Liebe nebel,
ich denke schon, dass es noch Menschen gibt, auf die Verlass ist, und für die diese Worte für immer auch genau diese Bedeutung haben.
Man sollte sich aber vor Augen führen, dass diese Worte für immer aus einer momentanen, subjektiven Befindlichkeit heraus gesprochen werden.
JETZT in diesem Moment liebe ich dich, und wünsche mir mit dir für immer zusammenzubleiben, dir treu zu sein etc....wäre wohl eine angemessenere, weil WAHRE Wortwahl, aber wer will so etwas wirklich schon hören? ???
Wir alle brauchen wohl doch diese (Schein-) Sicherheit, um uns wohl zu fühlen, dabei gibt es gar keine Garantien und keine Sicherheit. Gefühle sind wie alles im Leben auch einem Wandel unterworfen, man liebt JETZT, heute, und dieses Gefühl mag sich in ein paar Wochen / Monaten / Jahren auch verändern. Das macht sie aber für die Gegenwart nicht weniger wahr oder weniger wertvoll!
Und sind Beziehungen nicht Begegnungen auf unserem Weg ins Leben? Ist es nicht ein stetes Wechselspiel, wenn aus Begegnungen Freundschaften und / oder Beziehungen entstehen?
Jeder Mensch, der in mein Leben tritt, hinterlässt dort auch seine Spuren, sie sind nicht immer nur gut, und nicht immer nur schlecht, jeder Mensch bringt mir etwas mit, und ich gebe ihm etwas, das allein macht eine Begegnung (oder Bekanntschaft / Affäre) schon überaus wertvoll, und in einer Beziehung bezieht man sich aufeinander, meist sehr viel intensiver, als bei Freundschaften etc.
Mario Hene hat dieses Thema Für immer sehr schön in einem Songtext beschrieben, ich stell ihn dir mal hier rein, nur mal so zum Nachdenken:
FÜR IMMER
Berge verwittern in Sonne und Regen
Bäume wachsen dem Himmel entgegen
Blüten verwelken, andere Blumen werden blühn
Alles verändert sich, nichts bleibt bestehen
Die Nacht weicht dem Tag und der Tag muß vergehen
Und jeder, der das zu ändern versucht, wird sich umsonst bemühen
Wie kannst Du sagen, Du liebst mich für immer
Wie willst Du wissen, ob Du so fühlst für immer
Ich habe genug, wenn du jetzt für mich da bist
In diesem Augenblick
Wie kannst Du fragen, ob ich Dich lieb für immer
Wie soll ich wissen, was ich fühle für immer
Reicht es nicht aus, wenn ich dir jetzt und hier
Mein ganzes geb, statt einem kleinen Stück
Du schwörst mir die Treue und redest von Liebe
Sagst, du wärst froh, wenn ich länger hier bliebe
Ich glaube nur an heute, bin glücklich mit dir
Wer weiß, vielleicht sind wir morgen nicht mehr hier
Das, was du halten willst, geht dir verloren
Liebe wird immer von neuem geboren
Vögel im Käfig singen nicht so wie die Vögel im Wald
Ich gebe dir mein Heute, mehr kann ich nicht geben
und Wenn wir zusammen ein Morgen erleben
Wird morgen zu heut, und wenn das so bleibt
Werden wir zusammen alt
Sag nie mehr wieder, Du liebst mich für immer
Niemand kann wissen, ob Du so fühlst für immer
Ich habe genug, wenn Du jetzt für mich da bist- in diesem Augenblick
Frage nie mehr, ob ich Dich liebe für immer
Niemand kann wissen, was ich fühle für immer
Ich kann nur sagen: Ich liebe Dich- in diesem Augenblick
Und ich glaube , dass das Singledasein eine Möglichkeit ist, diesem Problem des verletzlich und abhängig zu sein aus dem Weg zu gehen. Fast jeder überzeugter Single wird anführen durchaus beziehungsfähig zu sein, aber leider noch nicht das Passende gefunden zu haben.
Den oder die Richtige(n) scheint es auch nicht zu geben, wie sagte mir gestern ein lieber Mensch: Man liebt scheinbar immer die, die uns nicht wirklich lieben, und die im Grunde gar nicht gut für uns sind und uns am Ende wahrscheinlich doch nur weh tun werden.
Da stellt sich mir die Frage, will ich unter diesen Umständen überhaupt wieder lieben?? :-/
Da kommt dann wieder der Zynismus ins Spiel, bissige, boshafte und verletzende Äusserungen zum Thema Liebe, die sogar in eine zynische Grundhaltung ausarten kann.
Will ich dahin? Nein, wohl doch nicht, oder? Dieser Zynismus ist wohl nur der gelungene Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist, eine Art Schutzmaßnahme, und verbirgt eine sehnsüchtige Seele.
Uff, genug philosophiert ;) ich hoffe es regt dich zum Nachdenken an, und übrigens: ich weiss immer noch, dass das Leben zu zweit um vieles schöner ist / sein kann, die Hoffnung stirbt zuletzt, gelle? ;)
Lieben Gruss
Thilde
05.03.2004 17:44 •
#15