1968

Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

Gretchen
Ich glaube es kommt auch auf die Vorstellung an, die man von langen Partnerschaften hat.

Man steht sich da ja nicht immer gleich nah sondern das bewegt sich das Verhältnis von Nähe und Distanz.

Ist eben gerade mehr Distanz- kann man aushalten- so man das denn will.

Kränkung ist ja nicht gleich der Tod und Beziehungen schützen zu wollen auch ne Kompetenz- und nicht gleich immer der Untergang für die Kinder. Klar- irgendeinen neurotischen Konflikt nimmt man immer mit- das ist normal- (kaputt machen macht man Kinder aber anders....)

Ich finde die Idee den Ball flach zu halten und besonnen und positiv zu sein, erstmal ganz gut- Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden und auf den Ruinen steht heute auch ne tolle Stadt...

10.07.2018 08:22 • x 2 #301

kaaaaa72
@Katasmile

das beruight einen schon.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, jedoch muss ich sagen wenn die Frau keine Entscheidung treffen kann/will dann trifft man sie selbst.

Ich musste das seinerzeit auch tun.
War in einer ähnlichen Lage und wir hatten/haben auch ein Kind.

Dann habe ich damals die Entscheidung getroffen und es ging bergauf.
Meiner Tochter geht es sehr gut und mir seit 1 Jahr und 4 Monaten auch.

10.07.2018 08:23 • x 3 #302

A

Wie kämpfen um die Ehe mit Kind

x 3

K
Zitat von kaaaaa72:
@Katasmile

.

Wobei, eventuell bin ja ich die volle Psychotante. . . hrhrhr

10.07.2018 08:35 • x 1 #303

DerImmerLacht
Zitat von Katasmile:
Ne Leute, Markus ist kein Psycho. Ich hab ihn ja persönlich getroffen. Ich glaube, es ist eher naive Hoffnung bei ihm.
Und seine Frau hält ihn ja sehr warm, wie es aussieht.

Dank@Katasmile, drücke dich

Persöhnlich reden ist halt doch viel besser als nur verzweifelte Texte zu lesen.

Nein ich bin kein Psycho, ich bin vielleicht zu optimistisch und gebe nie gerne auf.
Und eben wenn immer wieder mehr kommt wenn man sich distanziert, klar gibt man da nicht gerne auf?

Hatte Gestern noch ein wenig mit meiner Frau geschrieben.
Wir werden vermutlich einen Therapeuten befragen, vielleicht kann der erkennen ob sie nur Angst vor der Beziehung hat, also sich ganz drauf ein zu lassen, oder ob die Gefühle zu wenig sind und sie nur mehr eine besonders intime Freunschaft empfindet.
Denn meine Frau weis es wohl nicht.
Und meine Energie schwindet.
Bin grad selbst nicht sicher wo meine Gefühle gerade stehen.... aber auch kein Wunder wenn man immer wieder enttäuscht und verletzt wird, aber so viel Nähe und Gefühl ist das man nicht aufgeben will.

10.07.2018 10:02 • x 2 #304

DerImmerLacht
Zitat von kaaaaa72:
@Katasmile

Die Hoffnung stirbt zuletzt, jedoch muss ich sagen wenn die Frau keine Entscheidung treffen kann/will dann trifft man sie selbst.

Ich musste das seinerzeit auch tun.
War in einer ähnlichen Lage und wir hatten/haben auch ein Kind.

Dann habe ich damals die Entscheidung getroffen und es ging bergauf.
Meiner Tochter geht es sehr gut und mir seit 1 Jahr und 4 Monaten auch.

Ich überlege bereits.
Natürlich keine einfache Überlegung..... wenn man nicht weis, wäre es zu retten oder eben nicht.
Es geht ja eben auch um unser Kind, und um ein Paar das bis zu meinen Problemen und dazu noch der Stress wegen Kind perfekt funktionierte und harmonierte.
Nicht um eines das jeden Tag gestritten hat, sich wegen Kleinigkeiten in die Haare bekam.....
Und mein Optimismus sagt wir haben ne Chance wieder das zu werden. Wäre sie nicht ausgezogen wäre es schon lange der Fall. Damals war sie aber so unter Druck das sie nur mehr flüchten konnte, auch wenn ich versuchte so wenig wie möglich zu machen, der Druck kam von ihr, sie war unentschlossen.

10.07.2018 10:04 • #305

K
Schau, du drehst dich im Kreis-schriftlich, gedanklich. Geh (t)zur Beratung bei der Therapie.

10.07.2018 10:09 • x 1 #306

kaaaaa72
Das gibt es auch ohne Streit.

Wir haben damals auch nie gestritten und uns immer gut verstanden.
Genützt hat es nichts, denn wo Gefühle sind da sind auch Emotionen oder umgedreht.

Wenn eine Frau nicht streitet oder diskutiert dann bist du ihr vermutlich egal, dass zumindest war meine Erfahrung.
Wird nicht allgemeine Gültigkeit haben aber da ist bestimmt was dran.

10.07.2018 10:27 • #307

DerImmerLacht
Zitat von Katasmile:
Schau, du drehst dich im Kreis-schriftlich, gedanklich. Geh (t)zur Beratung bei der Therapie.

Wir haben passend dazu heute mal angerufen, erwarten Rückruf wegen einem Termin

10.07.2018 21:50 • x 1 #308

DerImmerLacht
Zitat von kaaaaa72:
Das gibt es auch ohne Streit.

Wir haben damals auch nie gestritten und uns immer gut verstanden.
Genützt hat es nichts, denn wo Gefühle sind da sind auch Emotionen oder umgedreht.

Wenn eine Frau nicht streitet oder diskutiert dann bist du ihr vermutlich egal, dass zumindest war meine Erfahrung.
Wird nicht allgemeine Gültigkeit haben aber da ist bestimmt was dran.

Wenn ich egal wäre, warum kommt sie dann überhaupt noch und überlegt?

Nein meine Frau wird extrem flott Wütend, und wenn dann extrem. Daher frisst sie lieber alles rein als das sie streitet nehm ich an.
Daher wusste ich früher auch nicht wenn sie was stört, denn sie sagte nichts.
Und daher traut sie auch der Schwester nichts sagen, weil sie Angst vor den Emotionalen Aussagen oder gar Streit hat.
Sie hatte sogar Angst das ich alleine hin fahre, nein ihr würdet streiten. Ich sagte und wenn ist es egal, aber es gehört geklärt.....

Und ich habe extrem viel Geduld... daher muss viel passieren das mal ein Streit von mir ausgelöst wird. Fazit... fast nie Streit, meine Frau hat jedoch den Frust nicht verarbeitet sondern angestaut leider. Was ich eben nie wusste, wusste ja nicht das sie Streit so extrem verhindern will.

10.07.2018 21:54 • #309

bifi07
Vielleicht sollte sie mal mit ihrer Schwester in Therapie gehen!?

10.07.2018 22:56 • #310

DerImmerLacht
Ich versuch mich auf Anraten nun etwas kürzer zu halten.....

@bifi07 Familienaufstellung schlug ich vor, oder eben auch Therapie. Das Verhältnis ist jedenfalls nicht normal, was sogar meine Frau selbst bestätigt.
Aber das gehört ebenfalls bearbeitet, vielleicht wenn diese Kriese vorbei ist, was auch immer das Ergebnis sein wird.

10.07.2018 23:07 • x 1 #311

Sabine
Zitat von DerImmerLacht:
Aber das gehört ebenfalls bearbeitet, vielleicht wenn diese Kriese vorbei ist,

Irrtum, weil, wie will man etwas angehen, wenn man nicht an die Wurzeln kommt? Das heißt, jeder muss auch neben bei oder besser vorher an sich selbst arbeiten.

10.07.2018 23:12 • #312

DerImmerLacht
Zitat von Sabine:

Irrtum, weil, wie will man etwas angehen, wenn man nicht an die Wurzeln kommt? Das heißt, jeder muss auch neben bei oder besser vorher an sich selbst arbeiten.

Ja ich sagte das meiner Frau auch schon, das die Sache mit der Schwester viel eher geklärt/Therapiert werden muss. Versteht sie nicht, sie sagt Die Meinung der Schwester beeinflusst mich nicht, hat aber zugleich Angst ihr zu sagen was derzeit Sache ist. Und ihr hättet sehen sollen wie sie war als sie damals von ihr zurück kam, oder in der Nacht bevor sie es ihr sagen musste. Sie glaubt aber das wär alles nicht so dramatisch.
Naja.
Sie erkennt vieles nicht merke ich immer wieder.

11.07.2018 00:02 • x 1 #313

Sabine
Warum auch, ihr stehen doch alle Türen offen.

Dennoch meine ich damit auch dein Verhalten und deine Sicht. Versuche es doch einmal sein zu lassen. du kannst ihr nicht helfen, weil du zu nah dran bist. Das Einzige was helfen könnte, dich da raus zunehmen und ihr auch zu sagen, dass du nicht mehr dazu bereit bist, ihr das zu geben, was sie sich von dir holt. Weil es dir auch nicht gut tut. Weil du so auch nicht zu dir finden kannst.

Doch dazu fehlt dir noch der Mut und die Kraft. Konsequent zu sein, FÜR SICH SELBST.

Klar ist es für sie nicht dramatisch, weil sie sich über all die Rosinen raus picken kann, und du es ihr auch so ermöglichst, gar noch unterstützt.

11.07.2018 10:01 • x 1 #314

DerImmerLacht
Zitat von Sabine:
Warum auch, ihr stehen doch alle Türen offen.

Dennoch meine ich damit auch dein Verhalten und deine Sicht. Versuche es doch einmal sein zu lassen. du kannst ihr nicht helfen, weil du zu nah dran bist. Das Einzige was helfen könnte, dich da raus zunehmen und ihr auch zu sagen, dass du nicht mehr dazu bereit bist, ihr das zu geben, was sie sich von dir holt. Weil es dir auch nicht gut tut. Weil du so auch nicht zu dir finden kannst.

Doch dazu fehlt dir noch der Mut und die Kraft. Konsequent zu sein, FÜR SICH SELBST.

Klar ist es für sie nicht dramatisch, weil sie sich über all die Rosinen raus picken kann, und du es ihr auch so ermöglichst, gar noch unterstützt.

Klar, warum was ändern wenn es bequem ist.....
Die Psychotherapeutin/anlytikern oder was sie ist von Gestern riet bis zur Therapie nichts zu verändern da unser Kind unsicher genug ist.... die eine Woche machen wir also doch noch wie gehabt.

Doch seit Gestern weis und versteht sie nun noch mehr was es dem Kind ausmacht, bisher dachte sie, ich sage unser Kind leidet nur um sie zurück zu gewinnen (?...warum auch immer) sie konnte kaum schlafen.
Vermutlich sagte ihre Schwester auch dazu das Mathias ja stark ist und was weis ich..... und bestärkte ihre Entscheidung. Und dem der verlassen wurde glaubt man ja dann kaum.
Dazu andere Mütter mit Kinder die sie kennt, die dann glücklicher als zuvor waren ()

Mir kam Heute auch der Gedanke das vielleicht ihre leichten Depressionen für den Pessimismus, Gefühlsprobleme als auch Lustprobleme zuständig sein können. Entscheidungsprobleme sind ja auch so ein Nebeneffekt.
Ich erinnere mich wo ich glaub 2011 sagte ob alles ok ist, da liess auch ihre Lust nach, sie wirkte freudloser u.s.w. aber sie meinte immer nein alles ok. Ich sagte ihr vielleicht mal Depressionen checken lassen, wegen Geburt kommt das fallweise vor..... Nein, sie hat sicher keine Depressionen meinte sie.
Bin aber natürlich kein Psychologe, aber wenn ein Mensch das Gute nicht so gut fühlt, erkennt wie es sein soll....
Wenn sie wirklich Jahrelang alles schlecht gefühlt hat, schlechter als es ist... und ich es nicht wusste..... dazu der Alltag, normale Dinge selbst wenn man(n) sich bemüht werden selbstverständlich.....nach Jahren. Man vergisst das andere Männer da ganz anders waren.

Wir haben kommenden Mittwoch den ersten Termin für die Therapie.
Mal sehen was dort zu dieser Situation gesagt/geraten wird.

11.07.2018 21:49 • x 1 #315

A

x 4