48626

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

fe16
@stella0711 wenn mann sich selbst nicht liebt, kann man auch keinen anderen lieben..................

30.12.2016 12:10 • #33916

OccamsRazor
@stella0711
Das ist der Spruch des Jahres, Tages und der Stunde. Und er bringt keinem, der leidet, auch nur ein bisschen etwas! Erst wenn man selber wieder soweit ist und sich (ohne sich die Frage bewusst zu stellen) selbst liebt, fällt es leicht, den Spruch von sich zu geben!

30.12.2016 12:10 • #33917

A

Wie gehts dir heute / Wie war dein Tag?

x 3

fe16
@occamansrazor Nö er kann bei dem weg zu sich selbst sehr hilfreich sein

30.12.2016 12:12 • x 1 #33918

S
Ich weiß ist für mich auch noch zu weit weg

30.12.2016 12:13 • #33919

T
Ich hab´s nicht ausgehalten und ihm wieder geschrieben und alles was ich bekomme, sind einsilbige Antworten. Wann lerne ich es endlich?

30.12.2016 12:20 • #33920

fe16
@Trauerstern geht es dir denn besser wenn du ihm geschrieben hast ?

30.12.2016 12:21 • #33921

OccamsRazor
@fe16
Einspruch!

Über die Liebe können wir eigentlich nicht frei entscheiden. Sie enzieht sich uns. Wir können einlenken oder sie begünstigen. Aber nicht die Kontrolle über sie erlangen.
Und was der Spruch eigentlich meint, ist, dass wir uns erstmal selbst akzeptieren, unseren Wert nicht kleinreden, und unsere Stärken und Schwächen uns eingestehen sollen. Dann sollten wir unsere Bedürfnisse mal an vordeste Stelle setzen, bzw. sie überhaupt erstmal wahrnehmen lernen. Die Liebe — ob man das nun wirklich so nennen kann — zu sich selbst ist dann der dadurch erreichte Zustand.

Das etwas nervige an dem Spruch ist für mich, dass er einfach nur den gewünschten und sehr leicht einzusehenden Idealzustand beschreibt, aber nicht, wie man dahin kommt. In etwa so aussagekräftig wie Suche das Glück bei dir selbst, nicht bei jemand oder etwas anderem.. Natürlich, das leuchtet sofort jedem ein. Die Umsetzung davon ist das, was jedem zu schaffen macht. Und erst wenn man es dann tatsächlich geschafft hat, kann man den Spruch wieder bringen, und auch dahinter stehen. Aber bringen tut er dann nur einem selbst wirklich was.

30.12.2016 12:22 • #33922

T
Zitat von fe16:
@Trauerstern geht es dir denn besser wenn du ihm geschrieben hast ?

Nein, jetzt geht´s mir wieder schlecht. Die Logik sagt einem eh, es bringt nichts und trotzdem hofft man immer was anderes. Vielleicht sollte ich die Nummer endgültig löschen.

30.12.2016 12:24 • #33923

K
@Trauerstern
.....wenn du soweit bist...dann lernst du es.
Manchmal muss man öfters einen auf den Mund kriegen bevor man es rafft. Mach dir keine Gedanken oder Vorwürfe. Diese Erfahrungen bringen sich immer ein klitze kleines bisschen weiter. Gib dir noch etwas Zeit und dann wirst du innerlich merken, dass du Abstand gewinnst; auch wenn du ihm dafür immer was schreibst, was nicht in unserem Sinne beantwortet wird. An sich kann das Gegenüber eh machen was es will, wir finden an jeder antwort etwas auszusetzen oder sezieren sie zumindest in die einzelnen Bestandteile.

Ich habe lange gebraucht bis ich erkannte, dass ich ihm nicht wirklich schreiben muss und will. Auch ich habe immer wieder einen versuch gestartet und ihn kontaktiert. Mit harmlosen Sachen und an sich jedes mal habe ich mich selbst damit ein wenig selbst belehrt. Letzen Endes ist irgendwas in mir durchgebrochen, dass ich null Bedürfnis mehr habe ihm zu schreiben.
Ich vermute, dass ich so auf mich konzentriert war, das mein aufkeimender Selbstwert Einspruch erhoben hat.....

30.12.2016 12:29 • x 1 #33924

fe16
@Kerstin_2016 Danke genau das meinte ich und suchte die worte noch in meinem Kopf
@OccamsRazor ich gebe dir vollkommen recht,für manche Menschen kann es aber sehr hilfreich sein auf dem Weg zu sich selbst diese Weisheiten immer wieder zu lesen oder zu hören.

30.12.2016 12:35 • x 1 #33925

Tonimann
Mir geht's mies wie seit Tagen und vorhin musste ich ein Gespräch führen, wann ich frische Sachen aus der Wohnung holen darf.

Und wer was bekommt, stehe ja noch nicht fest. Und sie will Zeugen. Ja klar, sie weiß, dass Deko mäßig fast ich alles bezahlt habe.

30.12.2016 12:36 • #33926

OccamsRazor
@fe16
Und das sei auch keinem vergönnt!

Was mir hier immer sehr hilft bzw. am Anfang geholfen hat: Der Spruch, dass es mit der Zeit besser wird. Der Grund, warum es half, ist, weil hier soviele Menschen diese Erfahrung machen, ohne irgendwelche ganz konkreten Massnahmen zu unternehmen. Die Zeit ganz alleine scheint es zu tun. Ebenso über die Phasen des Liebeskummers zu lesen ist sehr hilfreich. Weil das alles zeigt, dass wir alle nach gleichem Muster funktionieren, wenn auch mit unterschiedlichem Tempo. Und damit es besser wird, müssen wir einfach nur den Tag überstehen. Und dann noch einen. Bis irgendwann genug vorüber sind. Und das ist bereits alles! Das gibt Zuversicht!

Hilfreich ist es auch, zu vergleichen wie es einem vor ein paar Tagen oder Wochen ging. Um dann den Unterschied festzustellen und den Fortschritt einzusehen.

30.12.2016 12:42 • x 3 #33927

fe16
@OccamsRazor natürlich wird durch die Zeit alles besser .
Aber es gilt auch Muster zu durch brechen sonst habe ich den gleichen Mist wieder ob ich will oder nicht!
@Tonimann möchtest du auch ein Taschentuch?

30.12.2016 12:51 • #33928

Daniel85
Hallo @ all
Hab heute morgen ne E-Mail bekommen das es mit der neuen Wohnung klar geht. Muss nur noch den Vertrag unterschreiben.
Ein kleiner Lichtschimmer am Ende des Tunnels.

30.12.2016 12:54 • x 3 #33929

Daniboy1990
@Daniel85
Freut mich für dich. Und ich muss zusehn das ich meine Wohnung loskriege.

30.12.2016 12:55 • x 1 #33930

A

x 4