Hallo irobot,
als ich heute morgen deine Nachricht las, hatte ich sofort 1000 Gedanken im Kopf. Ein Impuls nach dem anderen. Jetzt muss ich erstmal sortieren, was ich dich alles fragen, dir sagen, erzählen bzw. schreiben will
Als erstes muss ich kurz fragen, hast Du Urlaub? Weil du heute nacht so spät geschrieben hast? Weil wenn Du Deine Tochter hast, und bei euch Ferien sind, habt Ihr bestimmt einiges vor... womit ich gleich bei meiner nächsten Frage wäre: du sagst, du unternimmst jetzt viele Dinge, die in deiner Ehe vernachlässigt wurden... was zum Beispiel?
Natürlich interessiert mich dein Befinden. Ich bewundere ja Deine Stärke, frage mich aber ob du nicht auch mal schwache Momente hast... bist du immer beherrscht? Hast Du nicht mal geweint, geschrien, gebrüllt oder sowas? Ich habe den Eindruck, das du die Trennung ohne größere Gefühlsausbrüche wegsteckst...?!?!
Wie muss ich mir das vorstellen, wenn Du Leute direkt darauf ansprichst, welchen Therapeuten sie haben... Es sind in aller Regel Leute die du kennst? Oder? weil du sagst: ich schaue Leute genauer an, wenn sie mir über den Weg laufen...
Ich ertappe mich dabei, das ich ständig am Leute beobachten bin und mich frage ob sie glücklich sind oder anders ausgedrückt, ich denke das alle glücklicher sind als ich... Wenn ich ein Paar beim einkaufen sehe, oder Leute die im Auto sitzen... ob sie es wirklich sind, sei dahin gestellt... Wie du schreibst, jeder definiert Glück anders..
Ich beispielsweise war schon immer ein Mensch der den Weg des geringsten Widerstandes geht. Ich mag nicht kämpfen, mich für irgendetwas über Gebühr anstrengen usw. Das spiegelt sich auch in meinem Glücksempfinden wieder... Womit wir auch gleich bei deiner Frage sind: Bin ich mit mir selbst im Reinen...
Ich war bevor mir das alles passiert ist, bestimmt nicht unglücklich, aber auch nicht sonderlich glücklich... ich mag auch nicht darüber philosophieren... Ich habe mich an kleinen Dingen er - und gefreut. Ich habe mir immer kleine Inseln des Glücks geschaffen. Dafür brauchte ich keine Villa, kein Ferrari etc. ich war froh wenn ich vor mich hin leben konnte ohne größere Probleme. Meinen Kindern und uns sollte es gut gehen und ich war glücklich. Mal ein grillen mit Freunden hier, mal eine Party dort, mal ein schönes Abendessen in netter Gesellschaft... Ein kleiner Ausflug oder mal ein Schnäppchen beim shoppen, das hat mir gereicht... also ziemlich anspruchslos... Viele meiner Freunde brauchten große Ziele, große Pläne... das brauche ich nicht... Aber ob ich deshalb mit mir im reinen war? Jetzt bin ich es definitv nicht... Was ich allerdings schon immer gerne tat, ist jammern und knatschen... über alles und jeden... am liebsten mit meinen Weiblein... auch trug ich von Zeit zu Zeit den Weltschmerz auf meinen Schultern... bevorzugt dann, wenn mich irgendwas traurig berührt hat..
Durch meine jetztige Situation und das Erlebte, ist mein Weltbild natürlich komplett aus den Angeln gehoben... Ich bin nicht mehr die Alte, werde sie vlt auch nie mehr werden.. ich bin noch lange nicht übern Berg ... Tage tiefer Verzweiflung wechseln sich ab, mit Tagen an denen es besser geht.. Und natürlich der innere Kampf... Kopf/Verstand/Herz/Bauch/Seele... Würde gerne mal deine Gedanken dazu hören.. Auf was soll man denn nun hören?
Tja nun habe ich gleich Feierabend und wieder spüre ich eine Leere... ich werde mein Kind holen und dann vor lauter Blödsinn nicht wissen was ich machen soll... Spielplatz, nach Hause gehen, zu Freunden gehen... Ich weiß es nicht... Ich könnte auch zu ihm gehen, aber danach ist mir heute nicht...
Vlt kommt mein großer Sohn heute zu mir und schläft bei mir, das würde mich sehr freuen, fühle ich mich doch dann nicht ganz so alleine...
Übrigens, das Wetter macht mir heute auch zieml. zu schaffen... Es passt zwar zu meiner Stimmung, alles trist und grau.. aber freuen kann ich mich auch nicht darüber...
heute hätte ich Therapie gehabt, aber ich habe abgesagt, hatte einfach keinen Bock... Frage mich immer mehr, ob mir das wirklich hilft?!?
Lieber irobot... ich fieber schon deinen Zeilen entgegen... bis dahin
LG Ach menno