48

Wie hält man diesen Schmerz aus

Forenleitung
Zitat von Unterwegs:
Evtl. kann man die Problematik mal näher betrachten.

Hallo,

Klicke auf die Diskette im Editor. Der Text wird automatisch gespeichert.

Beste Grüße
Richard

05.09.2023 22:13 • x 1 #61

Milly85
Zitat von BUTZE:
Danke,aber ich glaube nicht,dass eine Notaufnahme richtig ist.Ich drehe ja nur gedanklich durch und weiss einfach nicht weiter

Das muss man leider aus eigener Kraft durchstehen. Da mussten wir alle durch… es ist hart aber es geht.

das meiste ist einfach das Gehirn. Wenn man lernt es auszutricksen: Sport, freunde, Hobbys essen gehen whatever dann befasst sich das Gehirn mit anderen Dingen als mit IHR/IHM

je öfter man das macht desto leichter fällt es dir. Irgendwann fällt dir auf dass du sie vergessen hast.

es ist aber Entscheidungssache. Wenn man leiden WILL und in Mitleid zerfließen WILL, wird man es auch tun und der Prozess verdoppelt sich von der Länge her. Disziplin ist gefragt

06.09.2023 16:37 • x 1 #62

A

Wie hält man diesen Schmerz aus

x 3

Milly85
Zitat von BUTZE:
@Einfallslos Wie hast du es geschafft dich zu trennen, und damit auf die Chance seiner Liebe (auch wenn deinem Kopf klar ist,dass er dich nicht ...

SELBSTLIEBE ist das Stichwort

ich hab auch jemand kennengelernt der anfangs ganz toll und bemüht war - dann irgendwann aber ganz und gar nicht mehr! Will ich so jmd? - Nein! Wieso fand ich ihn eigentlich toll? - weil er sich anfangs um mich bemüht hat!

tut er das noch? - Nö. Ganz und gar nich. Im Gegenteil!

also muss ich jetzt was tun? Loslassen. Denn das was ich von einem Partner erwarte gibt er mir nicht!

so muss man das sehen. Was will man von einer Partnerschaft? Erfüllt diese Person die wünsche? (JETZT IM MOMENT, nicht vor 2,4,5 Jahren!)

06.09.2023 16:42 • x 2 #63

J
@Milly85 aber man weiß es ging einem einst besser mit dieser Person als alleine. Wie schafft man es denn den Gedanken loszulassen das es nicht nochmal so wird? Wie schafft man es aufzuhören immer wieder an die guten Zeiten zu denken? Wie schafft man es das man sich selbst wichtiger ist und sich bei schlechter Behandlung trennt? Wie….
Ich habe Angst zu schlafen weil jedes Mal wenn ich aufwache denke ich direkt dran wie es jetzt ist und kriege herzrasen fange an zu zittern und mir wird schlecht. Es ist so furchtbar.

07.09.2023 11:50 • #64

Milly85
Zitat von Jasii:
@Milly85 aber man weiß es ging einem einst besser mit dieser Person als alleine. Wie schafft man es denn den Gedanken loszulassen das es nicht ...

Ich weiß nicht wie man selbstliebe lernen kann.

ich habe mich mit meinem Schattenkind befasst, was in meiner Kindheit schief lief. Dann habe ich Verstanden, dass ich es aber wert bin geliebt zu werden und dass es früher einfach keiner gemacht hat.

ich hab’s aber verdient. Vor allem werde ich keine weiteren Jahre vergeuden jemand dazu bringen zu wollen es zu tun (mich zu lieben) das soll Bitteschön auch so geschehen, von allein! Was hat die Partnerschaft sonst für einen Sinn für mich?

07.09.2023 17:47 • x 1 #65

Milly85
Zitat von Jasii:
aber man weiß es ging einem einst besser mit dieser Person als alleine.

ist das wirklich so? Auch bei schlechter Behandlung …? Und sag mir nicht „es war aber mal anders“ die Kunst ist, dass es nicht nur am Anfang (evtl love bombing) so ist!

07.09.2023 17:48 • x 1 #66

J
@Milly85 ja…. In den guten Zeiten, in den guten Zeiten mit ihm ging es mir immer besser als alleine. Er war der erste der für mich da war, derjenige zu dem ich immer ging egal was ich hatte egal wann ich traurig war. Er war immer für mich da, jetzt ist er weg. Auch heute noch das erste wenn ich traurig bin was ich denke ist: ich muss zu Schatz. Das muss man erstmal aus dem Körper rausbekommen… andere rauchen dann oder trinken Alk. wenn es ihnen schlecht geht (als sucht mittel wenn man eins hat) und ich ging immer zu ihm. Es kommt mir auch vor wie eine Sucht. Und die Zeiten die schön waren zwischendurch, waren extrem schön. Und für diese schönen Momente, nahm man halt auch die schlechten in Kauf… wenn heute etwas schief läuft oder nicht klappt werde ich direkt traurig gefühlt wie ein kleines Kind und denke direkt daran wie es mir mit ihm ging, wo wir glücklich waren und das man zurück will… sehr schlimm. Am schlimmsten wie gesagt beim aufwachen wo alles auf einmal in den Kopf wieder schießt das jetzt alles vorbei sein soll.

08.09.2023 02:02 • #67

J
@Milly85 das ist sehr stark das du dass geschafft hast so zu denken. Es ist schwierig das man es beendet wenn es einst schön war …. Als ob man weiter in einer Lüge lebt … man lebt quasi für die Zeit die einmal war…

08.09.2023 02:03 • #68

BrokenHeart
Zitat von BUTZE:
Danke,aber ich glaube nicht,dass eine Notaufnahme richtig ist.Ich drehe ja nur gedanklich durch und weiss einfach nicht weiter

gelöscht

08.09.2023 02:20 • #69

Milly85
Zitat von Jasii:
@Milly85 ja…. In den guten Zeiten, in den guten Zeiten mit ihm ging es mir immer besser als alleine. Er war der erste der für mich da war, ...

Wieso war er der einzige und erste der für dich da war? Was ist mit deinen freunden / Familie?

08.09.2023 13:09 • #70

Cocolores
Zitat von BUTZE:
dass mein Problem nichts für eine von der Krankenkasse finanzierte Therapie ist

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Therapeut so etwas sagt - weil es kompletter Bu..s.it ist! Es werden keinerlei Inhalte an die Krankenkasse weitergegeben und als Diagnoseschlüssel gibt es so Vieles, was man da nehmen kann (Emotionale Erschöpfung, Depressive Verstimmung z.B.).

Natürlich sind die ersten Stunden in erster Linie dazu da, um sich zu beschnuppern, es muß ja schon auch menschlich passen, sonst leidet die Therapie darunter.

Wenn er das wirklich so gesagt hat, sei froh, dass Du da nicht weiter geblieben bist und such Dir dringend Hilfe bei einem anderen Therapeuten. Allein wirst Du aus dieser Konstellation nicht herauskommen. Denn Du willst es nicht beenden und er wird es nicht beenden.

Geh aber bitte nicht mit dem Gedanken in die Therapie, dass man Dir eine Lösung präsentiert, wie Du ihn komplett zurück bekommst, dann ist das Ganze zum Scheitern verurteilt.

Wie schon jemand schrieb, Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
a) werde aktiv, suche Hilfe und löse Dich aus diesem Konstrukt
b) bleib drin, aber dann - sorry - jammer nicht, weil Du es Dir ja aktiv ausgesucht hast. (klingt hart, ist nicht böse gemeint, aber das läßt sich nicht schön reden)

Normalerweise könnte man jetzt raten eine Deadline für eine Entscheidung zu setzen - aber es gab ja schon mehrfach diesen Wechsel, selbst wenn er dann wirklich wieder zu Dir zieht ist ja nicht gesagt, dass er danach nicht wieder auszieht.
Diese Unsicherheit zerstört einen doch!

Liebessucht wurde hier auch schon genannt, google mal dazu und definitiv Hemschemeier! Zitat: Hände weg von Dreiecken!

08.09.2023 13:39 • #71

B
Doch genauso war es mit dem Therapeuten, diverse Test,keine Depressionen, normale Schwingungsfähigkeit etc.Ich bin einfach sehr alltagstauglich und somit fällt Beziehungsprobleme nicht unter GKV finanzierte Therapie.Was ich bei genauerem Nachdenken auch ok finde,was hat die Solidargemeinschaft der Versicherten mit meinen Beziehungsleben zu tun.
Das stört mich leider auch,an dieser Plattform ein wenig,der Hang alles zu pathologisieren,ja mit geht es extrem sch., meine Situation ist unendlich schmerzhaft, aber weder muss der Nann den ich dummerweise echt liebe ein Narzisst oder sonst irgendwie erkrankter sein,noch ist es zwingend zulässig, zu schlussfolgern dass ich an der Krankheit der Liebessucht leide.
Viele haben hier Recht,meine Selbstliebe hat sicherlich Luft nach oben und auch meine Selbstwert Wahrnehmung ist sicherlich ausbaufähig,aber in erster Linie tut es einfach schweineweh,dass das was ich mir wünsche, einfach nicht passiert, und damit habe ich echt Schwierigkeiten klar zu kommen.

08.09.2023 18:23 • x 3 #72

Cocolores
Alternativ bieten diakonische Dienste kostenfrei (bzw. gegen Spende) auch Hilfe an. Das Angebot habe ich genutzt, bis ich Termine bei meiner Therapeutin bekommen habe. Die Stundenanzahl ist da allerdings begrenzt, aber besser als nichts!

(Sind ja auch Psychologen dort, aber eben nicht für eine länger andauernde Therapie, sondern eher als Akuthilfe)

08.09.2023 18:29 • #73

J
@Milly85 niemand war so für einen es wie er… so häufig und so oft… vor niemand anderen konnte man sich so schwach zeigen…

09.09.2023 23:05 • #74

Hansl
Zitat von BUTZE:
Das stört mich leider auch,an dieser Plattform ein wenig,der Hang alles zu pathologisieren,ja mit geht es extrem sch., meine Situation ist unendlich schmerzhaft, aber weder muss der Nann den ich dummerweise echt liebe ein Narzisst oder sonst irgendwie erkrankter sein,noch ist es zwingend zulässig, zu schlussfolgern dass ich an der Krankheit der Liebessucht leide.
Viele haben hier Recht,meine Selbstliebe hat sicherlich Luft nach oben und auch meine Selbstwert Wahrnehmung ist sicherlich ausbaufähig,aber in erster Linie tut es einfach schweineweh,dass das was ich mir wünsche, einfach nicht passiert, und damit habe ich echt Schwierigkeiten klar zu kommen.

Naja, weißt Du, die Menschen brauchen oft so eine Art Gurus und plappern dann gerne oft ohne wirklich zu verstehen nach.
Wirkliche Hilfe wird man vermutlich nur bei erfahrenen Therapeuten erhalten.
Unterstützung von erfahrenen Menschen.
Von You Tube Gurus nebst Jüngern etc halte ich persönlich nichts.
Natürlich sind Laien die lediglich nachplappern, wildfremden Menschen sowie deren Umfeld fahrlässig manipulierende Psychogramme ausstellen eher ungünstig.

10.09.2023 01:23 • x 1 #75

A

x 4