Versprechen auch nicht mehr zu übernachten, da sie eifersüchtig ist.
Im Moment haben wir etwas emotionale Ruhe :-/

19.12.2018 16:33 • #1294

M
Zitat von Josephine11:
Schrecklich? Naja..
Das Leben spielt mir nicht immer so, wie ich es möchte.
Finde ich nicht abwegig..
Für meinen Sohn hat sich bisher ja nichts geändert, er ist beschäftigt mit Freunden und seiner Ganztagsschule.
Ich komme zum Abendessen und gehe wenn er ins Bett geht.
Ich habe bei meinem Mann bewirkt, dass seine neue Freundin nicht mehr in unserer Familienwohnung übernachtet, im Versprechen auch nicht mehr zu übernachten, da sie eifersüchtig ist.
Im Moment haben wir etwas emotionale Ruhe :-/

Sorry, aber den Zustand finde ich furchtbar und unzumutbar. Kannst mir doch nicht erzählen, dass eurem Sohn die Trennung am Allerwertesten vorbei geht?! Und wie lange willst DU so leben?

Ich hätte nach der Trennung einen Teufel getan und mit dem Sack zusammen an einem Tisch zu Abend gegessen

19.12.2018 16:37 • #1295

K
Der Sohn geht erst in 7 Jahren seine eigenen Wege, also seltsame Aussage. Und bis dahin braucht er dich.

Warum lässt du dich auf dieses Arrangement ein? Gibst du dir die Schuld, hast du ihn betrogen?

19.12.2018 16:49 • #1296

Josephine11
Deshalb suche ich ja auch jemanden, der mir zuhört, hier im Forum.
Ich möchte die traurige Zeit überstehen und meinen Sohn in einer (vermeintlich) entspannten Familienatmosphäre geniessen.

19.12.2018 16:55 • #1297

M
Zitat von Josephine11:
Mein Mann hat mich vor die Tür gesetzt. Und unseren 11jährigen bei sich Sohn behalten.
Ich bin nun Gast in unserem (ehemaligen) gemeinsamen zu Hause.
Er hat die Scheidung eingereicht und ich verzichte aus Alles, damit er meinen Sohn nicht gegen mich instrumentalisiert :-/
Ich bin ein paar Stassen weiter in eine eigene Wohnung gezogen, damit es keinen Streit mehr gibt.
(S)eine neue Freundin ist schon vorhanden, angeblich grosse Liebe, blabla.
Den Schlüssel werde ich mit Vollzug der Scheidung wohl abgeben müssen.
Ich bin von seinem Goodwill abhängig, um meinen Sohn sehen zu können.
Mein Nochehemann verhält sich kooperativ in Bezug auf Besuchszeiten in unserer Familienwohnung, aber wie lange noch?
Ist die Scheidung erstmal duch.

Aus allem, was du schreibst, werde ich nicht schlau - mir fehlt da einiges!
Er hat die Scheidung eingereicht, dich vor die Tür gesetzt und hat eine neue Freundin.
Du bist abhängig von seinem Goodwill, was den Umgang mit dem gemeinsamen Kind angeht?
Ich will jetzt nicht wissen, was genau vorgefallen ist, dass er dich vor die Tür setzt!

ABER Hallo - ihr habt das gemeinsame Sorgerecht. Da ist nichts mit Goodwill und er zeigt sich kooperativ, wenn Du...

Ferner: du hast vom gemeinsamen Zuhause gesprochen: Mietwohnung? Eigentumswohnung? Haus? Wie sind da die Verhältnisse? Bist du da irgendwie vertraglich noch irgendwie drin?

19.12.2018 16:55 • x 1 #1298

Clair
wir helfen dir gern... und sind für dich da !
Aber schreibe doch mal über deine Emotionen Gefühle und Bedürfnisse..

Die Dinge die dich emotional bewegen. Du hörst dich so stark und kühl an...

19.12.2018 16:56 • #1299

Josephine11
Leider gehört die Wohnung alleine ihm, dh ich muss (vom Gesetz her) gehen und muss mit Vollzug der Scheidung auch die Schlüssel abgeben

19.12.2018 16:59 • #1300

M
Wenn du schreibst, du verzichtet auf alles -auf was genau verzichtet du?

19.12.2018 17:04 • #1301

Josephine11
Rational habe ich mich mit der (kommenden) Situation arrangiert, doch emotional wird es in den nächsten Jahren ein Eiertanz.
Ich bin hier, weil ich mich vor lauter Verletzungen und dem Abgeschoben sein, von Freunden abschotte.
Niemand kann so etwas wirklich nachvollziehen..

19.12.2018 17:04 • #1302

M
Zitat von Josephine11:
Rational habe ich mich mit der (kommenden) Situation arrangiert, doch emotional wird es in den nächsten Jahren ein Eiertanz.
Ich bin hier, weil ich mich vor lauter Verletzungen und dem Abgeschoben sein, von Freunden abschotte.
Niemand kann so etwas wirklich nachvollziehen..

Hier können sehr viele so einiges nachvollziehen!
Im Moment kommst du mir allerdings ziemlich planlos vor - sorry.
Was möchtest du wirklich? Rational arrangiert und emotionaler Eiertanz klingt danach, dass du ihn noch liebst.

19.12.2018 17:09 • #1303

Josephine11
Nein, ich liebe ihn nicht mehr, dafür hat er mich zu gleichgültig behandelt.
Wir haben uns vor langer Zeit schon auseinander gelebt.
Ich mache ihm keine Vorwürfe, nach fünfzehn Jahren passiert sowas eben.
Er befindet sich in der Midlife Crisis und hatte viele Freundinnen und S. in diesem Jahr.
Er meint, da wir getrennt sind, darf er es nun.
Zumal er unterbewusst mir die Schuld an der Trennung gibt.
Er kann mich nicht mehr ertragen, etc..

19.12.2018 17:16 • #1304

M
Zitat von Josephine11:
Nein, ich liebe ihn nicht mehr, dafür hat er mich zu gleichgültig behandelt.
Wir haben uns vor langer Zeit schon auseinander gelebt.
Ich mache ihm keine Vorwürfe, nach fünfzehn Jahren passiert sowas eben.
Er befindet sich in der Midlife Crisis und hatte viele Freundinnen und S. in diesem Jahr.
Er meint, da wir getrennt sind, darf er es nun.
Zumal er unterbewusst mir die Schuld an der Trennung gibt.
Er kann mich nicht mehr ertragen, etc..

Ok, das ganze Gelaber von ihm, ist sein Problem. Zieh Dir den Schuh nicht an.
Für dich ist die Sache also durch.
Dann Scheidung durchziehen und auf den Sohn konzentrieren.
Ferner: lass dich nicht weiter klein machen und auf dir rumtrampeln!
Alles, was das Kind angeht, muss gemeinsam besprochen werden! Da hat er keine Bedingungen zu stellen und nichts zu fordern!

19.12.2018 17:23 • #1305

A

x 4