40

Wie heftig war / ist für euch eine Trennung?

M
Ich stoße immer wieder auf Menschen, die eine Trennung scheinbar problemlos wegstecken. Auf einer Skala von 1-10 bin ich da bei den emotionalen Schmerzen so bei ca. 8 Mio. Und da frage ich mich, wieso das bei anderen nicht so ist?!

Wie geht es euch mit Trennungen?

Konntet ihr bspw. eurem Alltag nachgehen? Arbeiten gehen und alles? (Könnte ich erstmal definitiv nicht).

Wie geht und ging es euch bei Trennungen und Liebeskummer?

24.08.2024 13:49 • x 3 #1

S
Kommt immer ganz drauf an, welche Möglichkeiten zur Kompensation existieren. Männer leiden zb tendenziell mehr, weil die keine Aufmerksamkeit frei Haus bekommen.

24.08.2024 13:56 • x 1 #2

A

Wie heftig war / ist für euch eine Trennung?

x 3

tlell
Es kommt doch immer drauf an warum und wie man sich trennt. Wenn ich mich von einem Partner trenne und die Trennungsarbeit schon während der Beziehung geleistet wurde, ist die Trennung ja nur noch der letzte Schritt. Dann geht es mir danach relativ gut, weil ich schon emotional viel weiter bin als nur getrennt. Ich denke besonders Frauen machen das öfters so.

Meine letzte Trennung war weder geplant noch vorbereitet. Sie geschah praktisch noch voll liebend von meiner Seite aus. Ich habe sie als Gewalt empfunden. Ich kann da deinen Schmerz nachvollziehen. Es ging mir genauso. Ich hatte am Anfang heftige körperliche und seelische Schmerzen. Ich hab mich krank schreibem lassen und war nicht arbeiten. Alltag hab ich auf Grund meiner Kinder hinbekommen müssen. Im weiteren Verlaug hab ich arbeiten gehen als gut empfunden. Die Arbeit hat mich abgelenkt und gab den Tagen eine feste Struktur.

Ich würde also sagen ich kann pauschal nicht sagen wie es mir mit Trennungen geht. Denn jede ist anders und wird auch anders empfunden. Ist zumindest bei mir so.

24.08.2024 14:19 • x 5 #3

Laetitia2024
@Mosaik
Je stärker ich verliebt war, um so schwerer fällt mir die Trennung. Besonders schwer ist es dann, wenn er sich von mir trennt und ich nicht damit gerechnet habe. Besonders übel ist, wenn ich betrogen worden bin und er sich wegen einer anderen Frau von mir trennt. Ist mir so zwar noch nicht passiert, aber so ähnlich. Er trennte sich, weil es ihm mit uns angeblich zu schnell ging und er die Trennung von seiner Ex, die nicht von ihm aus ging, noch nicht verarbeitet hatte. Auf jeden Fall tut es mir immer weh, wenn eine Beziehung in die Brüche geht, die mich glücklich gemacht hat. Meistens habe ich mich getrennt, aber trotzdem musste ich die Beziehung erstmal verarbeiten. Die Alltagsbewältigung ist dann erstmal holprig gewesen und es hat gedauert, bis ich wieder guter Dinge war. Die Liebe ergreift ungefragt einfach Besitz von uns und spukt uns irgendwann wieder aus, völlig ausgelaugt und emotional leer. Man ist erstmal am Ende mit seinen Kräften, so kommt es mir immer vor. Liebe kostet Kraft, Zeit und viel Energie. Und das hinterlässt Spuren.

24.08.2024 14:42 • x 1 #4

Scheol
Zitat von Mosaik:
Ich stoße immer wieder auf Menschen, die eine Trennung scheinbar problemlos wegstecken. Auf einer Skala von 1-10 bin ich da bei den emotionalen Schmerzen so bei ca. 8 Mio. Und da frage ich mich, wieso das bei anderen nicht so ist?! Wie geht es euch mit Trennungen? Konntet ihr bspw. eurem Alltag nachgehen? ...

Ich habe selbst früher kranke Menschen mit allen Erkrankungen kreuz und quer beraten.

Wenn ich merkte das diese Person für mich nicht mehr richtig greifbar war, fragte ich auf welchen Level von 1-10 würde wie sagen stehen sie gerade . 1 alles ok , geht so , und 10 ist die abzulute Katastrophe.

Och erklärte vor der Antwort , das Level 6,9 noch von Laien regulierbar sein kann. Ab 7 ist ein Arzt hinzuzuziehen, bei 8 ein Arzt + Therapeut , 9 Arzt , Therapeut + Medikamente ( die Person nicht allein lassen wenn möglich ) , bei 10 Einweisung in die Klinik 24 Stunden Betreuung.

Bei Level 7 sind wir vermutlich in einer Überlastungsreaktion , ab Level 8 sind wir im Bereich Traumatischer Erfahrung / Traumareaktion.

Bei welchen Level bist du nun wirklich ?

24.08.2024 15:07 • x 1 #5

M
@Scheol definitiv 10 von 10
Zumindest gefühlt ‍️

24.08.2024 15:21 • #6

meerweh
Zitat von Scheol:
Ich habe selbst früher kranke Menschen mit allen Erkrankungen kreuz und quer beraten. Wenn ich merkte das diese Person für mich nicht mehr richtig greifbar war, fragte ich auf welchen Level von 1-10 würde wie sagen stehen sie gerade . 1 alles ok , geht so , und 10 ist die abzulute Katastrophe. Och erklärte vor der ...

Das finde ich beides zur Einordnung ganz hilfreich, danke dafür.

Bei mir ist es aktuell wohl zwischen Level 7 (Überlastungsreaktion) und 8 (traumatische Erfahrung), mit Tendenz eher zur 7, wenn man Deine Einordnung zugrunde legt, mit manchen Tagen, an denen es sich tatsächlich nach einer 10 anfühlt, weil der Schmerz und die Traurigkeit einfach überschwappen und mich wirklich an meine Grenzen bringen (wobei das bei Level 7 und 8 auch nicht schön ist, aber da habe ich gefühlt noch irgendeine Handlungskompetenz bzw. die Zuversicht, dass es irgendwann mal besser sein wird).

24.08.2024 15:35 • #7

Scheol
Zitat von meerweh:
Das finde ich beides zur Einordnung ganz hilfreich, danke dafür. Bei mir ist es aktuell wohl zwischen Level 7 (Überlastungsreaktion) und 8 (traumatische Erfahrung), mit Tendenz eher zur 7, wenn man Deine Einordnung zugrunde legt, mit manchen Tagen, an denen es sich tatsächlich nach einer 10 anfühlt, weil der ...

Es gab Gespräche wo eine Person sagte „ dann kann ich ja gleich von der Brücke springen“ ein Satz den viele sagen.

Hat man aber das Gefühl die Person ist irgendwie nicht stabil , fragte ich dann nach wie sie es meint. Da ich hier am Telefon sie nicht sehen und somit nicht einschätzen kann.

In den kommende Sätzen war dann meist klar , welche Richtung das geht. Ob die Person sagt , sie kann es Händeln oder eben das sie in ein Krankenhaus geht.

ich selbst hatte ja diese Skalen selbst im Kopf gehabt , und ich wollte NIE über 6,9 gehen.
Viel Arbeit,…..

24.08.2024 15:56 • #8

CanisaWuff
Für mich ganz schlimm. Mit Schlafmitteln und Krankschreibung und Forengrund 1 auch Antidepressiva.

24.08.2024 16:06 • x 3 #9

J
Naja es kommt immer auf den Menschen selbst und auf den Partner und die Beziehung an.

Mehrere Punkte, die für mich entscheidend sind, sind

- Warum führe ich die Beziehung.
Will ich nur eine Beziehung, dann spielt die Person keine Rolle.

- Wie selbstbewusst man selber ist bzw. die Perspektive der Beziehung.

Ist eine Beziehung mein ganzer Lebensinhalt oder betrachte ich eine Beziehung als Beziehung. Im zweiten Fall ist es weniger hart und schwer. Die Welt bricht nicht zusammen, denn man hat immer noch sein eigenes Leben und Pläne. Wenn deine ganze Zukunft nur auf der Beziehung fußt, dann ist doch klar, dass nach Beendigung dieser alles zerstört ist.

Habe ich davon abgesehen einen Zukunftsplan für mich, sprich berufliche Pläne, Hobbies bzw. geplante Hobbies verändert sich bei der Trennung tendenziell weniger. Es ist dann nur ein Mensch, der nicht mehr in meinem Leben ist und mehr nicht. Dann trifft einen das Ende auch nicht so schlimm.

Ebenso wenn ich meinen Wert über andere Menschen bzw. über meine Partnerin definiere. Dann ist man wertlos und das ist meistens das große Tief. Ohne sie bin ich nichts. Ist klar, dass man hier in ein Loch fällt.

- Die Tiefe/Bindung spielt eine große Rolle. Habe ich eine intensive Beziehung, in der ich mich viel öffne und viel mit meiner Partnerin mache, fehlt dann ein großes Stück in meinem Leben.

An Punkt zwei kann man gut arbeiten, wenn man sich diesen Punkt bewusst macht.

Es kommt noch hinzu wie viel Vertrauen man in eine neue Beziehung hat. Denkst du gut über dich und vertraust darauf, dass du wieder eine tolle Person kennenlernst, dann ist die Trennung doch eher irrelevant.

Im Endeffekt liegt es an der Wahrnehmung eines einzelnen.

24.08.2024 16:10 • x 1 #10

meerweh
Zitat von Scheol:
ich selbst hatte ja diese Skalen selbst im Kopf gehabt , und ich wollte NIE über 6,9 gehen.

Du selbst oder meinst Du das in Bezug auf die Menschen, die Du beraten hast?

24.08.2024 16:11 • #11

Scheol
Zitat von meerweh:
Du selbst oder meinst Du das in Bezug auf die Menschen, die Du beraten hast?

Ich selbst.

Ich hatte eben schweren Motorradunfall mit Nahtoderfahrung. Wenn du 26 Jahre lang Menschen beraten hast und gute Sätze denen um die Ohren gehauen und Lebenserfahrung gesammelt hast , dann ist es schwer sich nicht selbst an diese Sätze zu halten. ( also so geht es mir zumindestens ) ich hatte damals in den Beratungen immer meine beste Ansicht den Personen auf ihren Fall auf die Lebenssituation gegeben , das kann ich ja nicht plötzlich sagen , „bei mir ist es gaaaanz was anderes“

Ich war sozusagen mein eigener Lebens Coach gewesen, durch dies vielen Gespräche davor.

24.08.2024 16:16 • x 3 #12

meerweh
@Scheol Danke für die Erklärung!

24.08.2024 16:23 • #13

S
Hey, bei mir gab es bis jetzt auch sehr unterschiedlichen Umgang mit einer Trennung. Abhängig vom Grad der Langfristigkeit, der Zukunftsorientiertheit, des Partizipationsgrades, der Übereinstimmung in Haltungen und natürlich der vorhandenen Emotionen. Zusätzlich spielte es auch eine Rolle, wer die Entscheidung getroffen hat und ob zuvor ein Trennungsprozess stattgefunden hat. An diese Faktoren war demzufolge auch die Alltagsgestaltung nach einer Trennung gebunden.

25.08.2024 09:14 • x 2 #14

C
Das hängt von ganz vielen Faktoren ab, die mit einem selbst, also der eigenen Persönlichkeit, dem Lebensumfeld, der Lebensphase, der Geschichte der beendeten Beziehung, dem Expartner (m,w,d) und der Art der Trennung zu tun haben.

Fast jede/r von uns macht ja in seinem Leben mehrere Trennungen durch und da kann man ja an sich selbst schön sehen, dass man die sehr unterschiedlich gut verkraftet.

Bei mir war die letzte Trennung (langjährige Beziehung mit Kindern, quasi aus dem Nichts für eine andere Frau verlassen worden) schlimm, auf Scheols Skala würde ich sagen in Spitzen eine 7 (die Verzweiflung kam in Wellen). Ich konnte meinen Alltag immer bewältigen, auch arbeiten, war aber nur zum absoluten Minimum in der Lage, d.h. ein neues Projekt auf Arbeit, einen Umzug o.ä. hätte ich in der ersten Zeit nicht stemmen können.

25.08.2024 09:53 • x 1 #15

A

x 4