Hallo Hannes,
sind eure Mädels schon vor längerem auszgezogen? Und wie war der Umgang zwischen Deiner Partnerin und Dir... hat sich da nichts angekündigt, dass es nicht mehr so gut läuft zwischen euch? Vielleicht kommt die Trennung für eure Töchter gar nicht soo überraschend, Kinder haben meist ein recht gutes Gespür dafür, wie es zwischen ihren Eltern steht.
Klar ist es immer noch mal was anderes, ob man nur so eine Ahnung hat oder mit der traurigen Realität konfrontiert wird... einfach wird das nicht werden. Es tut weh, wenn die Eltern sich trennen, selbst wenn man selbst schon erwachsen ist.
Meine Mutter hat sich getrennt als ich 18 war... allerdings hat es zwischen meinen Eltern schon lange nicht mehr gepasst - das war schon seit Jahren nur noch eine kühle, angespannte Zweckgemeinschaft. Somit war ich sogar eher erleichtert, als sie den Schritt endlich gegangen ist. Ich konnte gut verstehen, dass sie so nicht mehr weitermachen wollte. Viel schlimmer als die Trennung an sich fand ich den Krieg ums Geld, den meine Mutter dann angezettelt hat... das hab ich nicht mehr verstanden. Sie hatte kurz vorher geerbt und es wirklich nicht nötig gehabt, dermaßen verbissen um jeden Cent zu kämpfen - mein Vater stand am Ende deutlich schlechter da als sie und war auch gesundheitlich schwer angeschlagen. Dieses Verhalten von ihr hat mich erschreckt und dazu geführt, dass ich mich etliche Jahre lang stark von ihr distanziert habe. Eine Annäherung hat nur ganz langsam wieder stattgefunden...
Ich hatte also viel weniger ein Problem damit, dass sie sich getrennt hat als damit, WIE sie sich getrennt hat.
Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, wenn ihr euren Kindern zusätzlichen Schmerz ersparen wollt dann versucht, trotz Trennung noch zu einem respektvollen und fairen Umgang miteinander zu finden. Seid offen zu ihnen was die Gründe der Trennung angeht, aber versucht dabei neutral zu bleiben - keine Schuldzuweisungen, kein schlechtmachen des Partners, keine Racheakte.
Wie geht es Dir denn inzwischen, hast Du Dich wieder ein bisschen gefasst? Deine Töchter dürfen ruhig merken, dass Du mit der Trennung zu kämpfen hast... Du bist ja kein gefühlloser Eisklotz. Aber völlig aufgelöst oder am Boden zerstört solltest Du auch nicht wirken, das würde sie wahrscheinlich sehr besorgen und auch gegen die Mutter einnehmen.
09.11.2016 22:17 •