Hey,
jetzt schreibe ich auch einmal. Mir geht es sehr ähnlich. Bin grad in Phase 2 würd ich sagen. Mein Ex war auch so drauf, da wurde jede nur mögliche Grenze überschritten, nicht nur gelogen, sondern wenn da was aufgeflogen ist....nachweislich...50 varianten und wenn man nicht geglaubt hat, agression pur bis hin zur Gewalt.
Aber ganz ehrlich, es kann nur so viel passieren , wie Du zulässt, ich dachte auch immer man kann selbst nichts dafür, ist aber nicht so.
Ich habe auch jetzt noch Schuldgefühle, weil ich so überfordert war und ihn daraufhin stellenweise ziemlich angeschossen und abgewiesen habe, ich glaube nicht so wirklich daran , dass immer nur Einer verletzend wird. Muss wohl dazu sagen, dass er eine diagnostizierte PS Paranoide hat und Impulskontrollstörungen + Deperessionen. Ich selber bin durch all den Schmerz ganz stark ins Grübeln gekommen, nachdem er mich verlassen hat und inzwischen neu verliebt ist (autsch!) und habe herausfinden können das ich erwachsenen ADHS habe, das hats sicher nicht besser gemacht und war für ihn ganz schlimm und das tut mir auch leid.
Wir haben quasi eine ganz schlimme Dynamik drin gehabt. Mir tut es auch weh das er weg ist, aber ich denke, man muss das jetzt aufarbeiten und kritisch sehen, was davon vieleicht doch stimmt und daran arbeiten, um diese Fehler nicht noch einmal zu machen.
Aber Vernunft und Gefühle sind zweierlei, auch bei mir noch.
Diese Liebe war etwas sehr Besonderes und ich bin froh sowas mal erlebt zu haben, denn die schönen Zeiten waren besonders intensiev.
Klar Vertrauen ist dahin. Naja und meiner hat mich auch in den Wehen liegen lassen und ist auf Abruf mit seiner Band weggefahren- bis heute noch ne fiese Wunde.
Ich habe viel analysiert mein verhalten, sein verhalten, was wem wichtig war, wer auf was wie reagiert hat. Ich verstehe warum es mit uns trotz ganz viel Liebe nicht geklappt hat...konnte gar nicht.
Und ich denke wir werden trotzdem Freunde werden und jeder an sich arbeiten muss. Das zu verstehen hat mir die Kraft gegeben loszulassen.
vieleicht ist das ja auch eine Strategie für Dich?
LG