19

Wie kann ich als Single genau so glücklich sein?

L
Ich möchte mich jetzt auf mich konzentrieren und genauso glücklich und selbstbewusst sein wie wenn ich in einer Beziehung wäre…
So würde ich auch irgendwann ganz andere Männer anziehen.
Hatte letzte Woche eine Trennung. Ich date zwar wieder aber ich wills langsam angehen und mich nicht sofort in die nächste Beziehung stürzen, das würde mir kein Glück bringen.

Wie schaff ich das?
Wie schaffe ich es dass ich nicht mehr nicht in der Nähe von Vergebenen sein möchte und mich total unwohl fühle wenn ich was mit Freundinnen mache die vergeben sind, weil ich dauernd das Gefühl habe, sie könnten mich armseelig finden?
Wie schaffe ich es allgemein, dass es mir mehr egal wird was andere von mir denken und dass ich als Single genau so glücklich bin wie in einer funktionierenden Beziehung in der ich vielleicht sogar regelmäßigen guten S. hätte?
Wie kann ich als Single GENAU SO glücklich sein?

25.08.2022 11:33 • #1

V
Letze Woche getrennt und schon wieder am Daten?!
So wird das nix…..

25.08.2022 11:35 • x 3 #2

A

Wie kann ich als Single genau so glücklich sein?

x 3

tesa
@Lisakol

Indem Du Dich nicht über eine Beziehung definierst!

Indem Du als Du wichtig bist und nicht als Du mit Freund

Bedenklich finde ich die Erwähnung von Se*. Das ist das wichtigste an einer Beziehung? Se* bekommst Du heute an jeder Hausecke!

25.08.2022 11:37 • x 1 #3

L
@tesa Ich möchte aber keinen S. außerhalb einer Beziehung mehr. Ich möchte S. mit jemandem in den ich verliebt bin und der auch in mich verliebt ist..

25.08.2022 11:40 • x 1 #4

CiRa78
Sorg erstmal dafür dass Du dich sehr liebst. Denn warum schaust Du wohl nach dem nächsten, der Dir die benötigte Aufmerksamkeit gibt. Lenke Deine Aufmerksamkeit erstmal auf Dich selbst. Dann wirkst Du auch nicht so bedürftig

25.08.2022 11:42 • x 1 #5

KäptnNemo
@Lisakol

Meiner Meinung nach gehst Du das alles viel zu schnell an. Auch wenn Deine letzte Beziehung jetzt nur 2 Monate ging, aber Du bist seit letzter Woche getrennt, hast dafür einen Thread eröffnet weil es Dir schlecht ging und nun bist Du wieder am daten.
Du solltest da vielleicht auch erstmal eine Pause einlegen und mal bei Dir selbst ankommen.

25.08.2022 11:43 • x 2 #6

B
Ich würde mir auf jeden Fall erstmal Zeit für mich nehmen - habe damals den Fehler gemacht, direkt wieder zu daten und habe mir aus Mangelgefühl nur das nächste Problem angelacht, an dem ich immer noch knabbere.

Die Frage ist: Sind deine Freundinnen wirklich glücklicher? Dass es dir gerade nach der Trennung schlechter geht als ihnen, liegt auf der Hand. Aber sonst? Glücklichsein ist in meinen Augen auch ein hochgestecktes Ziel. Man ist meistens in bestimmten Situationen glücklich, aber dauerhaft ist dieses Gefühl eig. nicht zu halten. Vielleicht geht es dir schon besser damit, es als Zufriedenheit zu bezeichnen? Und wenn man ehrlich ist, steht es ausser Frage, dass Vergebene nicht automatisch glücklicher/zufriedener sind. Schau doch mal hier im Forum, wie viele Menschen in Beziehungen Leere empfinden, betrügen oder betrogen werden. Wir leben in einer Welt, in der die Paarbeziehung als Ideal gilt, dabei hat niemand garantiert oder gesagt, dass das wirklich besser ist.

Ich wünsche mir auch einen Partner und ein Kind, daher verstehe ich dich trotzdem und kenne diese Gefühle auch, von denen du sprichst. Aber es ist wichtig, realistisch zu bleiben und zu sehen, dass ein Partner nur ein Teil des Lebens ist, und nicht das Leben selbst.

Diesen Text fand ich übrigens sehr gut zu dem Thema: https://lithub.com/why-is-being-single-...o-society/

25.08.2022 11:48 • x 2 #7

A
Vielleicht gibst dir auch einfach mal n paar Monate und akzeptierst, dass du nach ner Trennung halt mal einfach nicht total glücklich bist.
Wenn du Glück (ich nenns lieber Zufriedenheit) über ne Beziehung definierst wirst du immer wieder in ne Schieflage kommen.

Ne Trennung is doch auch einfach mal ne Chance sich selbst zu reflektieren und zu versuchen mit sich selbst ins reine zu kommen. Geh raus, mach Sport, triff Freunde... Dazu brauchst du keine Beziehung.

Geh mal allein raus in die Natur, such dir ne schöne Wanderung und sei einfach mal mit dir.
Mach ne Weiterbildung, die dich beruflich weiterbringt, lern ne Sprache. Es gibt so vieles.

Ne Beziehung ist nicht dazu da, dich zu heilen oder dir ewiges Glück zu geben. Das gibts nicht. Ne Beziehung soll möglichst leicht sein. Ne Beziehung soll dich bereichern.
Erwarte nie von einem neuen Partner, dass er dich von jetzt auf sofort in nen Glücksmodus versetzt. (Schmetterlinge, ja klar.. aber die sind auch mal weg)

Was ist denn für dich das schöne an ner Beziehung? Was gibt dir derzeit das Gefühl, nur in ner Beziehung so richtig zufrieden sein zu können? Oder brauchst du diesen Kick, des Verliebtseins?

25.08.2022 11:49 • x 4 #8

L
@Andi198 Naja also ich bin grundsätzlich auch so sehr zufrieden. Ich bin ja schon fast mein ganzes Leben lang Single und hatte wenn dann immer nur kurze Datingphasen, also hab ich mich schon sehr an den Singlezustand gewöhnt und mein Leben ist trotzdem super.
Ich vermisse nur trotzdem irgendwie das Gefühl des Verliebtseins. Wenn man sich mit Schmetterlingen im Bauch auf den anderen freut. Wenn man zusammen kuschelt, S. hat und trotzdem auch andere Dinge zusammen unternehmen kann.
Das sind alles Dinge die ich vermisse..

25.08.2022 12:03 • #9

Heike1307
Ja, es ist schwierig von der Beziehungsebene in die Singleebene zu kommen. War bei mir auch so. Aber plötzlich - war man drin und richtig glücklich. Man kann dies das jenes tun ohne das einer was sagen würde. Ich habe Sachen getan, da hätte ich früher nicht im Traum dran gedacht. Habe mich mit allerlei Leuten getroffen wann und wie ich wollte. Keiner wollte Rechenschaft von mir. Das war super, ich habe es genossen. Keine Kompromisse eingehen, nix! Wunderbar! Es fiel mir dann richtig schwer, mich wieder in die Paarebene zu begeben. Manchmal denke ich jetzt noch ups, das geht ja gar nicht mehr.
Also genieß die Zeit.

25.08.2022 12:10 • x 2 #10

L
Zitat von Heike1307:
Ja, es ist schwierig von der Beziehungsebene in die Singleebene zu kommen. War bei mir auch so. Aber plötzlich - war man drin und richtig glücklich. Man kann dies das jenes tun ohne das einer was sagen würde. Ich habe Sachen getan, da hätte ich früher nicht im Traum dran gedacht. Habe mich mit allerlei Leuten ...

Ja so versuche ich das auch zu sehen.
Wobei, Rechenschaft bin ich zwar keinem schuldig aber das war ich auch nicht als ich in einer Beziehung war. Meinem Ex war es egal was ich mache oder wo ich bin.

Die einzige Person bei der ich immer das Gefühl habe, ihr Rechenschaft zu schulden, ist meine Mutter. Diese möchte andauernd wissen wo ich bin, was ich gerade mache usw. Ist als wär ich in einer Beziehung mit ihr.

25.08.2022 12:14 • #11

Heike1307
Zitat von Lisakol:
Wobei, Rechenschaft bin ich zwar keinem schuldig

Rechenschaft bin ich auch niemandem schuldig. Mein Partner ist da auch locker. Aber es ist doch anders, als wenn man single wäre.
Vor einem Jahr war es mir egal, ich konnte von heute auf morgen irgendwas machen. Und das tat ich auch. Ich vermisse das immer noch so ein ganz klein bisschen, aber ich bin auch sehr froh, diesen Mann kennengelernt zu haben. Den lasse ich so schnell nicht wieder los

25.08.2022 12:42 • x 1 #12

L
Zitat von Heike1307:
Rechenschaft bin ich auch niemandem schuldig. Mein Partner ist da auch locker. Aber es ist doch anders, als wenn man single wäre. Vor einem Jahr war es mir egal, ich konnte von heute auf morgen irgendwas machen. Und das tat ich auch. Ich vermisse das immer noch so ein ganz klein bisschen, aber ich bin auch sehr froh, ...

Ja sowas würde ich auch gern wieder erleben. Dieses Gefühl von den lasse ich so schnell nicht wieder los..

25.08.2022 12:45 • #13

Heike1307
Zitat von Lisakol:
Dieses Gefühl von den lasse ich so schnell nicht wieder los

Das wird schon liebe Lisa. Du hast doch noch so viel Zeit und bist noch so jung.

25.08.2022 12:53 • x 1 #14

DieSeherin
ach mädel... in all deinen fäden geht es doch irgednwei dann doch um...

Zitat von Lisakol:
weil ich dauernd das Gefühl habe, sie könnten mich armseelig finden

stell doch dich selber mal in den mittelpunkt! ja, das gefühl des verliebt seins ist toll, aber trotzdem soll es dabei um dich gehen und nicht darum, dass du das nach außen transportieren kannst. ja, daten ist lustig, wenn mna das mit dem gebotenen humor anpackt, aber doch bitte für dich selbst und nicht, damit du bald jemanden an deiner seite präsentieren kannst.

und schraube vielleicht einfach mal deine erwartungen an den richtigen, die passende liebe und so runter, und lass das alles einfach auf dich zukommen... hör das suchen auf!

25.08.2022 13:31 • x 1 #15

A

x 4