Hallo,
es sind Deine Erwartungen die du da mitbringst, das Du zum Beispiel sowas niemals tun würdest.
Deine Erwartungen sind nicht die der anderen Menschen. Jeder hat in der Regel eigene Werte, Wertvorstellungen und no Go's.
Ich denke, es wäre ein guter Ansatz diese Einstellung/Meinung einmal näher zu beleuchten.
Ich sage nicht, dass es falsch ist. Falsch ist auch nur eine Variante von richtig. Es geht hier eher um Akzeptanz. Es gilt nicht nur den Menschen als solchen zu akzeptieren wie er ist, sondern auch deren Werte. Oftmals gibt es da Unterschiede und die gilt es anzunehmen.
Unter anderem eben auch bei ich würde so was nie tun. Ja, würdest du wahrscheinlich wirklich nicht. Diese Einstellung entspricht aber DEINER eigenen Glaubenssätze und Prioritäten im zwischenmenschlichen Bereich.
Entsprechend ist auch deine ganz persönliche Erwartung, dass sie in deiner (!) Situation hätte nicht gehen dürfen. Es ist aber deine Situation und deine Meinung. . .nicht die von ihr.
Dass du dein Herz ganz oder gar nicht verschenkt ist auch etwas was deine eigene persönliche Eigenschaft ist. Es liegt nicht in der Verantwortung des Gegenübers dieses entsprechend zu würdigen oder zu wahren.
Zitat:aber letztendlich hat sie meiner Ansicht nach immer gegenteilig gehandelt und mich mit ihren Aktionen verunsichert und verletzt
Könnte man auch umformulieren:
. . .und mit ihren Aktionen habe ich mich verunsichern und verletzen lassen.
Es obliegt quasi deiner Verantwortung, dass es soweit kam.
Was ich damit sagen will:
Schau vielleicht näher hin, warum du diese oder jene Erwartung hast. Oder warum es dich wirklich verletzt hat. Bleibe bei dir und analysiere nicht ihr Verhalten, sondern deine Erfahrungen. Was bringst du mit, dass sie dich verletzen konnte?
Sicherlich gibt es Dinge, die nicht die feine Art deiner Ex waren. Darum geht es aber nicht. Daran ändern kann man nix, sie verändern kannst du auch nicht. Aber du hast die Möglichkeit an deiner Verarbeitung und Einstellung zu arbeiten.
Ich kenne deine Gedanken dazu und kann nachvollziehen, dass nach Antworten gesucht wird. Du wirst sie bei dieser Art der Fragestellung jedoch nicht erhalten. Ich bin irgendwann den Weg gegangen mir selbst Fragen zu stellen. Warum habe ich mich hiermit und damit verletzen lassen? Warum hatte ich die Erwartung, dass der Ex hätte so oder so reagieren sollen? Warum bringe ich dieses oder jenes Bedürfnis eigentlich mit? . . .das jetzt nur als Beispiel.
Vielleicht (er)schaffst du dir damit den Raum den du benötigst um wirklich loslassen zu können. Wenn du loslassen kannst, ändert sich auch dein eigenes Vertrauen in die Zukunft so jemanden irgendwann wieder kennen zu lernen.
LG
Kerstin