48

Wie hält man diesen Schmerz aus

E
@Scheol

Japp und die Gewohnheit.

Der Körper steht auf Gewohnheiten. Der ist dieses Hin und her, auf und ab gewöhnt und wenn er das nich bekommt fühlt es sich an wie Entzug. Man leidet und will den anderen wieder da haben damit alles wie vorher ist. ABer das ist reine Körperver.ars.che. Wenn ich das mal so sagen darf

03.09.2023 19:37 • x 1 #31

Scheol
Zitat von Einfallslos:
@Scheol Japp und die Gewohnheit. Der Körper steht auf Gewohnheiten. Der ist dieses Hin und her, auf und ab gewöhnt und wenn er das nich bekommt fühlt es sich an wie Entzug. Man leidet und will den anderen wieder da haben damit alles wie vorher ist. ABer das ist reine Körperver.ars.che. Wenn ich das mal so sagen ...

Konditionierung

03.09.2023 19:55 • x 2 #32

A

Wie hält man diesen Schmerz aus

x 3

E
Zitat von Scheol:
Konditionierung

Genau du hast es treffend auf den Punkt gebracht, wozu ich gerade unfähig war

03.09.2023 20:02 • x 1 #33

Scheol
Zitat von Einfallslos:
Genau du hast es treffend auf den Punkt gebracht, wozu ich gerade unfähig war

Suchtverhalten , Hormonell

03.09.2023 20:09 • #34

D
Schau mal im Netz nach Christian Hemschemeier. Er bietet Online Kurse an. Mir hat es total geholfen, mich besser zu verstehen… Eure „Beziehung“ klingt ungesund, es scheint eine Art Dynamik zu haben… die Hintergründe und Grundlagen erklärt er sehr gut und hilft auch da raus. Es gibt YouTube Videos, Podcasts und eben seine Kurse.

03.09.2023 20:23 • x 1 #35

VictoriaSiempre
Oh jeh - 23 Jahre Hoffen und Bangen, samt immer mal wieder dem Gefühl „jetzt endlich bekennt er sich zu mir“. Keine Ahnung, wie Du das aushalten konntest.

Zitat von BUTZE:
.Er ist für mich meine absolute Liebe, und ich bin immer davon überzeugt gewesen, bei allem was war,seinen Kämpfen zb mit sich selber usw.ich bin auch seine.

Hm. Absolute Liebe? Das würde für mich bedeuten, dass alles okay ist was immer er macht - Hauptsache, es geht ihm gut. Das kann ich bei meinem Kind so sehen, bei meinem Partner bin ich nicht so selbstlos.

Was ihn, diesen Mann, betrifft: Vielleicht liebt er Dich, vielleicht seine Frau, vielleicht Euch beide , aber vor allem scheint er sich sehr zu lieben. So sehr, dass er - bloß um keine Entscheidung treffen zu müssen - locker zwei Frauen leiden läßt. Über 20 Jahre lang.

Zitat von BUTZE:
und diese Gefühl,dass es vielleicht nicht so ist,ist unerträglich

Klar ist das unerträglich, denn dann müsstest Du eine lange Lebens- und Leidenszeit in Frage stellen.
Was sagen denn Deine Familie und Freunde zu Eurer Beziehung?

Was wünscht Du Dir? Vermutlich, dass er sich endgültig (und nicht nur mal wieder) von seiner Frau trennt, sich zu Dir bekennt und mit Dir lebt? Die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher gering.

Dir bleibt entweder die Akzeptanz der Rolle als Nebenfrau oder eine Trennung. Dass letzteres nach Ü20 Jahren nicht leicht fällt und sehr weh tut, ist völlig klar.

03.09.2023 20:29 • x 1 #36

OxfordGirl
Zitat von BUTZE:
dass ein Mensch so gleichgültig mit mir umgehen hat können

Du hast es zugelassen. Damit liegt die Verantwortung bei dir. Das ist auch Teil des Schmerzes, den du durchlebst. Du hast 23 Jahre alles diesem Mann untergeordnet. Es war dir gleichgültig, dass du irgendwann einen Preis dafür zahlen wirst, dass er immer wieder zu seiner Frau zurückkehrt, dich benutzt, wenn ihm danach ist, dich fallen lässt, wenn das schlechte Gewissen seiner Frau gegenüber wieder die Oberhand gewinnt.

Zitat von BUTZE:
Ja,über das Mir Nicht Wert sein,denke ich sehr oft nach,verdammt oft,nur wie wird man sich mehr wert.Gerne würde ich so denken und handeln, weil nein ich will nicht so ins Gras beißen.Aber wie kommt man dahin,wenn es eben nicht so ist,mit unglaublicher Selbstliebe gesegnet zu sein

Eine Übung für den Anfang: Stell dir vor, eine Person, die du sehr magst, die dir am Herzen liegt ( das kann eine Freundin, Arbeitskollegin, Schwester, Nichte...sein) erzählt dir deine Geschichte. Was würdest du fühlen? Du leidest mit, weil du Empathie für sie empfindest? Bist traurig und wütend, dass sie das 23 lange Jahre mitmacht? Sie weint sich bei dir aus. Was würdest du ihr raten? Was soll sie deiner Ansicht nach tun, damit es ihr besser geht? Langfristig? Du musst dich nicht über die Massen selbst lieben. Aber du kannst alles, was dir möglich ist, tun, damit dein Leben nicht in einer Katastrophe endet. Das wäre doch ein Anfang, oder? Alles Gute für Dich

04.09.2023 06:36 • x 2 #37

J
@Einfallslos und wie schafft man es, so etwas zu überwinden?

05.09.2023 16:26 • #38

E
Zitat von Jasii:
@Einfallslos und wie schafft man es, so etwas zu überwinden?

Toll jetzt war mein Post weg

Zu 100% kann ich es dir nicht sagen weil ich selbst 3 MOnate jetzt gelitten habe, ich habe jetzt ganz wenige Tage wo es mir wirklich signifikant BESSER geht. Ich hoffe es hält lange an. Wie lange weiss ich nicht, blöde Tage werden auch wieder kommen.

In erster Linie denke ich hilft:
- Kein Kontakt zu dem Anderen
- Zeit und Akzeptanz

Setz dich nicht unter Druck, fühle was du fühlen musst egal wo wann und wie. Es dauert so lange es dauert. Erwarte keinen festen Zeitpunkt wann es vorbei sein muss. Das setzt dich unter Druck.

Ich hatte Phasen zu Beginn da war ich verzweifelt, dann kamen Phasen da war ich hoch motiviert an mir selbst zu arbeiten (Selbstliebe, reflektieren, Yoga, Meditation) und dachte es geht bergauf. Dann kam ein Tief, also hab ich wieder nur gelitten und irgendwie überlebt, dann kam mal wieder ein Hoch, dann kam Depression.

Ich hab mich irgendwann dran gewöhnt das ich alles eh nur so nehmen kann wie es kommt. Fühl ich mich ganz gut genieße ich es bewusst weil ich weiss es geht schnell vorbei. Ich erledige dann Dinge die liegen geblieben sind falls wieder ein Tief kommt. Wenn das Tief dann kam hatte ich wenigestens kein schlechtes Gewissen wegen unerledigter Dinge.

So war es ein Auf und Ab bei mir... Wie ich die letzten 3 Monate überlebt habe? Ja keine Ahnung aber rückblickend habe ich es geschafft und ich werde auch die nächsten 3 Monate überleben....

Und so wird es bei dir auch sein. Gib dir Zeit, mach was dir gut tut, wenn du dich ablenken willst mach das, wenn du dich mal kurz reinsteigern willst mach auch das.

Was mir sehr sehr geholfen hat, war hier zu schreiben wenn es ganz schlimm war.

05.09.2023 16:34 • x 3 #39

J
@Einfallslos Das tut mir sehr leid für dich. Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll, ich habe mich so auf den Sommer gefreut, die ganze Zeit war schlechtes Wetter und jetzt ist es wieder warm und wir waren immer am See und jetzt bin ich alleine… wie soll man sowas nur überwinden. Ich kann mir in meinem Leben nicht vorstellen nochmal einen anderen in meine Nähe zu lassen. Und vor allem nicht zu vertrauen, selbst wenn jemand sagt er wird mich für immer lieben, am Ende gehen sie trotzdem. Bin so traurig. Es freut mich zu hören das du es geschafft hast 3 Monate schon, du bist stark.

05.09.2023 16:43 • #40

E
Zitat von Jasii:
@Einfallslos Das tut mir sehr leid für dich. Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll, ich habe mich so auf den Sommer gefreut, die ganze Zeit war schlechtes Wetter und jetzt ist es wieder warm und wir waren immer am See und jetzt bin ich alleine… wie soll man sowas nur überwinden. Ich kann mir in meinem Leben ...

Das kommt mir alles so bekannt vor, ich hatte doch die gleichen Gedanken und auch jetzt noch manchmal aber das geht wirklich von alleine vorbei.
Nur paar Beispiele von mir

- Ich hab noch ne Flasche Sommerwein im Kühlschrank, die wollten wir doch hier auf dem Balkon im Sommer trinken
- Hoffentlich wird das Wetter bald schlechter, dann kann ich guten Gewissens daheim sein
- Was mach ich nur Silvester, werde ich ganz alleine da sein
- Ich brauche neue Winterreifen und kenne mich damit gar nicht aus wie soll ich überhaupt noch mein Leben hinbekommen
- Und was mach ich wenn mal in der Wohnung was kaputt geht und keiner hilft mir (ja nicht sehr romantisch aber so Gedanken hatte ich)
- Ich bin 37 mit Kind, ich bin bald alt und werde NIE wieder jemanden finden (sorry an alle die Älter sind - ich hatte halt Liebeskummer)

Aber weisst du was. Diese Gedanken werden weniger und ich sag dir noch was. Lieber ALLEINE und die Chance glücklich werden zu können, egal ob alleine oder mit anderem Partner als das man weiterhin in einer Beziehung ist in der es NICHT GUT lief. In der man immer wieder unglücklich war, Krach hatte und in meinem Fall jedenfalls - schon mit unguten Gefühl hingefahren ist weil man Angst hatte wieder irgendwie verletzt zu werden.

Diese Gedanken die du hast, die werden weniger werden und die werden vergehen. Ich versprech es dir.

05.09.2023 16:48 • x 1 #41

E
Und die Einstellung ich kann niemand vertrauen und werde immer alleine bleiben weil es einfach auch besser für meine Gefühle ist. Ich will nie wieder verletzt werden die hab ich jetzt GENAU so auch noch.
ICh weiss aber auch dass auch das weggehen wird wenn der Richtige kommt.

05.09.2023 16:49 • #42

J
@Einfallslos ich musste so weinen wo ich das mit dem Sommerwein las und dachte mir ohman vielleicht können wir ihn zusammen trinken, aber ich denke es ist normal. Ich hoffe auch das dass Wetter schlechter wird weil sobald die Sonne scheint wollte ich immer mit ihm zum see.. er hatte nie viel Zeit, jetzt wo er viel Zeit hätte, genau da macht man nichts und ist so …. Ich habe immer Hoffnung egal wie es aussieht das ist so schlimm ich weiß nicht wie ich sie abstellen kann. Wie alt ist denn dein Kind? Wir haben immer am See gegrillt und ich habe mir nichts mehr gewünscht als das aber es ist mittlerweile September und wir haben noch nicht einmal gegrillt… waren vor 3 Monaten noch zusammen im Urlaub der gebucht war und ich habe jeden Tag nur geweint weil er so schnell gemein war und wenn ich sagte er sollte nett sein sich noch aufgeregt hat. Es ist so schlimm alles.

05.09.2023 17:05 • #43

J
@Einfallslos aber wie soll der richtige kommen wenn man keinen anderen mehr will. Unsere Geschichte fing an wie im Bilderbuch, und endete in einem Alptraum.

05.09.2023 17:06 • x 1 #44

E
Zitat von Jasii:
@Einfallslos ich musste so weinen wo ich das mit dem Sommerwein las und dachte mir ohman vielleicht können wir ihn zusammen trinken, aber ich denke es ist normal. Ich hoffe auch das dass Wetter schlechter wird weil sobald die Sonne scheint wollte ich immer mit ihm zum see.. er hatte nie viel Zeit, jetzt wo er viel ...

Ja es ist normal, ich weiss nicht woher du kommst, wir haben noch diese Woche schönes Wetter und danach kommt sowieso der Herbst. Bei euch ist der Sommer bestimmt auch bald rum und dann kannst du diesen Gedanken abhaken.

Hast du vielleicht eine gute Freundin mit der du das am See machen kannst was du mit ihm machen wolltest?

ICh bin letztens um unseren See spazieren gegangen an dem ich auch mit ihm Zeit verbracht habe und wo auch unser 1. Date war. Und ich will lügen wenn ich sage der Spaziergang war schön. Er war trist und vom Kopf irgendwie beschwerlich. Aber das ungute Gefühl wenn ich an diesen See dachte, ist weniger geworden nach dem Spaziergang.

Vlt wäre das auch eine Möglichkeit für dich? Am See mit einer Freundin grillen, die traurigen Gedanken an ihn zulassen ein paar neue schöne Erinnerungen mit einer Freundin dort erschaffen?

Hoffnung ist echt mies, ich hab mir die auch lang gemacht und ich hab im Internet glaube fast alles zum Thema Hoffnung aufgeben gelesen.. Ja wie es geht hab ich auch nicht erfahren. Meist steht das man die Hoffnung aufgibt in dem man beginnt zu akzeptieren.... Aber ganz ehrlich wenn es einem so richtig mies geht...dann kann man nicht mal eben so akzeptieren und sagen Och ich lass jetzt mal die Hoffnung los Das geht ja nicht.

Auch das ist ein Prozess der einfach Zeit braucht. Wenn der Kontakt nicht mehr besteht und das Tag für Tag länger durchgehalten wird, dann geht die Hoffnung von alleine irgendwann weg. Mir hat es das letzte bisschen Hoffnung weggeblasen als ich schauen wollte ob er bei Tinder ist und da dann auch war und er mir wenige Tage später eine E-Mail schrieb wo er mir auch nochmal mitteilte das er bei Tinder ist (vermute um mich zu verletzen). Das hat die Hoffnung sehr abgekühlt.

Mein Sohn ist 13. Er ist aber nicht der Vater von ihm.

Der Richtige wird kommen wenn du bereit dafür bist und offen und auch hier brauchst du Geduld.

Ich will momentan gar keinen Mann. Denn ich will nicht mehr verletzt werden. Daran siehst du ich bin auch noch nicht übern Berg. Aber ich ertappe mich wie ich aufmerksamer durch die Welt gehe. Mal hier nen interessanten Mann gesehen, mal da. Heute erst in der Mittagspause einen interessanten Mann gesehen und direkt geschaut ob er nen Ring trägt Ja hatte er blöd... Gut ich hätte ihn auch nicht angesprochen.

Aber irgendwann wirst du merken dass das Interesse an anderen Männern zurück kehrt. Und hey du bist noch echt jung...selbst wenn du die nächsten 3 Jahre kein Bock auf andere hast, hast du noch genug Zeit bis einer kommt

05.09.2023 17:16 • #45

A

x 4