224

Wie habt ihr als Kind die Trennung eurer Eltern erlebt?

T
Zitat von Susi01:
Da die Kinder

Wie alt sind die Kinder?
Und denkst du die Kinder kommen selbst auf solche Ideen oder ist es ihr Vater, der sie so gegen dich aufhetzt?
Wie kommen die Kinder darauf, du dürftest dir nichts kaufen ? Ist es IHR Geld? Das klingt für mich verdächtig nach dem Vater...

16.12.2022 22:00 • #76

S
Die große ist 7 und hängt sehr an ihm. Die kleine ist fast 3, für sie ist es relativ leicht.
Ich weiß nicht wie das kommt, aber ich habe das Gefühl jede Veränderung hier bei uns ist zu viel. Ich versuche schon den Alltag so zu strukturieren wie bisher.

Aber ja, du könntest recht haben.
Letzte Woche wurde ich von ihm gefragt, ob ich nen Geldschei.... habe.

16.12.2022 22:10 • x 2 #77

A

Wie habt ihr als Kind die Trennung eurer Eltern erlebt?

x 3

T
Zitat von Susi01:
Letzte Woche wurde ich von ihm gefragt, ob ich nen Geldschei.... habe.

Na ja, da weißt du, wo es herkommt... meine beiden sind auch 7 und 4 und kämen im Traum nicht darauf zu kritisieren, was ich kaufe.
Ich würde mir an deiner Stelle den Ex zur Brust nehmen und Ihm sagen, dass das so nicht geht.... er hat sich aus deinen Angelegenheiten rauszuhalten.
Sehr unverschämt und übergriffig mit dem Geldsch... aber leider so typisch.

16.12.2022 22:12 • x 1 #78

S
@Susi01
Wenn es der Ex allerdings nicht ist, könnte es auch sein, dass sie das ganze Neue nur vertragen, weil sie bei dir ihr sicheres gewohntes, Zuhause haben.
Vielleicht haben sie Angst, dass du sie auch verlässt. Dass sich ALLES für sie ändern könnte.

Meine Kinder machen das zwar nicht, aber ich habe in diesem Jahr von selbst drauf geachtet, dass ich 100% für sie da bin. Keine neue Beziehung. Nichts.
Ich dachte mir: Wenn sie schon einen bescheuerten Elternteil haben (), brauchen sie wenigestens EINEN Anker im Leben und die Gewissheit, dass nicht komplett alles auseinanderbricht.

16.12.2022 23:41 • x 3 #79

T
@SonnenschWein mit den Veränderungen gebe ich dir vollkommen Recht, darauf reagieren Kinder nach Trennungen sehr empfindlich, und es ist gut wenn man ihnen da so viel Gewohntes bietet wie möglich.
Aber dass siebenjährige ihre Mutter für Neuanschaffungen/Käufe kritisieren..? Das kommt mir doch etwas komisch vor.
(Gerade weil ich selbst eine Siebenjährige zu Hause habe, die gar nicht auf die Idee käme dass sie da was mitzureden hätte, außer Mama, kaufst du mir bitte...?! )

16.12.2022 23:43 • x 1 #80

S
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber dass siebenjährige ihre Mutter für Neuanschaffungen/Käufe kritisieren..? Das kommt mir doch etwas komisch vor.

Das ist allerdings wahr.

Ich wollte nur nochmal einen anderen Input geben
(klingt aber tatsächlich sehr nach einem Erwachsenen, der durch den Kindermund spricht)

16.12.2022 23:47 • x 1 #81

S
Ich vermute auch das da etwas gehetzt wird....so kommt er bei mir auch rüber. Immer ein bisschen auf Krawall, dabei ist er der jenige der um jeden Preis ein neues leben wollte.

Ich handhabe das schon auch so, da hier alles gewohnt weiter läuft u versuche Sicherheit auszustrahlen und zu geben.
Ein neues Auto hab ich trotzdem weil ICH es so wollte u ich lass mir die Freude darüber nicht nehmen.

Sorry, das ich diesen Beitrag missbraucht habe;)

17.12.2022 11:23 • x 2 #82

S
Zitat von Susi01:
Immer ein bisschen auf Krawall, dabei ist er der jenige der um jeden Preis ein neues leben wollte.

Bei mir genauso.
ER wollte ja ein neues Leben und kann das ja auch jetzt leben.
Aber glücklich und zufrieden sieht anders aus. Sonst würde er nicht ständig auf Krawall gebürstet sein mir gegenüber.
Weiß gar nicht, was er will?! Soll er doch sein neu ausgesuchtes Leben jetzt einfach genießen ‍️
Ich komm schon klar!
Aber, das ist vielleicht auch das Problem. Wenn der Verlassene nicht ewig dem Verlasser hinterhertrauert und wieder glücklich ist, sich Wünsche erfüllt (wie du jetzt mit dem Auto). Vielleicht fühlen sie sich unzulänglich?! ‍️

Auch sorry für offtopic

17.12.2022 11:35 • x 1 #83

Lavidaloca
Zitat von SonnenschWein:
Bei mir genauso. ER wollte ja ein neues Leben und kann das ja auch jetzt leben. Aber glücklich und zufrieden sieht anders aus. Sonst würde er nicht ...

Das kommt aber vielleicht auch darauf an, ob der Verlassene sich die Wünsche vom eigenen Geld oder dem gemeinsamen Konto erfüllt. Da gibt's ja bei Trennung auch noch ein paar Sachen, die man da beachten muss zwecks gemeinsamen Vermögen etc. Gab's alles schon - einer hat das gemeinsame Konto geplündert und überzogen, teure Reisen/ Neuanschaffungen gemacht und der andere wusste nicht, wie er seine Miete bezahlen soll.

17.12.2022 19:55 • x 1 #84

S
Zitat von Lavidaloca:
Gab's alles schon - einer hat das gemeinsame Konto geplündert und überzogen, teure Reisen/ Neuanschaffungen gemacht und der andere wusste nicht, wie er seine Miete bezahlen soll.

Jup. Auch das kenne ich.
NM hat mit Next auch tolle Sachen unternommen und als ich Trennungsunterhalt forderte, weil der Herr mal eben das doppelte von mir verdient, werde ich noch runtergeputzt, wie ich es w.a.g.e.n kann! Er braucht sein Geld ja schließlich selbst!

17.12.2022 20:24 • x 1 #85

L
Zitat von SonnenschWein:
Jup. Auch das kenne ich. NM hat mit Next auch tolle Sachen unternommen und als ich Trennungsunterhalt forderte, weil der Herr mal eben das doppelte von mir verdient, werde ich noch runtergeputzt, wie ich es w.a.g.e.n kann! Er braucht sein Geld ja schließlich selbst!

17.12.2022 20:58 • #86

DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
mit den Veränderungen gebe ich dir vollkommen Recht, darauf reagieren Kinder nach Trennungen sehr empfindlich, und es ist gut wenn man ihnen da so viel Gewohntes bietet wie möglich.

hmmm... also, ich habe nach der trennung vieles an gewohnheiten aufgelöst und mit den kindern neue, eigene rituale erschaffen - sie haben das besser gefunden, weil bei den alten ja der papa gefehlt hat.

19.12.2022 10:06 • x 3 #87

T
@DieSeherin so herum kann es natürlich auch sein. Ich meinte auch eher die Zeit ganz kurz nach der Trennung. Nicht auf Dauer. Aber sicher spielt da vieles mit rein. Wie das Verhältnis zum Vater (bzw. zum Elternteil, der gegangen ist) ist, und wie präsent derjenige/diejenige vorher war etc., auch sind die Charaktere der Kinder ja verschieden...

19.12.2022 12:58 • x 1 #88

S
Also den Thread sollten sich mal Psychologen ansehen. Plain vanilla ist beim Grossteil der Trennungskinder gar nix. vielleicht kommt der eine oder andere dann drauf, dass Trennungen eben nicht so supi sind.

25.12.2022 13:06 • x 1 #89

Y
Meine Mutter hat meinen Vater wegen einer Affäre nach einem Jahr schließlich rausgeschmissen. Sie haben sich aber für uns zusammengerissen: kein Rosenkrieg. Darauf war ich immer stolz. Auch gemeinsame Familienfeiern waren möglich. Dennoch: selbst als Erwachsene hatte ich noch dieses Gefühl, wenn ich sie nebeneinander gesehen hab, dass die Welt plötzlich in Ordnung ist. Trotzdem, ich hätte ein anderes Leben gehabt, viel strenger, wenn er geblieben wäre. Hätte mich komplett anders entwickelt. Irgendwie besser so herum.

25.12.2022 15:15 • x 1 #90

A

x 4