2

Wie kann ich denn den Schmerz überwinden/überleben

M
Hallo,

zuerst mal von Anfang an vor ca 6,5 Jahren bin ich mit meinen 2 Kinder in eine andere Stadt gezogen weil ich auch von den Männern genug hatte und weil wir in der anderen Stadt keine Zukunftsperspektive hatten. Ich hatte den Männern wirklich abgeschworen doch nicht lange als wir in der neuen Stadt waren traf ich eine Mann der sich wirklich um mich bemühte. Am Anfang wollte ich gar nichts von ihm doch ich verliebte mich immer mehr in ihm. Dann hab ich erfahren das er eine Freundin hatte was mir das Herz das erste mal brach doch er wollte mehr von mir und deswegen machte er Schluss mit ihr. Natürlich habe ich mich auf diese Beziehung eingelassen. 2 Jahre ging es gut dann kam der erste Einbruch er wusste nicht mehr was er wollte und machte Schluss mit mir das brach mir das 2 mal das Herz. Nach 3 Monaten wollte er ein Gespräch und sagte mir das er mich vermisst und dass das alles ein Fehler war und wir kamen wieder zusammen. Und so ging dass dann jedes Jahr und ich gab ihn immer wieder eine Chance insgesamt hat er mir dann 4 mal mein Herz gebrochen. Ich bekam starke Selbstzweifel und Depressionen. Nun so dumm ich auch war machten wir uns aus das wir alles freundschaftlich lassen mit gewissen Vorzügen. Er wollte wieder mit mir zusammen kommen aber ich wollte das nicht mehr als dass konnte ich nicht aber er sagte dass er mir zeigt wie gerne er wieder mit mir zusammen sein will und er hofft das wir es schaffen denn er möchte mich nicht verlieren ich sagte ja schauen wir mal was die Zeit bringt und was wir uns auch ausmachten war, dass wir, wenn wir jemanden anderen kennen lernen, wir bevor irgendetwas ernstes passiert uns zusammen setzen und darüber reden. 1.5 Jahre vergingen und alles lief gut ich verliebte mich auch wieder richtig in ihn und jetzt, jetzt hat er mit einer anderen geschlafen wie er sagt; bei uns lief es so gut in letzter Zeit aber es ist einfach passiert obwohl er das gar nicht wollte und er dachte sich dass es Zeit für etwas neues ist. Ich weiß ich bin selber dumm das ich ihm so viele Chancen gegeben habe aber es schmerzt, dieser Verrat, diese lügen all das tut so weh. Ich bin schon wieder in meinen Selbstzweifeln und habe Depressionen ich weiß nicht mehr was ich machen soll es tut so weh.

02.04.2019 14:45 • #1


Markus0815
Ich weiß nicht wie Du den Wert deiner Beziehung definierst, aber ich mache das von der Liebesebene abhängig. Wenn Du nicht weist was ich meine, dann google doch einfach mal

Projekt_Wie-geht-Liebe_Thomas-Artmann.pdf

Es hört sich nicht nach einer solchen Beziehung an, was Du so erzählst.

Ich selbst habe aus Bequemlichkeit gewartet bis ich irgendwann von meinem Partner rausgeschmissen worden bin, obwohl ich selbst schon mehrere Jahre aus meiner Sicht nur gegeben habe und die Unwucht trotzdem nur größer wurde. Liebe reicht nicht, wenn die Erwartungen oder Bedürfnisse des anderen an Dich unerfüllbar sind.

Ich würde in mich gehen, losgelöst von allen Gefühlen, und mir überlegen warum ich in der Beziehung bin. Das hatte bei mir dann auch gleich mit der Frage zu tun warum ich überhaupt lebe, und wo der Titel über allen meine Kapiteln des Lebens sen soll. Das hatte ich nicht, und auch nicht bis zur Trennung, und darum bin ich einfach geblieben wo ich war, weil es eh keinen Unterschied gemacht hat.

Ich habe jetzt einen Titel für mein Buch, und zwar dass ich mein Leben mit Menschen verbringen will die fähig sind gesunde und erfüllende Beziehungen zu leben - und das nicht nur in der Paarbeziehung sondern auch in der Freundschaft und mit Unbekannten. Weitestgehend ist mir das sogar im Job gelungen, an einer solchen Beziehung suche ich noch.

Was ist dein Grund in der Beziehung zu sein? Hast Du schon einen Titel für dein Buch?

02.04.2019 17:01 • #2


A


Wie kann ich denn den Schmerz überwinden/überleben

x 3


M
Das ist eine gute Frage, das kann ich so gar nicht sagen Ich glaube um mir dessen bewusst zu werden dauert es noch eine Weile.
Zurzeit überwiegt bei mir der Schmerz des verlassen und betrogen worden seins. Wie hast du diesen Schmerz überwunden bis du dir klar wurdest umzudenken? Wie lange hast du dafür gebraucht?

LG melanie

02.04.2019 17:06 • #3


Markus0815
Das passierte danach erst irgendwann... Ich Idiot haben die Beziehung sogar nochmal aufleben lassen und einen zweiten Versuch gestartet... Weil ich einfach mich verbunden gefühlt hatte und doch einfach ein Gewohnheitstier war.

Das dauert, und alles was ich weiß was man einfach manchen kann ist sich abzulenken und Listen mit den Gründen, warum es so besser ist, zu machen. Die Listen kann man sich in schlimmen Momenten immer wieder vornehmen.

Man kann Leid vermeiden wenn man sich einfach sicher wird, ob man die Beziehung will und wenn nicht warum genau. Wenn das mal einrastet, und man es einfach akzeptiert, muss man nur noch eines machen: Die Gefühle raus lassen. Das ist mein Tip, der für mich die Zeiten in diesem Fall schon merklich reduziert, ist wirklich Gefühle zu fühlen wenn sie da sind. Sich hinsetzen, sich Zeit nehmen, und immer wenn es kommt mal richtig heulen und so. Wenn man es vom Herzen akzeptiert und sich nicht dagegen wehrt, dann wird es einfach schneller verarbeitet.

02.04.2019 17:12 • x 1 #4


Markus0815
Also ich hab grad im Tagebuch nachgeschaut, ich habe 6 Monate gebraucht um über die 10 jährige Beziehung hinwegzukommen, in der ich aus meiner Sicht bis zum Ende gebliebt hatte. Mittlerweile, 1 Jahr danach, sind die Gefühle fast vollständig weg. Aber ich kann mich gut an diese erinnern, und ich könnte mir auch vorstellen dass diese neue entflammt werden könnten. Dafür müsste das allerdings mit den Bedürfnissen/Ansprüchen geregelt sein, was ich nicht glaube das überhaupt möglich ist.

Ich wünsche Dir alles gut und einen weisen Reflektionsprozess, wo deine Reise auch immer hingeht!

02.04.2019 17:31 • x 1 #5


Mel85
Hallo danke nochmal für deine Antworten ein bisschen hilft es mir ich bin froh wenn der Schmerz endlich vorbei ist.....
LG melanie

03.04.2019 11:50 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag