480

Wie ist euer Leben?

E-Claire
Zitat von Itsmehere:
Dieses „denke positiv“ bringt mich um den Verstand. Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich am Höhepunkt des Gefühls der Bedeutungslosigkeit angekommen bin.
Lustigerweise ist heute Freitag - ich empfinde dieses Gefühl aber an den meisten Wochentagen. Ich finde keinen Weg heraus und grübele Tag für Tag, was ich tun muss und was passieren sollte, um dieses bescheidene Grundgefühl der Bedeutungslosigkeit endlich nicht mehr zu fühlen. Ich finde keine Antwort.

Ja klar und damit bist Du nicht allein. Natürlich ist think positive a Blödsinn.

Erster Hinweis: um dieses bescheidene Grundgefühl endlich nicht mehr zu fühlen ist die falsche Herangehensweise. So funktionieren Gefühle nicht. Sie weg haben wollen, bringt nur Energie die in dem Gefühl verbleibt, es damit stärkt. Natürlich kann man sich über ungeputzte Fenster aufregen, kleistern alles zu, kein Licht kommt mehr herein, davon wird aber die Energie diese zu putzen oder putzen zu lassen nicht größer.
Zitat von Itsmehere:
Wie komme ich in mir selbst zu dem, was mich sabotiert?

Habe ich verdrängte Erlebnisse - Trauma?
Wie komme ich dahin und kann sie auflösen?

Damit Du es endlich auflösen kannst? Damit es endlich weggeht? Ich verstehe Dich, ich verstehe Dich absolut. Im Hinduismus gibt es den Glauben, daß man die bösen Geister füttert außerhalb des Hauses, damit diese nicht hungrig ins Haus kommen und die guten Geistern füttert damit sie ins Haus kommen und der einzige Unterschied wäre, wo man diese füttert.

Darin sind zwei sehr interessante Ansätze enthalten, etwas Energie geben und wo man es tut. Wir alle geben den schlechten Geistern Energie, die Frage wäre nur, wo man diesen die Energie denen reicht (interessante Doppeldeutigkeit im Wort jemandem (etwas) reichen). Wir alle können aber auch den guten Geistern Energie geben, auch das wäre die Frage, wo man das tut.

Wann fütterst Du die schlechten Geistern und lass es Dir gesagt sein, wenn Du das in Deinem Bett tust, dann hat der Hinduismus dazu ne Menge zu sagen .

Versuch mal etwas nicht weghaben zu wollen, sondern zu akzeptieren, daß all das da ist, aber überleg mal, wo du wen fütterst.

25.10.2024 20:53 • x 2 #136

I
Zitat von Leon_96:
Kann es sein dass du was vermeidest was dir jetzt fehlt? Echte Nähe zum Beispiel? I

Du lässt die Tränen in mir fließen.

Ja, mir fehlt Nähe. Entweder kann ich sie aus mir selbst heraus nicht aufbauen, weil wirklich ich das Problem bin oder ich kann keine Nähe aufbauen, weil mein Trauma die Menschen in mein Leben zieht, die es auch nicht können.

25.10.2024 21:00 • x 6 #137

A

Wie ist euer Leben?

x 3

I
Zitat von Multiversum:
Da muss mit in's Boot!

Das ist mir schon fast unangenehm. Und mein Problem viel zu unbedeutend.

25.10.2024 21:04 • #138

E-Claire
Zitat von Itsmehere:
Ja, mir fehlt Nähe. Entweder kann ich sie aus mir selbst heraus nicht aufbauen, weil wirklich ich das Problem bin oder ich kann keine Nähe aufbauen, weil mein Trauma die Menschen in mein Leben zieht, die es auch nicht können.

oder aber Du hast einfach noch nicht gelernt, wie authentische Nähe funktioniert, aber wünscht die dir total.

Nähe aufzubauen kann man, also Du so wie ich, lernen. Aber es bedeutet, daß Du an einem Punkt gekommen bist, Dich dafür aufrichtig zu interessieren.

Ich verstehe so gut, was es heißt diese zu vermissen, ich hatte das Glück einer unfassbar guten Therapeutin über Jahre und so bin ich irgendwann darauf gekommen, daß es nicht darum geht, Nähe zu bekommen, sondern zu lernen, wie man diese geben kann, der Rest kommt dann von allein.

Du kannst nicht nicht Nähe aufbauen, weil das irgendwie nicht in Dir ist oder weil Trauma dich daran hindert, Du kannst jetzt noch nicht Nähe aufbauen, weil Du noch nicht weißt, wie man das macht.

Ganz großer Unterschied, Du bist nicht unfähig, Dir fehlt nur eine Lernerfahrung.

25.10.2024 21:07 • x 4 #139

Scheol
Zitat von Itsmehere:
Und mein Problem viel zu unbedeutend.

Hast eine kurze unbedeutende PN.

25.10.2024 23:37 • x 2 #140

I
Zitat von E-Claire:
Du kannst nicht nicht Nähe aufbauen, weil das irgendwie nicht in Dir ist oder weil Trauma dich daran hindert, Du kannst jetzt noch nicht Nähe aufbauen, weil Du noch nicht weißt, wie man das macht.

Ganz großer Unterschied, Du bist nicht unfähig, Dir fehlt nur eine Lernerfahrung.

Dankeschön @E-Claire - das gibt mir Mut. Ich habe wirklich gedacht, dass ich durch mit allem bin. Also alle Muster verstanden, alles aufgearbeitet. In duzenden Therapierunden tausende Worte gesprochen und vieles gemacht, was mir gut tut.
Und trotzdem stehe ich mit all der Erkenntnis da und habe ein Brett vorm Kopf.

Zitat von Scheol:
Hast eine kurze unbedeutende PN.

Sie ist sehr lang geworden und du hast da viel Zeit reingesteckt. Schon das ist mir unangenehm, dass sich jemand so viel Mühe macht. Wie kaputt ich doch bin.

Stichwort: Traumakörpertherapie. Ich werde mich jetzt damit intensiv beschäftigen und vielleicht ist genau das die Hilfe, die ich brauche. Habe noch keinen Schimmer, was da gemacht wird. Wenn also jemand Erfahrungen und Empfehlungen hat, dann gerne her damit !

26.10.2024 06:50 • x 1 #141

Scheol
@Itsmehere

Ich glaube hier hatten wir auch ein paar Beispiele gehabt in den Thema.

trauma-traumauebertragung-und-traumafolgestoerung-t65798.html

26.10.2024 07:01 • x 3 #142

B
Zitat von Itsmehere:
Stichwort: Traumakörpertherapie. Ich werde mich jetzt damit intensiv beschäftigen und vielleicht ist genau das die Hilfe, die ich brauche. Habe noch keinen Schimmer, was da gemacht wird. Wenn also jemand Erfahrungen und Empfehlungen hat, dann gerne her damit

@Leonhard ?

26.10.2024 07:05 • x 2 #143

Leonhard
Zitat von Itsmehere:
Ich bin bekennende Anti-Antidpressiva. Das heilt nichts. Aber dazu vielleicht in einem nächsten Post mehr…

Vorausschickend: Ich bin kein Psychologoie o.ä.!
Ich hatte bei Deiner Beschreibung jedoch sofort die Assoziation zur Depression. So lange man in Action ist, läuft´s, doch ohne ausreichend äußere Reize bricht man weg. (ab19:40min https://www.ardmediathek.de/video/chez-...XJuc2VoZW4)

Grübeln kenne ich ebenfalls, doch mir ist relativ klar was dafür die Ursache war.
Was könnte bei Dir ein Trauma ausgelöst haben?

Ich denke, die Behandlung von Depression und Trauma kann ganz unterschiedlich sein.
Ich habe beispielsweise eine EMDR-Therapie gemacht und mir hat sie anscheinend bei der Verarbeitung geholfen.

Was genau bei Dir zutrifft, muss ein Experte beurteilen und natürlich musst Du schauen, welche Therapie Dir am besten hilft. Da gibt es (leider) keine Regel.

26.10.2024 09:16 • x 5 #144

I
@Leonhard ganz sicher ist das ne fette Depression oder was auch immer. Jedenfalls komme ich kognitiv nicht weiter und egal was ich mache, es hat keinen anhaltenden Effekt.

Das Angebot ist schier überwältigend und habe heute schon einige Webseiten durchgearbeitet und tatsächlich etwas gefunden, wo ich hängen geblieben bin. EMDR ist da auch aufgeführt.
Wie ich mich kenne, kreisel ich jetzt ein paar Tage auf dieser Website herum und hole mir dann einen Termin. Schönerweise ist die Praxis nicht weit weg von mir.

Ich werde berichten!

26.10.2024 10:01 • x 7 #145

Scheol
@Itsmehere

Zitat:
Sie ist sehr lang geworden und du hast da viel Zeit reingesteckt. Schon das ist mir unangenehm, dass sich jemand so viel Mühe macht.

Annehmen ist nicht so deins oder ? Lieber geben….

Zitat:
Stichwort: Traumakörpertherapie. Ich werde mich jetzt damit intensiv beschäftigen und vielleicht ist genau das die Hilfe, die ich brauche.

Habe noch keinen Schimmer, was da gemacht wird. Wenn also jemand Erfahrungen und Empfehlungen hat, dann gerne her damit !

26.10.2024 10:24 • x 2 #146

Scheol
Zitat von Itsmehere:
@Leonhard ganz sicher ist das ne fette Depression oder was auch immer. Jedenfalls komme ich kognitiv nicht weiter und egal was ich mache, es hat keinen anhaltenden Effekt. Das Angebot ist schier überwältigend und habe heute schon einige Webseiten durchgearbeitet und tatsächlich etwas gefunden, wo ich hängen ...

EMDR

ASMR ( YouTube )

4,7,8 Atmung ( YouTube )

ETF klopftechnik ( YouTube )

Bilaterale Musik ( YouTube ) ( ist EMDR für die Ohren )

Leicht den Körper abklopfen +
Leicht den Körper abstreifen und fühlen wo die Hände wo das Ende der Haut ist.

Fitness

Selbstverteidigung bringt Selbstbewusstsein , Selbstwert , Selbstachtung , favorisiere ich sehr.

Mass.

tai chi

Yoga

Pilatis

usw.

Usw.

usw.

kalt duschen und boxen soll man nicht.

alles was es gibt wo man wieder Gefühl für den Körper bekommt. Wo sich Synapsen wieder verbinden können.

komm zurück in dein Vertrauen ,…… ein unbedeutender Satz , der viel Wahrheit beinhaltet.

gehe unter Menschen. Normale Soziale Kontakte , lernt man nur mit normalen sozialen Kontakten.

26.10.2024 10:31 • x 6 #147

M
Zitat von Scheol:
Annehmen ist nicht so deins oder ?

Naja, wer wäre da nicht gehemmt,
wenn unser Traumameister persönlich ihm eine ausführliche PN schreibt !?

26.10.2024 10:36 • x 1 #148

Scheol
Zitat von Multiversum:
Naja, wer wäre da nicht gehemmt, wenn unser Traumameister persönlich ihm eine ausführliche PN schreibt !?

Nicht übertreiben.

bezog sich auf ihre eine Antwort . Sie wird es verstehen

26.10.2024 10:40 • x 2 #149

M
Zitat von Scheol:
Sie wird es verstehen

Okay.

26.10.2024 10:41 • x 1 #150

A

x 4