393

Wie kämpft man um eine Beziehung nach der Trennung?

Ayaka
Zitat von Nila22:
Hier suche ich nach Erklärung und Antworten aus der Verzweiflung heraus.

jetzt mal Butter bei den Fischen - was hat er denn genau als Grund angegeben

22.06.2023 10:03 • #76

Scheol
Zitat von Nila22:
@Scheol ein anderes Mitglied schrieb hier, dass ihr Partner sich jetzt wieder gemeldet hat. Mein Ex Partner hat sich bisher noch nicht gemeldet. Die Partnerschaft fühlte sich für mich so an, er hat mir nicht das Gefühl gegeben, dass er sich mit Trennung befasst. Da wir noch gemeinsame Pläne schmiedeten und auch ...

@sadMonkey, du kannst mir schon überlassen wie ich Personen und Sachverhalte hinterfrage, die Lebens, und Berufserfahrung kannst du mir definitiv nicht absprechen.

Dann erkläre mir doch mal warum eine Person Ghostet und welche Personenkreise davon aus welchen Grund gebrauch machen.

@Nila22 Ghosting ist eines der schlimmsten Verhaltensweisen die eine Person einer anderen Person antun kann.

Die Person wird mit fragen wieso weshalb warum hinterlassen, und macht sich vorwürfe ob sie ein Fehlverhalten an den Tag gelegt hat.

Auch taucht ständig die Frage auf , das die Person sich selbst infrage stellt weil sie nicht genug sein könnte.

Auch kommt irgendwann die Fürsorge ob der andere Person etwas passiert sein könnte. Der verlassene denkt sich Tod und bleibt schlimmstenfalls in einer hoffnungs Schleife. ( Zygarnik Effekt )

Das ständige hochholen Grübeln und wiederkäuen der Problem ( Rumination ) kostet Ressourcen, und die Person bleibt ewig in dieser Spirale gefangen.

22.06.2023 10:07 • #77

A

Wie kämpft man um eine Beziehung nach der Trennung?

x 3

Ayaka
Mal in deinem anderen Thread nachgelesen - verstehe halt nicht wieso man so Fragen dann aus dem Kontext reißt und generalisiert, nur um genau die Antworten zu bekommen, die man hören will.

ich krieg das mit dem Zitieren aus anderen Threads nicht hin - daher hier kursiv

Wir sahen uns immer einmal unter der Woche und an den We. Nun kam der Frühling und die Motorrad Saison startete. Von nun an wurden sein bester Freund wieder sehr wichtig, seine Garage und alles was dazu gehört, Ausflüge bei schönem Wetter aber immer ohne mich.

Kam dann eine Whats App, das es nichts mehr zu reden gäbe, er möchte seine Gewohnheiten nicht ablegen und auch ich nicht, es bringt nichts jetzt stundenlang zu reden, ich solle das akzeptieren.

Und für dich war die Beziehung total schön und toll, ohne Probleme, Trennung aus dem Nichts?

Ich sehe hier ein ordentliches Nähe/Distanz Problem und er hat Schluss gemacht um ohne schlechtes Gewissen seinen Hobbies und Gewohnheiten nachzugehen.

Er hat dir ausdrücklich gesagt, dass es nichts zu reden gibt, du das akzeptieren solltest und dass er das über Whats App gemacht hat zeigt mehr als klar genug, dass er das auch nicht mit dir durchkauen will. Schlechter Stil, ja - aber du kannst ihn zu nichts zwingen.

So wie du das Ende der Beziehung in deinem anderen Thread beschreibst holst du dir bei deinem Kämpfen nur weitere Blessuren...

22.06.2023 10:12 • x 2 #78

Scheol
Zitat von Nila22:
@Ayaka ich möchte ihn auf keinen Fall bedrängen, habe seine Bitte respektiert und nie irgendwelche fragen gestellt oder mich gemeldet. Ich habe akzeptiert im Stillen. Hier suche ich nach Erklärung und Antworten aus der Verzweiflung heraus. Denn ich kenne es so nicht, in meiner Familie oder auch im Freundeskreis bin ...

Hier suche ich nach Erklärung und Antworten aus der Verzweiflung heraus. Denn ich kenne es so nicht, in meiner Familie oder auch im Freundeskreis bin ich es gewohnt, Dinge zu besprechen, zu reflektieren und dann Lösungen zu finden.

Es gibt Menschen die gehen einfach ,…….. ob ich das damals verstanden habe ? Nein.

Es gibt Menschen die bringen sich eine Überlebensstrategie bei, damit sie durch das Leben kommen. Oft Lug und Betrug das sie weiter Vorwärtskommen.

Es gibt Menschen die eine schlimme Erfahrung im Leben gesammelt haben , dieses in den Zellen abgespeiert ist , plötzlich unbewusst flüchten aus tollen Beziehungen, weil diese alte Erfahrung hoch kommt.

Es gibt viele seltsame Personen, auch Krankheiten , Störungen die Menschen seltsam nicht nachvollziehbar handeln lassen.

22.06.2023 10:15 • x 1 #79

E
Ich finde den Umgang mit Nila jetzt auch nicht gerade fair; denn genauso etwas habe ich auch erlebt („Ghosting“ nach vier Jahren täglichen Kontakt und einem Jahr Beziehung, kann man hier nachlesen).

Das ist unterirdisch und natürlich hirnt man rum, was der Grund ist, wenn man aus dem nichts heraus verlassen wird.

Noch unterirdischer wird es, wenn wirklich keine neue Partnerin im Spiel war und es innerhalb der Beziehung keinen Anlass oder nicht den leisesten Hauch gab, dass etwas nicht stimmt.

Dann helfen dir die Tipps wie „an den Trennungsgründen arbeiten“ nämlich gar nichts. Der einzig gute Tipp für mich war, dass die Zeit heilt - und dass der Grund egal ist/wird.

Mein Ex kam wieder (und kommt übrigens immer noch wieder…), aber ich kann ihm sein Verhalten nicht vergeben, denn ich bin auch nur ein Mensch.

Trotzdem werbe ich für den Rückzug oder die Kontaktsperre, auch kein zusätzliches über den Weg laufen - Ex wollte Trennung, also bekommt er Trennung. Nila, du bist kein Trostpreis, der deinen Ex ins Gedächtnis gerufen werden muss. Wenn er Gefühle für dich hat, merkt er, dass sich trennen keine gute Idee war.

Geh in den Rückzug, auch für dich.

22.06.2023 10:17 • x 6 #80

Ayaka
Zitat von Einraumwohnung:
Ich finde den Umgang mit Nila jetzt auch nicht gerade fair; denn genauso etwas habe ich auch erlebt („Ghosting“ nach vier Jahren täglichen Kontakt und einem Jahr Beziehung, kann man hier nachlesen). Das ist unterirdisch und natürlich hirnt man rum, was der Grund ist, wenn man aus dem nichts heraus verlassen ...

Wieso reden hier alle von Ghosting ?

Er hat klar die Beziehung ausdrücklich beendet und auch einen Grund angegeben.

Echtes Ghosting ist hart - habe ich bei einer langjährigen engen Freundin erlebt. Aber hier gehts um eine ganz normale Trennung mit darauffolgenden Kontaktabbruch.

Das Wort „Ghosting“ stammt aus dem Englischen und kann ins Deutsche sinngemäß als wortloser Kontaktabbruch von Beziehungen und Freundschaften übersetzt werden. Wie ein Geist („Ghost“) verschwindet ein Mensch beim Ghosting aus dem Leben. Kein Abschiedsgruß, keine erklärenden Worte, lediglich Fragen bleiben zurück.

22.06.2023 10:27 • x 1 #81

N
@Ayaka er hat mich eine Woche geghostet bevor auf mein bitten endlich eine Whats App kam … aber eine Erklärung kam nicht, dass Schluss ist deute ich aus dem Inhalt der Nachricht

22.06.2023 10:43 • x 2 #82

L
@Nila22 das ist wirklich nicht fair gegenüber dir. Ich kann verstehen, weshalb du nach Gründen suchst...

22.06.2023 11:51 • x 3 #83

Happylife1981
Zitat von Nila22:
Den Samstag darauf wollten wir uns sehen, nachdem er sich verspätete, rief ich ihn an und fragte wann er kommen würde, reagierte er harsch und das erste mal sehr unhöflich- er meckerte mich an. Danach dann die Info per WhatsApp, dass er nicht wisse ob er überhaupt Lust hat zu kommen. Meine Anrufe wurde abgelehnt. Die nächsten Tage bekam ich abends kryptische Nachrichten, dass er mit mir nicht reden kann, weil es ihm noch so schmerzt. Und dann eine Woche Funkstille. Nachdem ich mehrfach versuchte ihn anzurufen und ihn anschrieb ob er mir bitte sagen könne wo wir jetzt stehen und ich nicht wisse was los sei. Kam dann eine Whats App, das es nichts mehr zu reden gäbe, er möchte seine Gewohnheiten nicht ablegen und auch ich nicht, es bringt nichts jetzt stundenlang zu reden, ich solle das akzeptieren.

Liebe Nila, das ist aus Deinem anderen Thema. Meiner Meinung nach hat er sehr wohl einen Grund genannt. Es hat für ihn einfach nicht gepasst. Am Anfang einer Kennenlernphase ist der Himmel voller Geigen, alles ist schön. Mit der Zeit zeigt sich dann, ob es wirklich passt oder nicht. Das kann leider passieren und das muss man akzeptieren, auch wenn man selber andere Meinung ist und es natürlich sehr weh tut.

22.06.2023 12:49 • x 4 #84

N
@Happylife1981 er hat das nirgendwo so formuliert… eine klare Kommunikation sieht anders aus

22.06.2023 13:37 • x 1 #85

Happylife1981
Er hat keine Lust Dich zu sehen, hat Distanz aufgebaut, ist nicht ans Telefon gegangen, hat dann gesagt es gibt nichts mehr zu reden und Du sollst es akzeptieren.
Er hats vielleicht nicht gesagt, aber man erkennts an seinen Taten.

22.06.2023 13:41 • x 2 #86

N
@Happylife1981 das wohl eher. Obwohl man das ja immer nicht wahrhaben möchte

22.06.2023 13:47 • #87

Happylife1981
Das ist eine natürliche Reaktion. Aber mit der Zeit wirst Du es sicher realisieren. Sowas dauert halt.

22.06.2023 14:02 • #88

D
Zitat von Nila22:
er hat mich eine Woche geghostet bevor auf mein bitten endlich eine Whats App kam … aber eine Erklärung kam nicht, dass Schluss ist deute ich aus dem Inhalt der Nachricht

Das hat aber nichts mit Ghosting zu tun. Er hat sich eine Woche nicht gemeldet, um dir dann zu erklären, dass ihr nicht zusammenpasst, da unterschiedliche Gewohnheiten und dass weitere Gespräche obsolet sind. Diese Erklärung gefällt dir verständlicherweise nicht, aber letztendlich bleibt dir nichts übrig, als seinem Vorschlag, dies zu akzeptieren, nachzukommen.

Du schreibst, dass du keinen Groll gegen ihn hegst, in Liebe drauf schaust… aber ich denke, du tust dir einen größeren Gefallen, wenn du das mal weglässt und schaust, was die Beziehung hergegeben hat - so viel ist das nämlich nicht, auch wenn du dir das gerade schönzureden scheinst.

Zudem halte ich es in eurem Fall für fast ausgeschlossen, dass er sich das noch anders überlegen wird. Er hat schon dir etwas voraus, indem er erkannt hat, dass es für eine Beziehung nicht reicht. Alles was du jetzt unternimmst, ist ein Verbiegen deinerseits, um diesen Schmerz zu umgehen. Das ist verständlich und auch sicherlich den meisten hier geläufig, aber es wird dich nicht weiterbringen, sondern deinen Kummer noch in die Länge ziehen. Offensichtlich ist er von dir schon länger genervt, da ist es nicht intelligent, jetzt auch noch nachzurücken.

22.06.2023 14:45 • x 3 #89

M
Zitat von Nila22:
Ich suche nach Gründen und natürlich die Schuld bei mir, was ich falsch gemacht haben könnte, und auch bleibt die Hoffnung, das alles nur ein Irrtum war und wir wieder zusammen finden, wenn wir doch nur endlich reden könnten.

Was soll daran ein Irrtum sein. Er verschwindet doch nicht ohne Ansage von einem Tag auf den anderen weil er sich geirrt hat. Im Übrigen, selbst wenn er wieder angekrochen käme, würde ich Dir raten, Dich keinesfalls wieder mit ihm abzugeben.
Der Mann ist hochgradig unempathisch, hat keinen Anstand, schreibt Liebesbotschaften, die auf einmal nur noch Makulatur sind. Das Verhalten ist egozentsich und wie es Dir damit eht, interessiert ihn nicht. Was willst du mit so einem Mann, auf den Du Dich nicht verlassen kannst.

Selbst wenn er zurückkäme, könntest Du doch nie mehr Vertrauen zu ihm aufbauen, denn Du würdest in ständiger Angst leben, ob er von jetzt auf gleich wieder abdriftet.

Also. allzu tief können seine Gefühle für Dich nicht gewesen sein, denn sonst würde er sich wenigstens darüber Gedanken machen, wie er es dir mitteilt. Aber vielleicht hast Du das ja auch überhört und Warnzeichen übersehen? Schau mal die Zeilen von Doppelherzchen an, denn die sprechen eine andere Sprache.

Jeder kann gehen, das ist sein gutes Recht. Aber stillschweigend abzutauchen ist schon eine Nummer die für keinen gurten Charakter spricht.

Vielleicht solltest Du Dir mal über die Beziehung Gedanken machen. Vielleicht hast Du in einem Wolkenkuckucksheim gelebt und ihn gar nicht richtitg erkannt ujnd alles, was dir nicht passte, beiseite geschoben? Zettelchen mit Liebesbekundungen kosten niichts, sind schnell mal geschrieben. Sie waren aber ganz offensichtlich bedeutungslos und dienten nur dazu, dich zu beruhigen.

Du kannst doch nicht im Ernst darauf hoffen, dass er zurückkommt, sein großes Bedauern beteuert, von Fehlern spricht und wenn er wieder da ist, dann haut er irgendwann wieder ab. So was tut sich nur ein Masochist an.

Keriner geht ohne Grund. Er hatte seine Gründe und normalerweise gibt es deutliche Warnhinweise, wenn einer Trennungabsichten hat. Und die beruhen sicher nicht auf einem Irrtum.

22.06.2023 14:59 • x 1 #90

A

x 4