20

Wie kann ich ihn und meine Hoffnung endlich loslassen?

M
Liebes Forum,

ich befinde mich aktuell in einer sehr belastenden Situation und möchte diese gerne mit euch teilen, um da mal die Meinung von Außenstehenden zu hören. Mir geht es zur Zeit sehr schlecht und ich erhoffe mir dadurch wieder etwas klarer zu sehen. Auch wenn es eine sehr lange Geschichte ist, versuche ich mich kurz zu fassen.

Ich habe mit meinem Ex Freund eine dreijährige Beziehung geführt. Dies war meine erste richtige, ernsthafte Beziehung und er auch die erste Person, die ich zutiefst geliebt habe. Wir wohnten die drei Jahre zusammen und haben eine wunderschöne Zeit gehabt. Wir haben immer viel unternommen, waren viel unterwegs und haben viele Urlaube gemacht. Ich führte mit ihm ein Leben, welches ich mir schon immer sehnlichst gewünscht habe. Er war der Mann, nach dem ich immer suchte.
Es gab auch ab und an Streitereien, die aber völlig belanglos waren. Jedoch ist ein schwerwiegender Moment bei mir immer hängen geblieben. Ich bekam durch Zufall heraus, dass er hinter meinem Rücken mit seiner Ex und einer anderen Frau mit der er kurz vor mir was hatte, geschrieben hat. Die Chats wurden gelöscht. Als ich diese Situation ein paar Tage später noch immer nicht verarbeitet hatte, war seine Reaktion darauf die Beziehung zu beenden und seine Sachen zu packen. Das hat sich dann aber wieder reguliert, jedoch war seitdem das Thema mit anderen Frauen für mich sehr schwierig.
Zum Ende der Beziehung wollten wir umziehen, zurück in unsere Heimat. Damit habe ich mein neu aufgebautes Leben zurückgelassen.
Noch bevor wir dort richtig wohnten, trennte er sich aus einem Streit heraus von mir. So richtig Klarheit gab er mir jedoch nur per WhatsApp auf Nachfrage.

Nach der Trennung hatten wir drei Jahre weiterhin Kontakt, schrieben täglich und haben uns regelmäßig gesehen.
In dieser Zeit hatte ich permanent die Hoffnung, dass wir nochmal eine Beziehung probieren. Allerdings veränderte sich sein Verhalten mir gegenüber zunehmend ins negative, je mehr Zeit verging.

Wir hatten nach wie vor immer mal wieder richtig schöne Momente. Aber die schlechten begannen zu überwiegen.
Er wollte nicht mehr bei mir schlafen, ich durfte nicht mehr zu ihm nach Hause kommen, war nicht mal zu seinem Geburtstag mit eingeladen und er hat mich und den Kontakt mit mir vor all seinen Leuten geheim gehalten und stand nicht zu mir. In diesen drei Jahren konnte er mir nicht einmal mehr ein Kompliment machen oder gar etwas nettes sagen.
Besonders prägend war aber, dass er sich bei Streits selbst geschlagen hat und mir am Ende die Schuld für seine Verletzungen gab.
Das sind nur einige wenige Dinge, die für mich sehr verletzend waren. Habe ich etwas angesprochen, weil es mich verletzte, wurde ich nicht ernst genommen, der Spieß wurde umgedreht und ich war am Ende die dumme. Das kam pro Woche mindestens einmal vor.

Ein weiteres Problem waren andere Frauen. Er fing ein Hobby an, wo er ausschließlich nur mit anderen Frauen zu tun hat. Öfter sind die zusammen für ein Wochenende woanders mit dem Verein unterwegs gewesen. Wie es mir dabei ging, spielte keine Rolle, auch wenn ich es immer offen kommunizierte. Er wollte mich auch nie dabei haben, um den Schein vor anderen Frauen zu wahren das er Single ist.
In diesen drei Jahren war der Kontakt mit ihm vorallem eins: unsicher. Ich wusste in der letzten Zeit nie woran ich bei ihm war und habe mich nie sicher gefühlt, weil ich jeden Tag die Sorge hatte, dass er den Kontakt mit mir abbricht. Und genau das kam so ca alle drei Monate vor, wo wir dann auch eine gewisse Zeit keinen Kontakt mehr hatten, aber dennoch immer wieder zueinander fanden.

Letztes Jahr im Sommer kam der nächste kontaktabbruch, diesmal von meiner Seite.
Wir hatten das erste mal anderthalb Monate keinen Kontakt. Grund dafür war, dass wir eigentlich Urlaub zusammen planen wollten, er mich bis zuletzt aber mit Ausreden hingehalten hat, weil er mir nicht sagen konnte, dass er mit mir keinen Urlaub machen möchte.
In der Zeit hatte ich eine sehr gute Zeit. Ich hatte einen neuen Mann kennengelernt und so viel erlebt und so verrückte, coole Sachen gemacht, die ich mit meinem Ex niemals erlebt hätte. Ich habe ein neues Hobby angefangen, was mich komplett erfüllt und hatte wieder tolle Kontakte zu meinen Freunden. Es lief rundum perfekt bei mir.

Dann hatte ich jedoch Geburtstag und mein Ex schrieb mir wieder.
Wir hatten dann ein Gespräch, wo er weinend vor mir saß und meinte, er hätte verstanden das sein Verhalten mir gegenüber nicht korrekt war und er hätte mich so vermisst.
Allerdings investierte er zu der Zeit lieber in Kontakt mit anderen Frauen als mir nur einmal zu schreiben.
Dennoch änderte sich weiterhin nichts an der Situation.

Im Januar spitzte sich all das weiterhin zu. Ich fragte jedes Wochenende, ob wir Zeit miteinander verbringen wollen und viermal in Folge sagte er mir ab und dann meldete er sich einfach nicht mehr.
Im April ging es mir mit allem so wahnsinnig schlecht, dass ich ihm schrieb. Seitdem hatte er mich hingehalten und meinte, wir können uns gerne nochmal treffen und schauen, ob wir nochmal auf einen Nenner bezüglich einer Beziehung kämen. Ende Mai trafen wir uns und kurz nach dem Treffen sagte er mir erst auf Nachfrage und nur per Nachricht, dass er keinen Kontakt mehr mit mir möchte.

Wir telefonierten dann nochmal und währenddessen erfuhr ich, dass er im April einen Monat mit einer Freundin in Amerika Urlaub machte. Dies hat er bereits hinter meinem Rücken gebucht als wir noch Kontakt hatten und alles gut zwischen uns war, aber er sagte mir nichts davon und hat mich angelogen. Es hieß damals, er würde mit einem Kumpel fahren.
Ich habe am Telefon das erste mal eine schlimme Panikattacke bekommen und bin zusammengebrochen. Seine Reaktion? Er legte auf und fragte nicht mal im Nachhinein per Nachricht ob alles ok ist.
Paar Tage später sagte er dann noch zusätzlich, dass er keine Gefühle mehr für mich hat. Und dieses Mal meinte er es auch endgültig und es trifft mich zutiefst, weil ich nicht verstehen kann wie Gefühle innerhalb weniger Wochen verschwinden können.

Das alles ist inzwischen über einen Monat her und mir geht es so unsagbar schlecht mit allem. Ich kann nicht begreifen, wie man nach sechs Jahren intensivsten Kontakt einer Person plötzlich so egal ist und vorallem verstehe ich nicht, wie man so wenig Mut haben kann und so etwas einer Person per Nachricht mitteilt und nicht mal persönlich. Er hat es sich damit so bequem wie möglich gemacht und keinerlei Rücksicht auf meine Gefühle genommen. Er gab mir nicht mal die Möglichkeit im Nachhinein nochmal persönlich zu reden damit ich offene Fragen klären kann.
Wir sind zuletzt so verblieben, dass man auf freundschaftlicher Ebene noch Kontakt haben kann. Mein Gedanke war, auf diesem Weg ihm vielleicht nochmal näher zu kommen irgendwann, aber seitdem hatten wir dennoch keinen Kontakt mehr.

Mir ist bewusst, dass diese on/off Dynamik sehr ungesund war und das es nicht ewig so hätte weitergehen können.
Mein Verhalten war auch nicht immer perfekt, aber dennoch würde ich behaupten das ich in den letzten drei Jahren sehr viel mitgemacht habe, was Grenzen überschreitet. Und dennoch schaffe ich es noch immer nicht das zu akzeptieren und loszulassen.
Ich habe in der vergangenen Zeit viele andere Männer gedatet, um mich abzulenken und um mir selbst zu beweisen, dass es viel bessere Männer gibt als ihn, aber mit den meisten hatte ich nicht mal annähernd eine so schöne Zeit wie mit meinem Ex.

Was mir vorallem große Angst bereitet ist, dass wir beide in der gleichen Kleinstadt wohnen und die Wahrscheinlichkeit riesig ist einander zu begegnen. Meine größte Angst ist aktuell, dass er mich durch eine andere Frau irgendwann ersetzen wird. Das er einer anderen Frau all das geben wird, was er mir nicht geben wollte in Form von Aufmerksamkeit, Liebe und Nähe. Dieser Gedanke macht mich kaputt und ich weiß aktuell einfach nicht wie ich damit fertig werden soll.

Während er sein glücklichstes Leben ohne mich führt, kämpfe ich darum die Tage einfach nur zu überstehen.
Meine Gedanken schwanken stündlich ihm zu schreiben und den Kontakt zu suchen oder ihm voller Wut einmal zu sagen, wie schlecht er mich behandelt hat.
Ich habe das Gefühl mich aktuell in einem sehr tiefen Loch zu befinden und als würde das Leben grade an mir vorbeiziehen. Alles erinnert mich an ihn und je mehr Zeit vergeht, desto schlimmer wird es.
Es ist so paradox, dass ich ihn mir zurück wünsche, obwohl es mir die letzten drei Jahre einfach nur schlecht ging, so wie der Kontakt mit ihm war.
Ich schaffe es nicht ihn loszulassen und meine Hoffnung und meinen Wunsch endlich aufzugeben, denn er war das, was ich immer wollte.

09.07.2024 09:37 • x 1 #1


B
Zitat von Meelina:
Ich schaffe es nicht ihn loszulassen und meine Hoffnung und meinen Wunsch endlich aufzugeben

Zitat von Meelina:
denn er war das, was ich immer wollte.

Dein erster richtiger Freund


Zitat von Meelina:
Ich bekam durch Zufall heraus, dass er hinter meinem Rücken mit seiner Ex und einer anderen Frau mit der er kurz vor mir was hatte, geschrieben hat. Die Chats wurden gelöscht.

Zitat von Meelina:
Als ich diese Situation ein paar Tage später noch immer nicht verarbeitet hatte, war seine Reaktion darauf die Beziehung zu beenden und seine Sachen zu packen.

Dabei hätte es bleiben sollen.
Trennung Nummer 1.
Zitat von Meelina:
wollten wir umziehen

Zitat von Meelina:
Noch bevor wir dort richtig wohnten, trennte er sich aus einem Streit heraus von mir.

Trennung Nummer 2.
Zitat von Meelina:
Nach der Trennung hatten wir drei Jahre weiterhin Kontakt, schrieben täglich und haben uns regelmäßig gesehen.

Zitat von Meelina:
In dieser Zeit hatte ich permanent die Hoffnung

Zitat von Meelina:
Er wollte nicht mehr bei mir schlafen, ich durfte nicht mehr zu ihm nach Hause kommen, war nicht mal zu seinem Geburtstag mit eingeladen und er hat mich und den Kontakt mit mir vor all seinen Leuten geheim gehalten und stand nicht zu mir.

Für ihn war da schon deutlich Schluß
Zitat von Meelina:
Besonders prägend war aber, dass er sich bei Streits selbst geschlagen hat und mir am Ende die Schuld für seine Verletzungen gab.

war er mal in Therapie?
Selbsterletzung und öfter Schluß machen, andere Frauen treffen
Zitat von Meelina:
Habe ich etwas angesprochen, weil es mich verletzte, wurde ich nicht ernst genommen, der Spieß wurde umgedreht und ich war am Ende die dumme. Das kam pro Woche mindestens einmal vor.


Zitat von Meelina:
Ich wusste in der letzten Zeit nie woran ich bei ihm war und habe mich nie sicher gefühlt, weil ich jeden Tag die Sorge hatte, dass er den Kontakt mit mir abbricht.

Verlustangst duch das On/Off
Zitat von Meelina:
Und genau das kam so ca alle drei Monate vor, wo wir dann auch eine gewisse Zeit keinen Kontakt mehr hatten, aber dennoch immer wieder zueinander fanden.

Stellt sich schon die Frage, ob du abhänig von ihm warst.
Zitat von Meelina:
Wir hatten das erste mal anderthalb Monate keinen Kontakt

Zitat von Meelina:
Grund dafür war, dass wir eigentlich Urlaub zusammen planen wollten, er mich bis zuletzt aber mit Ausreden hingehalten hat, weil er mir nicht sagen konnte, dass er mit mir keinen Urlaub machen möchte.

Zitat von Meelina:
In der Zeit hatte ich eine sehr gute Zeit. Ich hatte einen neuen Mann kennengelernt und so viel erlebt und so verrückte, coole Sachen gemacht, die ich mit meinem Ex niemals erlebt hätte. Ich habe ein neues Hobby angefangen, was mich komplett erfüllt und hatte wieder tolle Kontakte zu meinen Freunden. Es lief rundum perfekt bei mir.

Hier geht es dir wieder viel besser , alles läuft wieder.
Und das was dann folgte, war fast abzusehen.
Zitat von Meelina:
Dann hatte ich jedoch Geburtstag und mein Ex schrieb mir wieder.
Wir hatten dann ein Gespräch, wo er weinend vor mir saß und meinte, er hätte verstanden das sein Verhalten mir gegenüber nicht korrekt war und er hätte mich so vermisst.

Die Zufuhr von deiner Seite blieb aus oder? Dir ging es gut. Genau dann vermisst er dich?
Hier wäre eine klare abgrenzung nötig gewesen.
Weil, es nur ein wieder Energie holen war und kein echtes interesse.
Wusste er von deiner neuen Beziehung?

Als er dich wieder reaktivieren konnte und sicher war:
Zitat von Meelina:
Allerdings investierte er zu der Zeit lieber in Kontakt mit anderen Frauen als mir nur einmal zu schreiben.

Zitat von Meelina:
viermal in Folge sagte er mir ab und dann meldete er sich einfach nicht mehr.

Zitat von Meelina:
und nur per Nachricht, dass er keinen Kontakt mehr mit mir möchte.

Dabei solltest du es belassen.
Zitat von Meelina:
Das alles ist inzwischen über einen Monat her und mir geht es so unsagbar schlecht mit allem

Das ist normal bei dem hin und her.

Erinnere dich das a) kein Kontakt zu ihm besser für dich ist, weil sonst wieder das gleiche passiert b) du es schonmal geschafft hast qoeder glücklich zu werden, bis er wieder angekommen ist.

Bei b) würde ich an deiner Stelle anfangen und genau das tun, was dir schonmal geholfen hat, um wieder glücklich zu werden

09.07.2024 10:23 • x 1 #2


A


Wie kann ich ihn und meine Hoffnung endlich loslassen?

x 3


M
@Blattfee danke für deine Antwort!
Er ist seit ca drei Jahren in Therapie. Grund dafür war damals, dass er den Tod seiner Oma nicht verarbeiten konnte. Jedoch hat sich genau seitdem sein Verhalten immer mehr ins negative verändert, sodass ich nicht das Gefühl hatte, dass das irgendwas bei ihm bewirkt.

Letztes Jahr als er den Kontakt an meinem Geburtstag wieder suchte, wusste er noch nicht das ich jemand neues kennenlerne. Ich hatte es ihm dann aber mitgeteilt.
Tatsächlich glaube ich, dass ich zu dem Zeitpunkt das alles gut verdrängen könnte, weil so viel bei mir los war. Ich glaube gar nicht unbedingt, dass ich mit der Situation so gut klar kam, ich habe es einfach nur unterm Teppich gekehrt und in keinem Moment an mich rangelassen oder das aufgearbeitet. Ich schätze, das war der einzige Grund, warum ich zu dem Zeitpunkt damit umgehen konnte.
Ich habe mich in der letzten Zeit auch viel damit befasst und glaube, dass ich emotional unglaublich abhängig von ihm war, all die Jahre lang. Und das merke ich jetzt ja auch noch immer.

09.07.2024 11:20 • #3


Catalina
Zitat von Meelina:
Noch bevor wir dort richtig wohnten, trennte er sich aus einem Streit heraus von mir.

Zitat von Meelina:
Nach der Trennung hatten wir drei Jahre weiterhin Kontakt, schrieben täglich und haben uns regelmäßig gesehen.

Zitat von Meelina:
In dieser Zeit hatte ich permanent die Hoffnung, dass wir nochmal eine Beziehung probieren.

Mir drängt sich beim Lesen die Frage auf, warum du nach der Trennung immer noch Kontakt zu ihm hattest und vor allem, warum du dich jahrelang schlecht von ihm behandeln hast lassen. Wenn jemand nicht gut mit mir umgeht, wünsche ich mir doch keine Beziehung mit diesem Menschen.
Zitat von Meelina:
Ich habe mich in der letzten Zeit auch viel damit befasst und glaube, dass ich emotional unglaublich abhängig von ihm war, all die Jahre lang.

Ja, ich denke auch, dass du emotional abhängig warst und nach wie vor bist. Das solltest du dringend angehen, zur Not auch mit therapeutischer Unterstützung. Kann ja nicht sein, dass du deine besten Jahre an jemanden verschwendest, der dich nicht will und auch nicht gut behandelt.

09.07.2024 12:29 • x 1 #4


M
@Catalina es ist nicht so, dass ich wortlos all diese Dinge hingenommen habe. Jedes Mal aufs Neue habe ich zu verstehen gegeben, wenn mich irgendwas verletzt und dass das so nicht geht. Das Resultat war daraus nur leider immer, dass er sich angegriffen fühlte und wir immer ins streiten kamen.

Ich habe das so lange mitgemacht, weil er innerhalb der Beziehung der Mann war, den ich mir immer an meiner Seite gewünscht habe. Ich habe meine Zukunft mit ihm geplant und danach ausgerichtet.
Ich war rundum glücklich mit ihm, es war wunderschön. Und da ich wusste, wie es mal miteinander war, habe ich nach der Trennung bis zuletzt an der Hoffnung festgehalten, dass es nochmal so wird wie damals und das er ja ganz anders sein kann zu mir. Diese Hoffnung und der Wunsch war immer in mir, dass es wieder besser wird bis zuletzt.
Außerdem wurden all diese Dinge auch immer klein geredet, sodass ich mich selbst irgendwann hinterfragt habe, ob es von meiner Seite aus überhaupt berechtigt ist einen ‚Aufstand‘ zu machen.
Ich verstehe einfach nicht was passiert ist, dass er sich mir gegenüber so verändert hat in den letzten Jahren.

09.07.2024 16:45 • #5


Catalina
Zitat von Meelina:
Ich verstehe einfach nicht was passiert ist, dass er sich mir gegenüber so verändert hat in den letzten Jahren.

Ich schreib mal, was ich denke. Ist nicht böse gemeint, aber meine Wahrnehmung. Ich denke, er hat schlicht den Respekt vor dir verloren, weil du die Trennung nicht akzeptiert hast und dich immer weiter an ihn und die Hoffnung auf ein Comeback geklammert hast. Zudem hast du es toleriert, dass er dich zunehmend schlechter behandelt hat, hast zwar was gesagt, aber Konsequenzen gab es keine. Ist doch klar, dass er dich dann irgendwann gar nicht mehr ernst genommen hat.
Zitat von Meelina:
habe ich nach der Trennung bis zuletzt an der Hoffnung festgehalten,

Ja, Hoffnung kann echt ein @rsch sein, weil sie dich dazu bringt, an Dingen festzuhalten, die dir nicht gut tun. Aber in deinem Fall verstehe ich nicht, worauf diese Hoffnung denn gefußt hat. Er hat doch drei Jahre keinerlei Anstalten gemacht, dich zurückzugewinnen, oder doch? Zudem hat er sich dir gegenüber immer kälter und abweisender verhalten. Was hat dich denn daran glauben lassen, dass das nochmal was werden könnte?

09.07.2024 17:20 • x 1 #6


A
Um Himmels Willen, Meelina! Toxisch - das ist das erste Wort,welches mir durch den Kopf geht, wenn ich deine Schilderungen lese. Und Nein, melde dich nicht mehr bei ihm. Du hast Angst, dass er dich ersetzen könnte? Das hat er doch schon lange getan, mehrmals sogar. Aus diesem kranken HopOn/HopOff wird niemals eine gesunde Beziehung. Wenn Du nicht loslässt und dir Hilfe suchst, wird es dich weiter vergiften und blind machen für eine wahre Beziehung. Hör auf einem verlorenen Traum zu jagen und Stelle dich der Realität, auch wenn sie bitter ist. Dieser Typ und jeder Gedanke an ihn sind verschenkte Lebenszeit. Nimm dir eine Auszeit, gehe mit Freundinnen aus, lese gute Bücher, gehe spazieren, mach Sport, suche dir ein Hobby. Ändere dein Leben, deine Frisur, deinen Kleidungsstil. Tue Dinge für dich und nur für dich. Lass dieses kranke Verhältnis (Beziehung kann man das nicht nennen) hinter dir und beginne ein neues Leben mit dir als Mittelpunkt. Das ist die gesunde Basis für neue, schöne Dinge in deinem Leben. Und noch ein Tipp: wenn Du diesem Idioten in deiner kleinen Stadt begegnest, schaue weg und wechsele die Straßenseite. Tue es für dich.

09.07.2024 19:08 • x 1 #7


M
@Catalina alles gut, ich vermute du hast da auch absolut recht. Er hat sich eben sehr sicher gefühlt und mich irgendwann nicht mehr ernst genommen, weil es nur Gerede war, was ich am Ende nie endgültig durchziehen konnte, wie mich beispielsweise von ihm zu trennen.

Das stimmt, in den letzten drei Jahren hat er nichts dafür getan, um mich zurückzugewinnen nachdem er sich von mir trennte. Er sagte immer, dass es nie gut genug zwischen uns lief, um nochmal den Schritt einer Beziehung zu probieren. Ansonsten sagte er aber auch immer, dass sich die letzten drei Jahre für ihn wie eine Beziehung anfühlten. Für mich fühlte sich das eher wie so ein Freundschaft+ Ding an.

Ich denke meine Hoffnungen basieren nicht auf die letzten drei Jahre, sondern auf unsere Beziehung, weil ich daher wusste wie gut es zwischen uns laufen kann.
Es ist nicht so, dass wir in den letzten drei Jahren gar keine schönen Momente hatten, davon gab es auch einige, aber die schlechten haben leider überwogen. Letztes Jahr im Juni sind wir für vier Tage weggefahren und hatten da eine unbeschreiblich schöne Zeit. Das war ein Moment, der sich anfühlte wie in unserer Beziehung und das war etwas, was mich glauben ließ, dass wir so gut zusammen passen und harmonieren können. Er war da ganz anders zu mir, eben wieder so wie damals. Ansonsten gab es auch zwischendurch immer mal ganz kleine Momente, wo ich dachte, er ist bemüht. Das waren so Situationen wo er mich mit Dingen überrascht hat, zu denen ich in Einkaufsläden sagte, dass ich die schön finde. Sind aber Sachen, die ich an einer Hand abzählen kann.
Ehrlicherweise habe ich schon länger nicht mehr geglaubt, dass wir nochmal eine Beziehung probieren. Mir war das vom Kopf her klar, aber die Hoffnung war jederzeit da, dass es doch noch werden könnte.

09.07.2024 20:24 • x 1 #8


M
@AnnKatrin Ich danke dir für deine Worte! Ich habe befürchtet, dass das genau so im Außen auch bewertet wird und das es möglicherweise sogar schlimmer ist, als ich immer dachte, das macht mich echt traurig. Tatsächlich wurde mir das erste mal so richtig bewusst, wie haarsträubend das alles klingt, als ich den Text verfasst und nochmal durchgelesen habe. So im Ganzen habe ich all das bisher nämlich nie betrachtet.
Du hast auf jeden Fall vollkommen recht mit allem was du sagst, genau das sind auch meine Gedanken dazu, aber dennoch sind es leider noch immer auch Gedanken, wo ich mich frage, ob ich nicht auch meinen Teil Schuld dazu beitrage und vielleicht auch gleichermaßen verantwortlich für die Situation bin.
Nichtsdestotrotz tut es gut das zu lesen, danke!

09.07.2024 20:32 • x 1 #9


A
@Meelina Vielen Dank für deine Antwort. Ich muss dir zustimmen. Ganz unschuldig seid ihr sicherlich beide nicht an der Situation. ABER, und das ist jetzt ganz wichtig für dich, das ist deine Vergangenheit und die solltest Du hinter dir lassen. Dieser Typ tut dir nicht gut. Die Situation macht dich seelisch krank und wird dich kaputt machen, wenn Du nicht die Reißleine ziehst. Wenn Du es alleine nicht schaffst, suche dir unbedingt Hilfe. Es ist keine Schande, wenn Du Hilfe in Anspruch nimmt, um dein Leben wieder in die Reihe zu bekommen. Tue, was immer nötig ist, um das alles hinter dir zu lassen. Ich finde es wunderbar, dass Du hier den ersten Schritt gegangen bist und dich anderen Menschen anvertraust. Das ist wirklich großartig. Jetzt nimm den Rat an, passe auf dich auf und sorge dafür, dass es dir bald wieder besser gehen kann.

09.07.2024 20:45 • x 2 #10


M
Hey zusammen,

ich möchte euch mal ein kurzes Update geben und von einer ‚Entdeckung‘ schildern, die ich eben gemacht habe und mich grade wahnsinnig aufwühlt.

Ich habe ja ausgangs erwähnt, dass mein Ex Freund im April/Mai eine 1-monatige Reise nach Amerika gemacht hat. Davon hatte er mir auch erzählt, als wir noch miteinander Kontakt hatten, zu dem Zeitpunkt hieß es jedoch, dass er mit einem Freund diese Reise unternimmt. Im Juni nach seiner Reise trafen wir uns nochmal, diese Treffen waren auch fast so wie immer und er machte auch ständig S. Anspielungen. Danach sagte er mir auf Nachfrage, dass er mit einer weiblichen Freundin (kannte die auch) die Reise machte. Mein Körper reagierte darauf mit einer Panikattacke. Am nächsten schrieb er mir noch eine lange Nachricht, wo er sich rechtfertigte das er mit ihr nicht geschlafen hätte, sich zu ihr körperlich auch nicht hingezogen fühlt und so.

Komisch fand ich die ganze Geschichte dennoch, weil diese besagte Freundin nichts dazu auf Social Media gepostet hat.
Nun bin ich auf Instagram grade auf ein Profil von einer Frau gestoßen, mit der er auch mal geschrieben, aber sonst soweit ich weiß, nichts zu tun hatte. Ihr Profilbild zeigte, dass sie genau dort in Amerika war, wo mein Ex auch war. Da ihr Profil leider privat ist, weiß ich nichts genauer. Ob das nun wirklich Zufall ist? Ich weiß ja nicht und das macht mir grade große Angst. Ich weiß, es kann mir egal sein, aber dennoch macht es das alles für mich noch 10x schlimmer, wenn ich weiß das er mit einer potenziellen Partnerin diese Reise unternommen hat.

Aktueller Stand: seit Wochen hatten wir keinen Kontakt mehr, letzte Woche schrieb ich ihn aber an. Warum? Er fehlt mir wahnsinnig. Daraufhin schrieben wir den Tag über recht normal, irgendwann antwortete ich dann aber nicht mehr.
Gestern schrieb ich ihm wieder, weil es mir so schlecht ging, das habe ich aber sofort wieder bereut und das Gespräch nicht mehr weiter verfolgt.
Heute schrieb er mich dann an, daraufhin hatten wir den Tag über lose ein paar Nachrichten ausgetauscht, irgendwann kam von ihm keine Antwort mehr.

Nun frage ich mich, wenn er mich wirklich angelogen hat, wie soll ich darauf reagieren? Es einfach still für mich behalten? Ihm das mitteilen? Ihn blockieren? Grade nachdem wir heute so völlig normal geschrieben haben, kann und möchte ich das gar nicht einfach wortlos so hinnehmen und mit mir machen lassen ohne irgendwas dazu zu sagen. Was meint ihr?

31.07.2024 19:38 • #11


E
Bitte beende die Verbindung und breche jeglichen Kontakt ab .
Er tut Deinem Seelenfrieden nicht gut

31.07.2024 20:08 • x 2 #12


A
Bitte höre auf ihm zu schreiben! Mit jeder Nachricht erweckst du weitere Hoffnungen, dass es doch nochmal was werden könnte. Er ist dir keine Rechenschaft schuldig. Nimm deine neuen Entdeckungen und denk dir deinen Teil.
Mein Ex Freund hatte mich damals im Auslandssemester nach 13 Tagen ausgetauscht von heute auf morgen. Natürlich habe ich mich auch auf den sozialen Medien umgeschaut und mit großer Enttäuschung erfahren, dass er direkt eine Neue gefunden hat. Wollte ich ihm schreiben? Ja. Habe ich es getan? Nein. Hör auf ihm so viel Macht über dich zu geben. Dass du verletzt und traurig bist will keiner runter Reden. Nach 6 Jahren ist das auch vollkommen normal.
Finde Abstand zu ihm und dieser Situation. Setze dich mit allem auseinander was passiert ist und fang an zu reflektieren. Willst du das überhaupt? Jemand der nicht mehr viel Respekt für dich übrig hat? Wenn du ihm wirklich wichtig gewesen wärst, hätte er dir von Anfang an gesagt mit wem er auf den Trip geht oder im besten Fall den Kontakt mit dir abgebrochen, weil er keine Zukunft mehr mit dir gesehen hat.
Und zu den S. Anspielungen - kannst dir ja vielleicht denken wofür er sich treffen wollte.
Ich hoffe du findest aus der Situation raus. 6 Jahre ist eine lange Zeit aber ich finde es wäre auch an der Zeit einen neuen Abschnitt zu gehen und das ohne ihn.
Du wirst den Richtigen schon noch finden, denn er war es nicht.

31.07.2024 20:51 • x 2 #13


Happylife1981
Du hast schon soviel Zeit und Energie in diesen Typen investiert, soviel Tolles verpasst deswegen. Wie lange soll das noch so weitergehen?
Du idealisierst ihn. Er ist bei Weitem nicht der Traumtyp den Du Dir für Dein Leben wünschst.
Ich hoffe sehr, dass es bald Klick bei Dir macht.
Du hast es verdient geliebt und vor allem respektiert zu werden. Gib Dich nicht mit weniger zufrieden!
Für Dich wäre es sicher wichtig alles zu löschen was Du noch von ihm hast und ihn vor allem zu blockieren.

31.07.2024 21:01 • x 2 #14


M
Ich danke euch sehr für eure Nachrichten!

Ihr habt ja auch vollkommen recht und mein Kopf weiß auch zu 100%, dass kein Kontakt das Beste ist. Ich weiß das, wirklich. Aber mein Herz empfindet da leider noch immer anders. Das sind so wahnsinnig viele Erinnerungen und Momente, an denen ich immer noch hänge und wo ich mich noch immer nicht dazu bereit fühle mich endgültig davon zu lösen, auch wenn ich natürlich gar keine andere Wahl habe. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie schwer es mir fällt, weil ich bis zuletzt gehofft habe und es womöglich immer noch minimal tue.

@Angelwings Also ich verstehe, dass es sicherlich zum aktuellen Zeitpunkt keine Relevanz mehr hat, mit wem er im Urlaub war. Aber Fakt ist ja dennoch, dass er das zu einer Zeit geplant hat, als er mit mir noch normalen Kontakt hatte und mir während seines Urlaubs auch noch Hoffnungen machte. Man kann eigentlich sagen, dass er mich nicht nur angelogen, sondern auch schön verarscht hat und das, obwohl wir zu der Zeit noch miteinander zu tun hatten. Und das finde ich einfach nicht in Ordnung. Genauso wenig wie den Gedanken, ihn nun einfach so ‚davon kommen zu lassen‘ ohne ihm nur ein einziges Mal meine Meinung zu sagen.
Ich möchte ihn nicht mit dem Gefühl zurücklassen, dass es fein war mich so behandelt zu haben. Ich möchte ihm wenigstens zuletzt vor Augen führen, wie furchtbar er zu mir war. So würde er doch immer denken, dass er alles richtig gemacht hat und da wäre es mir ein Bedürfnis ihm den Glauben daran zu nehmen. Gar nicht unbedingt für ihn, sondern vorrangig für mich, um für mich einzustehen.

31.07.2024 21:27 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag