MissLilly
- 8936
- 1
- 15185
Zitat von Seneca22:In meinem Umfeld habe ich übrigens beobachtet, dass bei Familien mit Kinder die Trennung überwiegend von Nicht-Scheidungskindern ausging.
Seneca22
Zitat von MissLilly:Was ich daraus gelernt habe ? Die n*ackte Wahrheit (so knüppelhart hart sie auch noch sein mag) ist mir lieber, als jede noch so gut gemeinte Lüge.
Zitat von yessi78:Es geht Kindern unter dem Strich besser, wenn ihre Eltern im Trennungsfall klare Schritte gehen, als im ständigen Twist zu leben.
Zitat von Seneca22:Ohne Ehrlichkeit gibt es keine Bindung, keine Nähe
_Summer_
Zitat von yessi78:Wie habt ihr die Trennung eurer Eltern erlebt?
Und was bedeutet das für euch in heute?
Seneca22
Zitat von MissLilly:Ja diesen tollen (pauschalen) Satz hört man nahezu IMMER
Aber eben genau DAS (die Trennung ALLEIN) reicht den betroffenen KINDERN eben NICHT aus !
Zitat von Seneca22:Diese Pauschalsätze nerven ungemein. Ich fand und finde es teils ungeheuerlich, was Psychologen Kindern mit ihren Stehsätzen im Zuge von Trennungen zumuten. Das ist eigentlich unfassbar. Die Ohnmacht der (teils kleinen) Kinder, deren Leben durch die Trennung völlig und zumeist nachhaltig über den Haufen geworfen wird, wird einfach vom Tisch gewischt. Hauptsache der verlassende Elternteil hat sein neues Leben mit neuer Dopaminquelle. Ich finde es nachgeradezu fahrlässig, wie wenig die Interessen der Kinder im Ansatz beachtet werden. Dafür kommt man dann mit Bonusmüttern und sonstigen euphemistischen Begriffen daher, anstatt zu sagen, was Sache ist.
Meerlöwin
Zitat von Seneca22:Hauptsache der verlassende Elternteil hat sein neues Leben mit neuer Dopaminquelle.
Zitat von Meerlöwin:Nach einigem Hin und Her kam ich dann zu meinen sehr jungen Großeltern (meine Oma 37) und wuchs dort auf.
Dementsprechend keine Erinnerung an die Zeit.
Meerlöwin
Zitat von MissLilly:Oh man...Ich hoffe, dass du wenigsten an deine Großeltern gute(?) Erinnerungen hast ?
Zitat von MissLilly:Der verlassene Elternteil zieht zum Wohl der KINDER keine Konsequenzen aus der neuen Situation!
Zitat von DieSeherin:hast du da ein beispiel?
Seneca22
Zitat von Meerlöwin:Meine Eltern waren 18 und 21, als ich auf die Welt kam, meine Mutter war mit der Situation sehr unglücklich und ging nach etwa einem Jahr.
Seneca22
Zitat von MissLilly:Zum Beispiel, wenn einige Verlassene sich als erste Amtshandlung auf ner Partnerbörse anmelden, um ihren Schmerz zu lindern bzw. ihren Selbstwert wiederherzustellen oder dabei zuschauen wie die Kinder nach nur 2 Wochen der Trennung bereits mit der/dem Next das gesamte WE nächtigen müssen.