CubaLibre
- 142
- 1
- 14
CubaLibre
between
CubaLibre
CubaLibre
between
CubaLibre
Zitat von between:CubaLibre, ich schreibe jetzt mal etwas Gewagtes: was du schilderst, wie du sie und dich beschreibst, euer Zusammensein, hört sich für mich sehr nach einem Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung an - ich meine sie damit.
Dass auch ihr Ex erzählte, er hätte nach der Trennung so lange gebraucht, um sich zu erholen... dass ihr beide euch nach der Trennung von ihr fühltet, als hätte sie sämtliche Energie aus euch gesogen und euch leer zurückgelassen...dieser Faszination von ihr, der ihr Ex und dann du wohl erlegen seid...
Diesen Himmel auf Erden, den sie euch bereitet, wenn alles stimmt für sie - so, wie sie es haben möchte...
Dieses abrupte Abwenden von dir und sicher vorher auch von ihm, als sie das Interesse verloren hat, weil ihr nicht mehr mitgespielt habt ... nach ihren Regeln... und quasi ohne mit der Wimper zu zucken...
CubaLibre, diese Menschen können das Nonplusultra sein, können eine Faszination ausüben, der man sich nur schwer entziehen kann. Können zauberhaft sein. Können wie eine Dro. sein. Wenn sie wollen. Und wenn es ihnen was bringt, sie also eine Zweckmäßigkeit in dem Partner sehen.
Das hat mit den Gefühlen, die du von dir selbst kennst, wenn du liebst, kaum etwas zu tun.
Es ist absolut nicht erstaunlich, dass es dir dermaßen hundsmiserabel geht, wenn sie zu dieser Art Menschen gehört. Denn du bist tatsächlich weggeworfen worden. Weil du sozusagen deinen Zweck nicht mehr erfüllt hast.
Ich weiß es natürlich nicht, ob sie so ein Mensch ist. Es sind wie gesagt, nur Gedanken von mir dazu - ziemlich gewagte, ohne Frage.
CubaLibre
Freya2014
CubaLibre
Zitat von Freya2014:Was willst Du den vergleichen? Deine Unsicherheit, Deine Zweifel, Dein Bemerken, dass Du eigentlich gar nicht wircklich angenommen warst, dass Du nicht glücklich warst, dass Du ihr nicht vertrauen konntest?
Du stellst sie auf ein Podest, dass schon einbricht, wenn man nur einen Teil Deines erstens Positings liest. Mit gegenseitiger, gleichberechtigter Liebe hat das, was Du mit ihr hattest, doch offenbar wenig zu tun.
Freya2014
between
CubaLibre
Zitat von Freya2014:Was willst Du den vergleichen? Deine Unsicherheit, Deine Zweifel, Dein Bemerken, dass Du eigentlich gar nicht wircklich angenommen warst, dass Du nicht glücklich warst, dass Du ihr nicht vertrauen konntest?
Du stellst sie auf ein Podest, dass schon einbricht, wenn man nur einen Teil Deines erstens Positings liest. Mit gegenseitiger, gleichberechtigter Liebe hat das, was Du mit ihr hattest, doch offenbar wenig zu tun.
CubaLibre
Zitat von between:Hallo CubaLibre,
die Suche nach Erklärungen, warum der andere sich wohl so oder so verhalten hat und verhält, hilft phasenweise. Es beruhigt den Verstand. Die Gefühle aber haben eine längere Bremsweg...
Du merkst ja selbst, dass du sie noch und nöcher analysieren kannst, letztendlich ändert es nichts daran, dass du unglaublich enttäuscht und verletzt bist. Und dass etwas ganz Wichtiges ein übles Brandzeichen aufgedrückt bekommen hat durch deine Beziehung mit ihr: dein Vertrauen.
Ich weiß nicht, wie oft ich selbst schon gedacht habe und wie oft ich es schon gehört und gelesen habe, wie schön es doch wäre, wenn man diesen Schalter in sich hätte, den man einfach nur umlegen müsste, und dann wäre alle Traurigkeit, aller Schmerz, alle Sehnsucht nach dem einen Menschen weg...
Aber wir haben ihn nicht. Wir nicht. Andere haben ihn.
Ich meine nicht die meisten dieser Menschen, von denen wir hier so oft lesen: die jemanden verlassen haben, und dann plötzlich so anders sind... einem so kalt und abweisend vorkommen. Diese Menschen verhalten sich so, weil sie den Kummer desjenigen nicht sehen und ertragen mögen oder können, den sie verlassen haben; und weil sie nicht mit ihren eigenen Schuldgefühlen konfrontiert werden möchten. Schon gar nicht, wenn sie sich übergangslos einen anderen Partner gesucht haben.
Glaube ich jedenfalls.
In meiner Umgebung habe ich Menschen erlebt, die wirklich diesen Schalter haben. Ich möchte nicht einmal sagen, dass sie ihn bewusst umlegen. Es ist einfach so. Er kippt quasi einfach um. Unfassbar. Da war doch von großen Gefühlen die Rede... Und die kann man einfach ausknipsen? Ja, sie können es.
Einer meiner Freundinnen, auch eine tolle Powerfrau, hat es mich ganz nah mit erleben lassen. Ich konnte das gar nicht begreifen. Wie kann man so pragmatisch sein nach dem Ende einer Liebesbeziehung?
Oh, ich muss los zur Arbeit. Werde später weiter was dazu schreiben.
LG between
CubaLibre