43

Wie kann ich je wieder an die Liebe glauben?

C
Zitat von ella83:
Ich frage mich die ganze zeit wo man hier von liebe sprechen kann? Ich sehe keine liebe in diesem Chaos! Und ich frage mich welche normale Frau sich dann auf sowas einlassen kann und möchte, wie auf eine dauerhafte Beziehung?

Kannst Du das bitte ein wenig näher erläutern? Ich habe diese Frau sehr geliebt und es war für meine Begriffe auch lange Zeit eine etwas unorthodoxe aber innige Beziehung.

05.04.2014 17:48 • #76

S
Die ersten 3 Monate waren die schlimmsten!
Ich hing fest und habe mich emotional und geistig nur in der vergangenen Beziehung aufgehalten. Habe gedanklich alles hin und hergedreht und wieder vor und zurück, habe nach Fehlern und Gründen gesucht, ich wollte das alles verstehen und konnte mir ein gutes Weiterleben überhaupt nicht mehr vorstellen.

Es wurde besser, als ich anfing zu verstehen, was mir da überhaupt passiert ist. Ich hatte in der Beziehung ja gar keine Zeit zu denken, nachzudenken, sacken zu lassen, weil wir auf der Überholspur und immer aktiv waren. Deshalb das Gedankenkreisen am Anfang und deshalb auch dieses Leeregefühl. Von 250 auf Null.

Ich habe dann angefangen wieder raus zu gehen, Sport zu treiben, mich mit Freunden zu treffen, spazieren gehen, ans Wasser sitzen, die Natur geniessen.... alles, was mir gut tat. Das hat mir sehr geholfen und von da an ging es stetig besser. Langsam zwar, aber kontinuierlich. Es gab immer wieder Tage, an denen nichts vorwärts ging und die gibt es auch heute noch. Aber sie werden weniger und die Abstände immer größer, das kann ich dir versichern.

Und es ist die Akzeptanz, die mir hilft. Die Akzeptanz, dass der Ex so ist, wie er ist und ich, egal, was ich getan hätte, das niemals hätte ändern können. Die Akzeptanz, dass diese Beziehung zu Ende ist und ich mein Resümee daraus ziehen kann, wenn ich dazu bereit bin.

Zu akzeptieren, dass ich nicht das Leben eines Anderen leben kann, um glücklich zu sein.

05.04.2014 17:55 • #77

A

Wie kann ich je wieder an die Liebe glauben?

x 3

E
Na ja, ich gehe Lilli recht! Wie soll ich es erläutern? Du redest nur von dem s. und den aufregenden Momenten! Das ist keine liebe! Klar, man denkt man liebt aber liebe ist viel mehr! Ich denke du bist wirklich etwas oberflächlich so wie du auch nur für Oberflächlichkeiten zu begeistern bist wie ihr aussehen und nicht für innere werte! Du saugst Menschen aus genauso wie sie! Ihr beiden seid für andere Menschen ungesund und da tut ihr euch beide nichts! Eine normale Frau kann mit dir keine beziehung führen!

05.04.2014 18:00 • #78

E
Sorry ich finde es Schwachsinn was Schneeregen schreibt! Der Ex ist so und man kann es nicht ändern! Ich glaube man sollte als erstes auf sich schauen und die eigenen Fehler reflektieren und keiner hat dich zu so einem Leben auf der Überholspur gezwungen! Ihr seid einfach geblendet von so einem Leben und deswegen so ein Leben einen glücklich macht!

05.04.2014 18:09 • #79

S
hallo ?

Vorab: Ich habe bisher nur die Seiten 1, 5 und 6 gelesen, zu mehr habe ich gerade keine Zeit.

Aber aus diesen Seiten ersehe ich schon, dass Cuba NICHT oberflächlich ist, im Gegenteil.
Ich lese aus Cuba`s Zeilen sehr, sehr viel Selbstreflektion heraus.

Also @ Lillifine und ella: Wenn Ihr anderer Meinung seid, dann hat das wohl einen Grund....
Wenn Ihr dieser Meinung seid, dann ist es so, aber bitte NICHT in so einem Ton, insbesondere NICHT die Tonwahl von Lillifine.

In so einem Ton schreibt man hier NICHT, und das ist auch NICHT das, was Cuba gerade gebrauchen kann.

05.04.2014 18:12 • x 1 #80

C
Zitat von ella83:
Na ja, ich gehe Lilli recht! Wie soll ich es erläutern? Du redest nur von dem s. und den aufregenden Momenten! Das ist keine liebe! Klar, man denkt man liebt aber liebe ist viel mehr! Ich denke du bist wirklich etwas oberflächlich so wie du auch nur für Oberflächlichkeiten zu begeistern bist wie ihr aussehen und nicht für innere werte! Du saugst Menschen aus genauso wie sie! Ihr beiden seid für andere Menschen ungesund und da tut ihr euch beide nichts! Eine normale Frau kann mit dir keine beziehung führen!

Es war aber nicht nur S. und Abenteuer. Wir konnten stundenlang nebeneinander sitzen und reden, über uns, unsere Träume, das Leben. Wir konnten im Park sitzen und die Sonntagszeitung lesen, schweigend, unser Glück geniessend. Ich liebte auch ihre inneren Werte, wie ihren Humor, ihren Optimismus, ihre Freude, ihr Wesen. Wir konnten tagelang im Bett liegen und rumalbern, uns Geschichten vorlesen oder stricken, ja ich habe sogar ein bisschen stricken gelernt mit ihr. Und es gab zwischendurch auch ein bisschen Alltag, wenn wir die Wohnung eingerichtet haben oder den Haushalt geschmissen haben. Ich denke ich hänge so sehr in den extremen Erinnerungen, weil die natürlich hinaustechen. Und es waren einfach so viele.

Ich erkenne aber auch, dass ich genau dort bei ihr angedockt habe, denn ich traf noch nie einen Menschen, bei dem es so perfekt gepasst hat.

Für meine Begriffe ist das Liebe oder verstehe ich hier etwas falsch?

05.04.2014 18:13 • #81

S
hallo ?

Vorab: Ich habe bisher nur die Seiten 1, 5 und 6 gelesen, zu mehr habe ich gerade keine Zeit.

Aber aus diesen Seiten ersehe ich schon, dass Cuba NICHT oberflächlich ist, im Gegenteil.

Also @ Lillifine und ella: Wenn Ihr anderer Meinung seid, dann hat das wohl einen Grund....
Wenn Ihr dieser Meinung seid, dann ist es so, aber bitte NICHT in so einem Ton, insbesondere NICHT die Tonwahl von Lillifine.

In so einem Ton schreibt man hier NICHT, und das ist auch NICHT das, was Cuba gerade gebrauchen kann.

05.04.2014 18:16 • x 1 #82

S
...und es gibt Schwarzweisses, die einen nicht weiterbringen und die ich deshalb nicht beachte.

05.04.2014 18:17 • x 1 #83

C
Zitat von so nicht !:
hallo ?

Ich denke es gibt verschiedene Level von Liebe und Gefühl. Nicht jeder Mensch kann auf dem gleichen Level fühlen und erleben. Das ist nicht abwertend gemeint, sonder einfach meine Erfahrung. Treffen sich zwei Menschen mit einem ähnlichen Level, verstehen sie sich und können sich austauschen über das Gefühlte oder Erlebte. Passt der Level nicht, verstehen sie einander nicht.

05.04.2014 18:19 • #84

C
Zitat von schneeregen:
Die ersten 3 Monate waren die schlimmsten!
Ich hing fest und habe mich emotional und geistig nur in der vergangenen Beziehung aufgehalten. Habe gedanklich alles hin und hergedreht und wieder vor und zurück, habe nach Fehlern und Gründen gesucht, ich wollte das alles verstehen und konnte mir ein gutes Weiterleben überhaupt nicht mehr vorstellen.

Es wurde besser, als ich anfing zu verstehen, was mir da überhaupt passiert ist. Ich hatte in der Beziehung ja gar keine Zeit zu denken, nachzudenken, sacken zu lassen, weil wir auf der Überholspur und immer aktiv waren. Deshalb das Gedankenkreisen am Anfang und deshalb auch dieses Leeregefühl. Von 250 auf Null.

Ich habe dann angefangen wieder raus zu gehen, Sport zu treiben, mich mit Freunden zu treffen, spazieren gehen, ans Wasser sitzen, die Natur geniessen.... alles, was mir gut tat. Das hat mir sehr geholfen und von da an ging es stetig besser. Langsam zwar, aber kontinuierlich. Es gab immer wieder Tage, an denen nichts vorwärts ging und die gibt es auch heute noch. Aber sie werden weniger und die Abstände immer größer, das kann ich dir versichern.

Und es ist die Akzeptanz, die mir hilft. Die Akzeptanz, dass der Ex so ist, wie er ist und ich, egal, was ich getan hätte, das niemals hätte ändern können. Die Akzeptanz, dass diese Beziehung zu Ende ist und ich mein Resümee daraus ziehen kann, wenn ich dazu bereit bin.

Zu akzeptieren, dass ich nicht das Leben eines Anderen leben kann, um glücklich zu sein.

Danke, das hilft ein wenig. Dieses von 250 auf 0 macht es glaube ich besonders schwer. Normalerweise durchläuft eine Beziehung ja eine homogene Kurve, sprich Kennenlernen, Verlieben, Liebe, Partnerschaft. Der anfängliche Hormonrausch lässt irgendwann nach. Bei uns schien das ähnlich abzulaufen, teils durch Aktionismus, Überholspur oder Narzissmus.

Es ist so ein wenig wie Cold Turkey nach einem 3 jährigen Emotionsrausch, ich behaupte jemand, der das noch nicht erlebt hat, kann das auch nicht verstehen.

Und das ist der Punkt, ich bin dankbar dafür, das erlebt zu haben, auch wenn es jetzt noch so weh tut. Und es war für mich Liebe, denn ich habe den Menschen als Ganzes geliebt. Aber es macht mir auch Angst, denn nicht jeder Mensch kann tief lieben, die es können sind was Besonderes aber auch besonders verletzbar.

Ich finde es halt nachwievor tragisch, dass wir beide gleichzeitig an den Punkt gekommen sind, wo es uns zu viel wurde und das irgendwie nicht kommunizieren konnten.

Rausgehen, Sport machen, Freunde treffen klingt gut auch wenn ich mich dazu zwingen muss. Das Problem ist, dass die meisten meiner Freunde in Partnerschaften angekommen sind und Familien haben. Dazu arbeiten ich alleine selbstständig, habe unter der Woche halt nicht so viele soziale Kontakte...

05.04.2014 18:34 • #85

E
@ so nicht, ich habe keineswegs beleidigt! Ich weiß nicht was man von deiner Geschichte ehrlich gesagt halten soll! Erst war dieses Extreme Leben auf der Überholspur, dann war es doch alles passend und auch die große liebe und so wie du es beschreibst hast alles gepasst und warum hat es am Ende nicht gepasst und nach 4 Jahren weiß man doch ob man für eine Familie bereit ist? Das macht are für mich keinen Sinn und ich habe auch den anderen thread von dir gelesen! Da wurdest du schon darauf aufmerksam gemacht!

05.04.2014 18:39 • #86

C
Zitat von ella83:
@ so nicht, ich habe keineswegs beleidigt! Ich weiß nicht was man von deiner Geschichte ehrlich gesagt halten soll! Erst war dieses Extreme Leben auf der Überholspur, dann war es doch alles passend und auch die große liebe und so wie du es beschreibst hast alles gepasst und warum hat es am Ende nicht gepasst und nach 4 Jahren weiß man doch ob man für eine Familie bereit ist? Das macht are für mich keinen Sinn und ich habe auch den anderen thread von dir gelesen! Da wurdest du schon darauf aufmerksam gemacht!

Das ist es ja genau. Ich war bereit für eine Familie. Von Anfang an. Es ist nur alles durch dieses Leben auf der Überholspur so aus dem Gleichgewicht geraten, dass ich ein bisschen Ruhe wollte, bevor wir loslegen. Das habe ich kommuniziert und sie ist gegangen. Das macht es ja so schwer es zu verarbeiten. Hätten wir uns belogen, betrogen oder nicht mehr geliebt, wäre es einfacher. Das klingt jetzt vielleicht arrogant aber ich bin mir sicher, dass es für sie auch nicht leicht ist, denn wir hatten wirklich was Besonderes.

05.04.2014 18:52 • #87

RosaRot90
Ich verstehe was du damit meinst:

Das macht es ja so schwer es zu verarbeiten. Hätten wir uns belogen, betrogen oder nicht mehr geliebt, wäre es einfacher.

Aber ganz ehrlich, am Ende war sie irgendwie nicht ehrlich. Wenn eine Frau dem Ex ein solches Angebot macht, macht sie das wohl nicht zum Spass.
Ausserdem.. So stark ein Kinderwunsch auch sein mag, wenn man jemanden liebt und weiss dass dieser Mann der Vater meiner Kinder sein soll, dann nimmt man sich diese Zeit doch gerne. Weil das was danach kommt doch das Schönste überhaupt ist. Aber wenn man einfach ein Kind von irgend einem Mann möchte.. dann nimmt Frau was es gibt. Gibts dann kein Kind ist man weg.

Das nenne ich dann aber eben nicht Liebe. Das ist keine Basis für eine gemeinsame Zukunft, eine Familie!
Denn Liebe und Familie bedeutet, dass man auch Konflikte haben wird, seine eigene Bedürfnisse auch mal zurückstellen muss!, dass man jeden Tag aufs neue an der gemeinsamen Zukunft arbeiten muss. Ich denke für das war deine Ex nicht bereit.

05.04.2014 19:18 • x 1 #88

C
Zitat von RosaRot90:
Ich verstehe was du damit meinst:

Das macht es ja so schwer es zu verarbeiten. Hätten wir uns belogen, betrogen oder nicht mehr geliebt, wäre es einfacher.

Aber ganz ehrlich, am Ende war sie irgendwie nicht ehrlich. Wenn eine Frau dem Ex ein solches Angebot macht, macht sie das wohl nicht zum Spass.
Ausserdem.. So stark ein Kinderwunsch auch sein mag, wenn man jemanden liebt und weiss dass dieser Mann der Vater meiner Kinder sein soll, dann nimmt man sich diese Zeit doch gerne. Weil das was danach kommt doch das Schönste überhaupt ist. Aber wenn man einfach ein Kind von irgend einem Mann möchte.. dann nimmt Frau was es gibt. Gibts dann kein Kind ist man weg.

Das nenne ich dann aber eben nicht Liebe. Das ist keine Basis für eine gemeinsame Zukunft, eine Familie!
Denn Liebe und Familie bedeutet, dass man auch Konflikte haben wird, seine eigene Bedürfnisse auch mal zurückstellen muss!, dass man jeden Tag aufs neue an der gemeinsamen Zukunft arbeiten muss. Ich denke für das war deine Ex nicht bereit.

Das stimmt und genau das habe ich auch gespürt. Das es nicht so sehr um mich als Vater, um uns als Paar, sondern um ihren Wunsch ging. Ich meine sie war damals 30, sie hätte mit 31 mit mir loslegen können, wäre sie geblieben. Stattdessen geht sie und sucht einen neuen Partner.

Das doch nicht Liebe, nicht Partnerschaft auch wenn wir wegen des Themas viele Diskussionen hatten, einfach auch weil ich bemerkt habe, dass es ihr in erster Linie um ihr Kind geht.

Ich weiss, wir drehen uns im Kreis mit der Geschichte. Aber was soll ich mir selbst denn jeden Morgen einreden, um loszulassen?

Sie hat mich nicht geliebt?
Sie hat mich hintergangen?
Es hat nicht sollen sein?
Wir haben einfach Pech gehabt?
Sie ist eine Narzisstin und deswegen konnte es nicht klappen?
Ich habe mit meinen Zweifeln alles versemmelt?
Ich bin ein Narzisst und deswegen hat es nicht geklappt?
Die Liebe ist ein Kind der Freiheit?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte nicht nerven, diese Geschichte ist schon lang genug. Ich muss nur irgendwie einen Grund finden können, warum das geendet ist, so hart oder banal der auch sein mag, um Loslassen zu können, denn das macht mich langsam aber sicher wahnsinnig. Und ich kann mir nicht einfach sagen, die Zeit heilt alle Wunden, das tut sie nämlich leider gar nicht, bis ich in meinem Kopf den Aus Schalter finde.

05.04.2014 19:33 • #89

E
Ich denke du hast dich selbst belogen! Deswegen meinte ich auch das du geblendet warst von dem Leben! Von den ganzen Erlebnissen! Deswegen habe ich auch gedacht das du so überrollt worden bist von diesen ganzen Sachen das du gar nicht unterscheiden konntest ob es wirklich eine Tiefe liebe ist die wächst! Das war sich nicht böse gemeint! Daher auch mein Bezug zu der oberflächlichkeit! Ich habe das gefühl gehabt das du von diesen leben überrollt wurdest!

05.04.2014 19:37 • x 1 #90

A

x 4