5

Wie kann ich ihr herz gewinnen? liebeskummer

A
Ganz schön dreist von dir, was du da abziehst.
Du nimmst sie ja nichtmal Ernst in ihren Gefühlen, im Gegenteil. Du versuchst ihr den Mann, den sie liebt, egal ob er existiert oder nicht, denn ihre Gefühle sind wohl alles andere als irreal, auch noch madig zu reden und ihn ins Lächerliche zu ziehen (Vegetarier?). Dabei vergisst du den entscheidenden Punkt, dass du das Recht dazu gar nicht hast und ihr mit deiner Ignoranz wahrscheinlich auch noch wehtust. Stelle dir doch mal vor, jemand würde das mit deiner Partnerin machen. Wärst sicherlich entzückt, oder? Wenn sie eine so ausgeprägte Fantasie hat, wie du es beschreibst, dann wird sie wahrscheinlich mit ihm so eine Art Alltag längst leben. Mit ihm, nicht mit dir. Ob es für dich wertlos ist, da es nur in der Fantasie existiert, spielt dabei doch keine Rolle, denn für sie ist es, wie man unschwer erkennen kann, alles andere als das.

Und kennst du die Figur überhaupt, außer vom Namen her? Ich schon, bin selber ein Fan der Serie. Abgesehen davon, dass er Menschen ermordet und verspeist, kann ich sogar recht gut nachvollziehen, warum gerade er. Der Mann ist wahnsinnig intelligent, gebildet und kultiviert, während du nichtmal vernünftig schreiben kannst. Sry, dass ich das so direkt sage, aber welchen Vorteil hast du ihm gegenüber, außer der zu vernachlässigenden Tatsache, dass du real bist?

So, wie ich es hier herauslese, hat sie auch niemals Avancen dir gegenüber gemacht. Wie kommst du also auf die Idee, dass sie von dir gerettet werden möchte? Völlig egal, was man von der ganzen Geschichte hält: Wenn sie dir wirklich so viel bedeutet, dann würde ich erstmal damit anfangen, ihre Gefühle ernstzunehmen. Denn wenn du ehrlich bist, hättest du das wie selbstverständlich getan, wäre ihr Partner real.

05.07.2015 13:33 • x 1 #16

Z
So richtig fair finde ich das nicht was du sagst. Wenn du hunger hast was ziehst du vor? Ein reales essen oder eins das du dir ausdenkst? Dich wird das ausgedachte wohl kaum satt machen. Wenn das so wäre bräuchte ja niemand mehr einen realen partner suchen weil jeder in der fantasie einen hätte. Ich kann meine Gefühle ja nicht einfach abstellen und will wenigstens versuchen zu kämpfen. Und wenn sie einen realen Partner hätte ja klar, hätte ich anders reagiert. Aber das hätte doch jeder bestimmt auch du. So wie es ist gibt es ja nicht mal jemanden auf den man rücksicht nehmen könnte.

05.07.2015 15:42 • #17

A

Wie kann ich ihr herz gewinnen? liebeskummer

x 3

P
Zitat:
Wenn du hunger hast was ziehst du vor? Ein reales essen oder eins das du dir ausdenkst?

Sie hat aber keinen Hunger nach DIR!
Du scheinst einfach wirklich nicht zu verstehen, dass sie schlichtweg anders ist wie Du!
Und hör endlich auf zu bestimmen, was sie bräuchte, was sie ja nur noch nicht weiß... Für sie ist ihr Leben und ihre Liebe real, und da muss sie sich vor niemandem rechtfertigen...

05.07.2015 15:45 • #18

P
Zitat von zweitewahl33:
So richtig fair finde ich das nicht was du sagst. Wenn du hunger hast was ziehst du vor? Ein reales essen oder eins das du dir ausdenkst? Dich wird das ausgedachte wohl kaum satt machen. Wenn das so wäre bräuchte ja niemand mehr einen realen partner suchen weil jeder in der fantasie einen hätte. Ich kann meine Gefühle ja nicht einfach abstellen und will wenigstens versuchen zu kämpfen. Und wenn sie einen realen Partner hätte ja klar, hätte ich anders reagiert. Aber das hätte doch jeder bestimmt auch du. So wie es ist gibt es ja nicht mal jemanden auf den man rücksicht nehmen könnte.

und dan fängt es eben an..
Sie ist nicht wie du. auch wenn du sie für sozial fähig hälst, zeigt sich mit eindeutig ein Bild, welches nicht sozial fähig ist..
sie hat keinen Hunger nach dem wahren Leben, sonst würde sie es Leben..
sie ist satt mit ihrer eigenen Welt..

05.07.2015 15:59 • #19

G
Hey Zweitewahl,

mit Interesse habe ich deinen Thread gelesen, weil ich in einer ähnlichen Situation stecke bzw. steckte. Auch ich habe mich in in einen Menschen mit einer sozialen Phobie und noch anderen Störungen verliebt. Und ich weiß, dass er Nähe und Intimität gar nicht aushalten kann.
Mir bleibt nur die Akzeptanz, dass es einfach so ist.
Psychische Erkrankungen sind oft nicht einfach zu heilen und manche heilen auch nie. Sie verhindern oft eine normale nahe Liebesbeziehung, es ist schlichtweg nicht möglich, weil zuviel Angst, Stress, Überforderung und Anspannung bei den Betroffenen auftauchen.
Versuch einfach noch ein wenig um sie zu werben, vielleicht ist noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen, dass du erkennst, dass sie ihre guten Gründe hat, so zu leben wie sie lebt... und dass sich daran wenig ändern wird...

Lass den Kopf nicht hängen und lass dich vom Liebeskummer nicht allzu runter ziehen!

05.07.2015 16:22 • #20

G
Hallo zweitewahl,

sehr interessant! Doch nur mal angenommen Du könntest sie aus der imaginären Welt herausholen.
Wäre sie für Dich dann noch genau so begehrenswert? Stellt sie für Dich eine Herausforderung dar?

05.07.2015 16:36 • #21

A
Weißt du, eigentlich kannst du richtig froh sein, dass er nicht real existiert, denn dann wärst du jetzt einen Kopf kürzer und kämst zum Abendbrot auf den Tisch. Und es geht auch gar nicht darum, ob du Rücksicht auf ihn nehmen solltest, sondern um die Rücksicht auf SIE und ihre Gefühle für ihn. Denn abseits aller Liebe zu wem auch immer: Wenn man es nichtmal schafft, die Gefühle eines Anderen zu respektieren, sondern nur seinen sturen Kopf durchsetzen will, was liebt man denn dann überhaupt? Sie als eigenständiger Mensch kann es ja nicht sein.

Ich glaube dir durchaus, dass sie dich beeindruckt und fasziniert, gerade wenn sie so ein vielseitiger Künstler ist, wie du es sagst. Künstler beeindrucken und faszinieren mich auch. Das ist auch kein Wunder, wenn man sieht, was die alles nur mit Hilfe ihrer Fantasie erschaffen können. Aber daran siehst du ja schon, dass ihre geistigen Bedürfnisse völlig andere sind als deine. Und wenn man darüber kurz nachdenkt, dann wird auch immer klarer, warum gerade er und nicht du. Du hast einen Picasso vor dir und siehst wahrscheinlich gar nichts, außer Gekritzel. Der Künstler steht stundenlang davor und erkennt die Inspiration, die Aussage, die Stimmung und die Intention hinter dem Bild. Kannst du ihr diese geistige Nahrung bieten? ER kann das.
Du willst wahrscheinlich mit ihr auf die nächste Technoparty und einfach nur abfeiern zu Utzutz. Sie will wahrscheinlich in die Oper, die Vielschichtigkeit und Emotionalität in der Musik erkennen und genießen. Gehst du mit ihr hin und verstehst das? ER tut es.
Beschäftige dich mit IHM und du weißt, wie SIE tickt, denn sie findet in ihm ihren Resonanzkörper. Ganz einfache Psychologie. Denn wäre es anders, hätte es ein Legolas oder Harry Potter auch getan.

Sie malt also Bilder, drückt ihre Emotionen aus, malt Sachen, die sie mag und gern um sich hat. Sie holt also ein Stück weit ihr Innenleben in die Realität. Und was du siehst, ist: Von allen Wänden starrt einen irgendwas an. Das Einzige, was dir dazu einfällt: Kein femininer Touch.
Sry, Junge, aber ich denke, du willst eigentlich ein angepasstes Frauchen, das ab und zu mit dir zockt. Aber außer Videospielen ist sie eine ganz andere Liga als du und das hat sie dir auch schonungslos gesagt, als sie dir klar gemacht hat, dass sie an anderen Sachen kein Interesse hat. Das wirst du auch schon bemerkt haben, nur blendest du es aus und versuchst sie zu etwas zu machen, was sie nicht ist.

05.07.2015 17:35 • x 1 #22

G
Ich denke auch, dass da zwei Welten aufeinander treffen. Sie wirkt auf Dich anziehend, weil sie so anders ist. Doch hat es ja auch einen Grund weshalb sie in diesen Welten lebt.
Deine Aussage mit dem Kuss wirkt bedrohlich.
Es ist so, als würdest Du ihr ein Schutzschild wegreißen wollen.
Sie flüchtet sich ja aus bestimmten Gründen in diese Welten. Es sind Angstzustände, Scheinwelten als Auswegsmöglichkeit.
Da kann man in ganz gefährliches Fahrwasser geraten.

Zudem passen nicht alle Charaktere zusammen. Oft findet man das Gegenteil anziehend und spannend aber in der Realität sind zu viele Gegensätze, um zu bestehen.
Die Frage ist auch, ob es ihrerseits bewusste kompensierende Verhaltensweisen sind oder schon ins krankhafte geht. Dann könnte da eher eine Therapie helfen.

05.07.2015 17:49 • #23

Z
Danke für eure antworten!
Phoeniix:
Ich will ja auch nicht das sie sich rechtfertigt. Aber es ist doch schon frustrierend abgewiesen zu werden wegen einem nicht exestenten partner.

Gast1234:
Aber wenn sie eine soziale phobie hätte dann hätten wir uns doch theoretisch nie getroffen? Wie gesagt. Sie ist ja nicht mal schüchtern oder introvertiert. Sie wirkt auch überhaupt nicht verklemmt oder so.

Gästin_xy:
Ja klar würde ich sie dann immer noch begehrenswert finden. Meine gefühle für sie sind ja nicht da weil sie noch unnahbar ist. Sie wirkt auch überhaupt nicht ängstlich auf mich. Eher so als würde sie einfach nur die Welt nicht mögen und sie deshalb vermeiden. Und sie ist ja auch ziemlich eingeschränkt mit ihre darmprobleme. In therapie war sie schon so weit ich weiss. Aber irgendwie scheint das ja nichts gebracht zu haben.

Anonnyyy:
Also sie hört schon viel instrumentale musik. Das stimmt schon. Und dann ist es auch meist trauriges Zeug. Sie macht es dann aber immer mir zuliebe aus. Techno mag ich auch nicht sondern eher rock. Also meinst du ich soll mich mehr mit kunst beschäftigen? Falsch wäre das bestimmt nicht denn dann kann ich mit ihr darüber reden. Aber ich versteh dich auch nicht so ganz. Du sagst ja sie kriegt ihre geistige nahrung bei ihn . aber er kann doch gar nicht mit ihr ins Museum oder in die oper. Sie wäre dann ja alleine da. Und ich will sie auch nicht zu etwas machen was sie nicht ist. Ich mag sie ja als das was sie ist. Nur auf ihren partner komme ich nicht klar.

05.07.2015 18:57 • #24

F
Zitat von zweitewahl33:
Aber wenn sie eine soziale phobie hätte dann hätten wir uns doch theoretisch nie getroffen? Wie gesagt. Sie ist ja nicht mal schüchtern oder introvertiert. Sie wirkt auch überhaupt nicht verklemmt oder so.

Du weißt gar nicht wie vielfältig eine Sozialphobie ist. Ich habe auch eine und mir sieht man es nicht an. Ich rede normal mit Menschen, bin offen, habe Freunde. Bemerkbar macht sie sich aber, wenn ich alleine unterwegs bin und mit Menschenmassen und generell fremden Menschen konfrontiert werde. Zwar nicht so extrem. Aber sie ist da.
Informier dich mal richtig darüber.

Und da du scheinbar beratungsresistent und blind vor Verliebtheit bist, gebe ich jegliche Versuche auf, dir die Augen zu öffnen.

Viel Glück noch bei dem Versuch diesen Menschen zu ändern.

05.07.2015 19:44 • #25

P
Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit sozial phobischen Menschen berichten..
zuhause konnte man sie schon besuchen, aber die Aussenwelt hat ihnen Angst gemacht..
Vom Einkauf bis kleine-große Menschen-Mengen..

05.07.2015 19:54 • #26

A
*facepalm*
Du verstehst ja nichtmal, was ICH schreibe, wie willst du dann erst sie verstehen?
Nein, du sollst dich nicht mit Kunst beschäftigen, denn du hast eigentlich kein Interesse daran und würdest es nur machen um ihr zu gefallen. Ehrliche Gemeinsamkeit ist das nicht! Und selbst wenn du dich den ganzen Tag damit beschäftigst, was könntest du Anderes machen, außer nachplappern, was du darüber gelesen hast? Sie will aber keinen, der nachplappert! Sie will jemanden, der von sich aus empfindet und das bist du nunmal nicht.

Und zu deinem Verständnisproblem: Du sagst doch selbst, sie schreibt von dem, was sie mit ihm erlebt. Und das laut deiner Meinung sehr detailliert. Wenn jemand eine so detaillierte Fantasie hat, was gäbe es da Leichteres, als in dieser Fantasie mit ihm eine Oper zu besuchen oder ins Museum zu gehen? Du raffst das nur nicht, weil deine Fantasie nicht so funktioniert. Hast du jemals einen Roman gelesen? Und dich nie gewundert, wie detailreich alles darin beschrieben wird, von im Wind wiegenden Bäumen, über die genaue Beschreibung von Abfall am Wegensrand, bis zum komplexen Charakter einer Figur? Wenn nicht, schlage ich vor, du nimmst dir mal ein gutes Buch zur Hand und liest das unter dieser Prämisse. Dann kriegst du einen Einblick in die Komplexizität der Fantasie eines Künstlers. Statt das also madig zu machen, solltest du ein wenig mehr Respekt davor zeigen, denn ohne all das gäbe es weder Bücher, noch Filme, noch Musik, noch Videospiele, die du ja selbst konsumierst.

Abgesehen davon sagst du, sie hat eine chronische Darmentzündung und ist daher ziemlich an ihre Wohnung gebunden. Dann zähl doch Eins und Eins zusammen und überlege mal, wo sie denn überhaupt in ein Museum gehen kann, außer in ihrer Fantasie, wenn sie nichtmal eine Strecke mit den Öffentlichen fahren kann.

Ganz ehrlich, je mehr ich von dir lese, desto mehr denke ich, du solltest sie am besten ganz in Ruhe lassen. Du hast kein Stück Respekt vor ihrer Welt und ihren Gefühlen, verstehst sie überhaupt nicht und das einzige Ziel, das du zu haben scheinst, ist eine besonders schwer zu kriegende Trophäe zu holen. Und das alles ohne Rücksicht auf ihre Person und ihre eindeutigen Grenzen.

05.07.2015 20:45 • x 1 #27

S
Anonyyy woher dieser aggressive Ton?
Hier schreibt ein Mann der manches vielleicht noch nicht ganz verstanden hat aber Dein Tonfall ist völlig daneben. Du hättest ihm auch einfach dein ach so tiefes Kunstverständnis näher bringen können statt dich in deiner vermeintlichen Überlegenheit zu suhlen. Hier im rauhen Ton schreiben und in der Oper die Feinsinnige mimen

05.07.2015 22:30 • #28

R
@ Slow
Es säre sicher hilfreicher, dem Ratsuchenden gute Ratschläge zu geben, als selbst andere User zu beleidigen (was Du selbst kritisiert hast) die sich dem User wenigstens annehmen, was man von Dir nicht behaupten kann...

05.07.2015 22:55 • #29

A
Was hat das denn mit Überlegenheit zu tun?
Ich sehe hier nur jemanden, der unbedingt haben will, aber nichtmal bereit ist, die Gefühle der Person, die er haben will, ernstzunehmen. Es ist dabei völlig irrelevant, ob die Gefühle auf einen realen Menschen abzielen oder nicht, denn die Gefühle sind real. Du könntest das ganze Spielchen ja mal auf eine andere Emotion anwenden, zum Beispiel auf Trauer, weil jemand gestorben ist, den du sehr geliebt hast. Und dann komme ich in dein Leben und erzähle dir, deine Trauer interessiert mich nicht, denn sie bezieht sich ja auf einen Menschen, den es gar nicht mehr gibt und außerdem bin ICH ja nicht gestorben.
Würdest du sicher auch sagen: Danke, hier ist die Tür.

05.07.2015 23:06 • x 1 #30

A

x 4