28

Wie gestorben

L
Hallo Leute,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier.

Mir geht es großteils sehr gut und ich habe viele Freunde um mich herum. Ich genieße mein Leben und habe Pläne für die Zukunft.

Zwar läuft es etwas schwierig die passende Frau zu finden, aber da mach ich mir nicht so viele Gedanken darüber

Mein Thema ist eher: Ich wurde vor kurzem von einem Freund gefragt wie ich denn reagieren würde, wenn ich meiner Ex begegnen würde. Es ist jetzt sehr lange her, seit dem ich sie zuletzt gesehen habe. Kontakt haben wir auch keine und das finde ich auch gut so.

Auf seine Frage wusste ich direkt keine Antwort - ich meinte schließlich nur, das sie für mich gestorben ist.
Klingt erstmal hart, aber ich bin ein sehr konsequenter Mensch. Ich habe mit gar keiner meiner Ex-Freundinnen Kontakt (selbst eine die sich zutiefst bei mir entschuldigt hat, habe ich nicht wieder in mein Leben gelassen).
Mein Freund fände meine Reaktion etwas übertrieben und meinte doch, das man trotzdem schöne Momente zusammen hatte. Ich bestätigte es, meinte aber auch das ihre Trennung von mir mich zu sehr verletzt hat, als das ich mich je wieder mit ihr auf einer normalen Ebene unterhalten könnte.
Wäre also das Beispiel: Ich würde sie in einer Bar/Club sehen und sie würde sich zu mir setzen um mit mir zu reden, dass ich wirklich so eiskalt wäre und einfach ohne ein Wort zu sagen weggehen würde.

Es klingt auch beim schreiben etwas kindisch, aber ich hoffe ich versteht was ich ungefähr meine. Wie sehr ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt? Würdet ihr meine Reaktion nachvollziehen (Es ist jetzt über 1 Jahr her die Trennung, aber für mich war es damals wirklich so als wäre sie von ein auf den anderen Tag gestorben - die Person die ich geliebt habe)

22.10.2019 13:37 • x 2 #1


D
Ich habe nur zu einer einzigen Exfreundin noch Kontakt und das auf einer freundschaftlichen Ebene. Ich hab mir aber irgendwann auch mal die Frage gestellt was ich nur so toll an ihr fand, denn sämtliche Anziehung ist weg.

Zu anderen Exfreundinen habe ich gar keinen Kontakt mehr und auch keine wieder getroffen, bis auf eine einzige. Die habe ich noch einmal im Fitnessstudio und einmal bei einer Veranstaltung gesehen, wurde aber komplett ignoriert bzw bei der Veranstaltung die mehrere Tage ging hat sie jedes Mal wenn sie mit ihren Bekannten in meine Nähe kam diese einfach an mir vorbei gezerrt und mich böse angefunkelt. Als ich dann mit anderen Frauen einen Cocktail getrunken habe oder getanzt habe wurde ich auch aus der Ecke mit blicken vernichtet. Für mich war das ein nicht nachvollziehbares Verhalten, da sie damals schluss gemacht hat aus dem grund das es für sie nicht mehr gepasst hat.

Ich habe sie aber komplett ignoriert, hatte gar kein Interesse mehr an ihr. Ich schätze das liegt wohl mitunter an der großen Verletzung, danach hat man verarbeitet und sein Leben weiter gelebt und die ex ist eben wie gestorben.

22.10.2019 13:47 • x 2 #2


A


Wie gestorben

x 3


Sternenstaub30
Mein Ex hat die selbe Sichtweise wie Du....für den bin ich auch gestorben. Für mich sehr hart, muss ich aber akzeptieren...

22.10.2019 13:50 • x 2 #3


B
Ich habe nach einer meiner langen Beziehungen auch weiter guten freundschaftlichen Kontakt gehabt, es war uns wichtig uns im Guten zu trennen und deshalb war es uns möglich.

Solange sie dich weder belogen oder betrogen hat finde ich dein Verhalten übertrieben, falls es so war hat sie ja nur das gemacht was für sie richtig war, auch wenn es darum ging dich zu verlassen, irgendetwas passte da nicht mehr für sie. Willst du sie dafür strafen ?

22.10.2019 13:51 • x 2 #4


D
Das ist ein interessanter Aspekt. Ich finde auch das man den Kontakt auch aufrecht halten kann, wenn es im guten auseinander gegangen ist. Was würde dagegen sprechen?

Ist es aber eben in Mord und totschlag auseinander gegangen, dann ist die Person für mich eben auch gestorben. Oder wenn sich eine Frau von mir trennt, weil es nicht mehr passt und dann meint, wenn man sich mal irgendwo über den Weg läuft mich mit bösen blicken strafen zu müssen.

22.10.2019 14:01 • x 2 #5


L
Zitat von Benita:
Ich habe nach einer meiner langen Beziehungen auch weiter guten freundschaftlichen Kontakt gehabt, es war uns wichtig uns im Guten zu trennen und deshalb war es uns möglich.

Solange sie dich weder belogen oder betrogen hat finde ich dein Verhalten übertrieben, falls es so war hat sie ja nur das gemacht was für sie richtig war, auch wenn es darum ging dich zu verlassen, irgendetwas passte da nicht mehr für sie. Willst du sie dafür strafen ?


Wir sind nicht im Guten auseinander gegangen und sie hat mich zum Ende hin belogen. Kein Tut mir leid und Es passt einfach nicht mehr. Dann hätte ich es auch akzeptiert. Nur ich wurde angelogen und einfach fallen gelassen. Daher sehe ich einen Grund sie in einer Art und Weise zu strafen, vor allem weil sie kurz nach mir schon die nächste Beziehung hatte.

22.10.2019 14:48 • x 2 #6


Kahahuna
Moin! Ich denke auch es kommt darauf an wie das Ganze zuende gegangen ist. Den meisten kann ich freundlich entgegen treten, man gratuliert sich zum Geburtstag etc. Beim Letzten war sein Verhalten für mich unfassbar, die ganze Art und Weise einfach nur widerlich. Diesem Menschen werde ich noch lange aus dem Weg gehen und wenn ich ihn sehen würde, würde ich so vorbei laufen. Zum Einen weil ich mit so jemanden nichts mehr zu tun haben möchte und zum Anderen weil es mir nach einem Jahr immer noch nah geht.

22.10.2019 15:01 • x 2 #7


E
Zitat:
selbst eine die sich zutiefst bei mir entschuldigt hat, habe ich nicht wieder in mein Leben gelassen


Wenn dir deine Ex mal übern Weg läuft, dann heißt des ja nicht das du sie wieder in dein Leben lässt. Sie komplett zu ignorieren würde erstens spooky rüberkommen und zweitens würde es ja auch irgendwo ausdrücken, dass du immer noch angepiselt bist.

Wenn sie also wirklich für dich gestorben ist, dann kannst du ihr durchaus mit dem nötigen Respekt entgegenkommen. Also nen blöden Grinser aufsetzen, nur über dich und oberflächlichen Nonsens auf cool labern, Fragen ihrerseits oberflächlich beantworten (meine letzte Ex die ich getroffen hab, hat natürlich die klassischen Fragen gestellt: Wie gehts. Was machst. Ob ich ne Freundin hab. Blabla.) und ihr selber gar keine Frage stellen. Interessiert ja keinen. Dann fällt ihr möglicherweise ein das sie's eh auch eilig hat und dringend weiterziehen muss. Ist jedenfalls besser als einen auf spooky Ignorant zu machen.^^

22.10.2019 18:38 • x 3 #8


T
Ich kann Dich sehr gut verstehen.
Meine Trennung verlief auch nicht schön. Affäre meines Ex und ich zog sofort nach Auffliegen dieser aus.
Ich hoffe wir werden uns nie wieder begegnen, 400 km trennen uns Gott sei Dank.
Ich wüsste nicht, warum wir uns noch einmal begegnen sollten und wenn, würde ich auf der Stelle den Anlaß der Begegnung verlassen.

22.10.2019 18:47 • x 1 #9


Gemini
Zitat:
Es klingt auch beim schreiben etwas kindisch, aber ich hoffe ich versteht was ich ungefähr meine. Wie sehr ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt? Würdet ihr meine Reaktion nachvollziehen

Ich kann es nicht nachvollziehen. Wen ich einmal mag, den mag ich in der Regel auch für immer. Liebe kann zwar verschwinden, aber eine Sympathie bleibt bestehen. Selbst wenn die Person mich am Ende verletzt hat, macht sie das ja nicht zu einem schlechten Menschen. Sonst wäre ich mit demjenigen ja auch nicht zusammen gewesen. Jeder hat seine Gründe für sein Handeln bzw handelt jeder so, wie er es zu seinem derzeitigen Entwicklungsstand richtig findet. Da können halt auch Fehler passieren.
Ich hatte bisher mit fast allen Exfreunden irgendwann mal wieder Kontakt, mit einem bin ich sehr gut befreundet, obwohl er Anfangs die gleiche Sichtweise hatte wie du. Aber die hat er geändert. Man muss ja auch nicht starr an Prinzipien festhalten. Grade Menschen mit denen man mal zusammen war, sind ja besonders, warum sollten die für mich gestorben sein, sobald man nicht mehr zusammen ist?

22.10.2019 20:12 • x 1 #10


L
Zunächst einmal: Danke an alle die mir geantwortet haben.

Auch wenn ich sagen muss: Sie hat mich sehr verletzt und wir sind auch überhaupt nicht im Guten auseinander gegangen: So wäre mein Verhalten nicht entsprechend für mein Alter. Ignorieren usw. kann man sich als Kleinkinder.

Ich muss allerdings sagen: Sollte der Vorfall eines Tages geschehen, dann werde ich keine. Schritt auf sie machen. Sollte sie mich ansprechen usw. werde ich normale Antworten geben, aber auch nichts weiter nachfragen. Ihr Leben ist ihr Leben und mein Leben ist meins

Mal außerhalb der Thematik:
Ist es irgendwie Normal, dass der Ex/ die Ex sich in einer neuen Beziehung komplett anders verhält als in der eigenen? Der Ex-Partner plötzlich sich so verhält wie ihr es euch immer gewünscht hat und ihr euch irgendwie veralbert vorkommt?

23.10.2019 13:45 • #11


A
naja er hat aus der alten beziehung vielleicht gelernt ... oder der gegen ueber ermoeglicht es erst. aber woher weist du das von deiner ex

23.10.2019 13:51 • #12


U
Tja, ich war bei einer ähnlichen Situation wohl auf der anderen Seite, d.h. ich war für eine Frau gestorben. Mein Verbrechen bestand darin, mich auf sie einzulassen und dabei zu verschweigen, dass ich ein größeres Stück älter war (d.h. ich bin dem Thema aus dem Weg gegangen und antwortete nach einigen Wochen auf Nachfrage dass ich das nicht verrate). Für sie war die Differenz zwischen meinem jungen Erscheinungsbild und Verhalten und der größeren Zahl wohl wie ein Betrug, so als hätte ich ihr damit etwas angetan. Für mich sah es damals noch so aus, als würde das alles gar keine Rolle spielen für sie, sie war ja nicht minderjährig.

Den totalen Kontaktabbruch fand ich da schon sehr hart. Wenn Du in Deinem Fall einer Partnerin noch eins reinwürgen willst, dann mach das ruhig, aber überleg Dir vielleicht, ob das wirklich notwendig ist. Zumindest ein Gespräch sollte man dem anderen noch ermöglichen, es geht ja hier um einen Menschen mit Gefühlen.

23.10.2019 14:11 • x 1 #13


Webster406
Also bei mir gibt es da drei Möglichkeiten...

1. Ich habe mich aus bestimmten Gründen getrennt: Verstehe nicht, wie andere dann guten Gewissens mit dem Ex befreundet sein können. Es wäre eine Strapaze für die/den Verlassene/n, auch wenn sie/er bewusst eine Freundschaft möchte und sagt, das klappt schon. (Denkt sie/er, wird aber nicht klappen)

2. Ich wurde verlassen und habe einen Grund sie zu verurteilen/hassen: Wieso sollte ich dann noch mit ihr befreundet sein? Sie hat mich verletzt, im schlimmsten Fall noch absichtlich, was mir immer wieder in den Kopf kommen würde, wenn ich sie sehe. Warum also Freundschaft?

3. Sie hat sich von mir getrennt ohne dass ich einen Grund habe sie zu verurteilen/hassen: So ist aktuell bei mir die Situation. Ich würde so lange mit den Gefühlen bei ihr sein/keine neue Beziehung eingehen können, bis ich einer Frau begegne, die auf sie noch einen drauf setzt (das soll kein Vergleich sein! Schwer zu erklären, aber ich muss mich bei meiner neuen Freundin einfach wohler fühlen, als bei meiner Ex, ansonsten sind meine Gedanken eher bei der Ex). Wenn ich diese Person treffen würde, erst dann wäre ich bereit eine Freundschaft mit ihr eingehen zu können, aber wäre das denn richtig der neuen Freundin gegenüber? Wohl kaum. Sollte ich diese Dame nicht treffen würde ich also immer eine kleine Hoffnung auf ein Comeback mit meiner Ex haben. Aber bin ich wirklich so masochistisch veranlagt, dass durchzustehen? Nein, dafür bin ich ein zu emotionaler Mensch, den das zu sehr beschäftigen würde.

Du siehst also, du stehst so nicht alleine da. Deine Formulierung war zwar hart gewählt, aber auch im Endeffekt nichts anderes als Ich habe kein Interesse an Kontakt. Nur um es klar und deutlich zu machen, übertrieben ausgedrückt.

Jeder muss selbst entscheiden, was er sich zumuten kann und will. Alles andere hat nicht zu interessieren. Auch nicht die Leute, die sagen, dass das falsch ist oder anders möglich ist. Nur du weißt für dich, ob du das kannst oder nicht.

Liebe Grüße

PS: Nur weil ich schreibe bei mir gibt es da drei Möglichkeiten sage ich nicht, dass das per se nicht möglich ist. Es kann auch Möglichkeit 4 und 5 irgendwann dazukommen, aber die Erfahrung muss mir erst widerfahren.

23.10.2019 14:27 • x 3 #14


HeartOfGold
Interessantes Thema.

Ich habe dieses Er ist für mich gestorben! immer dann in meinen Kopf gerufen, wenn ich über jemanden hinweg kommen wollte. Als ich mich dann wieder beruhigt hatte, habe ich es nicht mehr so eng gesehen. Ich war dann einfach über die Person hinweg und sie ist mir egal geworden.
Tatsächlich hatte ich das Glück keinen meiner Ex-Partner nach den Trennungen wieder sehen zu müssen. Denn ganz genau sagen, wie ich reagieren würde, könnte ich nicht.

Doch ich denke, das hängt sehr von Person zu Person ab.

Meinen allerersten Freund würde ich heute vermutlich gar nicht wieder erkennen - und er mich auch nicht.

Meinem zweiten Freund will ich eher nicht begegnen. Er hat sehr viel böses Zeug nach unserer Trennung über mich geredet und mich bei gemeinsamen Freunden schlecht gemacht. Daher denke ich, hat er viel mehr Angst vor einer Begegnung mit mir als ich vor ihm. Reden wollen würde ich aber auch nicht mit ihm.
Oh, da fällt mir ein! Ich habe ihn doch wieder gesehen. Etwa 3 Jahre nach unserer Trennung auf einem Hafenfest. Ich war dort mit einem Freund. Und ein gemeinsamer Freund hat mich zu sich gewunken - und da stand mein Ex in der Clique. Er hat mich aus etwa 3m Abstand angeschaut wie ein hilfloses Reh. Seine neue Freundin stand daneben. Ich fand, ich sah an dem Abend aus wie die beste Version meiner selbst. Und jetzt leuchtet mir auch ein, dass es an diesem Abend gewesen sein muss, an dem seine neue Freundin mich auf den sozialen Medien blockiert hat! Habe vorher nie verstanden, warum, da sie ja gar nicht wissen konnte, wer ich bin. Witzig.

Mit meinem dritten Freund endete die Beziehung vor einem Jahr und wir haben ab und zu noch freundschaftlichen Kontakt per WhatsApp. Ein persönliches Treffen gab es noch nicht, weil ich denke, es würde ihn sehr zurück werfen.

Naja, und dann gibt es da noch 2-3 Datingpartner, mit denen eine Begegnung ebenfalls komisch sein würde... Aber mit denen würde ich weitestgehend normal umgehen.

23.10.2019 14:40 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag