Ich finde das sehr wichtig @angel09
Also dass man es dann auch irgendwann mal gut sein lässt.
Wenn ich mich bewusst für die Beziehung entscheide und es verzeihen möchte, dann muss ich mir selbst auch mal einen Ar. geben und es ruhen lassen.
Das ist hart und man muss sich die Liebe vor Augen halte, welche einen dazu bewegt bei dem Partner zu bleiben. Dies muss man immer wieder. Ist übrigens auch ganz gut vor dem Betrug sich bewusst zu sein, welchen tollen Partner man an der Seite hat und was man an ihm schätzt und ihm das zeigt aber dann würde es dieses Forum hier ja nicht geben... Aber wir können immerhin lernen!
Ein Paar in meinem Bekanntenkreis, auf den ersten Blick glücklich. Die machen viel zusammen, fahren in Urlaub, gehen feiern, haben ihren Sohn, alles top. Auf den ersten Blick.
Er hat sie betrogen vor mehr als zehn Jahren. Sie war fertig, ist zu ihrer Familie. Sie hatten den kleinen Sohn und Sie ist zurück. Nun hängt sie immernoch darin fest und immer wenn der Alk. stimmt oder sie mit ähnlichen Geschichten konfrontiert ist, dann kommt es durch und sie heult und macht ihm Vorwürfe. Ich finde das furchtbar. Zum einen nervig aber auch nicht verständlich.
Wenn Sie bei ihm bleiben möchte, dann muss sie auch aktiv verzeihen. Sie konnte das nie (liegt vielleicht auch an ihrer oberflächlichen Art und dass Sie nie wirklich refelktiert hat aber geht mit dem oberflächlichen Mann ja auch nicht).
Mir hat es gezeigt, dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe (zu gehen), denn ich würde wahrscheinlich auch ewig dran hänge, aber das ist eine andere Geschichte und vorallem eine Geschichte die nicht mehr als 30 Jahre andauert, das ist nämlich auch ein Punkt, den man beachten kann.
@kurschaden: gönn dir noch etwas Zeit aber halte dir vor Augen warum du bei ihm bleibst. Deine Liebe zu ihm und seine Liebe zu dir. Vielleicht kannst du dir selbst ein Ultimatum setzen und wie in einer Art Zeremonie für dich damit abschließen. Ähnlich wie das Trauerjahr oder so. Deswegen ist es nicht ungeschehen aber abgeschlossen.
Es zerfrisst dich und auch die Beziehung, wenn du da nicht rauskommst. Wenn du Verzeihen möchstest, dann ist das ein ganz harter Prozess, der viel Arbeit bedarf.
Ich hoffe, dass sich deine Wogen glätten und du bzw ihr wieder in ruhiges Fahrwasser kommt.
Tja, es ist leider unfair, er hat den Schaden verursacht und die meiste Arbeit beim reparieren hast aber du... Dafür bedarf es viel Liebe und Geduld.
Alles Liebe für dich!