48626

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

T
Hallo an all euch Leidende,
es tut so gut zu wissen, dass man mit dem Kampf gegen den Liebeskummer nicht alleine ist. Ich kämpfe nun schon seit mehr als 5 Monaten. Es waren tausende Momente, an denen ich kurz vor der absoluten Verzweiflung stand. Doch ich habe weiter gekämpft, denn ich weiß, dass irgendwann der Tag kommen wird, an dem es nicht mehr weh tut. Seit zwei Wochen spüre ich eine Veränderung. Es wird alles etwas leichter und die tiefen Ängste werden etwas weniger. Es ist also tatsächlich ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Auch wenn der Weg noch lange nicht zu Ende ist. Aber warum leide ich so lange und hänge mein Herz an einen Menschen, mit dem ich nicht mehr glücklich werden kann? Weil es die Erinnerungen an jene glückliche Zeit ist, die ich nicht mehr erleben werde. Weil ich an seiner Seite zu jener Zeit der glücklichste Mensch auf Erden war. Leider ist kein Moment für ewig und unsere Zeit war leider abgelaufen.
Das Leben geht weiter. Es wartet eine Zukunft auf mich, die mir zwar jetzt noch Angst macht, die mich aber zu dem Ziel bringen wird, wieder glücklich zu sein. Das werde ich auch schaffen. Denn ich habe alles, was ich brauche. Eine schöne Familie und liebe Freunde. Ich bin nicht allein auf dieser Welt und ich kann auch ohne meinen alten Partner glücklich werden. Den Weg dahin will ich gehen.
Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft. Die Kunst ist, niemals aufzugeben. Es werden bessere Tage kommen!

14.12.2015 14:21 • x 5 #796

M
Hallo Ihr lieben,
So kurz vor Weihnachten ist es wohl besonders schlimm. In zehn Tagen ist heilig Abend und mir graut schon davor. Auch heute Morgen ging es mir wieder ganz miserabel, immer morgens....bin froh wenn ich diesen Tag rumbekomme.
Fühlt euch alle gedrückt.

14.12.2015 15:52 • x 3 #797

A

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

x 3

T
Ich weiß gar nicht ob ich (54Jahre) hier überhaupt was reinschreiben kann und darf?

Warum, weil ich eingentlich mit meiner Frau, die ich seit 35 Jahren kenne einen Neubeginn starte und wage und Angst davor habe, aus alten Mustern heraus bei ihr zu bleiben. Ich hatte bis vor kurzem eine sehr intensive 18 Monate dauernde Internetbekannschaft und wir habe uns auch zweimal für mehrere Tage gesehen. Wir sprachen von gemeinsamer Zukunft und plötzlich wurde ich ohne Vorwarnung abserviert. Ich hatte dann sehr heftigen Liebeskummer mit 4wöchigem Schlafmangel weil ich nicht wusste ist jetzt definitiv aus oder geht da noch was und habe 7 kg abgenommen.

Meine Frau hat und kann mir verzeihen und ich müsste und bin auch eigentlich dankbar für den Neuanfang der sich mir und meiner Frau damit eröffnet und trotzdem hänge/traure ich auch noch der Internetbekanntschaft nach.

Sie hat sich nie wieder bei mir gemeldet und ich müsste eigentlich dafür dankbar sein. Aber - nein, es ist nicht verletzter Männerstolz oder ähnliches - trotzdem ist in mir etwas kaputt gegangen. Mir fällt dieses Loslassen dieser LIebe - wir beide sprachen davon - immer noch verdammt schwer.

Wie es mir heute geht?

Zerrissen.
Zwischen ja, der Neuanfang wird gelingen und ist richtig
und
zwischen,was sind das wirklich für Gefühle die ich noch für meine Frau habe und bin ich wirklich ehrlich.

Und dann ist da noch so ein völlig unlogisches Gefühl in mir da, eine Hoffnung, dass sich diese Person wieder bei mir melden könnte, obwohl ich weiß das wird sie nicht. Und trotzdem halte ich etwas an dieser Hoffnung fest, anstatt ich loslasse und endlich frei bin.

Mal ehrlich an alle hier; ich kann meiner Frau ja nicht sagen, wenn es mir mal wieder nicht so gut geht: Du ich liebe Dich, aber ich muss noch immer an die Internetbekanntschaft denken.
Leider muss ich immer wieder an diese Frau denken, und dann kommen Enttäuschung, Wut, Trauer, Tränen, aber auch Gefühle der Wärme und Nähe noch in mir hoch.......

Wie es mir geht?

Ich bin über die Art und Weise wie es zu Ende ging immer noch traurig und enttäuscht und bekomme meine Gefühle für diese Frau einfach nicht in den Griff. Ich bin darüber traurig und wütend mit mir, weil ich mir und meiner Frau damit einen echten und wirklichen Neubeginn unwahrscheinlich schwer mache und mir wie ein Betrüger vorkommen.

Wie es mir geht?

ich fühle mich schei......... ganz ehrlich.............

14.12.2015 17:05 • #798

S
Ja Tom, das sind dann wahrscheinlich die Gefühle, die deine Frau kennt. Zusätzlich natürlich noch der Neubeginn. Gehst du nur zu deiner Frau zurück, weil es mit der anderen Dame nicht geklappt hat?
Mein Rat ist, einen Neubeginn nicht zu überstürzen. Nimm dir Zeit um deine Gedanken, Gefühle und Wünsche zu sortieren. Niemandem wird geholfen oder nützt es, einen Neubeginn zu überstürzen, auch deiner Frau nicht.

14.12.2015 17:14 • x 2 #799

T
Danke Sad-Confused1,

Ich habe mich auch lange gefragt, warum gehe ich zu meiner Frau zurück?
Darf ich überhaupt zu meiner Frau zurück.
Wir sind in einer Paarberatung und haben bald unseren 3. Termin und ich dann einen Tag später meinen 2. Einzeltermin. Ich werde meine Gefühle bei diesem Einzeltermin nocheinmal zur Sprache bringen.

Früher hatte ich lange Zeit Angst vor dem Alleinsein, das ist zum Glück völlig weg und ich komme damit gut klar, das ist schon einmal nicht der Grund.
GRund ist eher, dass es von mir schon immer ein Herzenswunsch war meine Ehe zu retten, bereits vor 4 jahren machte ich meiner Frau den ersten Vorschlag, erst jetzt, nanchdem sie merkte mir ist es Ernst mit Auszug und Trennung lenkte meine Frau ein. Leider hat die Internerbekanntschaft mein herz so tief berührt, dass es einfach noch schmerzhaft für mich ist.

Nichts überstürzen..... ja das tu ich nicht und auch meine Frau nicht. wir sprechen sehr viel und intensiv miteinander. Unternehmen zusammen Dinge und lassen uns trotzdem vermehrt Freiraum für eigene Freunde und Hobbys.

14.12.2015 17:25 • #800

S
Willst du denn aus tiefstem Herzen diese Ehe retten oder ist es eher die Vernunft, der Verstand, der dir dies sagt? Was wäre, wenn du dein Leben ohne deine Frau hättest? Ohne beide Frauen? Definitiv kannst du mit einem Ar. nicht zwei Gäule reiten sorry:-)
Die Zeit und wahrscheinlich die Einzel-Therapiesitzungen werden dir deinen Weg zeigen.

LG

14.12.2015 17:40 • x 1 #801

L
@tom1961: ich kann mir vorstellen, das es für Dich gerade nicht einfach ist. Aber auch für Deine Frau ist die Situation sicher schwierig! Auch wenn Sie Dir verziehen hat ist da bestimmt noch Unsicherheit und Verletzung.... Wie Du schreibst solltest Du Dir über Deine Gefühle zu Deiner Frau klar werden!
Was würdest Du z. B. tun, wenn die andere sich doch wieder meldet?
Sei fair zu Deiner Frau aber auch zu Dir! Versuche mit dem Therapeuten heraus zu finden wo Du stehst und was Du wirklich willst! Ansonsten könnte das ne Never ending Story mit vielen Verletzungen und Enttäuschungen für alle Beteiligten werden, wenn Du mich fragst...

14.12.2015 17:52 • x 2 #802

T
Danke Linuz,

ja so ist es. Ich will und möchte meiner Frau keine weiteren Verletzungen zufügen. Deine Frage was wäre wenn sich jetzt meine Internetliebe melden würde, sich bei mir entschuldigen würde wie sich mich abserviert hat, mir sagen würde wie sehr sie mich liebt. Ganz ehrlich....... Es würde mich gefühlsmäßig in ein Chaos stürzen und ............. wenn ich tief in mich hineinfühle würde ich wieder auf diese Frau hereinfallen oder auch nicht. Du siehst mich in dieser Hinsicht wankelmütig.
Am liebsten wäre ich für mich für die nächsten 3 Monate einmal ganz alleine, ohne das ich irgend jemanden Rede und Antwort stehen muss. Dass ich für mich zur Ruhe kommen kann und in mich hineinspüren kann was mir fehlt und was ich wirklich will.

14.12.2015 18:00 • #803

L
Dann rede mit Deinem Therapueten und vor allem mit Deiner Frau darüber... Lieber ehrlich sein und ggf dafür eine drauf kriegen, als unehrlich und innerlich zerrissen langsam aber sicher immer fertiger werden... Und es wäre fair allen Beteiligten gegenüber... M. E. nach wirst Du sonst auf keinen grünen Zweig kommen...

14.12.2015 18:09 • #804

T
@Linuz

Mit meiner Therapeutin werde ich zuerst sprechen, ich weiß nicht ob es bei meiner Frau momentan gut ankommen würde. Wenn ich an ihrer Stelle würde mich so eine Aussage von ihr schwer verunsichern, evtl. verletzen.

Ich weiß, dass ich mit dieser inneren Einstellung bzw. diesem nicht Loslassenkönnen der anderen nicht weit komme und mich nur noch weiter zerreißen werden.

Eigentlich, wenn ich jetzt mal den Verstand einschalte und mir mal alles notiere und vor Auge führe wie ich abserviert wurde, wie wenig interesse die Internetbekannschaft überhaupt noch an mir hat (nämlich null Nachrichten seit Mitte Oktober) und sehe wie sehr meine Frau um mich kämpft und ich selbst spüre ja ich sollte uns noch einmal eine Chance geben, ist eigentlich alles klar.
Und trotzdem kommen da immer wieder blöde Gedanken und Gefühle an die andere hoch. WARUM?

14.12.2015 18:16 • #805

L
Und trotzdem kommen da immer wieder blöde Gedanken und Gefühle an die andere hoch. WARUM?

Weil Du damit noch nicht abgeschlossen hast? Gefühle kannst Du nicht auf ner pro/ Kontra Liste darstellen... Du wirst Dir über die Gefühle zu Deiner Frau nur klar werden können, wenn Du die andere Geschichte abgeschlossen hast! Und wenn Du dafür Zeit mit Dir alleine brauchst....
Ich weiß, leichter gesagt, als getan!

14.12.2015 18:22 • x 1 #806

E
@Tom1961

Hattest du 18 Monate eine Affäre neben deiner Ehe?
Ist es richtig, dass du nicht verstehst, dass deine Internetbekanntschaft sich von dir getrennt hat?
Sollte es so sein, wie hast du denn gedacht, wie es weiter gehen soll?
Du sagst,abserviert,in diesem Wort steckt ja schon eine negative Abwertung. Warum?

14.12.2015 18:52 • #807

Blunda
@Tom1961
Hallo,
klingt für mich so, als bräuchtest du erstmal Abstand zu beiden Frauen, bevor du wirklich entscheiden kannst, ob ein Neuanfang mit deiner Frau tatsächlich das richtige ist
Ich hoffe die Paarberatung bringt dir da auch Klarheit.
Und Gefühle lassen sich nicht ausknipsen mit nem Schalter, so gern das man auch möchte.

Mein Tag war ganz gut soweit.
Die gute Laune hielt sich länger als ich dachte
Hab heute ein super Feedback auf der Arbeit bekommen von meiner Chefin, welches mich echt sehr motiviert und bestätigt hat.
Die schlechten Gedanken versuchten sich dennoch dazwischen zu mogeln, aber ich hab die weg drücken können bzw. haben die Gedanken es nicht geschafft mich runter zu ziehen

Wünsche allen weiterhin Kraft und Mut nicht aufzugeben, wie aussichtslos die Situation auch gerade sein mag

14.12.2015 19:23 • x 2 #808

Träumchen
Weihnachtsfeier mit allen Mitarbeitern. Ich hatte einen oder zwei Wein zu viel und sagte: Isch glaube isch bn twas belampt... Muss mal rein und unafällich an Cheffe (Geschäftsführer) vorbei.
Dreh mich um und ZACK...wer steht hinter mir?

14.12.2015 20:03 • x 2 #809

sanne
Er war wirklich gut. Es gab einen Waldspazierung bei reichlich Sonnenschein. Jetzt brennt der Kamin

14.12.2015 20:04 • #810

A

x 4