101

Wie kann ich ihm wieder vertrauen?

L
Ja aber es wurde nicht herausgefunden woher es kommt...

Jetzt hat er mir geschrieben, er macht heute was mit einem kumpel.
Ich dachte er hat keine zeit wegen seiner tochter?
Ich fühl mich echt so verarscht und unwichtig..wie ein stück dreck, dass nichts wert ist

24.07.2016 09:55 • #196

L
Ich bin gerade wirklich am Überlegen ob ich mich trenne...
Aber ich war ja schon mal von ihm getrennt, und es wurde nie besser. Ich war so depressiv und traurig...
Mit ihm gibt es wenigstens eine Stunde in der Woche in der ich glücklich bin..

24.07.2016 11:04 • #197

A

Wie kann ich ihm wieder vertrauen?

x 3

S
Eine Stunde die Woche bist du glücklich und den Rest unglücklich.

Lena, eine Beziehung braucht eine Basis und ein Umfeld. Ich sehe beides nicht bei euch. Da gibts nur die eine Stunde die Woche und das noch heimlich

Vielleicht konntest du bei eurer ersten Trennung noch nicht wirklich realisieren, wie perspektivlos das mit euch doch war. Und jetzt auch wieder ist. Hast du wirklich die Stärke noch jahrelang so weiterzumachen, dich selbst und alle Menschen um dich herum zu belügen oder zumindest nicht die Wahrheit zu sagen?

Jetzt macht er was mit einem Freund statt mit dir. Er schätzt dich nicht wert, das ist es wohl.

Du musst an dir arbeiten, nicht andere sind für dein Glück verantwortlich sondern du. Wenn jemand dich glücklich machen kann, dann ist das nur die Zugabe, die Basis dafür musst du selbst schaffen.

Hast du dich bei deiner ersten Trennung von ihm ausreichend um dich gekümmert? Haben andere dich unterstützt? Falls du dich trennen solltest, überleg dir gut, was du diesmal anders und besser machen solltest in der Trennungsphase. Such dir therapeutische Hilfe, dann wird es dir irgendwann wieder gut gehen und du bist offen für eine wertschätzende Beziehung, die auch nach aussen gelebt werden kann.

24.07.2016 11:20 • #198

L
Hallo Sabine,

ich glaub das große Problem ist, dass ich mir nicht eingestehen will, dass ich ihm nichts bedeute.
Ich hab ihm soviel gegeben, vorallem Liebe. Ich kann es nicht ertragen, dass er mich ersetzen wird, wie jede davor auch. Ohne Trauer. Bisher hat er immer sofort die nächste gehabt, er war bisher nicht einen Monat Single...( außer angeblich nach mir- aber ich vermute ja er hatte die neue schon)
Er wechselt ja jede so aus und laut ihm betrügt er auch jede.
Trotzdem fühle ich mich wertlos. Weil ich die einzige bin, die es nie öffentlich geschafft hat.
Die einzige die für ihn nur eine Affäre war?
Das tut so weh, ich ertrag das nicht..

24.07.2016 11:23 • #199

G
Hallo Lena

Du bist da etwas durcheinander .
Ja , vlt hast du es nicht geschafft , wie alle anderen , seine öffentliche Affäre, zu werden . Ist das denn für dich ein erstrebenswerter Status ? Wenn er schon selber sagt , er betrügt jede , weisst du ja , daß,du auch eine Betrogene sein wirst .

Denke mal an die Folgen , wenn euch jemandzusammen sieht . Und dann die Affäre beendet ist . Dann bist du eine abgelegte junge Frau , die sich in aller Öffentlichkeit mit einem notorischen Fremdgänger eingelassen hat . Wirft auch auf dich kein gutes Licht , ( SS ? ! )

Das ist gerade schwer , aber du kannst das ertragen . Du kannst nämlich selber entscheiden , daß du keine von seinen abgelegten Geliebten in seiner Sammlung sein wirst .

24.07.2016 12:19 • #200

L
Zitat:
Ja , vlt hast du es nicht geschafft , wie alle anderen , seine öffentliche Affäre, zu werden

Es waren doch gar keine öffentlichen Affären sondern Beziehungen...
Er hat die anderen seiner Tochter vorgestellt, der Mutter, war mit ihnen im Urlaub, hat mit ihnen zusammgengelebt, sie haben bei ihm auf der Arbeit mitgearbeitet und da wusste jeder von der Beziehung usw....

24.07.2016 12:21 • #201

S
Lena, das mag nach aussen so gewirkt haben, als ob das Beziehungen waren. Aber gehalten hat keine einzige. Vermutlich darum, weil er sich nie wie in einer Beziehung verhalten hat, nach eigenem Eingeständnis hat er ja alle betrogen. Treue versprochen hat er wohl immer in den internen Absprachen mit seinen Partnerinnen, aber sich nie daran gehalten.

Vielleicht kannst du irgendwann wirklich von dir sagen: Ich bin die einzige, die er nicht betrogen hat. Das wird vermutlich aber nur dann so stimmen, wenn du mit dem nicht zusammenbleibst.

Wertschätzung: Ich war fast 30 Jahre in einer Beziehung, da habe ich lange Jahre gespürt, dass ich wert geschätzt werde und habe meinem Ex auch vermittelt, dass ich ihn wertschätze. Du wirst ja schon jetzt, relativ am Anfang einer Beziehung, nicht wertgeschätzt.

Ja, es macht etwas mit einem, wenn man in einer solchen Konstellation feststeckt wie du oder man wie ich herausfinden muss, dass es da schön länger eine Affärenfrau gibt und es dann zu einer Trennung kommt. Ich hab lange gefühlt, wenn ich alleine unterwegs war, auf meiner Stirn würde stehen: Betrogene Ehefrau. Bei dir steht da jetzt doch schon : Bin nur eine Affäre.

Du musst dir dringend Hilfe suchen. Gehe zu deinem Hausarzt und erzähl ihm von deinen Problemen und deinen körperlichen Beschwerden. Lass dir Psychotherapie verschreiben und telefoniere alle Therapeuten und Psychologen ab, bist du eine oder einen hast, der noch Patienten annimmt. Vielleicht gibts ja bei dir auch an der Uni eine Möglichkeit dafür?

Du brauchst dringend jemand, der dir zuhört, dir hilft dein Selbstwertgefühl aufzubauen und die Situation professionell begleitet. Und zwar unabhängig davon, ob du dich jetzt trennst oder meinst weiter durchhalten zu müssen.

Ach, und noch ein Gedanke, nachdem ich gelesen habe, was du auch über die Situation zu deinen Eltern geschrieben hast. Vielleicht bin ich da blauäugig, naiv oder hab zuviele romantische Filme gesehen. Aber von einem Mann von 40 Jahren hätte ich schon erwartet, dass er sich zumindest da zu dir bekennt. Hingeht, sagt, wir sind wieder zusammen, weil ich Lena liebe. Aber auch hier mutet er dir ein Versteckspiel sondergleichen zu und du machst mit.

Die ganzen Mechanismen, die bei euch ablaufen, sind die einer heimlichen Affäre oder liest du hier nicht, wie sich Affärenfrauen und -männer fühlen? In der ganzen Zeit hat er dich einmal einem Freund vorgestellt, da fällt mir nichts mehr dazu ein.

Es ist deine Entscheidung, ob du bei dem bleibst oder auch nicht, aber bis September hältst du die Situation eh nicht aus oder ihm wird es zu anstrengend .

24.07.2016 12:40 • x 1 #202

L
Zitat:
Lena, das mag nach aussen so gewirkt haben, als ob das Beziehungen waren. Aber gehalten hat keine einzige. Vermutlich darum, weil er sich nie wie in einer Beziehung verhalten hat, nach eigenem Eingeständnis hat er ja alle betrogen. Treue versprochen hat er wohl immer in den internen Absprachen mit seinen Partnerinnen, aber sich nie daran gehalten.

Aber wenn er mit ihnen zusammen gelebt hat, sie überall mitgenommen usw. dann hat er sich doch verhalten wie in einer Beziehung oder?
Betrogen hat er aufjedenfall alle, das ist sicher.

Ja ich schaue mich mal nach einer professionellen Hilfe um.. Leider sind meistens alle belegt, hab schonmal geguckt.
Zitat:
Ach, und noch ein Gedanke, nachdem ich gelesen habe, was du auch über die Situation zu deinen Eltern geschrieben hast. Vielleicht bin ich da blauäugig, naiv oder hab zuviele romantische Filme gesehen. Aber von einem Mann von 40 Jahren hätte ich schon erwartet, dass er sich zumindest da zu dir bekennt. Hingeht, sagt, wir sind wieder zusammen, weil ich Lena liebe. Aber auch hier mutet er dir ein Versteckspiel sondergleichen zu und du machst mit.

Sehe ich genauso...

Als er die Frau zwischen unserer ersten und zweiten Beziehung hatte, hat er mich nach 2 Monaten mal aufgebracht angerufen.
Ich hab gefragt was er denn möchte. Dann meinte er , seine Freundin hätte gefragt ob wir noch Kontakt hätten und er hätte es verneint und falls sie mich ausfindig macht soll ich lügen.
Dabei hat er mir zu dieser Zeit jede Woche geschrieben, dass er mich noch liebt und wollte mich treffen.

Außerdem hat er mir auch immer geschrieben, dass seine neue Freundin nerven würde. Und ein Tag später sehe ich, dass sie zusammen im Urlaub sind.
Da meinte er nur, es ist nicht immer alles wie es scheint, er muss für den Beruf ja auch gut da stehen und solche Dinge posten und nicht den Streit....

Bei seiner ex war das ähnlich. Als ich ihn kennengelernt hab, waren wir ja erstmal nur Freunde. hatte ich hier ja mal geschrieben. Da hatte er noch seine ex und über die hat er damals genauso geredet. Jede hat er angebaggert und dann ist er wieder zu hause ins Bett zu seiner Freundin...

24.07.2016 12:44 • #203

S
Nochmal deutlich: Es nützt seinen ganzen Verflossenen nichts, dass sie glaubten sie wären in einer Beziehung. Er hat keiner einzigen Respekt und Wertschätzung entgegen gebraucht. Da nützt es den ganzen Damen auch nichts, dass sie seine Familie kennenlernen durften. Das hilft nicht bei der Verarbeitung von Trennungen, die vermutlich zumeist auf dem Betrug seinerseits beruhten. Im Gegenteil, da schmerzt es vielleicht noch mehr, weil man auch noch den Kontakt zu seinem familiären Umfeld oder seinen Arbeitsplatz in der Firma von dem tollen, erfolgreichen Hecht verloren hat.

Je mehr man involviert war, umso mehr Baustellen gibts dann zu beackern nach einer Trennung.

Und wie gnadenlos der aussortiert, sieht man ja an seinem einen Kind, das für ihn einfach nicht mehr exisitiert.

24.07.2016 12:51 • #204

L
Ja sabine das stimmt natürlich.
Aber wenigstens hat er Ihnen dadurch gezeigt das er sich nicht schämt oder es nicht ernst meint.
Wieso verheimlicht er denn nur mich?
Als ob ich noch ein Stückchen weniger wert wäre als die davor...

24.07.2016 12:52 • #205

S
Lena, du bist soviel wert, wie du dir selbst wert bist.

Du lässt so mit dir umgehen, es ist auch deine Verantwortung.

Und: Du denkst falsch: Du solltest denken, ich bin zu wertvoll für ihn. Stell dich vor den Spiegel und sag dir das mal ins Gesicht!

24.07.2016 12:56 • #206

L
Hmmm, aber mal ehrlich.
hat niemand eine Erklärung,wieso bin ich die einzige die er verheimlicht?
Wenn er es doch sowieso mit keiner so richtig ernst meint..

24.07.2016 12:58 • #207

S
Vielleicht weil du noch jünger bist, als seine ganzen anderen Verflossenen und weil er bei dir noch weniger Verpfichtung eingehen will als bei den anderen.

So steht er zu eurer Beziehung. Das ist meine Meinung. Das ganze Geschwafel von später und eurer Zukunft nach dem Studium dient doch nur dazu, dich bei Stange und allzeit bereit zu halten. In der Zwischenzeit kann er ganz relaxt gucken und flirten und vielleicht doch eine Frau finden, die besser in seine Vorstellungen passt.
So, jetzt warte ich auch mal auf Antwort von anderen ...

24.07.2016 13:08 • #208

Keto
Zitat von Sabine 49:
Vielleicht weil du noch jünger bist, als seine ganzen anderen Verflossenen und weil er bei dir noch weniger Verpfichtung eingehen will als bei den anderen.

Das sehe ich genauso.
Auch wenn dir diese Vermutung, selbst wenn sie stimmen sollte, nicht viel hilft.

Dein Alter ist ihm vielleicht egal, aber vielleicht seiner Familie/Umfeld nicht. Und bevor dann noch groß das Gerede losgeht, stellt er dich lieber gar nicht vor.
Für ihn kommt es am Ende ja eh immer aufs Gleiche raus. Verflossen... warum dann Gerede im persönlichen Umfeld heraufbeschwören?

Frage dich lieber, warum du bei so einem Mann solche Anerkennung suchst? Was nützt es dir, dass er dich vorstellt und dann wahrscheinlich eh wieder absägt?

24.07.2016 13:14 • x 1 #209

L
[quote]Dein Alter ist ihm vielleicht egal, aber vielleicht seiner Familie/Umfeld nicht. Und bevor dann noch groß das Gerede losgeht, stellt er dich lieber gar nicht vor.[/quote]
Das sagen meine Freunde auch. Das sie denken es liegt nur am Alter...
Aber warum sagt er mir das nicht einfach wenn es so ist?

[quote]
Frage dich lieber, warum du bei so einem Mann solche Anerkennung suchst? Was nützt es dir, dass er dich vorstellt und dann wahrscheinlich eh wieder absägt?[/quote]
Das frag ich mich jeden Tag, ich weiß es nicht..

24.07.2016 13:17 • #210

A

x 4