218

Wie haltet ihr die Kontaktsperre durch?

S
Hallo ich komm aus einer 4 jährigen on /off Beziehung. Im Januar hab ich ihn schließlich auf allen Kanälen geblockt. Mir ging s damit um einiges besser. In der letzten Woche fühl ich mich komischerweise etwas wacklig, überlege ständig ihn zu kontaktieren, halte es noch durch,ich hab im Grunde keine Lust ihn zu kontaktieren, trotzdem fühle ich mich labil und so eigenartig süchtig. Wie kommt ihr durch dies Phasen?

26.02.2023 00:33 • x 1 #1


Lebensfreude
@sunnyon ruf lieber eine Freundin an

26.02.2023 00:35 • x 3 #2


A


Wie haltet ihr die Kontaktsperre durch?

x 3


S
Danke, aber ich hab wirklich keine Lust meine Freundin damit zu nerven, ich such hier eher methodische Tips die mich von diesen beinahe zwanghaften Denken wegbringen. Wie gehst du denn mit sowas um?

26.02.2023 00:38 • #3


Lebensfreude
@sunnyon war vor langer Zeit in ähnlicher Situation. Ich habe immer wieder Kontakt hergestellt. War nicht gut. Hat mich viel Kraft und Lebenszeit gekostet.
Da haben Freundinnen mir sehr geholfen. Und Tagebuchschreiben.
Und mir klarzumachen was ich brauche, damit ich geistig, emotional und körperlich satt werde.
Und dass On/off zwar immer Hoch und Runter, aber nie Beständigkeit und Angekommensein gibt.
Sondern nur eins DRAMA.
Und natürlich Selbstreflexion: warum habe ich so einen Partner in mein Leben gezogen?
Wiederhole ich Dramen aus meiner Herkunftsfamilie?
So in etwa bin ich da wieder rausgekommen.
Und nie wieder in so was reingeschlittert.

26.02.2023 00:52 • x 8 #4


M
Schokoeis, Filme/Serien gucken, Spaziergänge, Haushalt, Gartenarbeit, Freunde treffen, Eltern besuchen, lesen, Dachboden ausmisten, Auto waschen, Keller fegen, Akten sortieren, Rechnungen bezahlen, Ärzte aufsuchen, Steuererklärung machen, zum Friseur gehen, in's Kino gehen, ein Konzert besuchen, mit Nachbarn im Hausflur tratschen - ABLENKUNG.......

26.02.2023 01:02 • x 12 #5


btlwe.
Ganz einfach:

Ich lösche jegliche getätigte Konversation, da sie nichts mehr mit dem hier und jetzt zu tun hat, ich und sie ggüber sich ander entwickelt haben. ich konzentriere mich wirklich auf meinen Hobbies, Freunde und Beschäftigung. Erst beim wiederfinden von sich selbst kommt man an den Punkt der Akzeptanz, eine realistische Einschätzung und entwickelt einen natürlichen Selbstwert, dieser ist ausschlaggebend, dass man überhaupt in der Lage ist, zb in einer Beziehung, zu geben. Und dies ist der entscheidene Faktor in der Kontaktsperre, eine Kontaktsperre begehst, man grundsätzlich lernt sich um sich selbst zu kümmern und dadurch als liebenswürdigen Menschen wiederzuentwickeln/-decken! Die Theorie, jetzt meld ich mich 4-6 Wochen nicht und dann frisst mir jemand aus der Hand, halte ich tendenziell für Lebenszeitverschwendung. Damit ändert man nichts in sich selbst, um mit dem Partner augmf Augenhöhe zu begegnen! Man muss erstmal lernen RICHTIG loszulassen und akzeptieren, dass dieser Bestandteil seiner Gewohnheit nicht mehr Teil dieses Selbstverständnisses seiner Erfahrung ist, andernfalls quält man sich nur selbst! Man muss lernen, dass man schon vor dem Aufeinandertreffen mit diesem Menschen wertvolle Persönlichkeitsmerkmale in sich trug und aufgrund diese ist die betreffende Person auch aufmerksam geworden! So hält man die Kontaktsperre und mit genug Distanz erkennt man nach genug räumlicher und zeitlicher Entfernung, ob dies eine Kontaktsperre war oder der Abschluß einer persönlichen Epoche.

26.02.2023 01:07 • x 8 #6


btlwe.
Einige Rechtsschreibfehler drin, aber ich hoffe es ist trotzdem inhaltlich verständlich.

26.02.2023 01:21 • x 1 #7


M
btlwe: alles verstanden.

26.02.2023 01:42 • x 1 #8


Scheol
Zitat von sunnyon:
Hallo ich komm aus einer 4 jährigen on /off Beziehung. Im Januar hab ich ihn schließlich auf allen Kanälen geblockt. Mir ging s damit um einiges ...

Wenn du wackelst schreib hier .

als Tagebuch oder eben die Frage an die Person aber eben hier , das baut den Druck ab.

bei dem direkten Kontakt stehst du sonst wieder bei null . Völlig am Anfang . Und so toll waren die letzen 6 bis 8 Wochen nicht das du sie nochmals erleben möchtest denke ich mal . Also lasse es.

26.02.2023 01:45 • x 4 #9


Heffalump
Zitat von sunnyon:
fühle ich mich labil und so eigenartig süchtig

Das kommt von dem On/Off. Dem ständigen hin und her, dem gefühlten Hyp und dem *auf den Knien landen.

Schau genau, was du erntest, wenn du dich ihm wieder frei Haus und ohne Auflagen vor die Füße wirfst. Ein ewiger Kreislauf in der Geisterbahn. Er muss und er wird nichts ändern.
Zitat von sunnyon:
Wie kommt ihr durch dies Phasen?

Die Frage, was bist du dir wert? Oder was willst du wert sein?
Bist du mehr wert, als dieses ständige Hü und Hott? willst du, einen, der sich dir gegenüber positioniert, der mit dir all die schönen Dinge erlebt, die man wohl nur erleben kann, wenn man sich zu 100% auf jemanden einlässt, oder nur so semi professional, nur so *Halb und Halb. Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
Wenn du mich nervst, dann mach ich Schluss.
Verlangst du Dinge, die ich nicht geben will, dann beende ich es wieder, weil zu Einen kommst du eh wieder an - und ich muss mich null anstrengen und zum anderen, Dich hab ich sicher, weil du weder deine Grenzen benennst, noch schützt, noch dafür sorgst, das ich mich irgendwo oder wie für sinnfrei bewegen muss.

Weder muss ich Drachen töten, Burgen erobern oder den Haushalt schmeißen, du kommst eh wieder an. Andere nennen das toxisch. Brauchst du das Gift, das Liebe killt?
Weil Liebe ist das nicht. Das ist Suchtverhalten.

Du bist auf Entzug und dies führt dazu, das du überlegst, dich ihm wieder vor die Haustüre zu legen, wie Findelkind im Weidenkorb.

Darum frage ich, was willst du wert sein?
Du möchtest doch auch mal wo ankommen, oder? Nicht ständig auf dem Schleuderstuhl sitzen müssen, nie zu wissen, wann der Knopf gedrückt wird, wo er dich aus seinem Leben (mal) wieder entsorgt.

Das ist ja keine Phase, das ist eine Entscheidung.

Tu was für Dich. Ob das nu ein neues Hobby oder ein Zusatzkurs für berufliches Fortkommen ist, weite deinen Geist. Beschäftige ihn. Laste ihn aus. Triff andere Menschen, schau dir anderen Beziehungen an, was machen die anders? Besser? Schlechter? Was davon hättest du gern für dich - und wäre das mit deinem Gnom möglich?

Wir wissen ja nicht, ob Du oder er, da dieses Kaumgummi-in die Länge zieh - Spiel spielst.

26.02.2023 02:02 • x 8 #10


Stillermitleswr
Alle Möglichkeiten zum kontaktieren verhindern. Nummern Social Media etc löschen.
Es muss mit einem gewissen Aufwand verbunden sein Kontakt herzustellen.
Dieser Aufwand ist dann meistens eine große Hürde

26.02.2023 02:21 • x 1 #11


BrokenHeart
Die eigene Disziplin ist na klar auch gefragt .....

Überlege Dir einfach, was Du willst ....

26.02.2023 03:39 • x 2 #12


btlwe.
@Heffalump perfekt analysiert!️

26.02.2023 04:07 • #13


S
Irgendwie kann ich hier nicht mehr richtig schreiben. Danke für eure Antworten. Es hilft erstmal sehr, das Gefühl nicht ganz alleine zu sein.

26.02.2023 07:10 • #14


CocosPool
@sunnyon
Guten Morgen
Du solltest dir vor Augen halten, warum du ihm schreiben willst, und was dann passieren würde...wahrscheinlich eine weitere Runde On Off.
Damit ging es dir garnicht gut, und als du rigoros alles gekappt hast, ging es dir besser....halte dir das alles immer wieder vor Augen.
Zitat von Stillermitleswr:
Alle Möglichkeiten zum kontaktieren verhindern. Nummern Social Media etc löschen.
Es muss mit einem gewissen Aufwand verbunden sein Kontakt herzustellen.
Dieser Aufwand ist dann meistens eine große Hürde

Sehr gut.
Ich habe sogar mal diesen Trick angewendet mein Handy in den Briefkasten einzuschließen.
Das heißt ich musste mich damals dann erstmal 4 Stockwerke nach unten Bewegen und hatte Zeit zu überlegen ob das gut ist was ich vorhabe.
Zitat von Multiversum:
Schokoeis, Filme/Serien gucken, Spaziergänge, Haushalt, Gartenarbeit, Freunde treffen, Eltern besuchen, lesen, Dachboden ausmisten, Auto waschen, Keller fegen, Akten sortieren, Rechnungen bezahlen, Ärzte aufsuchen, Steuererklärung machen, zum Friseur gehen, in's Kino gehen, ein Konzert besuchen, mit Nachbarn im Hausflur tratschen - ABLENKUNG.......

Würde ich auch raten. Am besten etwas produktives auf dein neues Leben ohne ihn
Wohnung renovieren, Urlaub planen und durchziehen, etwas ganz neues ausprobieren wozu er vielleicht keine Lust hatte etc.

Dann gibt es hier noch einen Thread in dem man Nachrichten schreiben kann, die man normalerweise an den Ex schreiben würde.
Finde ich sehr gut, man kann dem Druck des Schreibens nachgeben und kompensiert vielleicht etwas.

Vllt kann jemand den link reinstellen?

26.02.2023 07:31 • x 5 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag