43

Wie kann ich je wieder an die Liebe glauben?

S
Wie alt bist du denn eigentlich?

Hmmm, red dir nicht ein, dass das Ende an deinem Zögern bzgl. des Kinderwunsches lag; es hätte jede x-beliebige andere Situation sein können, die sie hätte weiterflattern lassen. Es lag in diesem Fall, wie du ihn schilderst, eindeutig an ihr als Person, in ihrer Persönlichkeit; ich denke nicht, dass die Dame jemals eine wirklich glückliche, lange Beziehung in ihrem Leben wird führen können. Vielleicht will sie das aber auch gar nicht.

Umso wichtiger ist doch, dass du erkannt hast, dass DU dir Verbindlichkeit, Aufrichtigkeit und eine längerfristig ausgerichtete Liebe wünschst. Vielleicht ist es zumindest das, was du aus dieser blöden Geschichte mitnehmen kannst...

Und das mit den Affären - so lange bei beiden keine tieferen Gefühle im Spiel sind, kann das eine wunderbare Krücke sein, um sich ein wenig aufgefangen zu fühlen.

Ich geh jetzt zum Sport - soll bekanntlich auch helfen

13.04.2014 12:04 • #106

C
Ich bin jetzt zarte 36, also habe ich noch ein bisschen Zeit für Familie.

Vermutlich hast Du Recht, wenn sie sich nicht ändert, wovon ich ausgehe, wird sie nie lange in einer Partnerschaft bleiben können. Ich war ihre längste Beziehung, die davor gingen maximal 1-2 Jahre gut. Werde vermutlich in den nächsten Jahren erfahren wie es bei ihr weitergeht.

Soll mir ja eigentlich auch egal sein, denn ich muss jetzt mein Leben leben. Das fällt mir gerade schwer, denn die letzten Jahre waren geprägt davon mein Leben um sie zu stricken. Und nach dieser rauschhaften Liebe ist es natürlich schwer eine ganz normale Liebe wertzuschätzen.

Habe auch einfach keine Lust mehr auf dieses ewige Kennenlernen bei neuen Menschen. All die Spiele, die wir spielen um jemanden zu begeistern. Ich möchte ankommen, Ruhe haben, mich wohlfühlen in mir und mit einer Partnerin.

So geh jetzt auch mal raus, soll ja helfen!

13.04.2014 12:19 • #107

A

Wie kann ich je wieder an die Liebe glauben?

x 3

S
Zitat von CubaLibre:
Ich bin jetzt zarte 36, also habe ich noch ein bisschen Zeit für Familie.

Habe auch einfach keine Lust mehr auf dieses ewige Kennenlernen bei neuen Menschen. All die Spiele, die wir spielen um jemanden zu begeistern. Ich möchte ankommen, Ruhe haben, mich wohlfühlen in mir und mit einer Partnerin.

Na, mit 36 ist doch noch alles drin, zumal du ein Mann bist! Also, halb so wild...

Ich find's gut, dass auch mal ein Mann so etwas schreibt wie du im zweiten Absatz. Auf den Punkt getroffen und m. E. das, was letztendlich das Gros der Menschen möchte. Warum bekommen es dann aber trotzdem relativ wenige wirklich dauerhaft hin?

Schönen Sonntag!

13.04.2014 15:05 • x 1 #108

C
Danke. Mache ein bisschen Sonntagabendaufebreitung. Ich frage mich warum es mir gerade so schwer fällt alleine zu sein. Und mir fällt auf, dass ich mich schon sehr lange alleine fühle. Nicht nur seit der Trennung, sondern bereits davor. Eigentlich seit letztem Sommer, denn meine Ex hat ja stolze 2 1/2 Jahre im letzten Jahr in unserer Wohnung gelebt, während ich hier auf sie gewartet habe. Tja und nun habe ich die Wände ganz für mich alleine und muss loslassen. Hätte ich besser schon im letzten Sommer getan, das hätte mir eine Menge Leid erspart aber ich Trottel habe ja an die Liebe geglaubt...

13.04.2014 18:19 • #109

C
Loslassen:
Als ich den Tränen folgte,
fand ich den Fluss,
und da ich alles verloren
und aufgegeben hatte,
was bisher wichtig war,
ließ ich mich mitreißen,
trotz der Gefahr
zu ertrinken.

Als ich dem Fluss folgte,
zwischen Leben und Sterben,
fand ich ein Meer von Tränen
und in der Tiefe
dunkle Geheimnisse
aus alten und neuen Zeiten.

So entdeckte ich
unfassbare Antworten,
die ich viel früher gebraucht hätte,
aber nur später,
auf verlorenem Posten,
finden konnte,
in großer Bereitschaft und Demut,
Alles zu tun,
um das Verlorene in Liebe zu ehren.

Für die unsterbliche Seele
ist jede Träne
ein kostbarer Diamant,
für uns Menschen
Wird schweres Schicksal
erst wertvoll
wenn wir es vollständig annehmen
und lernen,
mit dem Herzen
zu verstehen.

18.04.2014 18:14 • #110

S
Schönes Gedicht!

Etwa selbst geschrieben?

19.04.2014 10:23 • #111

C
Nein, aber selbst abgeschrieben...

30.04.2014 18:32 • #112

C
Hey ihr,

ich versuche mal ein Update zu geben.

Es geht langsam ein bisschen besser. Ich wohne gerade mit meiner Schwester zusammen in unserer alten Wohnung. Meine Schwester hat sich nämlich auch vor kurzem von ihrem langjährigen Freund getrennt und nun teilen wir unser Leid.

Trotzdem ist es sehr seltsam. Ich versuche ins Leben zurück zu finden aber alles ist einfach nur trist und fade. Die Dinge, die mir früher Spaß gemacht haben begeistern mich nicht mehr. Mein Job macht keinen Spaß mehr und Aufstehen am Morgen ist immer noch eine Qual. Es sind jetzt schon knapp 6 Monate nach der Trennung uns es wird nicht wirklich besser. Ich merke, dass sich ein dicker Panzer um mein Herz gelegt hat und den niemand durchbrechen kann, nichtmals ich selbst. Frauen interessieren mich nicht die Bohne, weil ich merke, dass ich jede Dame mit meiner Ex vergleiche und dann hat sowie keine auch nur eine Chance.

Das ist ja gerade das Problem, ich habe so viele intensive Erinnerungen an meine Ex, all die Reisen, die Wohnungen und Hotels in denen wir gelebt haben, die Beerdigung meines Vaters, die Reise nach Kambodscha mit unseren Müttern gemeinsam, der Einzug in unsere Wohnung, all die Orte an denen wir uns geliebt haben und ihr Angebot eine Familie mit mir zu gründen.

Ich weiss rückblickend, ich habe es zu 50% versemmelt, weil ich zu arrogant war und zu sehr auf Zeit gespielt habe. Ein Fehler den ich nicht mehr korrigieren kann.
Das Problem ist, was kann denn jetzt noch kommen? Ich habe noch nie einen Menschen mehr geliebt, mehr mit ihm gelacht, geweint und mein Leben geteilt. Alles was jetzt noch kommen kann ist doch kalter Kaffee dagegen. Ich werde nie mehr so tief lieben und vertrauen können. Ich werde nicht mehr die Möglichkeit haben solche Erinnerungen mit einer neuen Frau aufbauen zu können.

Es ist die komplette emotionale Sackgasse in meinem Leben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen mich jemals wieder auf jemanden einzulassen, schon wieder dieses bescheuerte Kennenlernspiel zu spielen. Ich denke ich muss mich damit abfinden weiter alleine durchs Leben zu gehen ohne Chance auf eine eigene Familie...

04.05.2014 11:13 • #113

A
Du bist echt ein Ar..l...! Du hast deine exfreundinnen verletzt und betrogen und jetzt kann keine dieser Egoistin das Wasser reichen! Ich hoffe für dich das du niemals jemanden finden wirst und immer alleine bleiben musst! Du hast nicht das recht andere Menschen zu verletzen! Eigentlich passen du und dein Ex zusammen! Ihr seid beide schlechte Menschen! Die Frau die mit dir zusammen ist später kann einem echt leid tun und man kann nur hoffen das du niemals jemanden findest wo du dein Gift versprühen kannst!

04.05.2014 11:34 • x 1 #114

F
Cuba, ich habe gerade in einem anderen Thread etwas geschrieben und jetzt entdecke ich Dein aktuelles Posting. Mir geht es ähnlich. Ich fühle mich schwer, gelähmt und in einer Sackgasse gefangen.

Mein Leben läuft irgendwie von Tag zu Tag. Manchmal besser, häufig schlecht. So richtig Freude habe ich nicht und ich fühle mich unendlich alleine.

So wirklich frisch getrennt bin ich mit meinen fast 5 Monaten jetzt auch nicht mehr (gefühlt sind es sogarnoch weniger, weil ich mir ein paar Wochen so viel Hoffnungen machte, und dann ein paar Wochen brauchte, um das endgültige aus überhaupt zu realisieren) und ich weiß nicht, wie die Zeit jetzt noch etwas richten kann. Ich habe viel über mich und das was war nachgedacht und viele wichtige Erkenntnisse gewonnen. Und ich glaube, dass ich mich persönlich wirklich ein Stückchen weiterentwickeln konnte. Dafür war die Trennung sicher gut, um dem Ganzen auch mal etwas positives abzugewinnen. Denn die Erkenntnisse und die Weiterentwicklung wären so in der Beziehung nicht passiert. Aber ich glaube, sie war nötig und sie ist gut für mich. Aber jetzt reicht es damit auch.

Nur was kommt jetzt? Ich habe das Gefühl, das ich feststecke. Es passiert nichts mehr, es geht nicht weiter. Ich fühle mich weiterhin alleine, versuche in einem Leben klar zu kommen, das ich nicht will, finde keine so richtigen Perspektiven und bin einfach nicht glücklich. Klar, manchmal gibt es kleine Lichtblicke. Aber wenn ich ehrlich bin, dann geht es mir bescheiden.

Den Gedanken, eine Familie zu gründen, kann ich mir als Frau jetzt wohl sowieso abschminken. Ich kann gar nicht drüber nachdenken, jetzt jemand neuen kennenzulernen. Ich will es nicht. Und selbst wenn ich das in ein paar Jahren doch wieder will, wie soll ich so schnell jemandem wieder so tief vertrauen, dass ich mit ihm in der Kürze der Zeit noch eine Familie gründen will? Abgesehen davon, dass ich mir im Moment sowieso nicht mehr vorstellen kann, jemanden wieder so viel Vertrauen schenken zu wollen. Das Ergebnis, diese Enttäuschung, das will ich eigntlich nicht noch mal erleben. Und sicherer wäre es, diesen Schritt einer so tiefen emotionalen Bindung einfach gar nicht mehr einzugehen. Aber das ist sowieso Zukunftsmusik.

Also was passiert denn im Hier und Heute? Ich habe überhaupt keine Idee, wie das besser werden soll. Die Zeit tut im Moment nichts für mich. Also was dann? Ich habe keine Ahnung.

04.05.2014 11:39 • #115

C
Zitat von Annabella1224:
Du bist echt ein Ar..l...! Du hast deine exfreundinnen verletzt und betrogen und jetzt kann keine dieser Egoistin das Wasser reichen! Ich hoffe für dich das du niemals jemanden finden wirst und immer alleine bleiben musst! Du hast nicht das recht andere Menschen zu verletzen! Eigentlich passen du und dein Ex zusammen! Ihr seid beide schlechte Menschen! Die Frau die mit dir zusammen ist später kann einem echt leid tun und man kann nur hoffen das du niemals jemanden findest wo du dein Gift versprühen kannst!

moment mal, was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? ich habe meine ex nie betrogen, war immer treu. in den zwei beziehungen zuvor gabe es betrügereien aber von beiden seiten, das war ja auch eine ganz andere beziehung. ich bin mit sicherheit kein Ar., sondern trauere einer beziehung hinterher.

04.05.2014 11:41 • #116

A
Ja, also hast in den Beziehungen davor verletzt und betrogen! Hast auf die Beziehungen Geschiss...und jetzt kriegst du die Quitting für dein handeln! Und wenn man Frauen die richtige Gefühle Haben mit einer Narzisstin vergleicht, dann stimmt was nicht mir einem! Klar hast du die Narzisstin nicht betrogen, war sie so gut im Bett, bla bla! Ehrlich gesagt kriegt man bei dir echt das Kotzen! Du hast eine tolle Frau die richtig liebt gar nicht verdient sondern eine die ihre machtspielchen spielt wie deine Ex!

04.05.2014 11:48 • x 1 #117

C
Zitat von Annabelle1224:
Ja, also hast in den Beziehungen davor verletzt und betrogen! Hast auf die Beziehungen Geschiss...und jetzt kriegst du die Quitting für dein handeln! Und wenn man Frauen die richtige Gefühle Haben mit einer Narzisstin vergleicht, dann stimmt was nicht mir einem! Klar hast du die Narzisstin nicht betrogen, war sie so gut im Bett, bla bla! Ehrlich gesagt kriegt man bei dir echt das Kotzen! Du hast eine tolle Frau die richtig liebt gar nicht verdient sondern eine die ihre machtspielchen spielt wie deine Ex!

das mag ja sein. ich habe eine frau verletzt indem ich sie betrogen habe. das ist korrekt. das war damals ein fehler von mir, den ich auch sehr bereut habe und daraus habe ich gelernt und diesen fehler nicht nochmal begangen. ich meine wir sind doch alle menschen und machen auch mal fehler. das entscheidende ist doch ob wir aus unseren fehlern lernen oder halt nicht. und ich habe daraus gelernt, weil ich nie wieder einen menschen betrügen werde, den ich liebe.
hast du etwa noch nie einen fehler in beziehungen begangen?

04.05.2014 11:55 • #118

C
Zitat von Freya2014:
Cuba, ich habe gerade in einem anderen Thread etwas geschrieben und jetzt entdecke ich Dein aktuelles Posting. Mir geht es ähnlich. Ich fühle mich schwer, gelähmt und in einer Sackgasse gefangen.

Mein Leben läuft irgendwie von Tag zu Tag. Manchmal besser, häufig schlecht. So richtig Freude habe ich nicht und ich fühle mich unendlich alleine.

So wirklich frisch getrennt bin ich mit meinen fast 5 Monaten jetzt auch nicht mehr (gefühlt sind es sogarnoch weniger, weil ich mir ein paar Wochen so viel Hoffnungen machte, und dann ein paar Wochen brauchte, um das endgültige aus überhaupt zu realisieren) und ich weiß nicht, wie die Zeit jetzt noch etwas richten kann. Ich habe viel über mich und das was war nachgedacht und viele wichtige Erkenntnisse gewonnen. Und ich glaube, dass ich mich persönlich wirklich ein Stückchen weiterentwickeln konnte. Dafür war die Trennung sicher gut, um dem Ganzen auch mal etwas positives abzugewinnen. Denn die Erkenntnisse und die Weiterentwicklung wären so in der Beziehung nicht passiert. Aber ich glaube, sie war nötig und sie ist gut für mich. Aber jetzt reicht es damit auch.

Nur was kommt jetzt? Ich habe das Gefühl, das ich feststecke. Es passiert nichts mehr, es geht nicht weiter. Ich fühle mich weiterhin alleine, versuche in einem Leben klar zu kommen, das ich nicht will, finde keine so richtigen Perspektiven und bin einfach nicht glücklich. Klar, manchmal gibt es kleine Lichtblicke. Aber wenn ich ehrlich bin, dann geht es mir bescheiden.

Den Gedanken, eine Familie zu gründen, kann ich mir als Frau jetzt wohl sowieso abschminken. Ich kann gar nicht drüber nachdenken, jetzt jemand neuen kennenzulernen. Ich will es nicht. Und selbst wenn ich das in ein paar Jahren doch wieder will, wie soll ich so schnell jemandem wieder so tief vertrauen, dass ich mit ihm in der Kürze der Zeit noch eine Familie gründen will? Abgesehen davon, dass ich mir im Moment sowieso nicht mehr vorstellen kann, jemanden wieder so viel Vertrauen schenken zu wollen. Das Ergebnis, diese Enttäuschung, das will ich eigntlich nicht noch mal erleben. Und sicherer wäre es, diesen Schritt einer so tiefen emotionalen Bindung einfach gar nicht mehr einzugehen. Aber das ist sowieso Zukunftsmusik.

Also was passiert denn im Hier und Heute? Ich habe überhaupt keine Idee, wie das besser werden soll. Die Zeit tut im Moment nichts für mich. Also was dann? Ich habe keine Ahnung.

Liebe Freya, ich kann Dich sehr gut verstehen. Es ist einfach verdammt schwierig eine intensive Beziehung abzuschliessen und loszulassen. Vor allem wenn man schon über gemeinsame Lebenspläne gesprochen hat. Wie lange wart ihr denn zusammen und habt ihr schon zusammen gewohnt?

Trotzdem sollte man die Hoffnung nicht aufgeben. Meistens ist es ja so, dass einem liebe Menschen an einem Zeitpunkt im Leben begegnen, an dem man überhaupt nicht damit rechnet. Ich glaube das Problem ist nur, dass man mit jeder erlittenen Enttäuschung vorsichtiger wird sich nochmal einzulassen und auch wählerischer wird, weil man ja Vergleiche ziehen kann zu alten Beziehungen.

Wie es weitergehen soll? Keine Ahnung. Irgendwie. Und einfach darauf vertrauen, dass das Universum einen Plan verfolgt, mit Dir....

Ich hoffe das hilft Dir irgendwie?
lg
Cuba

04.05.2014 12:22 • #119

A
Nein, ich wurde Menschen die mir am Herzen liegen nicht verletzen! Und deswegen geschieht es dir recht das du leidest! Und nochwas, du bist kein guter Mensch und Haft eine liebevolle Frau auch nicht verdient! Du hast eine kranke Frau wie deine Ex verdient, die du auch noch die liebe deines Lebens nennst! Ich wünsche dir wie schon mehrmals erwähnt keine neue Frau in deinem Leben, die du wieder verletzen kannst!

04.05.2014 12:36 • x 1 #120

A

x 4