liebe Megumi,
lass es auf dich zukommen. überlege dir vorher genau, was du ihm sagen möchtest. vielleicht erklärst du ihm einfach, dass deine gefühle für ihn weg sind. sie nicht mehr für eine beziehung ausreichen und du in den letzten tagen gemerkt hast, du bist ohne ihn einfach glücklicher. und dass es für dich nicht sinn einer beziehung ist, in dieser zu leben, ohne dass du glücklich bist.
gesetz dem fall, er beginnt auszurasten, dir zu drohen oder etwaiges, so kannst du dir in dem moment noch einmal genau vor augen halten: ja. es ist die richtige entscheidung, denn genau das ist es, was du eben nicht willst. dann sitze es aus. lass ihn ausrasten. lass ihn dich von mir aus beleidigen. und hab dabei immer im hinterkopf, in ein paar stunden ist er weg und du bist wirklich frei.
lullt er dich ein, dann sage dir und auch ihm, was es alles ist, was dich in der beziehung belastet und lege es ihm dar. auch wenn du sagst, du möchtest ihm nicht auflisten, was falsch gelaufen ist, aber ich denke in dem moment hilft es dir dann, nochmal explizit zu artikulieren, weshalb du die trennung möchtest und weshalb sie richtig für dich ist. und auch in dem fall zeigt es dir: das ist eben genau das, was du
nicht möchtest. einen partner, der dich derart dominiert, dass er nie daran interessiert ist, was dich eigentlich glücklich macht.
hab keine angst. egal, wie er reagiert, sei konsequent. und sag dir immer wieder selbst: in ein paar stunden bist du endlich frei. raus aus dem, was dich so belastet. da sind die paar stunden aussitzen nichts gegen die lange zeit und die dinge [ich habe deinen eintrag gelesen, was du alles aus Liebe getan hast], die er getan hat, die dich so degradiert und traurig gemacht haben.
ich wünsche dir dann ganz viel kraft. vertrau in dich selbst. sieh dich im spiegel an und sag dir, es ist genau richtig, wie du bist. und er kann dich nicht länger klein halten. und. ein mensch an deiner seite, der dich glücklich macht und darin das höchste sieht, der darf da weilen. aber ein mensch an deiner seite, der derart egoistisch handelt ist niemand, der neben dir sein sollte. bleib bei dir.
grüße,
konstantin