101

Wie kann ich ihm wieder vertrauen?

G
Das versteht er sehr wohl . Man kann dann nix mehr sehen kein Bild keinen online Status usw

Ok , was hat er gesagt -warum du ne Zicke bist?
War das Gespräch dann schon beendet? Wie seid ihr beide verblieben ?

15.07.2016 13:10 • #136

L
Zitat:
Sein Verhalten erinnert mich sehr an den Super Macho mit dem ich mal was hatte. Er wollte auch immer das ich erreichbar bin.
Das beste war - als er mich fragte, warum ich nicht dran gegangen bin (dachte immer sofort ich hätte was mit einem anderen , obwohl wir nicht mal zusammen waren) und ich meinte ich wäre Auto gefahren und hab mich ja sofort gemeldet, als ich zuhause war - ich sollte demnächst sofort an den Rand fahren, wenn
er anruft, sonst wäre er weg...

So ähnlich erwartet er das auch.
Und wenn ich dann 2 mal versuche anzurufen und er geht nicht dran, schreibt er mir ich sei eine Stalkerin, ob ich denke er würde nur rumsitzen und auf sein Handy gucken.
Ein Glück hab ich noch nicht verlernt zurückzupöpeln....
Ja das ist schon belastend...

Zitat:
Lena, du hast sicherlich verdammt viele Fehler gemacht.
Aber der Typ hat ne vollklatsche meiner Meinung nach.
Der verhält sich nicht alters angemessen, noch sonst normal.

Er schei*ßt auf deine Gefühle zu der ganzen Sache.

Habt ihr eigentlich jedes mal 6 wenn ihr euch seht?

Mittlerweile bekomme ich den Eindruck das läuft bei euch ab wie eine Art Affäre.

Mein Rat ist stell dich tot. Und wenn du wieder etwas klarer im Kopf bist nimm die Beine in die Hand. Ich denke das was du lernen solltest, müsste dir mittlerweile klar sein. Noch mehr A*rschtritte brauchst du eigentlich nicht.

Nein sogar eher selten...
Meistens ist er dann derjenige der zu müde ist und nur kuscheln will..
Aber ansonsten hast du Recht ja, ich denke das ist einfach seine Art...
Es gibt für ihn wohl wichtigeres als Menschen- nämlich Geld.

Als ich ihn kennengelernt hab , waren wir zuerst nur Bekannte. Da kamen wir mal auf seine damalige Freundin zu sprechen.
Da sagte er mir, er hätte sie seit einem halben Jahr nicht mehr geküsst. Sie würde ihn nur nerven.
Damals dachte ich schon.. Man küsst sich doch eigentlich als Paar jeden Tag , zumindestens zur Begrüßung.
Ich weiß ja nicht wie seine alten Beziehungen abgelaufen sind. Aber wirklich anders klingt das nicht

Zitat:
k , was hat er gesagt -warum du ne Zicke bist?
War das Gespräch dann schon beendet? Wie seid ihr beide verblieben ?

Er hat gar nichts gesagt, ich hab auf die Nachricht nichts mehr geantwortet.
Er meinte noch ich melde mich später muss jetzt arbeiten
Bisher kam nichts
und ich bin ja auch am überlegen ob ich heute Abend enfach mein Handy ausschalte.
Erstens damit ich meine Ruhe habe und zweitens vielleicht bemerkt er dann mal, wie sich das anfühlt.

15.07.2016 15:07 • x 1 #137

A

Wie kann ich ihm wieder vertrauen?

x 3

G
Zitat:
Er hat gar nichts gesagt, ich hab auf die Nachricht nichts mehr geantwortet.
Er meinte noch ich melde mich später muss jetzt arbeiten
Bisher kam nichts
und ich bin ja auch am überlegen ob ich heute Abend enfach mein Handy ausschalte.
Erstens damit ich meine Ruhe habe und zweitens vielleicht bemerkt er dann mal, wie sich das anfühlt.

Das ist eine super Entscheidung. Ich glaube langsam wirst du wieder diejenige, die du uns beschrieben hast wie du zuvor warst.

15.07.2016 15:10 • #138

L
Du meinst das Handy auszuschalten, Gin?
Mit dem Unterschied, dass ich früher nicht darüber nachgedacht habe.
ich habe das Handy ausgeschalten weil ich unterwegs war und er mir nicht wichtig war...
Und hätte er mir danach ein Drama gemacht, hätte ich ihm einen lachenden Smiley geschickt und mich gefragt ob der Typ krank ist.

Damals...
Da war ich auch nicht verliebt in ihn..oder abhängig.. oder was auch immer das ist.

15.07.2016 15:15 • #139

Kekselfe
Du solltest Dein Handy wirklich ausschalten und genau überlegen, was Du Dir von dieser Beziehung versprichst!

Lies dir mal Deine Beträge durch und stell Dir vor, sie wären von einer Freundin. Was würdest du ihr raten ?

Ein geldorientiert älterer Mann, der sich zwischen Beruf und weit weg wohnender Tochter zerreibt ist das eine - aber ein gefühlskalter Tyrann, der
von Dir vieles verlangt und fast nichts gibt ist etwas anderes.
Du bist stolz darauf das Du noch nicht verlernt hast zurück zu pöpeln - ganz ehrlich so grundsätzlich sollte das in einer Beziehung gar nicht vorkommen und schon längst nicht zur Tagesordnung gehören.
Sicherlich ist eine Beziehung auch Arbeit, aber nicht nur für einen der beiden.

Du tust nichts nur aus eigenem Antrieb:

Zitat:

Er bestimmt so ziemlich jede Deiner Entscheidungen.

Jetzt mache ich das - dann reagiert er so -hoffentlich -
Das mache ich nicht - sonst nennt er mich eine Zicke.

Ich bin auch ein Mensch, der nicht die ganze Zeit auf sein Handy starrt, es ist tagelang lautlos und dann bekomme ich eben auch nicht alles direkt mit, muss ich aber auch nicht. Meine Katze kann nicht anrufen, mein Baby ist noch im Bauch und der Rest der Welt schafft es auch ein paar Stunden ohne mich.

15.07.2016 15:21 • #140

L
[quote]Er bestimmt so ziemlich jede Deiner Entscheidungen.

Jetzt mache ich das - dann reagiert er so -hoffentlich -
Das mache ich nicht - sonst nennt er mich eine Zicke.
[/quote]

Genau das sagte ich ja...
Ich wünschte ich wär wieder wie damals.
Da hab ich ihn behandelt wie einen Kumpel. Aber es war nicht gespielt, es war so empfunden.
Ich fand ihn nett, hab ihn gern gesehen... Aber ich hatte mein Spaß ohne ihn.
Da war er auch ganz anders, viel liebevoller usw.

Ich habe manchmal das gefühl er hat Angst vor Nähe.
Sobald ich zu klammrig werde oder ihm Gefühle zeige , weicht er zurück.
Wenn ich dann zurückweiche kommt er wieder voll an.

Ich weiß aber nicht, wie ich wieder so fühlen kann wie damals....

Glückwunsch übrigens zu dem baby im bauch :)

15.07.2016 15:29 • x 2 #141

G
relativ einfach.
Sag dir heute ist mal mein Kopf dran und Herz macht Urlaub.
Nicht mehr melden. ^^

Ich weiß zwar das es innerlich irgendwie zerreißend ist, aber wenn man einmal über diese Brücke gegangen ist, fällt es immer leichter.

Uhh, von mir auch alles Liebe für dich und deinen Zwerg.

15.07.2016 15:40 • x 1 #142

L
Nie wieder melden meinst du ? :D
Oder bis er wieder so ist wie er mal war?
also für eine Trennung bin ich noch nicht bereit, auch wenn viele an meiner Stelle das vielleicht tun würden.
Ich will ihn nicht aufgeben, ich weiß das er anders war.. lang genug...
Ich bin schon ein Klammeraffe muss ich sagen... Aber in einer Beziehung ist es doch nicht schlimm wenn man jemand öfter sagt wie toll man ihn findet.
Er hat das so nie gehabt oder gelernt und findet es beängstigend...

15.07.2016 15:42 • #143

Kekselfe
Nie wieder melden wäre ein sehr gute Idee

Aber mal ein paar Tage wären ein guter Anfang, oder wenigstens übers Wochenende.
Du brauchst ja nicht zickig sein, sei einfach nur nicht erreichbar und nimm Dir die Zeit für Dich.

Ich finde es vollkommen normal, dem Partner zu sagen, wie toll man ihn findet und ähnliches. Mein Partner braucht das auch, er ist aber auch
romantischer als ich - seltsam aber wahr.
Ich glaube er nimmt Dich kaum wahr und als zu selbstverständlich ohnehin. Irgendwie muss er mal feststellen, das Du ein gefühlvoller Mensch bist, der auf seiner Seite steht und für ihn da ist.

eine Trennung ist auch nicht immer die Lösung, auch wenn ich denke Du hättest jemanden verdient, der Dir mehr geben kann. Mehr bei Dir ist, gedanklich und tatsächlich, wobei ich nicht die Zeit mit seiner Tochter meine.

Danke für Eure Glückwünsche @ gin und @ love20-lena

15.07.2016 15:57 • x 1 #144

S
Hallo Lena,

hab mal gelesen, was die letzten Tage so hier geschrieben wurde.

Zu deinem letzten Post: Damals wart ihr noch nicht zusammen, da musste er noch anders sein.
Jetzt bestimmt er komplett alle Spielregeln und du funktionierst, so wie er das will. Da muss er sich doch keine Mühe mehr geben.

Er hat es geschafft, dass du ständig auf Abruf bist und auf dein Handy glotzt und wenn er sich dann meldet, bist du glücklich und springst. Du hast ja kein Leben mehr, sondern er hat dich in Wartepostition geparkt und du hast dich da abstellen lassen. Das passiert auch Menschen, die deutlich älter und lebenserfahrener sind als du.

Ich glaube auch, dass er mit älteren Frauen gar nicht zurecht käme. So wie du das beschrieben hast, ist er gewohnt Menschen zu formen beruflich. Er ist der Chef und bringt denen bei, wie die in seinem Umfeld zu funktionieren haben beruflich, weil er ja der erfolgreiche Macker und Macher ist.

Genau das gleiche macht er auch in seinen privaten Beziehungen. Er hat gerne jüngere und die zieht er sich dann so, dass sie in sein Leben passen. Studentin ist super, weil die kann ja dann auch tagsüber spontan, wenn er mal eine Stunde Zeit hat. Eine ältere Partnerin mit 8 to 5 Job, die hat keine Böcke sich ständig nach ihm zu richten, die hat selbst Stress und knappe Zeit.

Du bist noch jung und hast darum einfach noch nicht soviel Erfahrung und lässt dich darum von ihm komplett verunsichern und er tut nichts, um deine Verunsicherung zu mildern oder dich zu unterstützen auf deinem Weg. Vermutlich läuft euer zweiter Versuch ziemlich parallel zu eurer ersten Beziehung und zwar deshalb, weil eure Grundproblematik immer noch die selbe ist.

Überleg dir mal, wieviele Stunden du in dieser Beziehung glücklich und wieviele Stunden du unglücklich bist. Ich denke letzteres überwiegt eindeutig. Ihr werdet es diesmal auch nicht schaffen, wenn die Konstellation so bleibt, wie sie ist.

Du musst dich autarker machen von ihm, auch wenn es dir schwer fällt. Nicht mehr diese spontanen Treffen, so wie es ihm passt. Versuch mit ihm Termine abzumachen, wann ihr euch seht. Die hat er dann einzuhalten und wenn er nicht kann, hat er eben Pech gehabt. Dann darf er gerne anfragen, wann du wieder Zeit hast. Du leidest doch jetzt auch enorm, da ist egal, ob es dir nicht gut geht, weil er keine Zeit hat für dich oder du dann eben keine für ihn.

Beruflich bei ihm einsteigen: Oh je. Das halte ich nicht für gut. Da hättest du die gleichen Strukturen wie auch jetzt. Er hat das Sagen und bestimmt die Regeln, weil er der erfolgreiche Chef ist. Ich kann verstehen, dass du das auch gerne machen würdest, weil du mehr Einblick haben willst und mehr Zeit mit ihm verbringen, aber: Ich denke auch hier solltest du autarker sein und dich woanders engagieren. Such dir einen Job und hol dir dort für dich Bestätigung und zwar in einem Umfeld, das du unbelastet betreten kannst. Da könntest du die Lena sein, die wohl irgendwo noch in dir steckt.

So wie damals vielleicht, als du auch Spaß hattest ohne ihn.

15.07.2016 16:01 • #145

L
Zitat:
Ich finde es vollkommen normal, dem Partner zu sagen, wie toll man ihn findet und ähnliches. Mein Partner braucht das auch, er ist aber auch
romantischer als ich - seltsam aber wahr.
Ich glaube er nimmt Dich kaum wahr und als zu selbstverständlich ohnehin. Irgendwie muss er mal feststellen, das Du ein gefühlvoller Mensch bist, der auf seiner Seite steht und für ihn da ist.

Ich finde das auch normal, und bisher habe ich es in meinem Umfeld auch nur so erlebt.
Manchmal frage ich mich ob er es nicht will, weil er so viel älter ist. Aber auch das kann ich nicht glauben.
Das denke ich auch. Ich denke immer noch das er mich liebt aber es nicht merkt. Ich bin immer da und mach alles. Er hat mich fest und muss sich keine Gedanken machen.
vielleicht braucht er wirklich mal einen Denkanstoss...
Ironischerweise hat er sich bei mir beschwert, dass es mit der ex in dem Jahr zwischen uns, nicht geklappt hätte weil sie so gefühlslos, kalt und unnahbar war.
Ist er das nicht auch?
Er möchte eine gefühlsvolle Frau und gibt dann selbst nichts...
Dann müsste er ja wissen, wie sich das anfühlt wenn der andere so kalt ist.
Mich belastet das alles, früher war er so verrückt nach mir

Zitat:
eine Trennung ist auch nicht immer die Lösung, auch wenn ich denke Du hättest jemanden verdient, der Dir mehr geben kann. Mehr bei Dir ist, gedanklich und tatsächlich, wobei ich nicht die Zeit mit seiner Tochter meine.
Das stimmt wohl..

Zitat:
Ich glaube auch, dass er mit älteren Frauen gar nicht zurecht käme. So wie du das beschrieben hast, ist er gewohnt Menschen zu formen beruflich. Er ist der Chef und bringt denen bei, wie die in seinem Umfeld zu funktionieren haben beruflich, weil er ja der erfolgreiche Macker und Macher ist.

Genau das gleiche macht er auch in seinen privaten Beziehungen. Er hat gerne jüngere und die zieht er sich dann so, dass sie in sein Leben passen. Studentin ist super, weil die kann ja dann auch tagsüber spontan, wenn er mal eine Stunde Zeit hat. Eine ältere Partnerin mit 8 to 5 Job, die hat keine Böcke sich ständig nach ihm zu richten, die hat selbst Stress und knappe Zeit.

Es ist gruselig das ich das weiß und bleibe aber ich denke ja, da triffst du genau.
Vor meinem Studium hab ich auch Vollzeit gearbeitet.
Das war ein Drama. Er konnte das nicht akzeptieren, dass ich nicht einfach aus dem Büro rennen kann weil er schnupfen hat.
Er sagte mir dann ich sei eine schlechte Freundin.
Dabei hab ich mir den A... aufgerissen wenn ich frei hatte, aber bei der Arbeit ging es halt nicht.
Er allerdings kümnmert sich einen feuchten D.. wenn ich krank bin.

Zitat:
Du musst dich autarker machen von ihm, auch wenn es dir schwer fällt. Nicht mehr diese spontanen Treffen, so wie es ihm passt. Versuch mit ihm Termine abzumachen, wann ihr euch seht. Die hat er dann einzuhalten und wenn er nicht kann, hat er eben Pech gehabt. Dann darf er gerne anfragen, wann du wieder Zeit hast. Du leidest doch jetzt auch enorm, da ist egal, ob es dir nicht gut geht, weil er keine Zeit hat für dich oder du dann eben keine für ihn.

Das hab ich ja mal 2 Wochen ausprobiert. Ich dachte er ändert dann was und will mich unbedingt sehen.
Nein, wir haben uns dann eben nicht gesehen. Er hat zwar nach neuen Treffen gefragt, aber wirklich eilig hatte er es nicht.
Aber vielleicht hätte ich das ganze auch auf Dauer durchziehen sollen und nicht nur ein paar Tage.

Zitat:
Beruflich bei ihm einsteigen: Oh je. Das halte ich nicht für gut. Da hättest du die gleichen Strukturen wie auch jetzt. Er hat das Sagen und bestimmt die Regeln, weil er der erfolgreiche Chef ist. Ich kann verstehen, dass du das auch gerne machen würdest, weil du mehr Einblick haben willst und mehr Zeit mit ihm verbringen, aber: Ich denke auch hier solltest du autarker sein und dich woanders engagieren. Such dir einen Job und hol dir dort für dich Bestätigung und zwar in einem Umfeld, das du unbelastet betreten kannst. Da könntest du die Lena sein, die wohl irgendwo noch in dir steckt.

Ja vielleicht hast du da auch Recht......
Er möchte es ja sowieso nicht...

Zitat:
Ihr werdet es diesmal auch nicht schaffen, wenn die Konstellation so bleibt, wie sie ist.

Die Frage ist eben nur, ob er sich dann nicht einfach eine andere sucht, wenn ich nicht mehr der kleine springende Jammerlappen bin der sich treten lässt.

15.07.2016 16:09 • #146

S
Lena, die Frage ist doch eher: Möchtest du ein kleiner, springender Jammerlappen sein, der sich auch noch treten lässt?

Nur ein paar Tage bringen nichts, wenn man da was ändern will. Er bewegt sich ja nicht, also müsstest du das tun, mit dem Durchhalten von den dir aufgestellten Regeln und zwar nicht nur ein zwei Tage lang, sondern immer (mit ganz wenigen Ausnahmen). Vielleicht würdest du dann wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen und wenn nicht, ich schreib das jetzt mal ganz deutlich: Dann ist er nicht der geeignete Partner für dich. In einer Beziehung sollten auch die eigenen Bedürfnisse von Belang sein und nicht nur die des Partners.

Vielleicht sucht er sich dann eine andere irgendwann in der Zukunft. Aber darüber musst du dir jetzt heute keine Gedanken machen. Vielleicht möchtest du ihn ja gar nicht mehr irgendwann, weil er in Wirklichkeit gar keine dauerhafte Beziehung führen kann oder möchte?

15.07.2016 16:18 • #147

L
[quote]Lena, die Frage ist doch eher: Möchtest du ein kleiner, springender Jammerlappen sein, der sich auch noch treten lässt?

Nur ein paar Tage bringen nichts, wenn man da was ändern will. Er bewegt sich ja nicht, also müsstest du das tun, mit dem Durchhalten von den dir aufgestellten Regeln und zwar nicht nur ein zwei Tage lang, sondern immer (mit ganz wenigen Ausnahmen). Vielleicht würdest du dann wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen und wenn nicht, ich schreib das jetzt mal ganz deutlich: Dann ist er nicht der geeignete Partner für dich. In einer Beziehung sollten auch die eigenen Bedürfnisse von Belang sein und nicht nur die des Partners.
[/quote]

Das Problem ist, dass das bei mir schon so im Kopf verfestigt ist: ich bin der kleine Diener.
Wie komm ich da wieder raus? Ich steck schon so drinn in diesem Verhalten...
Ich halte es dann 2 Tage durch und schwups kommt etwas nettes von ihm bin ich wieder der Jammerlappen...

15.07.2016 16:24 • #148

S
Lena, das geht leider nur, indem man sich zwingt. Da muss man sich selbst permanent im Auge behalten und sein Verhalten reflektieren und man muss oft durchhalten mit seiner Linie, auch wenn es unglaublich schmerzt.

Ich bin 55 Jahre alt und war 28 Jahre mit meinem Ex zusammen, irgendwann hab ich auch angefangen, nachzugeben - ich bin bzw. war so leicht harmoniesüchtig - und das war eine jahrelange Gewohnheit. Als es dann um die Trennung ging, musste ich mich distanzieren und mir immer wieder sagen: Hier geht es um mich, um meine Zukunft, um meine Kinder und um meine Finanzen. Ich hab versucht nicht mehr auf sein Gequatsche und seine Begründungen und was da auch immer kam an Äußerungen einzugehen. Ich hab mich so verhalten, wie ich das für mich für richtig und angemesse gehalten habe. Irgendwann kam von ihm Wird Zeit, dass du wieder normal wirst. Lacht. Genau das wars: Die Normalität von bisher in der Beziehung, die gabs nicht mehr und die wollte ich auch nicht mehr.

Bei dir geht es nicht um eine Trennung, sondern um eine Positionierung in deiner Beziehung und da musst du konsequent sein, auch wenn es weh tut und eben nicht nur für ein paar Tage. Das wird dauern bis das bei ihm ankommt, weil er das ja so nicht gewohnt ist.

Im übrigen glaube ich, er gibt einfach zu wenig, als dass man das, was ihr da habt, eine Beziehung nennen kann. Mir wäre das viel zu wenig, was von ihm kommt. Ich würde mich nicht so behandeln lassen wie du und auch nicht so abspeisen. Darum ist vermutlich auch seine Beziehung vor dir gescheitert. Die ältere hat Ansprüche gestellt und die konnte oder wollte er nicht erfüllen.

Vermutlich wird das mit euch auch dann komplizierter, wenn du älter wirst und noch besser weißt als jetzt, was du brauchst.

15.07.2016 16:37 • #149

G
Zitat:
...er hat gar nichts gesagt ich hab auf die Nachricht nicht,mehr geantwortet .....

ER ER. ER. ER. ER. ER. ER dies und er das und er sucht sich ne andere wenn ich nicht .......

Harhar !

Sry , ich hab irgendwo nen Sprung , hatte es so verstanden , daß er sich telefonisch bei dir gemeldet und dann sagte ....Zicke....
Er hats dir also geschrieben und du nix darauf geantwortet ...

Na , du bist ja....zickig ....

Ich schmeiss mich weg ! Diesmal vor grinsen ! Das Ding mit Schnupfen is jut , du Vollzeit und solltest ihn pflegen . rofl .

Lena Jammerlappen , du nimmst dir jetzt mal diesen Nasenring raus und schmeisst das Ding samt Kette über den Gartenzaun . -----

Ich schließe mich den Vorschlägen der anderen an : du stellst dich ( vorübergehend ) tot

Schreib hier , wenn du Kummer damit hast , es sind ja einige hier , die dir regelmäßig antworten .

15.07.2016 16:59 • x 1 #150

A

x 4