10

Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

Femira
Joa...das stelle ich nicht in Frage, aber aufgelöst hast du es für dich noch nicht...

08.09.2018 18:40 • #1231


Hallatar
Nein. Das kriege ich offensichtlich nicht alleine hin...

08.09.2018 18:50 • #1232


A


Wie kann ich loslassen? Es tut so weh!

x 3


Z

15.09.2018 10:42 • #1233


S
Wie lange wart ihr zusammen und wie lief eure Beziehung? Wie alt seid ihr? Was hat sie als Trennungsgrund genannt? Warum hast du gekämpft und dich nicht an die Kontaktsperre gehalten? Was ist vorgefallen bzw. dazwischen gekommen bei eurer Wiederannäherung?

Kontakt zu dir hält sie vielleicht einfach auch darum, weil sie sich dann besser fühlt und nicht so schuldig, da die Trennung ja von ihr ausging.


Wie es weiter geht kann man nicht sagen, aber mit ein paar Infos mehr, vielleicht besser verstehen und bessere Tipps geben.

15.09.2018 10:46 • #1234


Z
Wir waren 1 Jahr zusammen, unsere Beziehung ist super gelaufen, außer das ich früher Fehler gemacht habe die sie dazu brachten Schluss zu machen. In der Zeit wo nichts mehr war habe ich mich verändert ins positive, sie wollte auch dort noch Kontakt wo sie zum ersten Mal Schluss gemacht hat, dort ist alles super gelaufen wir haben andauernd geschrieben usw... Aber vor ein paar Tagen hab ich sie angelogen (um was es gibg ist privat) aber ohne das sie nochmal irgenwas sagen musste habe ich ihr sogort die Wahrheit gesagt und dann ist ea dazu gekommen das sie vollkommen sauer geworden ist und geweint hat, dennoch hat sie mir gesagt das sie mich immer noch wirklich sehr liebt, und noch nie so viel für einen Menschen gefühlt hat. Sie will weiterhin Kontakt... ich weiss nicht was ich tun soll. Und sie sagt mir auch immer wieder das ich sie trotzdem so glücklich gemacht habe, und das es keinen besseren Mensch als mich gäbe.

15.09.2018 11:07 • #1235


S
Wie alt seid ihr bitte? Oder ist das auch zu privat, weil du hier anonym schreibst?

Angelogen also. Lügen sind immer sch. und kränken das Gegenüber. Dann schreibst du, du hättest Fehler gemacht und dich in den letzten vier Monaten versucht zu ändern. So schnell geht das nicht immer und es reicht nicht, sich ändern zu wollen und dann das Verhalten nicht umzustellen. Was waren deine Fehler bzw. ihr Grund das zu beenden mit euch?

Das Leben gibt einem nicht immer unendlich viele Chancen.

15.09.2018 11:12 • #1236


Z
Ich habe mich geändert und viel nachgedacht in der Zeit. Und das hat sie auch gesehen und verstanden. Vielleicht braucht sie jetzt einfach Zeit. Wir sind beide 18. Bloss ich hoffe hald wieklich noch das es irgendwann nochmal etwas wird, aber ich weiß nicht ob ich von mir aus auf Abstand erstmal gehen soll, denn sie will ja immer noch Kontakt, vielleicht würde das gut tun? Ihr einfach ein bisschen Zeit zum nachdenken geben. Ich weiß das sie mich nicht so leicht gehen lassen kann ukd das hat sie mir schon sehr oft gesagt. Ich weiß jetz einfach nicht mehr weiter. Ich hoffe einfach das sie nur ein bisschen Zeit braucht.

15.09.2018 11:55 • #1237


S
Ihr hinterher laufen hat dauerhaft nichts gebracht. Vor ein paar Tagen hat sie sich jetzt doch getrennt. Anlügen und dabei erwischt werden ist ein großer Vertrauensbruch und den hast du trotz deiner Bemühungen um Besserung auch noch gemachtt.

Ich würde jetzt mal eine Kontaktsperre einläuten. Gibt es noch irgendwas, was ihr tauschen müsst und beim anderen ist? Wenn nicht, dann mach jetzt mal gar nichts mehr. Hauptsächlich dient die Kontaktsperre dazu, Abstand zu kriegen und Ruhe zu finden. Außerdem soll sie eventuell dazu nutzen dem anderen Partner auch einmal den Verlust spüren zu lassen.
Solange du mit ihr schreibst und in Kontakt bleibst, hat sie dich ja noch an der Angel und zur Verfügung.

Allerdings ist es meistens so, wenn die Gefühle nicht mehr da sind, dann kann man die auch nicht herbeireden, herbeikämpfen oder durch Abstand wieder erzwingen. Eine Trennung tut immer weh, auch dem der sich getrennt hat, darum ist es meiner Meinung nach gar nicht gut, weder für dich noch für sie, wenn ihr da jetzt einfach weiter schreibt.

15.09.2018 12:05 • #1238


D
Hallo,

Grundsätzlich spricht erstmal nichts dagegen kontakt zu halten. Oftmals ist eine beendete Beziehung natürlich auch eine Gewohnheit die aus dem leben wegbricht. Bedeutet das es den meisten Menschen direkt nach einer Trennung schwer fällt zum loslassen. Wenn du sie zurück möchtest empfiehlt sich ein Gespräch und kommunikation. In erster Linie wenn das nichts bringt gibt es noch andere Tricks die man anwenden kann....

Beste Grüße und gelingen
Domino

15.09.2018 12:10 • #1239


F

25.10.2018 20:22 • x 1 #1240


Luto
Zitat von Freak:
Das ich meine Wünsche und Bedürfnisse nie eingefordert habe, ist mir immer zum Verhängnis geworden.
Mir sind die Menschen um mich herum immer wichtiger gewesen als ich selbst.

warum ist das so?
Gesunde Beziehungen funken eigentlich nur auf Augenhöhe ...

25.10.2018 20:37 • #1241


F
Richtig, Augenhöhe.
Hatte ich nie, auch Partner haben mich immer lieber klein gehabt.

Was ich auch nicht gut aushalten kann ist knatsch, wahrscheinlich auch ein Grund immer lieber nachzugeben.

25.10.2018 22:51 • #1242


D

31.10.2018 21:47 • #1243


Femira
Hallo Suchende,

willkommen hier.

Ich finde an deinen Post unheimlich bemerkenswert, dass du schon sehr viel für dich erkannt hast. Das liest man im ersten Post selten und noch seltener bei jemanden, der noch in einer sehr aufwühlenden Situation steckt.

Schauen wir mal...
Zitat von DieSuchende:
groß ist wie die Angst ohne ihn zu sein

Zitat von DieSuchende:
Ganz tief in mir drin glaube ich, dass ich ohne ihn wirklich nicht leben kann

Zitat von DieSuchende:
auch nie wieder jemanden finden werde,

Zitat von DieSuchende:
begrenztes soziales Netzwerk und deshalb höllische Angst davor habe, komplett allein zu sein.


Also wir haben deine Seite. Du hast vor allem Angst, weil er dein soziales Netz darstellt. Ist wirklich schwer, wenn das nicht da ist...das kannst du schaffen, wird aber ein harter Weg. Wir sind da!
So oder so lohnt es sich hier auf den Weg zu machen, weil jede Beziehung scheitert, wenn man sich nur auf den Partner konzentriert und sonst keine Leute hat.

Auch dass du ohne ihn nicht leben kannst...schön, dass dir bewusst ist, dass du es denkst/fühlst. Rational weißt du, dass es nicht stimmt. Hier sieht man deine Abhängigkeit. Wird hart, diese zu entziehen, aber auch das ist schiffbar und auch das ist ungesund für eine Beziehung.

Zitat von DieSuchende:
Seine Gefühle sind nur noch freundschaftlich.

Zitat von DieSuchende:
seiner Bedürfnisse hinten angestellt hat und es durch Totschweigen

Zitat von DieSuchende:
Er fühlt sich die meiste Zeit einfach nur schlecht.

Dann haben wir deinen Freund, der dich nicht mehr liebt.
Er liebt dich nicht mehr, weil auch er auf seine Bedürfnisse und seine Unabhängigkeit zu wenig geachtet hat.

Was ihr beide tut: Ihr verhindert, selbstständig und unabhängig zu werden. Würdet ihr das werden, gäbe es eventuell und vielleicht eine Chance für eure Beziehung. Stattdessen:

Zitat von DieSuchende:
weil ich in meinen Gefühlsausbrüchen immer wieder um eine Chance bettle.

Weißt du, ich finde es wirklich gut, dass du dir so klar bist, was du tust und welcher Dynamik ihr unterliegt. Ich würde dir wünschen, dass ihr beide die Chance nutzen könnt, aber es wird nur gehen, wenn ihr unabhängig werdet. Also LASS IHN GEHEN! Und kümmere dich bitte u dein Leben und deine Unabhängigkeit. Gewähre ihm, seine Bedürfnisse zu verfolgen. Durch betteln gibt er euch keine Chance.
Wenn du so weiter machst, wird er dir aus Verzweiflung bald eine neue Frau präsentieren und das wird die Hölle, die ich dir nicht wünsche.

31.10.2018 22:05 • x 2 #1244


D
Liebe Femira,

erst einmal ein unendlich großes Dankeschön an dich! Mir sind wirklich die Tränen gekommen, weil es so gut tut, wenn man Hilfe bekommt und endlich einmal unzensiert über dieses Thema reden kann. Du hast es ja gelesen, mein soziales Netz ist nicht besonders dicht und noch mehr scheue ich mich davor, meine wenigen Freunde mit meinen Problemen zu belästigen. Also danke von Herzen!

Tja, du hast die Situation und vorallem unsere beiden Seiten noch mal sehr klar für mich auf den Punkt gebracht. Rational sehe ich das auch alles so. Vorallem auch die Notwendigkeit, dass ich unabhängig und selbstständig werden muss, um überhaupt irgendwann eine Beziehung führen zu können, die nicht wieder deswegen zerbricht. Aber genau hier ist mein Problem. Ich denke, dass ich die Situation erkannt habe, nur kommt mein Verstand mir ständig mit weiteren tollen Analysen daher, wie es doch klappen kann, die Selbstständigkeit zu erreichen, ohne dass man sich trennen muss. Weder mein Herz noch mein Verstand wollen dieses Opfer hinnehmen. Ich glaube, ich tu mich sehr sehr schwer mit diesem Aspekt des aufgebens. Denn so fühlt es sich für mich an, wenn ich an Trennung denke. Ich denke immer wieder, dass unsere Probleme doch bestimmt irgendwie auch anders gelöst werden können und dass es doch nur die anderen sind, die zu früh aufgeben oder nicht genug investieren. Und so versuche ich meinen Freund dann mit Argumenten und Strategien zu befeuern, die alle schlau klingen und von denen zumindest ich total überzeugt bin. Ich spüre dann starken Optimismus und Tatendrang. Nur leider sind der allergrößte Gegensprecher die fehlenden Gefühle meines Freundes. Die sind der Hammer, der mein Glashaus aus Ideen und Tatendrang dann am Ende zerschlägt. Aber kann denn Liebe wirklich einfach so weg gehen? Ist Liebe wirklich nicht mehr aufzubauen, wenn man sich ganz doll anstrengt?
Du siehst, im Grunde halten mich mein rationales Denken und der Glaubenssatz, dass alles zu schaffen ist, davon ab, wirklich und endgültig einen Schlussstrich ziehen zu können. Da komme ich einfach nicht weiter.

01.11.2018 15:39 • #1245


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag