40

Wie heftig war / ist für euch eine Trennung?

Joeyjo
Meine letzte Trennung definitiv auf der Skala eine 10.
Für mich macht das alles hier keinen Sinn mehr.

25.08.2024 14:09 • x 1 #16

S
@Mosaik
Zitat von Mosaik:
Auf einer Skala von 1-10 bin ich da bei den emotionalen Schmerzen so bei ca. 8 Mio.

Same here

Und aus diesem Grund überlege ich mir für immer Single zu bleiben um mir den scheis* zu ersparen.

(Nach Scheol's Skala bin ich bei Trennungen definitiv immer bei 8.)

25.08.2024 14:16 • x 1 #17

A

Wie heftig war / ist für euch eine Trennung?

x 3

M
Zitat von Joeyjo:
Meine letzte Trennung definitiv auf der Skala eine 10. Für mich macht das alles hier keinen Sinn mehr.

Auch wenn das vielleicht nicht hilft, aber das kann ich verstehen. Es ist mir schleierhaft, wie manche das so einfach wegstecken. Ich komme ab und zu auf den Gedanken, dass man den Partner dann nicht geliebt hat. Dann ists natürlich einfach.

25.08.2024 17:59 • #18

Nitti
@Mosaik
Ich verstehe dich zu 100000% .. ich litt wie ein Hund.. konnte nicht arbeiten.. schlafen.. essen.. trinken..
totale Eskalation!

25.08.2024 18:27 • x 1 #19

M
@Nitti und wie geht es dir jetzt? Wie lange ist die Trennung her?

25.08.2024 21:53 • #20

LostFeelings
Ich war erstmal 4w in der Leugnungsphase und dann habe ich gemerkt, dass die Arbeit schwer fällt. Als mich dann jemand fragte, wie es mir geht und ich einfach losweinte ging ich zum Arzt. Da war ich bei einer 8-9. Der Arzt hat mich für 2w heim geschickt und dann nochmal 2w krank geschrieben mit den Worten „ich könne ja noch weinen“ und ich soll mir was Gutes tun. Also hab ich heulend bei 30 Grad den Küchenboden angeschliffen. Dann kam Wut - die Trennungswut. Monate lang….da war es noch eine 5. Aber ich bin auch soweit, dass ich keine Beziehung mehr möchte. Die Letzte war so ätzend und niederschmetternd / auf ganzer Linie ein Reinfall. Während er in einer neuen Beziehung ist kämpfe ich mit Verttauensproblemen….

Wie das geht?

Ich glaube, dass Menschen mitunter jemand brauchen und nicht lieben. jemand sich zu Nutze machen ohne es selbst bewusst zu merken. Und da kann ich als Liebende nur auf mein Bauchgefühl hören und es ernst nehmen und danach handeln. Und wenn man betrogen wird? Darauf habe ich keine Antwort….damit besser umgehen lernen.

25.08.2024 23:33 • x 3 #21

VictoriaSiempre
Ich empfinde solche Skalen wie sie hier genannt wurde, überhaupt nicht als hilfreich. Jedenfalls dann nicht - falls es sie in dieser Form überhaupt gibt - wenn sie mal eben so ins www als Weisheit letzter Schluß mitgeteilt werden.

Jede/r, der/die ungewollt getrennt ist und unter heftigen Liebeskummer leidet, wird sich akut immer unter „ganz weit oben, wo es besonders schlimm ist“ einordnen. Völlig normal, aus meiner Lebenserfahrung (nicht wissenschaftlich geprüft! )

Da ist es auch erst einmal völlig egal, ob es die erste Liebe ist, die mit 17 ungefähr 3 Monate gehalten hat, oder ob man nach 30 Jahren Ehe verlassen wurde. Es tut einfach weh! Liebeskummer tut weh und Trennungen, die man selber nicht möchte, sind heftig.

Ob es besser wird, wenn man sowas dann in eine pathologische Ecke verpackt, bezweifel ich. Für den Moment mag es helfen, auf Dauer nicht.

Beziehungen sind nicht statisch und sie gehen - aus welchen Gründen auch immer - manchmal kaputt. Nicht immer ist der- oder diejenige, der/die verlässt, alleine dafür verantwortlich.

Um auf Deine Frage im Threadtitel zurück zu kommen: Für mich waren Trennungen immer heftig, egal, ob ich verlassen wurde oder verlassen habe.

26.08.2024 00:38 • x 2 #22

Nitti
@Mosaik
Alles noch frisch.. einpaar Wochen..
muss dazu erwähnen…. Habe meinen eigenen Wert erkannt und ihm gesagt.. hau ab aus meinem Leben ! Ja schmerzhaft..aber die beste Entscheidung…

26.08.2024 01:47 • x 2 #23

H
Völlig unterschiedlich. Frühere Trennungen waren für mich ganz gut wegzustecken, weil es nicht soooo ernst war mit Anfang 20.
Mein Forengrund war heftig, aber vermutlich auch, weil verschiedene Parameter dazu kamen: Verlust der Partnerin (mit Betrug), Verlust des Hauses (also Wohnsituation), damit Verlust eines erheblichen Teils meines privaten Umfeldes, Verlust meiner kleinen Nebenbeifirma und die Angst, dass ich unseren Hund nicht mehr sehen darf. Zusätzlich erhebliche Schuldgefühle (zum Teil wirklich berechtigt).
Solch einen Liebeskummer brauche ich, um ehrlich zu sein, nicht wieder. Mal sehen, was das Leben breithält.
Mit knappen 11 Monaten Abstand, vielen Therapiestunden, Aufarbeitung meines Anteils und der ganzen Geschichte gibt es immer wieder Phasen wo man in die Tischkante beißen könnte aber die Frau an sich als Partnerin fehlt mir weniger und weniger - das Hundethema hat sich eingependelt und die Übergaben klappen im Großen und Ganzen auch.

26.08.2024 09:50 • x 3 #24

Pons
Das schlimmste was ich in meinem Leben erlebt habe war die Trennung. Ich denke ein Todesfall ist einfacher wegzustecken.

26.08.2024 19:18 • x 1 #25

M
Zitat von Pons:
Das schlimmste was ich in meinem Leben erlebt habe war die Trennung. Ich denke ein Todesfall ist einfacher wegzustecken.

Kann ich verstehen.

Kennst du auch Leute, die das belächeln und meinen, man hat dann nicht alle Tassen im Schrank, wenn man eine Trennung soo schwer nimmt?

27.08.2024 13:41 • #26

Pons
Zitat von Mosaik:
Kann ich verstehen. Kennst du auch Leute, die das belächeln und meinen, man hat dann nicht alle Tassen im Schrank, wenn man eine Trennung soo schwer nimmt?

Ja, natürlich. Ich denke es liegt darin, das jeder die Beziehung anders für sich gewichtet. Für mich war die Beziehung eine Konstante, auf die ich mich eigentlich verlassen konnte.
Wenn die Beziehung wegfällt und der ganze Lebensplan/Vorstellung wegfällt ist das schrecklich.

Die Leute, die das belächeln binden sich nicht sehr emotional an die andere Person. Dann fällt eine Trennung leichter. Man kann sich jedoch nicht aussuchen, wie man ist.

29.08.2024 07:12 • x 1 #27

Wurstmopped
Zitat von Pons:

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, ne ist nicht so.
Und mit dem Alter und den Erfahrungen, war eine Trennung, ich sage jetzt nicht unbedingt leichter, aber es warf mich halt nicht mehr so aus der Bahn, weil man weiß, man kann es stemmen, das Leben geht weiter und da draußen wartet ein weiteres Glück auf dich.
Vielleicht liegt es auch daran, dass man realistischer, weniger Hollywood Love Story Like, in eine neue Beziehung geht.

29.08.2024 07:25 • #28

S
mir tut eine Trennung immer unfassbar weh, zumindest wenn man sich nicht wenigstens vorbereiten konnte darauf. Und mit jedem mal bricht auch ein Stück mehr das Vertrauen, dass man aufbauen kann.

29.08.2024 07:48 • x 1 #29

M
@Mosaik
Es kommt sicherlich immer auf die Umstände der Trennung an.
Und natürlich auch auf die innere Einstellung und das Selbstbild, dass man hat.

Als mein Ex und ich uns nach 10 Jahren getrennt haben, war das nicht so, dass wir nicht beide wussten, dass es der bessere Weg ist. Und für mich war es wie eine Befreiung. Daher gab es auch keine unendlich schlimme Trauer. Ich hab auch viel unternommen mit Freunden und habe die Zeit alleine genossen.

In meiner jetzt letzten Beziehung (die andere war davor) hat er nach 5 Jahren gesagt, dass es vorbei ist. Es war anfangs schwierig für mich, weil es aus meiner Sicht keine nachvollziehbaren Gründe gibt. Daher habe ich hier Zeit gebraucht, das zu verarbeiten. Aber auch hier habe ich einen guten Weg für mich gefunden, damit zurecht zu kommen, in dem ich meine Gedanken auf andere Dinge gelenkt habe, die mir Spaß machen. Bin meinen Hobbys nachgegangen. Das hat viel geholfen.

Was für mich persönlich viel schwieriger ist, ist wenn erst gar keine Beziehung zustande kommt. Wenn man sich verliebt und der andere nicht möchte. Damit kann ich überhaupt nicht umgehen. Ich vermute, das liegt daran, dass ich hier keine Chance habe, zu zeigen, wie toll ich bin. Bei einer Beziehung merkt man das vorher, wenn der andere sich entfernt, wenn man nicht mehr kompatibel ist, die Beziehung nicht mehr funktioniert. Da kann man das alles für sich reflektieren und daraus lernen und es beim nächsten Mal besser machen (denn in der Regel machen beide Fehler oder haben Macken).

29.08.2024 12:30 • #30

A

x 4