64

Wie gelingt emotionaler Abstand?

N
Ich habe mir folgenden Spruch verinnerlicht

Wenn du ein Problem hast, versuch es zu lösen.
Wenn du es nicht lösen kannst, mache kein Problem daraus
Zitat von Ro_Lina:
Nein, weil ich es nicht schaffe zu akzeptieren Das ist jetzt so!

Ich will dir nichts aufdrängen, ich gehe nur von den Sachen aus, die mir geholfen haben.

Die Lehre des Buddhismus hat mir damals am meisten geholfen.
Ich bin null relegiös, ich habe mir nur den Grundgedanken aus dieser Lehre genommen, und die besten Sachen für mich behalten und umgesetzt.

10.03.2022 11:35 • x 3 #16

HerrZ
Zitat von Ro_Lina:
Tabletten nehmen würde wieder eine Routine/Disziplin erfordern zu der ich mich ehrlich gesagt gar nicht in der Lage fühle aktuell.

Besser undiszipliniert ein paar genommen als gar nicht. Ist ja nicht wie die Pille, wo es auf Taktung und Regelmäßigkeit ankommt. Meine Pillendöschen staubten auch immer mal zu. Give it a try. Perfekt muss nicht.
In meinen dunkelsten Zeiten hab ich es grade mal geschafft die Spülmaschine auszuräumen. Und Tage später wieder einzuräumen. Ist so. War so.
Du kommst da durch. Gib (Dich) nicht auf.
Tust Du nämlich nicht. Du schreibst und fragst hier. Du bist in Behandlung. Feier Dich mal. Dass Du nicht aufgibst. Auch wenn die Waschmaschine das ist jetzt aber doof schreit.

10.03.2022 11:39 • x 2 #17

A

Wie gelingt emotionaler Abstand?

x 3

EngelohneFlügel
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Wenn du ein Problem hast, versuch es zu lösen.
Wenn du es nicht lösen kannst, mache kein Problem daraus

Das Thema Buddhismus wollt ich gerade auch noch nachlegen. Übrigens ein Spruch der auch mir viel geholfen hat.
Ich habe zwar keine solchen Probleme wie du @Ro_Lina gehabt aber gerade in der damaligen akuten Trennungsphase meiner Ex-Frau konnte ich viel davon Profitieren was ich aus Asienreisen und dem Buddhismus mitgenommen hab. Sehe es nicht als Religion sondern als Leitfaden in schwierigen Situationen. Mir hats geholfen.....

10.03.2022 11:42 • x 3 #18

Ayaka
den buddhistischen Spruch zur Akzeptanz zu erlernen hast du ja schon bekommen - mein Leitspruch kam aus der christlichen Welt:

God, grant me the serenity to accept the things I cannot change, courage to change the things I can, and wisdom to know the difference.

also bei mir auch eher ohne das Gott Motiv angewandt - im Endeffekt sagen beide dasselbe aus.

Ich weiß, Sinnsprüche und Leitmotive werden das jetzt für dich wahrscheinlich nicht lösen, vielleicht helfen sie aber ein bisschen und vor allem sollen sie dir zeigen, dass du damit nicht allein bist.

Gib nicht auf und Kämpfe weiter, und wenn es eben nur für die Couch reicht dann ist das eben so. Aber bitte bitte pass auf dich auf und mach mit deiner Therapie weiter.

10.03.2022 11:47 • x 2 #19

alleswirdbesser
Zitat von Ro_Lina:
Wie gesagt, die Wäsche liegt seit 5 Tagen nass in der Maschine.....5 Tage! Ich könnte heulen wenn ich nur darüber nachdenke....

Sei mir bitte nicht böse, aber warum schaffst du es jeden Tag in die WG zu gehen und dich ständig auf's neue mit der Situation zu belasten, aber nicht den Gang zur Waschmaschine und dem Wäscheständer? Sowas lenkt dich wenigstens ein bisschen ab und ist nützlich, während das andere nur schadet, du es aber regelmäßig tust. Wäre es nicht sinnvoller so regelmäßig deine Medis zu nehmen, anstatt jeden Abend regelmäßig in die WG zum Fernsehen zu gehen, um Bob nah zu sein?

Abstand zum Bob, das ist die Lösung für deine aktuelle Situation. Du magst das nur nicht hören

10.03.2022 12:03 • x 3 #20

N
@Ro_Lina

Ich kann leider nur bedingt Antworten, da ich deinen Hauptthread noch nicht gelesen habe.

Aber eins ist denke ich auch sehr wichtig....

Solange du dir nicht bewusst bist, das du mit deinem Verhalten LEBENSZEIT VERSCHWENDEST, ist alles andere auch Sinnlos.

Wir denken immer, wir werden 100 Jahre oder gar älter.
Aber nein, das Leben kann morgen schon zu Ende sein.

Wenn dein Leben dir weniger wichtig ist, als das eines anderen Menschen (ausser das der eigenen Kinder), dann Lebst du nunmal das Leben eines anderen,das ist so.

Aber jeder hat doch sein eigenes Leben geschenkt bekommen.
Warum verschwendet du es, warum?

Das Leben hat nun mal immer Stolpersteine für uns parat, die Frage ist nur, wollen wir an diesen Steinen hängen bleiben oder laufen wir an ihnen vorbei.

Was hast du vor in Zukunft, willst du weiter so machen wie jetzt wenn ja für was oder für wen?

Oder möchtest du noch eine paar schöne Tage, Jahre von deinem Leben geschenkt bekommen?

Du entscheidest.

10.03.2022 12:06 • x 3 #21

Milly85
@Ro_Lina Ich habe mal gehört, dass Sport helfen soll. sich so richtig zu verausgaben!

in der Zeit kann dein Gehirn nämlich nicht an emotionale Dinge denken, weil du "im Moment" bist.

und je öfter du das machst, desto mehr Abstand gewinnst du zu allem! Es macht dich frei.

ist alles Gewöhnungssache, wenn dein Gehirn sich nicht mehr die ganze Zeit damit befasst, dann verlierst du auch mit der Zeit dieses quälende Gefühl.

10.03.2022 12:11 • #22

R
Zitat von alleswirdbesser:
Sei mir bitte nicht böse, aber warum schaffst du es jeden Tag in die WG zu gehen und dich ständig auf's neue mit der Situation zu belasten, aber nicht den Gang zur Waschmaschine und dem Wäscheständer? Sowas lenkt dich wenigstens ein bisschen ab und ist nützlich, während das andere nur schadet, du es aber ...

Das ist etwas das kann man nicht erklären, das kann man glaub ich nur verstehen wenn man selbst diese lähmende Schwere kennt.....

Ich kann dir nicht erklären warum ich das eine schaffe und das andere nicht. Vermutlich weil mir das eine trotz dem Kummer und dem Leid zumindest noch ein klein wenig positive Gefühle gibt, während das andere garnichts gibt sondern nur ein (eigentlich) notweniges Übel ist.

10.03.2022 12:12 • #23

Ayaka
naja - aber emotionaler Abstand gelingt auf gar keinen Fall wenn du dich der Situation mit dem Ex auch noch bewusst aussetzt und die Abende auf der WG Couch verbringst - das ist dieselbe Linderung die ein J. verspürt wenn er sich den nächsten Schuss setzt

Clean werden steht ganz vorne - es gibt auch andere Sachen die ein bisschen Licht in dein Leben bringen können - ein Strauß Blumen, netter Besuch, ein leckeres Eis oder ein Vollbad, was auch immer aber bitte tu dir das doch nicht weiter an.

danke für den Hinweis zum mainthread @alleswirdbesser ist leider immer schwierig wenn die wesentlichen Infos dank eines neuen Threads ausgeblendet werden

10.03.2022 12:32 • x 2 #24

E
Hallo,

Irgendwie kann ich dich nicht verstehen und würde es gerne, um dir helfen zu können. Du sprichst von Gefühlen, sind sie von Gedanken begleitet? Unsere Taten folgen dem Beschluß etwas zu tun. Wärst du so lieb, den Prozess zu beschreiben, der in dir stattfindet? Sagen wir zu der nicht ausgeräumte Waschmaschine. Was genau geht in dir vor?

10.03.2022 12:35 • x 1 #25

alleswirdbesser
Zitat von Ro_Lina:
Vermutlich weil mir das eine trotz dem Kummer und dem Leid zumindest noch ein klein wenig positive Gefühle gibt,

3 Stunden positive Gefühle gegen 21 Stunden Kummer und Leid, die diese wenigen Stunden nach sich bringen ? Seit du Bob kennst, ist das so. Magst du nicht wieder heilen?

10.03.2022 12:40 • #26

R
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Solange du dir nicht bewusst bist, das du mit deinem Verhalten LEBENSZEIT VERSCHWENDEST, ist alles andere auch Sinnlos.

Das ist mir bewusst....ich seh jedes Jahr verzweifelter zu wie mir die Zeit davonläuft

Zitat von Milly85:
Ich habe mal gehört, dass Sport helfen soll. sich so richtig zu verausgaben!

Auch da ist eben wieder da Problem dass ichs ja nicht mal schaffe anzufangen....ich kann das nicht richtig beschreiben, diese Lähmung....

Zitat von Ayaka:
danke für den Hinweis zum mainthread ist leider immer schwierig wenn die wesentlichen Infos dank eines neuen Threads ausgeblendet werden

Ich hab eigentlich bewusst das Thema nicht auf meinen anderen Thread gelenkt, da mich das Thema dieser viel zu starken Emotionen und der Probleme mit der Akzeptanz und dem emotionalen Abstand ja auch abseits der aktuellen Situation schon lange begleitet....

Zitat von alleswirdbesser:
3 Stunden positive Gefühle gegen 21 Stunden Kummer und Leid, die diese wenigen Stunden nach sich bringen ? Seit du Bob kennst, ist das so. Magst du nicht wieder heilen?

Ich kann dir das auxh nicht erklären

Vielleicht sind für meine Seele 3 Stunden halbwegs positive Gefühle und anschließend 21 Stunden Kummer und Leid immer noch besser als mein Leben ganz alleine (ohne Bob)?
Ich weiß es nicht

10.03.2022 13:37 • #27

L
Zitat von Ro_Lina:
Aber ich schaffe es ja seit 5 Tagen nicht mal meine nasse Wäsche aus der Waschmaschine zu nehmen, wie soll ich es denn dann schaffen mir eine komplexe Ziel- und Handlungsstruktur aufzubauen?

Meinst Du nicht, es ist langsam Zeit Medis zu nehmen um aus dem Loch zu kommen?!

10.03.2022 13:40 • x 1 #28

alleswirdbesser
Zitat von Ro_Lina:
Das ist mir bewusst....ich seh jedes Jahr verzweifelter zu wie mir die Zeit davonläuft

Ich glaube so war das nicht gemeint.

10.03.2022 13:45 • x 1 #29

N
Zitat von Ro_Lina:

Jep und da ist der Fehler, du siehst nur zu, aber bewusst ist es dir keineswegs.

Wäre es dir bewusst, würdest auf der Stelle aufstehen, zu dir sagenmachs gut ex, ich habe jetzt genung gelitten, ich komme auch ohne dich aus, weil, es ist mein Leben und da hab ich noch so einiges vor

Ich frag mich echt, was mit der Jugend los ist.

Du bist nicht deine Vergangenheit.
Habt ihr nie gelernt zu kämpfen, habt ihr nie gelernt Probleme aus dem Weg zu räumen?

Wer hat denn das für euch gemacht, das ihr es nicht selber könnt?

Das Leben ist ja auch immer nur so schwer, wie wir uns es selber machen.

Sry, aber manchmal kann ich nicht an mir halten

10.03.2022 13:49 • x 1 #30

A

x 4