hallo lene,
ich habe natürlich auch schon einige andere beziehungen hinter mir und natürlich gibt es, wenn man sich auseinanderlebt, immer ein machtgefälle oder wie auch immer man das beschrieben mag... einer will mehr als der andere, ein mechanismus, der oft in der abwärtsspirale endet, die dann in trennung mündet. im idealfall redet man fair darüber und hat noch respekt vor dem, den man ja mal geliebt hat. dass es in solchen schuldzuweisungen und projektionen endet, habe ich so noch nie erlebt. wie gesagt, von wolke 7 in den boden gestampft.. anzeichen gab es immer wieder. bezüglich der ICHbezogenheit meines expartners: ich weiß nicht, inwieweit er bewusst so handelte, aber es ging eigentlich IMMER um seinen stress, seine gesundheit ( war meistens kurz vorm ableben, aber relativ gesund)... alles, was ihn betraf, war um längen wichtiger als meine kleinen sorgen- die wurden dann bagatellisiert, banalisiert. keine ahnung in wieweit das narzissmus ist, jedenfalls im nachhinein eine große angst vor nähe und gemeinsamkeiten. unzuverlässig bis zum gehtnichtmehr, wichtig war immer, was andere denken, wer wie aussieht, wer was hat. das fand ich befremdlich, denn er hatte es ja zu was gebracht (firma, haus...), aber immer wieder der neid auf andere und in einigen punkten dann eine profunde empathielosigkeit ärmeren, schwächeren gegenüber.
dass mir jmd innerhalb sehr kurzer zeit eine heiratsantrag macht, habe ich so auch noch nicht erlebt. es schien ihm ja ernst, nur als es ernst wurde, nicht mehr...zum schluss habe ich mich gefühlt wie eine lästige kröte. ich bin ja auch daran beteiligt und habe einfach meinem bauchgefühl nicht getraut, bzw. die vorstellung gehabt, dass sich das wieder ändert, er schlechte phasen hat, wir daran arbeiten können usw. schleichend habe ich allerdings seinen unmut wie ein schwamm aufgesogen. noch nie habe ich nach einer trennung so sehr über den menschen nachgedacht, wie jetzt. eigentlich habe ich zwei menschen kennengelernt, den vom anfang und den in weiten strecken danach,
07.11.2015 12:22 •
x 2 #33