393

Wie kämpft man um eine Beziehung nach der Trennung?

Kiara36
@sadMonkey Ja es war so gemeint das eben viele nicht mehr um eine Beziehung kämpfen heutzutage ( wenn es eine gesunde Beziehung war) darauf war es bezogen.

Ich selber habe auch mal um einen Mann wirklich versucht zu kämpfen und hab mich dabei total zum Affen gemacht( . Aber meine Beziehung war toxisch und das wollte ich lange nicht wahrhaben.

Sorry wenn ich mich da etwas ungünstig ausgedrückt habe

22.06.2023 20:43 • x 1 #106

N
@alleswirdbesser ich denke so 3-4 Monate, so ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern was er dazu gesagt hat. Es hat mich auch nicht interessiert, weil er mir nie Anlass gegeben hatte, „und“ anzuzweifeln, er war 100% bei mir.

22.06.2023 21:43 • #107

A

Wie kämpft man um eine Beziehung nach der Trennung?

x 3

Elfe11
Zitat von Nila22:
Aber Distanz schafft keine Nähe und ein liebevolles Bemühen, kann trotz persönlicher Weiterentwicklung passieren, oder?

Verlasser reagieren in der Regel allergisch und agressiv auf jedes liebevolle Bemühen des Ex Partners.

Denn meistens gibt es eine(n) Next! Sie planen mit Next voll durchzustarten ins Glück!

22.06.2023 21:56 • x 2 #108

Elfe11
Zitat von Nila22:
@Balu85 Danke für deine Antwort Mein Partner hat sich von mir getrennt, plötzlich und unerwartet. Es gibt nur Vermutungen, meinerseits ...

Dann müsste er DICH doch zurück gewinnen?

22.06.2023 22:01 • #109

N
@Elfe11 vielleicht ist das auch der wahre Grund für das schnelle Verschwinden,
ich weiß es nicht. Ich war bei Whats App und Insta überall verlinkt mit ihm. Hatte den Code zu seinem Handy und auch sonst gab er mir nie Anlass zu denken, dass da jemand ist. Aber wir wissen ja alle, wer will der macht und findet einen Weg. Das würde mich aber echt wundern, weil wir auch jeden Abend telefoniert haben bis zum schlafen. Aber wie gesagt, man weiß es nicht

22.06.2023 22:40 • x 2 #110

Elfe11
Zitat von Nila22:
@Elfe11 vielleicht ist das auch der wahre Grund für das schnelle Verschwinden, ich weiß es nicht. Ich war bei Whats App und Insta überall verlinkt ...

Meine Liebe,
ausnahmslos ALLE meine Exen, die spurlos und plötzlich abtauchten, hatten eine NEXT!

Deshalb schon deine Akkus und suche nicht nach Gründen!

Es ist leider sehr wahrscheinlich.

Und deshalb kämpft nicht der Verlassene, sondern der Verlasser. Wenn er denn Sehnsucht bekommt und ehrlich bereut!

22.06.2023 22:46 • #111

N
@Elfe11 Ich werde auch auf diese Frage nie eine Antwort erhalten. Wir sind uns vorher nie begegnet und werden uns wohl auch in der Zukunft nie wieder begegnen. Er wird seinen Weg gehen, so oder so.
Ich wünsche so etwas niemanden, so eine Erfahrung. Man zerbricht daran. Diese Erfahrung hätte ich nicht gebraucht, ich wünsche allen Menschen mehr Mut zur Ehrlichkeit, auch wenn sie vielleicht wehtut im ersten Moment. Kann sie dennoch heilsam sein.

22.06.2023 23:06 • x 2 #112

Hansl
Zitat von Kiara36:
und hab mich dabei total zum Affen gemacht

Nein.
Wenn, dann wurdest Du, so wie es eigentlich meistens ist von gehässigen, charakterlosen Menschen zum Affen gemacht.

23.06.2023 02:10 • x 2 #113

alleswirdbesser
Zitat von Nila22:
@alleswirdbesser ich denke so 3-4 Monate, so ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern was er dazu gesagt hat. Es hat mich auch nicht ...

Aber wenn die Ex vier Monste nach der Trennung vor seiner Tür stand und da wart ihr schon zusammen (eine Zeitlang?), dann muss er kurz nach der Trennung dich kennengelernt haben.

23.06.2023 05:05 • #114

alleswirdbesser
Zitat von Nila22:
Ich wünsche so etwas niemanden, so eine Erfahrung. Man zerbricht daran. Diese Erfahrung hätte ich nicht gebraucht, ich wünsche allen Menschen mehr Mut zur Ehrlichkeit, auch wenn sie vielleicht wehtut im ersten Moment. Kann sie dennoch heilsam sein.

Also für mich fühlt sich das nicht nach zerbrechen an, ich bin einfach schon zu lange im Forum und kenne solche Muster. Ich weiß auch, dass der Grund letztendlich egal ist. Nach einer langjährigen Ehe zu erfahren was schief gelaufen ist, wäre tatsächlich wichtig, um zu verarbeiten. Aber selbst hier ist oft jemand anders im Spiel. Nach einer kurzen Beziehung kann das alles mögliche sein, die Wahrheit bleibt im Verborgenen. Vielleicht auch besser so.

Er hat es dir aber wenigstens erklärt, ich habe überhaupt keine Erklärung bekommen, die Rede war von Zeit. Heute sind es drei Wochen. Es ist okay wie es ist. Ich gehe nicht mehr daran kaputt, wenn jemand anders beschließt mich so zu behandeln.

Und ich melde mich jetzt nicht im OD an, um nach einem Next zu suchen. Was dein Ex offenbar nach seiner Trennung davor sofort getan hat, und dich gefunden. Um nicht allein zu sein, im Winter? Wenn er dich im Herbst kennengelernt hat, nach der Sommerzeit, dann muss er die Vorgängerin vor dem Sommer verlassen haben. Vielleicht Blödsinn, aber wer weiß.

23.06.2023 05:12 • #115

N
@alleswirdbesser guten Morgen, er hat mir nichts erklärt, er hat mir deinen Standpunkt mitgeteilt. Ohne Sympathie oder Mitgefühl, Wertschätzung etc. ich habe mir meine Information daraus gezogen. Und dennoch behandelt man Menschen nicht so, warum bemüht man sich um Gefühle um sie dann zu verletzen? Und sich ohne Worte und Abschied aus dem Staub zu machen? All diese Verhaltensweisen machen empathische, liebende Menschen kaputt, weil es kein normales Verhalten ist. Normale Menschen handeln so nicht, weil sie wissen, dass es verletzend ist. Sicher wird man mit der Zeit hier wahrscheinlich auch härter oder bekommt immer neue Dinge mit die entsetzlich sind aber für mich war das die erste Erfahrung mit so einem Menschen.
Und ich bin daran zerbrochen. Ich habe nichts mehr essen und nciht arbeiten können, und kämpfe mich zurück in den Alltag. Mein Vertrauen ist zerstört - ich werde immer die Angst in mir tragen, dass ein Partner von jetzt auf gleich verschwindet, trotz Liebesschwur und gemeinsam geplanten Urlaub. Werde so schnell nicht wieder jemanden an meinen Sohn heranlassen. Kenne deinen Wert, dass muß ich erst wieder lernen, denn in seinen Augen war ich es nicht mal wert es mir persönlich zu sagen und sich zu verabschieden… also viele Dinge die meine Seele verletzt haben. Ich werde versuchen diese Dinge aufzuarbeiten, Stück für Stück.
Es macht mich traurig, zu erfahren wie viele hier so blöde Erfahrungen sammeln mussten, auch du.
Es tut mir leid, und ich bin dankbar für den Austausch hier. Normal würde ich sagen , gib ihm Zeit… heut weiß ich gar nicht mehr ob ich dir überhaupt etwas raten könnte, denn hier gab es so viele Stimmen die anderes sagten. vielleicht meldet er sich wieder bei dir und ihr könnt reden für ein aufeinander zugehen. Ich wünsche es dir sehr. Dass du wie auch immer wieder glücklich sein darfst.

23.06.2023 05:23 • x 4 #116

alleswirdbesser
Zitat von Nila22:
@alleswirdbesser guten Morgen, er hat mir nichts erklärt, er hat mir deinen Standpunkt mitgeteilt. Ohne Sympathie oder Mitgefühl, Wertschätzung ...

Ach liebe Nila, ich weiß leider wie es sich anfühlt. Und es tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt.

Meine zwei Trennungen davor waren auch so schlimm. Nicht essen, nicht schlafen können, weinen rund um die Uhr, im Bett verkriechen, die Welt nicht mehr sehen wollen und natürlich die Krankschreibung. Wenn es nach den Ärzten ginge, für sehr viel länger.
Und ja, Nachlaufen, Hoffen, nicht Wahrhaben wollen, alles war dabei. Ich habe meinen Stolz und meine Würde ganz verloren gehabt.

Danach habe ich mir geschworen nie wieder so tief zu fallen, wenn ein Mann beschließt, mich nicht mehr haben zu wollen. Ich weiß, dass das Leben weiter geht und ich habe dazu gelernt. Getrennter Wohnraum, kein Patchwork, viel Paarzeit aber wenig Familie. Ich bin die einzige am Ende, die traurig ist, meine Kinder sind nicht betroffen diesmal. Es ist erleichternd sie nicht leiden zu sehen unter der Situation.

Es war meine harmonischste Beziehung überhaupt und trotzdem hat es ihm nicht gereicht. Drang nach mehr Abenteuer und Drama? Jüngere Frau? Ich weiß es nicht und werde es nicht erfahren.

Er war sehr kalt in seinen Nachrichten, er wird sich nie wieder melden.

Zitat von Nila22:
Ich wünsche es dir sehr. Dass du wie auch immer wieder glücklich sein darfst.

Danke dir!

Mit der Zeit wird alles besser, man muss nur geduldig mit sich selbst sein und mit den schlimmen Gefühlen, die man eigentlich nicht haben möchte, die aber leider dazu gehören.

23.06.2023 05:38 • x 3 #117

Milly85
Zitat von Nila22:
@Balu85 genau, wie bemüht sich Frau um einen Mann ohne sich unter Wert zu verkaufen? Es ist so schwer, denn es sind gefühlt soviel Befindlichkeiten ...

Na ja also meiner Meinung nach kannst du bei einem Mann mit Bindungsangst (deine Worte) nichts bewirken, indem du um ihn kämpfst, also ihm nachläufst und er weiß er könne jederzeit zurück wenn er sich quasi „ausgetobt“ / „gefunden“ hat.

man könnte höchstens sagen: ich will die Trennung nicht , komm wieder, wenn du weißt was du willst aber ich werde nicht auf dich warten!

23.06.2023 05:41 • #118

Heffalump
Zitat von Nila22:
Man zerbricht daran

Drama...

Ja es tut weh, aber es macht dich stärker. Du lernst ne Menge über dich selbst. Was du willst - was nicht.
Jeder, der Dich nach ihm erobert, musst mehr Hürden nehmen, wenn es ihm ernst ist.
Zitat von Nila22:
Und dennoch behandelt man Menschen nicht so, warum bemüht man sich um Gefühle um sie dann zu verletzen?

3 Monate, 3 Jahre oder 30 Jahre - wenn man sich trennt, lernt man sich ein zweites Mal kennen. Der Prozehntsatz von Trennungen, die fair, freundlich und nett ablaufen - ist gering.
Trennungen haben viel, mit gemachten oder vermeintlich gemachten Dingen zu tun, wo man durchaus nochmal kräftig ausschlägt.
Weil du einer Erwartung nicht entsprochen hast.

Wenn es möglich wäre, statt von sich auf den anderen zu schließen, dessen Position einzunehmen, könnte dein Bild von dir n Knacks bekommen.
Du weißt ja nicht, was er sich von dir erwartete.
Zitat von Nila22:
All diese Verhaltensweisen machen empathische, liebende Menschen kaputt, weil es kein normales Verhalten ist.

Ja wie gesagt es tut weh, saumäßig.
Aber was uns nicht umbringt - macht uns stärker.

Und viele haben es nie gelernt, sich anständig zu trennen. Was Mäxchen nie lernte, wird Max nie können. Gilt ebenso bei Uschi oder Hilde

23.06.2023 06:00 • #119

DieSeherin
Zitat von Heffalump:
es gibt auch welche, die richten vorher noch ne komplette Wohnung neu ein - alles schon vorgekommen, dient dazu dir die Trennung zu versüßen, damit du nicht so leidest

na, es gibt schon auch welche, die damit versuchen, die beziehung zu retten, weil sie es selber kaum fassen, dass die gefühle weg sind. die gerne lieben wollen, aber dann merken, dass die beziehung einfach keinen sinn mehr macht.

23.06.2023 07:40 • x 2 #120

A

x 4