21

Wie kann ich heilen? Freundschaft?

F
Hallo zusammen

Mein Ex hat sich vor 2 Wochen von mich getrennt. Zuvor haben wir uns an Neujahr dsa letzte Mal getroffen. Dort wollte er eig. seine Probleme ansprechen aber da ich ihm ein sehr persönliches Geschenk gegeben habe, hat er es nicht über sein Herz gebracht. Danach hat er mit mir rumgeknutscht.
Die restlichen 2 Wochen vor der Trennung war er total normal über Text und am Telefon (wir hatten eine Fernbeziehung). Wir hatten auch eine App zusammen, in der man täglich eine Frage zusammen beantwortet. Dort waren teilweise Fragen wie: Was willst du noch mit deinem Partner machen? Wie fühlst du dich, wenn du mit deinem Partner aufwachst? Er hat all diese Fragen normal beantwortet. Die letzte Frage hat er am Tag der Trennung normal beantwortet.
Und dann als wir uns trafen hat er mich geküsst und war ganz normal. Wir haben zusammen gekocht, gegessen, gelacht, geredet und einen Film in seinem Bett geschaut. Dort hatte er auch seinen Kopf auf meinen. Und dann hat er mir gesagt, er sieht es nicht mehr langfristig mit mir.
Aber er will noch Freunde bleiben, weil ich ihm wichtig bin. Und er hat die Dinge in den letzten 2 Wochen vor der Trennung teilweise gemeint, sie haben sich einfach falsch angefühlt. Und er liebt mich noch aber er hat auch weniger Gefühle. Auch die Antworten auf die Fragen in der App hat er gemeint aber mit dem Wissen, dass die Zukunfsdinge wahrscheinlich nicht mehr passieren werden.

Wie kann man heilen, wenn jemand eine Trennung so angegangen ist und nie seine Probleme mit mir besprochen hat und ich keine Anzeichen davon hatte, nicht einmal mit dem Kuss am Tag der Trennung.

Wie kann man heilen? Und vor allem, wie sollte ich mit ihm noch befreundet sein, weil er hat mein Vertrauen zu tiefst verletzt mit seiner Art und Weise die Trennung anzugehen.

Danke für die Antworten!

04.02.2025 13:44 • x 2 #1

Odette
Hallo liebe @fairysworld und willkommen bei uns.

Ich gehe mal auf die Sachen aus deinem Thread zeitlich etwas anders ein, als du schriebst.

Erst einmal tut es mir leid, denn Trennungen sind immer Mist, und es tut sau weh.
Grundsätzlich würde ich aber in seinem verhalten jetzt nichts absichtlich bösartiges suchen, oder sehen.
Manchmak versucht man selbst noch herauszufinden, ob die Gefühle schwanken, oder ob es wirklich nicht mehr geht und zu keiner Zukunft führt. Das ist menschlich.
Klar, es tut weh mitten bei einem normalen Treffen, wo augenscheinlich alles toll war, dann das zu erfahren, das spreche ich dir nicht ab.
Aber kennst du es nicht, dass ein Gedanke/ ein Gefühl derart laut ist, als das es raus muss? Auch wenn der Zeitpunkt ungünstig ist, und man es so (noch) nicht geplant hat?

Nu zu deinen Fragen:
Zitat von fairysworld:
Wie kann man heilen, wenn jemand eine Trennung so angegangen ist und nie seine Probleme mit mir besprochen hat und ich keine Anzeichen davon hatte, nicht einmal mit dem Kuss am Tag der Trennung.

Zu dem Ding mit 'keine Anzeichen' schreibe ich später noch etwas.
Du kannst aber heilen, in dem du Akzeptierst.
Sowohl die Trennung, als auch die Tatsache, dass sein Verhalten dich nicht definiert.

Man kann Menschen nur vor die Stirn gucken, und wenn er vorher nicht gesprochen hat, und nicht daran arbeiten mag, kannst du das nicht ändern.

Zitat von fairysworld:
Wie kann man heilen? Und vor allem, wie sollte ich mit ihm noch befreundet sein, weil er hat mein Vertrauen zu tiefst verletzt mit seiner Art und Weise die Trennung anzugehen.

Akzeptanz. Bitte keine Freundschaft.
Er möchte die Trennung, also bist du raus. Nicht verfügbar für ihn. So weh es tut.
Es ist das einzige, was hilft.

Sei jetzt lieb zu dir, und kümmere dich gut um dich.
Die Zeit ist unser bester Freund, glaube mir.
Hier im Forum findest du total viele Tipps, und Ratschläge, wie man auch den ärgsten Liebeskummer am Ende überstehen kann.

Eine Sache beschäftigt mich allerdings:

Zitat von fairysworld:
Dort wollte er eig. seine Probleme ansprechen aber da ich ihm ein sehr persönliches Geschenk gegeben habe, hat er es nicht über sein Herz gebracht. Danach hat er mit mir rumgeknutscht.

Woher weißt du das?
Wusstest du, dass er sich treffen möchte um zu reden?
Und dann hast du ihm ein Geschenk gemacht?

Das wäre dann 'ohne Anzeichen' getrennt, sondern irgendwie manipulatives Verhalten von dir gewesen.
Verstehst du, wie ich das meine?

Denn 'ohne Anzeichen' stimmt ja eben nicht, denn er wollte Anfang des Jahres mit dir über Probleme sprechen.
Warum wurde das nicht genutzt? Wann hat er dir das gesagt?

04.02.2025 13:56 • x 1 #2

A

Wie kann ich heilen? Freundschaft?

x 3

VictoriaSiempre
Liebe @fairysworld , Dein Kummer tut mir sehr leid. Aufgrund Deines im Profil angegebenen Alters gehe ich mal davon aus, dass er die erste richtige große Liebe war? „The First Cut is the deepest“

Wenn ich Dir jetzt schreibe, dass Du noch so jung bist und bestimmt drüber hinwegkommen wirst, dann hilft Dir das im Moment überhaupt nicht weiter, ich weiß

Aber es ist nun mal so, dass Ihr beide (ich gehe mal davon aus, er ist ähnlich alt wie Du?) noch Euren Weg finden müsst - und häufig geht man halt nicht in die gleiche Richtung.

Was Dir helfen kann? So wenig wie möglich Kontakt zu halten. Vergiss das mit der Freundschaft, zumindest im Moment. Das wird meiner Erfahrung nach nicht funktionieren, so lange Du noch verliebt bist und leidest.

Hast Du Freunde und Freundinnen, die Dich auffangen und mit Dir etwas unternehmen können (und natürlich auch für Dich da sind, wenn Du Dich ausweinen möchtest)? Ein soziales Netz ist nicht nur in so einer Situation sooo wichtig.

Sei traurig und weine, aber versuche mit ihm abzuschließen. Das geht nicht von jetzt auf gleich, das dauert und leider gibt es keine Abkürzung bei Liebeskummer.

Ich wünsche Dir alles Gute!

04.02.2025 14:02 • x 4 #3

F
@Odette Erst einmal vielen dank für die liebe Antwort von dir!

Wegen deiner Frage, ich habe ihn bei der Trennung gefragt, warum er denn gewisse Probleme nicht angesprochen hat und nicht reparieren wollte.
Dann hat er eben gesagt, dass er die Probleme eig. an Neujahr besprechen wollte aber ich habe ihm vorher sein verspätetes Weihnachtsgeschenk gegeben (Liebesgedichte). Und deshalb konnte er es nicht über sein Herz bringen, die Probleme an diesem Tag mit mir zu besprechen, weil ich dann verletzt gewesen wäre.
Ich wusste eben nicht, dass er Probleme hat und dass er diese mit mir besprechen wollte.

04.02.2025 14:02 • x 2 #4

M
Hallo @fairysworld,
es tut mir sehr leid für dich, was du gerade erleben musst.
Natürlich ist nach einer Trennung immer zumindest für eine geraume Zeit Kontaktpause angesagt. Sich danach mit einem Ex Freund anzufreunden macht nur in den allerwenigsten Fällen Sinn, oder magst du ihm etwa bei Problemen mit seiner neuen Freundin beratend zur Seite stehen?
Schreib doch mal, wie alt ihr seid wie lange ihr zusammen ward und wie oft ihr euch gesehen habt?
Gab es schonmal Krisen?
Ich verstehe deinen Post so, dass er dir im Nachhinein gesagt hat, dass er eigentlich an Neujahr über seine mangelnden Gefühle mit dir reden wollte, dann aber doch rumgknutscht hat.
Das kann ich sogar verstehen, dass er spontan doch erstmal beklommen war und dich ja auch nicht verletzen wollte.
Mach dir keine Gedanken darüber, warum er nicht vorher bereits über seine ausbleibenden Gefühle mit dir geredet hat. Stell dir mal vor, er hätte das dauernd getan! Du hättest ja doch nichts ändern können und es wäre total verletzend für dich gewesen!
Ich wünsche dir alles Liebe!

04.02.2025 14:11 • x 1 #5

F
@Mirandaa Danke erst einmal für die liebe Nachricht!
Ich bin 19 und er ist 20. Wir waren 6 Monate zusammen und kannten uns davor 6 Monate. Wie haben uns fast immer 2x im Monat gesehen.

04.02.2025 14:14 • #6

Odette
Zitat von fairysworld:
Wegen deiner Frage, ich habe ihn bei der Trennung gefragt, warum er denn gewisse Probleme nicht angesprochen hat und nicht reparieren wollte.
Dann hat er eben gesagt, dass er die Probleme eig. an Neujahr besprechen wollte aber ich habe ihm vorher sein verspätetes Weihnachtsgeschenk gegeben (Liebesgedichte). Und deshalb konnte er es nicht über sein Herz bringen, die Probleme an diesem Tag mit mir zu besprechen, weil ich dann verletzt gewesen wäre.

Schau, dann hast du eh einen Mann mit mehr Rückgrat verdient.
Ein schwacher, aber vllt. kleiner Trost.

Er hätte fair sein könne, aber entschied sich für den doofen Weg.

Kannst du dich gut ablenken? Siehe @VictoriaSiempre s Nachricht.
Hast du Freunde und ein Netz, welches dich jetzt auffangen kann?

04.02.2025 14:24 • x 1 #7

F
@Odette Also ablenken ist ein bisschen schwierig, da die Gedanken trotzdem manchmal die Überhand nehmen. Aber ich habe jeden Tag eig. eine Gamesession mit telefonieren mit Kolleginnen und auch ansonsten bin ich mit der Familie zusammen und habe andere Dinge zu tun.

04.02.2025 14:29 • x 2 #8

M
Zitat von fairysworld:
@Mirandaa Danke erst einmal für die liebe Nachricht! Ich bin 19 und er ist 20. Wir waren 6 Monate zusammen und kannten uns davor 6 Monate. Wie haben ...

Dann ward ihr quasi noch in der Kennlernphase, die durch die großen Unterbrechungen des Sehens etwas verzögert war. Schriftlicher/telefonischer/über App-Kontakt bietet leider viel Raum für Träumereien und Vorstellungen, die der Realität evtl. nicht standhalten können. Die raren Treffen sind dann zu wertvoll, als dass man vielleicht unangenehmes ansprechen möchte. Und daher hat er halt jetzt den Vorsprung bereits aus der Beziehung raus zu sein, während du dich noch komplett drinne wähntest und sein Ausscheiden noch nichtmal ahntest. Du warst quasi glücklich bis zum Schluss.
Ich denke auch, Ablenkung und Austausch mit Freunden/hier im Forum und dich auf andere Gedanken bringen, könnte dir helfen, diese Zeit zu überstehen.
Ihr habt es probiert, es hat nicht dauerhaft geklappt, solche Dinge passieren. Und klar, tut es nicht so weh, wenn man selbst diejenige ist, die aussteigt. Aber angenehm ist es auch nicht. Ich wünsche dir viel Kraft!

04.02.2025 14:39 • x 1 #9

Avalona
Ich denke, er hat mit sich selbst rumgehadert, doch, nein, doch, nein, weitermachen, trennen, weitermachen, trennen?
Hat nicht gewusst, wie er es sagen soll, hat noch mal in sich selbst reingehört, ob er es cutten soll, wie seine Gefühle sind unsw.
Sein Rumgeeier werte ich als persönliche Unsicherheit, ob es nun richtig ist, und wie er es richtig macht.
Auch Trennen, muss man erst mal lernen, auch, wie man es wertschätzend macht usw.
Er ist 20, es war wohl für ihn auch nicht leicht und er mag dich sicherlich, aber für weiter hat es dann doch nicht gereicht.
Er hat wohl den Cut dann doch gescheut, wusste aber irgendwann, er muss es tun, denn auch er hat es sich sicherlich nicht leicht gemacht, so lese ich das.

04.02.2025 16:09 • x 3 #10

I
Schwer zu sagen, er wollte es eben nicht mehr, hatte da wahrscheinlich schon seine Überzeugung aber genießt eben trotzdem Deine Existenz und Anwesenheit. Und es gibt leider keine gute Trennung, sie sind immer schmerzhaft, egal wie sie enden. In Wut und Enttäuschung etwas leichter mit falscher Hoffnung eben etwas schwerer. Aber Ihr seid trotzde nicht im totalen Hass auseinander. Dies ist schon mal sehr reif und sehr gut. Und den Rest regelt dann die Zeit die eben auch die Umstellung vom Wir zum Ich benötigt. Es braucht seine Zeit einfach und eben eine andere Beschäftigung als sich nur um die Partnerschaft zu drehen. Wünsche nur das Beste !

05.02.2025 21:16 • x 2 #11

Winza
Zitat von fairysworld:
Und dann als wir uns trafen hat er mich geküsst und war ganz normal. Wir haben zusammen gekocht, gegessen, gelacht, geredet und einen Film in seinem Bett geschaut. Dort hatte er auch seinen Kopf auf meinen. Und dann hat er mir gesagt, er sieht es nicht mehr langfristig mit mir.

Eklatante Charakterschwäche.
Das macht man einfach nicht.

05.02.2025 21:46 • x 2 #12

A

x 4